- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- Kreativität bei Rechnungserstellung oder warum man besser nur Ersatzteile kaufen sollte
Kreativität bei Rechnungserstellung oder warum man besser nur Ersatzteile kaufen sollte
Ich habe hier schon viel gelesen, wie sich die Rechnungen beim Freundlichen zusammensetzen. Jetzt habe ich es selbst erlebt! Eigentlich ist es fast schon wieder lustig. Auftrag war Kurztest und eine "Programmierung" vornehmen. Rechnungsbetrag am Ende knapp unter 100,-! An Posten gab es
1. Kurztest durchführen
2. Erhaltungsladung anschließen
3. Programmierung durchführen
Ich bin zunächst irrigerweise davon ausgegangen, dass es nicht viel mehr kostet als ein Kurztest. Und der soll so um 50,- liegen. Als ich das bei der Rechnungsbegleichung anführte bekam ich die passende Antwort:"Ja, der Kurztest kostet 50,-. Aber wir haben auch programmiert und uns über das ein oder andere unterhalten...."
Einen Ausdruck des Kurztests habe ich dann nicht mehr mitgenommen. Wer weiß wie hoch die Rechnung dann ausgefallen wäre.....
Und die Programmierung sieht so aus, dass man einen Punt anwählt und von "vorhanden" auf "nicht vorhanden" ändert.
Ob die Erhaltungsladung wirklich erforderlich ist?
Mich würde das mal interessieren, ob es intern so Vorgaben gibt wie:
- guten Tag (5,-)
- Hand schütteln (10,-)
- mit Namen ansprechen (5,-)
- Kfz in die Halle fahren (8,50)......
Schönen Sonntag
Beste Antwort im Thema
Ich habe hier schon viel gelesen, wie sich die Rechnungen beim Freundlichen zusammensetzen. Jetzt habe ich es selbst erlebt! Eigentlich ist es fast schon wieder lustig. Auftrag war Kurztest und eine "Programmierung" vornehmen. Rechnungsbetrag am Ende knapp unter 100,-! An Posten gab es
1. Kurztest durchführen
2. Erhaltungsladung anschließen
3. Programmierung durchführen
Ich bin zunächst irrigerweise davon ausgegangen, dass es nicht viel mehr kostet als ein Kurztest. Und der soll so um 50,- liegen. Als ich das bei der Rechnungsbegleichung anführte bekam ich die passende Antwort:"Ja, der Kurztest kostet 50,-. Aber wir haben auch programmiert und uns über das ein oder andere unterhalten...."
Einen Ausdruck des Kurztests habe ich dann nicht mehr mitgenommen. Wer weiß wie hoch die Rechnung dann ausgefallen wäre.....
Und die Programmierung sieht so aus, dass man einen Punt anwählt und von "vorhanden" auf "nicht vorhanden" ändert.
Ob die Erhaltungsladung wirklich erforderlich ist?
Mich würde das mal interessieren, ob es intern so Vorgaben gibt wie:
- guten Tag (5,-)
- Hand schütteln (10,-)
- mit Namen ansprechen (5,-)
- Kfz in die Halle fahren (8,50)......
Schönen Sonntag
Ähnliche Themen
14 Antworten
Naja, die Erhaltungsladung, also das Anschließen an ein Ladegerät, ist schon erforderlich. Wenn beim Programmieren der Akku aufgibt, wird es ärgerlich.
Intern gibt es genaue Vorgaben wieviel Umsatz der Kundenservicemeister in der Woche machen muss. Wenn ihm am Freitag noch ein paar € fehlen, wird das passend gemacht.
Es war ein Freitag!!!
Ich war schon lang nicht mehr beim Freundlichen. Gehe immer zu freien.
Mich würde aber mal interessieren, wie hoch sind denn mittlerweile die Stundensätze, die die nehmen?
Je nach Art der Arbeit bis zu 150€/h
Naja man muss ja auch mal sehen was da passiert. Die Mitarbeiter müssen bezahlt werden.
Der Meister quatscht einen ne Viertelstunde bei der Annahme zu. Dann hantiert der Schlosser noch ne 3/4 Stunde am Auto rum. Von den 100€ sind dann noch 19€ ein durchlaufender Posten.
Dann hast du 81€ von denen der Schlosser und der Meister bezahlt werden müssen. Der AG hat ja einen anderen Betrag den er an den Mitarbeiter zahlt, wie dieser Brutto auf seinen Lohn sieht.
Ihr müsst nicht immer denken, oh der Schlosser kriegt 15€ und ich muss 100 zahlen.
Im Fürstentum Liechtenstein beispielsweise liegen die Stundensätze um 120...150 CHF.
Bestimmte "Dienstleister" verfügen über Programme, über die minutengenau abgerechnet werden. Da ist dann das "Gruezi" und "ich habe mal eine kurze Frage" in der nächsten Rechnung dann tatsächlich wertmäßig mit 10 oder mehr Franken zu Buche schlagend.
Findet mehr und mehr im "Geschäftsleben" Einzug. Also das freundliche "darf ich Ihnen etwas zu trinken anbieten" kann dann bei einem Anwalt oder Steuerberater richtig teuer werden, natürlich wird auch die "Wartezeit" berechnet - Sie nehmen ja schließlich währenddessen die "Infrastruktur" des Hauses in Anspruch.
Nur in Deutschland erwartet der Kunde einen "kostenlosen Kaffe mit Sahne, Zucker und Keks" und das kostenfreie Fachgespräch. Aber so ist es eben auf dr Welt - andre Länder, andre Sitten!!!!!
herzlichst
Euer SEL-Fan
Also ich wollte damit nicht andeuten das ich top Service zum Null Tarif erwarte. Und bei Kaffee bin ich sehr wählerisch. Schmeckt mir zu 70 % sowieso nicht. Aber bei Lexus in Düsseldorf den Cappuchino kann ich sehr empfehlen! Den gab es auch nicht gratis (SEL Fan).
Man sollte sich nur sehr genau überlegen welches Wort man mit dem Mitarbeiter wechselt. Er könnte eine fachliche Information geben die sofort in Rechnung gestellt wird ;-)
Wenn lange und hart gearbeitet wird ist das auch zu bezahlen. Klar. Ich finde nur den Aufwand eines Kurztestes mit "Programmierung" nicht unbedingt 100,- wert. Aber ich bin auch kein Geschäftsmann der auf eigene Rechnung arbeitet.
Zitat:
@Bamberger_1 schrieb am 12. Februar 2017 um 16:06:56 Uhr:
Autsch. Meine freie nimmt 55 € plus Steuer. Zudem gibt es immer einen kostenlosen Ersatzwagen und kleine Handgriffe werden auch einfach mal so erledigt. Einen Kaffee gibt es dafür nicht und auch keine übertriebenen Freundlichkeiten.
Exklusivität hat seinen Preis. Ist schon ein Unterschied ob ich einen Astra F auslese, der nur 3 Steuergeräte hat oder am Benz mit 30 Steuergeräten. Es dauert ehrlich verdammt lange. Umsonst klemmen die keinen Akku dran.
Wenn die mich auf dem Hartzamt wieder zulabert, werde ich auch den Tagessatz erhöhen !
Wie haben blos die armen KFZ-Werkstätten überlebt, als das Motorhaube-öffnen noch mit 75 Pfennig berechnet wurde.
Zitat:
@joker0222 schrieb am 12. Februar 2017 um 17:05:10 Uhr:
Zitat:
@Bamberger_1 schrieb am 12. Februar 2017 um 16:06:56 Uhr:
Autsch. Meine freie nimmt 55 € plus Steuer. Zudem gibt es immer einen kostenlosen Ersatzwagen und kleine Handgriffe werden auch einfach mal so erledigt. Einen Kaffee gibt es dafür nicht und auch keine übertriebenen Freundlichkeiten.
Damals waren das 55,- DM / Stunde
Da wurde viel schmuh gemacht, einfach das DM durchgestrichen und € hintergeschrieben.
Da haben sich viele gesund gestoßen.
Was wurde den Programmiert?
Tankgeberfestsitzerkennung von vorhanden auf nicht vorhanden gesetzt.