ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Kratzer/Schlieren/Sonnencreme Hochglanz (B-Säule)

Kratzer/Schlieren/Sonnencreme Hochglanz (B-Säule)

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 6. Juli 2022 um 14:17

Hallo,

Ich fahre seit 3 Monaten meinen A4 B9 Avant Sline inQuantumgrau.

Davon abgesehen das ich sehr zufrieden mit dem Auto bin, finde ich den Lack in allgemeinen eher mittelmäßig, relativ viele Steinschläge bis auf die weiße Grundierung auf der Motorhaube.

Darum soll es aber nicht gehen. Die hochglänzend B Säule aus dem Black Paket finde ich nach 3 Monaten nicht mehr schön (Swirls der Waschanlage, Firmenwagen)

Nach unserem Kroatien Urlaub scheint sie noch mehr versaut (Fingerabdrücke Sonnencreme?!)

Welche Politiur kann man denn nutzen um diese Hochglanzteile wieder etwas in Form zu bringen?

Über Tips wäre würde ich mich freuen.

VG Christian

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 6. Juli 2022 um 14:44

Hi,

kann dir dazu nur empfehlen bei YT mal das Thema "Klavierlack polieren" zu suchen und mal die oberen paar Videos zu schauen. Damit kann man sich ganz gut ans Thema rantasten und sieht den Aufwand von Hochglanzelementen in der Politur.

Davon abgesehen sind diese Kanäle sind i.d.R. auch keine richtigen Profis mit fundiertem Fachwissen sondern meistens eher "Profi-Anwender" und geben häufig problematische Tipps. Ein beliebtes Beispiel hierzu ist ein die Reinigung und Pflege von Panoramas. bzw. Schiebedächern.

Das ist dahingehend wichtig zu erwähnen, da in dem Fall nicht klar ist wie viel Klarlack auf diesen Elementen ist und mit welchen Mitteln diese Flächen Ideal zu schützen sind. Spontan fällt mir da eine richtige Keramik-Beschichtung ein, schützt aber nur bedingt und ist nach 4-5 Waschstraßenbesuchen wieder weg.

Meine Empfehlung wäre unverbindlich in eine gute umliegende Auto-Lack Firma zu fahren, die können dir auch deine Steinschläge mit nem Lackstift tupfen, dass du nichts mehr davon siehst. Dort wo ich hingehe würde das vermutlich unterhalb 200€ kosten, allerdings weiß jetzt natürlich nicht wie viel diese Blenden neu kosten.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Viel Erfolg

Sonnenschutzcreme auf Autolack ist problematisch, daß ist wie Vogelscheiße. Waschanlagen ist wie mit sechshunderter Scleifpapier auf Lack.

Themenstarteram 6. Juli 2022 um 17:12

Zitat:

@Provence-Engel schrieb am 6. Juli 2022 um 18:00:23 Uhr:

Sonnenschutzcreme auf Autolack ist problematisch, daß ist wie Vogelscheiße. Waschanlagen ist wie mit sechshunderter Scleifpapier auf Lack.

Das hab ich gemerkt..hast du ne lösung für sonneschutzcreme?

Erstmal gründliche Handwäsche,zweitens mit Politur vorsichtig behandeln, dann mit Hartwachs nacharbeiten. Eventuell wiederholen.

Wenn es nichts bringt, beim Aufbereiter vorstellig werden.

Am besten mit einer kleinen Excenterpoliermaschine und einer Anti-Hologrammpolitur aufpolieren.

Diese Stellen sehen bei jedem Auto nach kurzer Zeit schlecht aus, lassen sich aber dankenswerterweise mit wenig Aufwand wieder schick machen. Eine feine Politur reicht dafür völlig aus. Wenn sich alles am Auto so leicht beseitigen lassen würde, wäre das ein Traum...

Das ganze wird man auch regelmäßig wiederholen müssen bei einem Alltagsauto.

Themenstarteram 7. Juli 2022 um 11:06

Danke für eure Rückmeldung.

War heute mal beim örtlichen Lackierer.

Kommt wohl öfter vor, sieht nach großflächig Sonnencreme aus.

Lässt sich wohl gut polieren.

Die Fingerabdrücke an der Beifahrerseite kann ich mir erklären.

Den riesen Fleck an der Fahrerseite allerdings nicht.

100 Euro ca für beiden Seiten inkl. MwSt.

Bin am überlegen jetzt überhaupt selber tätig zu werden (ohne Vorkenntnisse) oder das Auto nöchste Woche mal abzugeben.

Bilder mal anbei.

VG

20220707
20220707

Meine Familie faßt die Türen nur am Türgriff an,da ich Handabdrücke und am Lack rumschmieren hasse.

100€ für maximal zehn Minuten Arbeit sind schon eine Ansage.

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 7. Juli 2022 um 14:39:29 Uhr:

100€ für maximal zehn Minuten Arbeit sind schon eine Ansage.

Naja...100€ sind zwar für diesen Fall wirklich gut verdientes Geld, aber 10min ist dann doch etwas übertrieben. Die Teile sind schon übel zerkratzt wie man auf den Bildern erkennen kann und wenn man das wirklich ordentlich machen möchte, dauert das ein paar Minuten länger.

Aber ja, es ist so oder so gut bezahlte Arbeit - nur für viel weniger wird darauf kaum jemand Bock haben.

Zitat:

@Provence-Engel [url=https://www.motor-talk.de/r /kratzer-schlieren-sonnencreme-hochglanz-b-saeule-t7309323.html#post63998158]schrieb am 7. Juli 2022 um 14:38:23 Uhr[/url]:

Meine Familie faßt die Türen nur am Türgriff an,da ich Handabdrücke und am Lack rumschmieren hasse.

Mein lieber Schwan, aber Schutzüberzüge für die Sitze und Einwegfussmatten und Staubsauger müssen sie nicht mitbringen oder?

Nein,im Auto benehmen wir uns so wie zu Hause auf der Couch,da bleibt alles sauber. Gegessen wird im Auto nicht, getrunken wird nur Wasser.Staubsaugenmach ich selber einmal die Woche.

Zitat:

@stand21 schrieb am 8. Juli 2022 um 18:29:06 Uhr:

Zitat:

@Provence-Engel [url=https://www.motor-talk.de/r /kratzer-schlieren-sonnencreme-hochglanz-b-saeule-t7309323.html#post63998158]schrieb am 7. Juli 2022 um 14:38:23 Uhr[/url]:

Meine Familie faßt die Türen nur am Türgriff an,da ich Handabdrücke und am Lack rumschmieren hasse.

Mein lieber Schwan, aber Schutzüberzüge für die Sitze und Einwegfussmatten und Staubsauger müssen sie nicht mitbringen oder?

Tatsächlich gibt es bei mir eine ähnliche Ansage, gerade im Sommer. Sonnencremeabdrücke auf dem Lack, besonders bei schwarzen, sind so ziemlich das fieseste was du dir holen kannst.

Schutzbezüge muss aber keiner mitbringen, die sind schon drin :-)

Zitat:

@Rapha_24 schrieb am 8. Juli 2022 um 20:38:41 Uhr:

Zitat:

@stand21 schrieb am 8. Juli 2022 um 18:29:06 Uhr:

 

Mein lieber Schwan, aber Schutzüberzüge für die Sitze und Einwegfussmatten und Staubsauger müssen sie nicht mitbringen oder?

Tatsächlich gibt es bei mir eine ähnliche Ansage, gerade im Sommer. Sonnencremeabdrücke auf dem Lack, besonders bei schwarzen, sind so ziemlich das fieseste was du dir holen kannst.

Schutzbezüge muss aber keiner mitbringen, die sind schon drin :-)

Sonnencreme ist vollkommen klar aber das man ,wenn man die Tür im weggehen an der Kante anfasst .

Um sie zuzumachen ist doch völlig normal oder rennst du erst um die Tür rum wenn du nach hinten weggehst.Selbst ich der auf sein KFZ aufpasst mache das nicht ,besonders in engen Parklücken denn abschließen geht über die ZV also wozu noch den Griff anfassen.

In den neuen Karren kann man die Tür ja mit ZV öffnen und Schließen ohne was zu berühren.Und fahren braucht man da auch bald nicht mehr.

Also 9€ Ticket.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Kratzer/Schlieren/Sonnencreme Hochglanz (B-Säule)