- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Kreidler 50XL - sehr schlechte Beschleunigung
Kreidler 50XL - sehr schlechte Beschleunigung
Hallo zusammen,
ich hab ein kleines aber frustrierendes Problem mit meinem 50er XL Kreidler Roller. (2 Takt)
Und zwar hat der Roller einen sehr schlechten Anzug beim beschleunigen.
Wenn ich zB an einer Ampel stehe und losfahren muss,
dann dauert es sehr lange bis der Roller mal aus´m Quark kommt.
Also es dauert sehr lange bis er das Tempo erhöht und seine 45 bis 50km/h errreicht hat.
Wenn ich dageben manchmal andere Roller sehe, die gegen Gas und sind weg.
Was bitte kann da machen das ich den flotter bekomme ?
Hab zwar oft etwas über leichtere Gewichte gelesen,
aber erstmal weiß ich nicht welche dann die richtigen wären und noch dazu hab ich keinen Plan wie man die austauschen kann.
Hier in Düsseldorf hab ich schon div. Läden abgeklappert und keiner hat da einen Plan.
Ein Laden hat irgendwelche Hülsen geschliffen, aber gebracht hat es nichts, außer das der Roller sich nun anhört wie ein Diesel.
Ein ganz lautes klackern im Leerlauf.
Könnt ihr mir evtl. weiterhelfen, und mir evt, noch einen Laden empfehlern. (Raum Ddorf)
Cheers Mark
PS:
Der Roller ist gerade mal 2 Jahre alt und hat auch erst 900km auf der Uhr.
Also kein altes Teil.
http://www.motorrollerwerkstatt.com/kreidler/florett_rot_race.jpg
Ähnliche Themen
17 Antworten
Zitat:
Der Roller ist gerade mal 2 Jahre alt und hat auch erst 900km auf der Uhr.
genau das ist vermutlich das Problem ...
erst mal eine gründliche Inspektion und dabei etwas leichtere Gewichte rein ... und dann das Ding mal gescheit einfahren
Das Problem ist halt, dass ich nicht weiß welche Gewichte man nehmen muss, da es ja unterschiedliche gibt.
Und ich dachte bei 900km ist das ausreichend mit dem einfahren.
Gewichte ausbauen, nachmessen und nachwiegen ... dann weist du was drin ist
Abmessungen musst du beibehalten, Gewicht ca. -13%
Zitat:
Und ich dachte bei 900km ist das ausreichend mit dem einfahren.
lies mal das hier:
http://www.ja-nee.de/rollertipps/anleitungen/einfahren.htm da hatte ich das mal genau aufgeschrieben ...
Erstmal vorab big thx für die Tips bisher !!!
Wenn ich das richig verstanden habe, dann muss ich vom Gewicht der originalen Variogewichte 13% abziehen, damit ich dann das richtige Gewicht für die neuen Variogewichte habe ?
Soviele Gewichte in einem Satz
Den Durchmesser, vom Innenkreis oder vom gesamtem Umfang ?
Und, ist es eine große Sache die selbst auszutauschen ?
Sorry für die vielen Fragen, aber ich bin echt ein bisschen fruststriert, wenn man von einem 500Euro Baumarkt Roller beim anfahren Gnadenlos abgezogen wird.
Cheers Mark
Zitat:
Wenn ich das richig verstanden habe, dann muss ich vom Gewicht der originalen Variogewichte 13% abziehen, damit ich dann das richtige Gewicht für die neuen Variogewichte habe ?
das mit den 13% ist so eine "PiXDaumen" Sache, damit kommt man halt i.d.R. ganz gut hin, das muss man ausprobieren ...
Zitat:
Den Durchmesser, vom Innenkreis oder vom gesamtem Umfang ?
Durchmesser außen und Höhe des Gewichts
Zitat:
Sorry für die vielen Fragen, aber ich bin echt ein bisschen fruststriert, wenn man von einem 500Euro Baumarkt Roller beim anfahren Gnadenlos abgezogen wird.
nun, deine Kiste stammt auch aus dem Baumarkt aber mal ehrlich: normalerweise ziehen die "Kreidler" (sorry, aber da dreht sich mir der Magen um wenn DIESER Namen mit sowas in Verbindung gebracht wird) recht gut gehen ... der Motor ist normalerweise ganz ok und es gibt wirklich sehr viele Hobel die schlechter sind als das Ding, aber ewig rumstehen (wie in diesem Fall) killt halt jede Maschine ...
Ewig rumstehen ?
Du meinst weil der nach 2 Jahren erst 900km auf der Uhr hat ?
Ich konnte den wegen zwei Knie Ops fast ein ganzes Jahr nicht fahren. (wegen dem Winkel beim sitzen)
Und wieso ist denn meine Kreidler auch ein Baumarkthobel ?
Ich dachte immer das Kreidler ein Name ist der Qualität hat, auch wenn es dir Firma ja sogesehen nicht mehr gibt.
Ich selber war ja mehrere Jahre bei einem Baumarkt beschäftigt( die mit dem ewigen 20% ) und fand das die kein Vergleich zu meinem Roller sind.
Aber nun die "erstmal" letzte Frage...
Wird es ein Problem sein die Variogewichte auszutauschen,
oder kann ich das ohne Probleme selber machen ?
Da wäre eine kurze Hilfe noch super nett !
Gruss Mark
Zitat:
Du meinst weil der nach 2 Jahren erst 900km auf der Uhr hat ?
genau das meine ich ...
Zitat:
Ich dachte immer das Kreidler ein Name ist der Qualität hat, auch wenn es dir Firma ja sogesehen nicht mehr gibt.
von Kreidler ist nur noch der Markenname übrig, die Dinger werden irgendwo in China gebaut ... die sind zwar nicht wirklich schlecht, aber mit der alten Kreidlerqualität hat das nix mehr zu tun ...
Zitat:
Wird es ein Problem sein die Variogewichte auszutauschen,
du musst halt den Variator öffnen, dazu brauchst du ein Blockierwerkzeug oder einen Pressluftschlagschrauber ...
wenn du dich in die Technik des Rollers einarbeiten willst empfehle ich dir dieses Buch:
http://www.amazon.de/.../303-7808144-7839437?...
Das ist m.E. das beste, allgemeine Werk zum Thema Rollertechnik ...
Danke für den Tip mit dem Buch.
Werde es mir noch heute bestellen.
Schau mal bitte : http://www.louis.de/.../?...
Wäre dies das richtige Werkzeug ?
das Werkzeug ist für die Kupplung, das brauchst du um die Kupplung aus zu bauen (siehe hier ) du brauchst ein Werkzeug um den Variator (Treibendes Pulley, auf der Kurbelwelle) fest zu setzen ... welches das richtig ist weis ich auswendig nicht, wenn du willst mach mal ein Bild vom Antrieb bei abgenommenem Variodeckel, dann kann ich dir sagen was du brauchst und ob es was gibt ...
Zitat:
Original geschrieben von speedguru
das Werkzeug ist für die Kupplung, das brauchst du um die Kupplung aus zu bauen (siehe hier ) du brauchst ein Werkzeug um den Variator (Treibendes Pulley, auf der Kurbelwelle) fest zu setzen ... welches das richtig ist weis ich auswendig nicht, wenn du willst mach mal ein Bild vom Antrieb bei abgenommenem Variodeckel, dann kann ich dir sagen was du brauchst und ob es was gibt ...
Wenn Dir das nicht zuviel Mühe machen würde...
Bisher hab ich diese Art gefunden :
http://www.wms-online.de/product_info.php/products_id/1399
Was mich noch ein bisschen stutzig macht ist, dass ich nun im Netz etwas gefunden habe, wo gesagt wird, dann man zwei verschiedene Modelle an Variogewichten einsetzen soll.
Also zb. 4.5g dann 5.0g dann wieder 4.5 g usw...
Ist das so richtig ?
Und, um ein bisschen mehr Speed zu erreichen, so das ich auf ca. 50km/h bis max. 55km/h komme, soll man einen Distanzring am Auspuff entfernen.
Ist das korrekt ?
Cheers Mark
Was haben die Kreidler eigentlich heute für Motoren ?
Ja ja ich nerve bestimmt schon, aber ich weiß das man mir hier gut helfen kann.
Danke auf alle Fälle für die Mühe !
Zitat:
Bisher hab ich diese Art gefunden :
das verklinkte Werkzeug ist für Piaggiomotoren und bei deinem Roller nicht zu gebrauchen ...
Zitat:
Was mich noch ein bisschen stutzig macht ist, dass ich nun im Netz etwas gefunden habe, wo gesagt wird, dann man zwei verschiedene Modelle an Variogewichten einsetzen soll.
grausiger Pfusch ist das ... was eine Unwucht auf der Kurbelwelle bedeutet kannst du dir sicher vorstellen ...
Zitat:
Und, um ein bisschen mehr Speed zu erreichen, so das ich auf ca. 50km/h bis max. 55km/h komme, soll man einen Distanzring am Auspuff entfernen.
Der Distanzring ist im Variator (auf der Lauchbuchse), da wurde bei deinem ja wohl schon rumgemurxt, im Auspuff ist ein Drosselkonus (Durchlassverengung) diesen kannst du entfernen, dann bist du allerdings (mindestens) ohne BE und Versicherungsschutz unterwegs ...
Zitat:
Was haben die Kreidler eigentlich heute für Motoren ?
in China zusammengeklatschte Raubkopien von Markenmotoren ... es müsste ein "Minarelli Nachbau" sein, wie gesagt, schick mir ein Bild ohne Deckel, wenn kann ich es dir genau sagen ...
Zitat:
das verklinkte Werkzeug ist für Piaggiomotoren und bei deinem Roller nicht zu gebrauchen ...
Dann bin ich mit meinem Latein am Ende welches nun das passende Werkzeug ist.
Wenn es hier im verkappten Ddorf mal einen vernünftigen Rollerladen geben würde, würde ich den Roller ja wegbringen, aber hier ist leider Fehlanzeige.
Und ich hatte den Roller ja schon weg und heute abgeholt, und die meinten das wäre sehr schwer mit den Gewichten, weil man ja nicht wisse welche die richtigen wären.
Dann hatten die irgendeine Hülse geschliffen und seitdem hört der Roller sich grauenhaft an.
Zitat:
Der Distanzring ist im Variator (auf der Lauchbuchse), da wurde bei deinem ja wohl schon rumgemurxt, im Auspuff ist ein Drosselkonus (Durchlassverengung) diesen kannst du entfernen, dann bist du allerdings (mindestens) ohne BE und Versicherungsschutz unterwegs ...
Ne, also darauf lasse ich mich auf gar keinen Fall ein.
War halt nur so eine Frage...
Zitat:
n China zusammengeklatschte Raubkopien von Markenmotoren ...
Kann das evtl. ein Rex Motor sein ?
Ich muss das richtige Werkzeug ja irgendwie finden..
Zitat:
Kann das evtl. ein Rex Motor sein ?
die Zweitakt-Rex hatten besagten "Minarelli Nachbau" ... wie gesagt, das Bild hilft hier weiter
Zitat:
Und ich hatte den Roller ja schon weg und heute abgeholt, und die meinten das wäre sehr schwer mit den Gewichten, weil man ja nicht wisse welche die richtigen wären.
das sind halt die üblichen Heimos die es in vielen Motorradwerkstätten gibt ... darum: selber machen
wenn du ICQ hast meld dich heut abend (ab ca. 20 Uhr) mal bei mir, meine Nummer steht in meinem Profil) dann können wir das noch mal detailliert besprechen ...
Cool und vielen Dank fürs Angebot.
Das nehme ich gerne an, nur heute geht es leider nicht.
Ich hab heute meinen ersten Hochzeitstag und muss gleich mit meiner Frau Essen gehen.
Wäre es möglich morgen mal über ICQ zu talken ?
So gegen Nachmittag ?
Soll ich denn mal Pics von meinem Motor machen ?
Gruss Mark