ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Kratzer vom Nebenmann auf dem Parkplatz

Kratzer vom Nebenmann auf dem Parkplatz

Themenstarteram 8. März 2016 um 15:02

Hallo zusammen,

ich habe mein Auto wie jeden Tag auf dem beschrankten Parkplatz bei meiner Arbeit gestellt. Habe dort einen Stellplatz es ist aber nicht nummeriert, also freie Auswahl.. Dort parken auch noch andere Dauerparker und ein paar Plätze sind auch für die Öffentlichkeit frei. Die Parkplätze sind zwar nicht eingezeichnet aber es ist eigentlich genug Platz, zumal die Schranke irgendwann „besetzt“ anzeigt, sofern Dauerparker noch unterwegs sind und die Kapazität ausgereizt ist.

Heute beim ausparken habe ich bemerkt, dass der Nebenmann sich ca. 30 cm press an mein Auto gestellt hat. Bin also raus zum gucken und habe einen Kratzer an der Beifahrertür entdeckt. Ich muss zugeben er ist nur ca. 1 – 2 cm aber schön tief unter den Lack. Und an dem Nebenmann seiner Fahrertür sieht man auch an der Türkante spuren (war vermutlich nicht der erste, den er so mitgenommen hat).

Habe natürlich das Kennzeichen aufgeschrieben und nachgefragt, ob es ein Dauerparker ist. Wäre es so gewesen, hätte ich diesen einfach mal zur Rede gestellt und die Sache wäre eigentlich gegessen, da es wahrscheinlich ein „Arbeitskollege“ gewesen wäre und man sich irgendwie geeinigt hätte.

Mir geht es eigentlich ums Prinzip. Wieso parkt man so press, dass man nicht mehr selbst aussteigen kann? Auf dem Parkplatz ist eigentlich immer genug Platz, auch wenn keine Parkmarkierungen da sind.

Habe mir überlegt einen Zettel ans Auto zu hängen, aber bei so was werde ich schnell unfreundlich.

Wie würdet ihr vorgehen?

Ob sich eine Anzeige bei so einem „Kleinschaden“ lohnt oder nicht zu viel Nerven und Aufwand kostet ?

Danke schon mal für eure Meinung.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Matsches schrieb am 10. März 2016 um 10:36:06 Uhr:

Mag vielleicht ein Problem der aktuellen Mentalität der Jugend sein, mag vielleicht auch sein dass ich bzw. meine Wertvorstellungen so langsam ein wenig aus der Zeit gefallen sind .

Daneben finde ich so ein Verhalten trotzdem.

Daneben ist es ja wohl in erster Linie, dass sich die Verursacher solcher Schäden vermehrt aus der Verantwortung ziehen.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 8. März 2016 um 15:08

Da hätte ich ein schönes Foto gemacht.... Nummer notiert. Den Versicherer kontaktiert...und dem Verursacher die Rechnung vom Spotrepair zukommen lassen. Das sind ja nur ein paar Euro. Aber warum sowas selbst zahlen? Der Verursacher darf das gerne übernehmen.

Themenstarteram 8. März 2016 um 15:15

Ja habe leider aus Eile vergessen ein Foto zu machen, während mein Auto noch da stand. Zumal ich es erst beim Ende vom ausparken gemerkt habe, wie nahe er eigentlich dran steht.

Als ich vom Termin zurück kam (wesewegen ich eigentlich weggefahren bin) stand er noch und ich hab wo anders geparkt, da es wie gesagt alles viel zu eng war und ich nicht noch mehr Kratzer wollte. Danach habe ich seine Tür begutachtet und bei der Parkplatzverwaltung wegen dem Kennzeichen gefragt.

Wenn er jetzt noch steht bekommt er nen bösen Zettel. Mir gehts da ums Prinzip. Nur weil anderen Leute ihr Auto egal...

Zitat:

@Karliseppel666 schrieb am 8. März 2016 um 16:08:47 Uhr:

Da hätte ich ein schönes Foto gemacht.... Nummer notiert. Den Versicherer kontaktiert...und dem Verursacher die Rechnung vom Spotrepair zukommen lassen. Das sind ja nur ein paar Euro. Aber warum sowas selbst zahlen? Der Verursacher darf das gerne übernehmen.

da sollte man sich aber schon sicher sein das er es auch war. nur weil einer nah parkt und schon kampfspuren hat heißt es noch lange nicht das er es zwingend gewesen sein muss

Themenstarteram 8. März 2016 um 15:25

Zitat:

@Abbuzze2000 schrieb am 8. März 2016 um 16:23:03 Uhr:

Zitat:

@Karliseppel666 schrieb am 8. März 2016 um 16:08:47 Uhr:

Da hätte ich ein schönes Foto gemacht.... Nummer notiert. Den Versicherer kontaktiert...und dem Verursacher die Rechnung vom Spotrepair zukommen lassen. Das sind ja nur ein paar Euro. Aber warum sowas selbst zahlen? Der Verursacher darf das gerne übernehmen.

da sollte man sich aber schon sicher sein das er es auch war. nur weil einer nah parkt und schon kampfspuren hat heißt es noch lange nicht das er es zwingend gewesen sein muss

Verständlich. Es kam schon ein paar mal dort vor, dass dort jemand "auffällig" nah an meine Auto geparkt hat und ich schaue da eigentlich aus gewohnheit schon mal meine Tür an bevor ich weg fahre. Heute war ich aber in eile aber der Kratzer ist definitiv neu und so nah wie er dran stand einfach auch nicht verwunderlich. Außer eine Schlangenfrau wäre wohl keiner so einfach rausgekommen.

am 8. März 2016 um 15:27

Stimmt...man sollte sich der Sache das der das war natürlich sicher sein.... optimalerweise abpassen. .. und Türe öffnen lassen obs vom Winkel zum Kratzer passt. Aber die Zeit muss man erstmal haben.

am 8. März 2016 um 15:29

Auch ohne Foto kann man das geltend machen. Ein Zettel mit "Bitte melden: Telefon.." Hätte gereicht um den guten Willen zu zeigen. Versicherung kann man übers Kennzeichen ausfindig machen. Würde ich nicht auf mir sitzen lassen, bei aller Liebe.

Und wie willst du nachträglich beweisen, dass der Nebenmann den Kratzer gemacht hat? Versuch - Tür - Kratzer? Passt! - Klappt ja nicht mehr. Hat er keine Farbspuren von deinem Auto an seiner Tür, sieht das ziemlich schlecht aus.

am 8. März 2016 um 19:25

Anders herum wird ein Schuh daraus. Man hat Datum Uhrzeit und eine Beschreibung des Fahrzeugs, Meldung bei der Parkplatzaufsicht und einen Schaden, der zu einem Gehenstück beim Gegner passt. Wie will der sich denn da rausreden? Besser noch - er taucht nochmal auf, hat die Spuren noch nicht beseitigt und man macht dann nochmal ein Foto.

Man hätte sofort, ohne die Fahrzeuge zu bewegen, beweisen müssen,

dass der Schaden von dem geparkten Fahrzeug verursacht wurde.

Im Nachhinein kann der Schaden überall entstanden sein.

am 8. März 2016 um 21:50

Konjunktive helfen aber auch nicht weiter.

Du bist lückenlos beweispflichtig daß genau DIESER Gegner DIESEN Schaden angerichtet hat.

am 9. März 2016 um 10:13

Klar. Deshalb geht man ja auch nicht zur Polente, wenn man einen Parkrempler hat und keiner mehr da ist. Selbst wenn der Nachbar plötzlich einen evtl. passenden Schaden an seinem Wagen hat... Nichts tun bringt auch nichts!

@tiramizu

Deinen Beitrag verstehe ich nicht. Was willst du tun ? Du schreibst doch selbst......EINEN EVTl. PASSENDEN SCHADEN.

Das reicht eben nicht, ein stichhaltiger Beweis muss her.

Man kann versuchen mit Hilfe eines Gutachters den geschilderten Sachverhalt nachzuweisen, etwas anderes wüßte ich jetzt nicht.

am 9. März 2016 um 10:38

Oder man versucht mit dem Menschen in Verbindung zu treten. Geht am besten über die Versicherung oder Polizei via Kennzeichen. Die Alternative ist, man lebt damit. Aber dafür hat der TE das Forum nicht befragt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Kratzer vom Nebenmann auf dem Parkplatz