- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Scirocco & Corrado
- Scirocco 3
- Kratzer selber wegpolieren?
Kratzer selber wegpolieren?
Hallo,
ich habe nun den ersten Winter mit meinem Scirocco überstanden (hoffe ich doch mal) und habe den Wagen nun mal wieder durch eine Waschstraße gejagt.
Jetzt ist mir bei Sonnenschein aufgefallen, dass der Wagen etwas zerkratzt ist. Wahrscheinlich durch Rollsplitt, Asphalt usw. Sind keine großen und tiefen Kratzer, dafür jedoch ein paar mehr (auch auf der Motorhaube und dem Dach).
Also dachte ich mir, dass ich die durch polieren wieder weg bekomme.
Meine Frage an euch ist nun, sollte ich das lieber von Profis machen lassen, oder kann man sowas auch als Laie selber machen?
Wenn selber machen, dann: Welche Politur, was brauche ich sonst noch so? Nachbehandeln mit Wachs?
Fragen über Fragen...
Spielt die Farbe eine Rolle? Meiner ist "Shadow Blue".
Ähnliche Themen
11 Antworten
Servus!
Grundsätzlich ja. Du kannst es als "Laie" selber machen. Es empfiehlt sich aber vorheriges einlesen in die Materie.
Jetzt ist die Frage, hast du die Zeit und die Lust das überhaupt selbst zu machen oder sagst du dir, dass du es lieber machen lässt weil dir das zu aufwendig ist?!
Um dir selbst diese Frage zu beantworten vorher ein paar Infos.
Eine richtige Fahrzeugpflege kostet um die 150-400 Euro, je nachdem in welchem Ort und bei welchen Spezialisten du das machen lässt (Kann mir vorstellen das selbst hier die Preise nach oben noch geöffnet sind). Dabei deckt das Wort "richtige" den Bedeutungsspielraum bei einer Scala von 1-10 etwa den Bereich 3-10 ab. Soll heißen, richtig ist nicht immer richtig. Bei einer 150 Euro Pflege kann man nicht allzu viel erwarten.
Wenn du dir jetzt denkst dass dir das zu teuer ist und du es lieber selbst machen willst, plane einen ganzen Tag zur Reinigung ein. Und den wirst du als Laie brauchen. Abgesehen davon empfiehlt es sich eine Garage zu besitzen. Reinigen unter Sonneneinstrahlung ist weniger empfehlenswert.
Eine "richtige" Reinigung beansprucht in etwa 10-12 Stunden wenn man "geübt" ist.
So habe zumindest ich diese Erfahrungen von diversen Leuten erhalten die ihr Auto selbst pflegen.
Ohne jetzt was Falsches sagen zu wollen, meine ich gehört zu haben, dass man das Auto auch über Nacht stehen lassen muss um eine Schicht einwirken zu lassen. Frag mich jetzt aber nicht genau welche und wieso / weshalb / warum.
Kann auch sein das damit nur die Nano-Versiegelung gemeint war, bin mir nicht mehr sicher. Diese brauch auf jeden Fall Einwirkzeit, je nach Anzahl der Schichten die rauf sollen, umso mehr.
Um kurz auf deine Frage einzugehen was die Kratzer angehen. Ein paar wirst du durch eine Politur weg bekommen, aber nicht alle. Geh davon aus das welche zurück bleiben werden.
Dagegen hilft eine Nano-Versiegelung oder Schutzfolie. Ersteres von beiden werde ich auch machen lassen bei meinem und zweites für den Frontbereich zum Schutz von Steinschlägen.
Nun aber zu den Kosten für die Selbstpflege. Auch hier eine Empfehlung von mir, Spar nicht bei den Mitteln und Materialien. Sonax ist an dieser Stelle eine gute Marke hat aber auch ihren Preis. Rechne mit um die 100 Euro für diverse Putzmittel.
Lass dir das jetzt erst mal auf der Zunge zergehen und mach dir Gedanken was dir lieber ist.
Danach schauen wir mal über was wir dann weiter reden werden. =)
Nochmal in Kurzform…
Machen lassen:
150-400 Euro
Selbst machen:
Ca. 100 Euro für Materialien und Mittel
Dauer: Ca. 1 Tag (10-16 Stunden)
Garage mit Platz empfehlenswert um das Fahrzeug bei der Pflege vor direkter Sonneneinstrahlung zu schützen.
Alles beruht auf eigenen Erfahrungen und Erfahrungen anderer. Wenn ich selbst mein Auto geputzt habe, habe ich allein fürs putzen und wachsen 2-4 Stunden gebraucht, je nachdem welche Intensivität ich in diese Aktion reingesteckt habe.
Als Schlusswort: Ebenfalls aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass nach ca 5. Stunden Arbeit (Meine persönliche längste Putzaktion, dabei war aber noch lang nicht alles abgedeckt und die Inneneinrichtung nicht mit inbegriffen) der eigene Stolz über das aus eigener Hand gepflegte Auto, extrem hoch ist. Danach hat man erst mal 1-5 Tage ein breites Grinsen drauf wie geil das Auto doch aussieht wenn es sauber ist... Vor allem wenn es Regnet und das Auto nass ist, wie die Wassertropfen abperlen. Das schaut einfach extrem geil aus... Aber wie schon gesagt, nur solange das Auto sauber ist was im schlimmsten Fall nur ein Tag sein kann oder weniger. ;-)
M.
also leichte Kratzer gehen auch gut weg mit den Sets die es z.B. bei ATU gibt. Hatte ich selbst mal - mir hatte einer vom hinteren linken Koti bis zum Türgriff leicht mit dem Schlüssel lang gezogen - also gerade so, das es noch nicht bis aufs Metall, man sah aber schon leicht die Grundierung. Mit so einem Set habe ich in stundenlanger Arbeit alles wegpoliert - man sah es nur noch, wenn die Sonne ungünstig stand und man wusste, wo man suchen sollte - sonst unsichtbar!
Zur Nachbehandlung und wachsen habe ich keine Ahnung, habe ich noch nie gemacht.
Ich vom Fach... bin Autolackierer und Polier jeden Tag wie ein bekloppter ;-) ... kann dir natürlich sagen was du kaufen sollst um wirklich ne top Oberfläche hinzubekommen u deine kleinen Kratzerchen die meist auch durch die Waschstraße verursacht werden entgegen zu wirken... Aufwand... grob 1 Tag wenns das ganze Auto sein soll...
Brauchen tust du eine Poliermaschine , Grobe Politur, feine Politur, Groben PolierSchwamm , feinen PolierSchwamm, Microfasertücher , eventuell feines schleifpapier... jenachdem wie krass die Kratzer sind...
Wow... danke für die Beiträge.
Ein wenig habe ich mich schon eingelesen und das Thema und ich denke, dass ich den Wagen wohl selber polieren könnte, also rein vom Aufwand her.
Jedoch weiß ich noch nicht, was ich wirklich alles benötige und in welcher Reihenfolge was anzuwenden ist.
Also dass der Wagen sauber sein sollte, ist ja irgendwie klar
Aber benötige ich echt eine grobe und eine feine Politur?
Im Baumarkt habe ich jetzt "Nigrin Brillant-Politur" gefunden. Da ist auch ein Mikrofasertuch und ein Schwamm bei. Was mich halt interessiert, ist der Ablauf.
Also
Schritt 1: Auto waschen
Schritt 2: Politur xx verwenden
Schritt 3: Autowachs benutzen
usw...
Halt eine kleine To-Do-Liste
Ach ja... Schleifpapier? Wirklich? Für mich klingt das so, als wenn ich damit nur noch mehr Kratzer produzieren würde...
Hey,
ich wasche mein Auto auch nur von Hand und natürlich kannst du es auch selbst polieren allerdings wie alle anderen schon gesagt haben ist es wichtig das man weiß was man macht und natürlich auch alle
Materialen selbst kaufen muss. Es ist auch immer wichtig was du erreichen willst ?
Zum Putzen da kann man auch vieles falsch machen
Grid Guard Eimer ist sehr wichtig
Der richtige Schwamm ( Lammfell oder Meguiars Wash Mitt)
Das richtige Shampoo ( gibt es 1000 verschiedene)
Zum Polieren es kommt drauf an wie tief die Kratzer sind, sind es mehr schlieren oder Kratzer
weil wenn du diese rauspolieren willst empfiehlt sich das meist in 2 Stufen gröbere Politur und eine Hochglanzpolitur.
Damit wirklich auch alle Kratzer draußen sind.
Du kannst das natürlich auch alles per Hand machen, aber mit der Maschine bekommt man ein besseres Ergebnis hin und auch zu beachten ist, dass bei der Maschine der Kreuzschliff.
Wichtig sind auch die Pads ( Lammfell für tiefere Kratzer, Schwämme dabei unterscheidet man auch noch mal in diverse Stärken zum polieren)
Also im großen und ganzen ist es einiges was du Wissen musst zum polieren.
Ich selbst habe mich damit seit 5 Jahren auseinander gesetzt und weiß noch längst nicht alles.
Nachdem polieren muss du den Lack schützen.
Es kommt auch hier wieder drauf an wie du das Ergebnis haben willst.
Es gibt Wachse von 10-200 € also auch hier eine große Preisspanne ich kann dir eins empfehlen welches bezahlbar ist und einen wirklichen tiefen Glanz hat ( WET Effekt)
Meguiars Mirror Glaze Professional Paste Wax
Das hier ist alles nur die Kurzfassung könnte locker eine Studienarbeit schreiben über 10 Seiten
Grüße
xeaL
Ich nochmal...
zum Kratzer rauspoliern nehm ich die 3M Grüne Politur her... Beispiel Link http://www.ebay.de/.../200633047225?...
danach die gelbe Politur http://www.ebay.de/.../200712302648?...
zum versiegeln und eventuell Hologramme rauszufinishen.. http://www.ebay.de/.../280899645861?...
zwischen drin immer mit einem Microfasertuch nachwischen...
.. 3M das beste die meist verwendete Politur in allen lackier u aufbereitungs Werkstätten..
Zitat:
Original geschrieben von Tekkerous
Ich vom Fach... bin Autolackierer und Polier jeden Tag wie ein bekloppter ;-) ... kann dir natürlich sagen was du kaufen sollst um wirklich ne top Oberfläche hinzubekommen u deine kleinen Kratzerchen die meist auch durch die Waschstraße verursacht werden entgegen zu wirken... Aufwand... grob 1 Tag wenns das ganze Auto sein soll...
Brauchen tust du eine Poliermaschine , Grobe Politur, feine Politur, Groben PolierSchwamm , feinen PolierSchwamm, Microfasertücher , eventuell feines schleifpapier... jenachdem wie krass die Kratzer sind...
Kennst Du diese 'Griechin' Panayota aus dem TV ?
Die hatte immer einen 'Aufbereiter' zur Hand
für 50 € !
Oft hatte ich mal so gedacht , hätte ich auch so einen ,
würde ich ihn sofort nutzen ...
Bes. für die Sitz-Reinigung !
PS: Inzwischen wurde ihre Sendung
wohl eingestellt .
Zitat:
Ich nochmal...
zum versiegeln und eventuell Hologramme rauszufinishen.. http://www.ebay.de/.../280899645861?...
Eine Politur ist aber nicht zur Versieglung gedacht.
Hier kann man sich mal einlesen.
http://www.motor-talk.de/faq/fahrzeugpflege-q90.html#Q2660408
2.4. Was ist was? Politur, Pre Cleaner, Wachs, Versiegelung
Zitat:
Ich nochmal...
zum Kratzer rauspoliern nehm ich die 3M Grüne Politur her... Beispiel Link http://www.ebay.de/.../200633047225?...
danach die gelbe Politur http://www.ebay.de/.../200712302648?...
Hallo,
diesem kann ich nur zustimmen. Benutzen auch nur diese in der Audi. Benutze sie auch selbst Zuhause.
Gruss
Habe die 3M auch, jedoch sind mir das einfach zuviele Arbeitsgänge. Bin deswegen auf die Power Cut von Koch Chemie umgestiegen. Einmal polieren und fertig!
http://www.ebay.de/.../280714110083?...