1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kreditkarte klemmt in der Mittelkonsole

Kreditkarte klemmt in der Mittelkonsole

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 20. Februar 2021 um 20:16

Hallo zusammen,

Mir ist heute ein Missgeschick mit meiner Kreditkarte passiert. Ich hatte sie auf die Schiebeabdeckung der Mittelkonsole gelegt und als ich zu Hause vor der Garage stand diese Abdeckung gewohnheitsmäßig nach hinten geschoben, um den Garagentoröffner zu nehmen. Dabei ist dann die Kreditkarte unter das Klimabedienteil geschoben worden und klemmt nun zwischen diesem und der Abdeckung. Die Abdeckung ist ca. zur Hälfte geöffnet und lässt sich nicht mehr nach vorne oder hinten bewegen.

Ist das vielleicht schon mal jemanden passiert, der ggf. beschreiben kann wie es gelöst wurde? Kann man irgendwo an der richtigen Stelle drücken, dass sich die Abdeckung ein kleines Stück nach unten bewegt und so wieder schließt? Mit einem Messer o. ä. in dem Spalt zwischen Klimabedienteil und Abdeckung rumzustochern um die KK rauszuholen bringt denke ich eher nichts und könnte zudem die Abdeckung zerkratzen. In den FAQs ist beschrieben wie man die Abdeckung ausbaut, aber dafür wäre ja die Voraussetzung, dass man sie komplett öffnen und schließen kann.

Schöne Grüße,

Christian

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

@herr_mueller schrieb am 20. Februar 2021 um 21:16:34 Uhr:

Mit einem Messer o. ä. in dem Spalt zwischen Klimabedienteil und Abdeckung rumzustochern um die KK rauszuholen bringt denke ich eher nichts und könnte zudem die Abdeckung zerkratzen.

Genau das würde ich versuchen... :eek:

Bis auf das Zerkratzen natürlich... ;)

Gruß

Achim

Das hintere Oberteil der Schiebeabdeckung (das Richtung Heckscheibe) kannst du einfach nach hinten abziehen (nur das Oberteil, nicht das Blech darunter). Vielleicht kommst du dann an die Kreditkarte ran.

Hallo ins Forum,

die KK muss da raus, keine Frage. Versuch' mal das Klimabedienteil ganz leicht nach oben zu drücken, so dass Du den Freiraum bekommst. Ich würde auch da ansetzen, weil das Abdeckung des Fachs ziemlich empfindlich in der Einstellung ist. Da würde ich keinesfalls rumdrücken und mit Kraft ziehen. Wenn da was kaputt geht, wird's teuer (die Mechanik). Wenn ein Holzteil verkratzt wird, kann's richtig "Spaß" geben, ein von der Farbe und Maserung passendes Teil zu finden.

Wenn's Zerlegen nicht zu vermeiden ist, würde ich daher zunächst versuchen, das Klimabedienteil auszubauen.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

@herr_mueller schrieb am 20. Februar 2021 um 21:16:34 Uhr:

Hallo zusammen,

Mir ist heute ein Missgeschick mit meiner Kreditkarte passiert...

Ganz ehrlich...ist mir - und vermutlich vielen anderen - auch schon passiert.

Bevor ich mir hier irgendwas zerkratze hab ich mal fix eine neue KK bestellt und die alte einfach hintergeschoben.

Ist ja nur leichtes Plastik und da klappert auch nix.

Die Karte ist schneller da, als Du hier vermutlich zum Erfolg kommst.

Hallo ins Forum,

hier ist das Fach aber irgendwie halb offen und halb zu, wobei die KK das ganze System blockiert. Wenn die Karte irgendwo verschwindet und nichts blockiert, dann dürfte Deine Lösung sinnvoller sein, als das Auto zu zerlegen (insbesondere wenn die gefährliche Lücke zwischen Armaturentafel und WSS betroffen ist). Hier muss aber etwas passieren.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 20. Februar 2021 um 22:31

Die "verlorene" Karte würde mich natürlich nicht stören, sofern sie nicht zum Poltergeist mutiert. Aber sie blockiert eben die Schiebeabdeckung, was behoben werden muss. Ich versuche morgen mal das Klimabedienteil etwas anzuheben und dann die Karte raus zu ziehen. Mal schauen, ob das klappt.

Klimabedienteil abbauen sollte der schnellste Weg sein, sind nur 2 Schrauben.

Anleitung in den FAQ unter "Ausbau Ablage Mittelkonsole" Ab "Schritt 5" ist es erklärt

M.E. bekommt man das Klimabedienteil nur ausgebaut wenn das Comand draußen ist. Und das ist aufwändiger.

Würde erstmal versuchen, die beiden Zierleisten neben der Konsole und die um den Dreh-Controller abzunehmen. Die sind nur gesteckt. Und versuchen, nur das Schiebefach dann an den 4 Schrauben zu lösen. Ggf. mit einer Art Greifer etc..

Gut möglich, dass das klappt. Bin mir aber nicht ganz sicher, ob man es ohne freigelegtes Comand so einfach wieder fest zusammengebaut bekommt.

Moin.

Wie wäre es mit sekundenkleber und einem Stock?

Die Karte daran festkleben mit einem minitropfen und dann rausziehen?

Würde einen GEL-kleber benutzen. Alternativ vorher mal mit klebeband versuchen?

Mach doch sonst mal ein foto.

Reinschieben würde ich aus diversen Gründen nicht machen

Mein Lösungsvorschlag wäre, erstmal mit einem "dünnen" ,aber langen Japaner...das sind Spachteln... vorsichtig in dem engen Zwischenraum so von hinten seitlich rein und so "schöpfkellenartig" nach vorne raus ziehen.

So eine neuwertige Spachtel hat eine relativ dünne Seitenkante, aber macht bei entsprechendem vorsichtigem Gebrauch keinen Schaden...mit der Art haben wir schon sehr häufig irgendwelche Gegenstände wieder ans Tageslicht befördert, die irgendwo dahinter gefallen sind.

Sie sind bis zu einem gewissen Grad biegsam, aber trotzdem sind sie stabil und man hat noch ausreichend Kraft...

Gutes Gelingen

Gruß

Die Karte ist nicht mehr auf der Abdeckung sondern schon darunter in der Mechanik verklemmt!

Da hilft nur Mittelkonsole zerlegen, siehe auch unter/

Defekte Schiebe-Abdeckung, Mittelkonsole ohne Wählhebel/

Ohne irgend einen Anhaltspunkt in Form ein paar aussagekräftiger Bilder wird das hier nur Raterei...und man muss wirklich den feudalen Knüppel herausholen...und zur Zerlegung der Mittelkonsole raten.

Gruß

Geht auch ohne Ausbau des Comand sehe ich gerade. Also quasi fast wie ich oben schon schrob!

https://youtu.be/6p0wsVdqqD0

Lt. TE Profil fährt er einen Mopf!!

Der Klimabedienteilausbau von unten geht nur beim vor Mopf!

Deine Antwort