ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kreidler Florett RS 50 DD - Bekommt keine hohe Drehzahl im Stand rein

Kreidler Florett RS 50 DD - Bekommt keine hohe Drehzahl im Stand rein

Kreidler Florett
Themenstarteram 5. Juni 2020 um 14:21

Hallo Leute,

erstmal vorweg: ich bin ein absoluter Roller-Laie.

Ich habe folgendes Problem: Auf dem Standfuß bekommt mein Roller höhere Drehzahlen und geht bis ca. 6500 U/min hoch. Wenn ich den Standfuß einklappe und fahren möchte, kommt er allerdings nicht aus dem Quark. Er dreht bis ca. 3400 U/min hoch, aber fährt maximal 10-15 km/h und rackert sich richtig ab.

Mein Vater hat bereits die Variomatik und den Keilriemen gewechselt, aber es hat nichts gebracht.

Vor allem ist es komisch, dass der Roller auf dem Standfuß bei gehaltener Hinterradbremse ebenfalls nur auf 3400 U/min kommt.

Könntet ihr Tipps geben, woran das liegen könnte?

LG

Thomas

Ähnliche Themen
30 Antworten

Ich würde mal mit einer Kompressionsmessung beginnen um zu sehen, ob der Motor überhaupt noch leistungsfähig ist. Wieviel Kilometer hat er denn jetzt gelaufen, und was wurde denn an der Kraftübertragung getauscht.

Themenstarteram 5. Juni 2020 um 14:28

Der Roller hat um die 4000km gelaufen.

Wie gesagt, die gesamte Variomatik wurde samt Keilriemen ausgetauscht. Die Kupplung allerdings nicht.

Auch komisch, dass die Kupplung sich von Anfang an mitdreht, statt erst ab einer bestimmten Drehzahl (hatte mein Vater bemängelt).

Tja, die Kilometerleistung ist ja noch eher jungfräulich. Warum tauscht man da überhaupt den Variator? Und die Kupplung dreht sich natürlich von Anfang an mit, wenn der Motor läuft. Nur sollte diese Drehzahl noch keinen Kraftschluss ermöglichen.

Auf das richtige Gewichtsmaß der Fliehkraftrollen wurde geachtet?

Themenstarteram 5. Juni 2020 um 14:37

Zitat:

Tja, die Kilometerleistung ist ja noch eher jungfräulich. Warum tauscht man da überhaupt den Variator? Und die Kupplung dreht sich natürlich von Anfang an mit, wenn der Motor läuft. Nur sollte diese Drehzahl noch keinen Kraftschluss ermöglichen.

 

Auf das richtige Gewichtsmaß der Fliehkraftrollen wurde geachtet?

Er hatte jetzt 6.6g-Rollen genommen. Vorher hatten wir 5g-Rollen drin. Tatsächlich lief er etwas besser, wenn er denn mal beschleunigt hat, aber grundsätzlich blieb das selbe Problem bestehen.

Spritschlauch, Filter, Sprithahn, Filtersieb im Tank <OK? Zündzeitpunkt, Zündkerze und Kabel OK?

Zitat:

@Bitboy schrieb am 5. Juni 2020 um 17:56:13 Uhr:

Spritschlauch, Filter, Sprithahn, Filtersieb im Tank <OK? Zündzeitpunkt, Zündkerze und Kabel OK?

Farbe und Geschmack haste vergessen.:D

Themenstarteram 5. Juni 2020 um 16:30

Zitat:

@Bitboy schrieb am 5. Juni 2020 um 17:56:13 Uhr:

Spritschlauch, Filter, Sprithahn, Filtersieb im Tank <OK? Zündzeitpunkt, Zündkerze und Kabel OK?

Also, die Schläuche scheinen in Ordnung zu sein. Ne neue Zündkerze hat er auch erst heute bekommen.

Über den Zündzeitpunkt könnte man natürlich streiten. Das müsste man vielleicht mal überprüfen, genau wie den Rest.

_ Farbe und Geschmack haste vergessen_ Ja Stimmt, könnt ja Diesel mit dabei sein, :-)

Themenstarteram 5. Juni 2020 um 17:47

Mein Vater hat jetzt eine neue Kupplung bestellt.

Ich fürchte zwar, dass die das Problem nicht lösen wird, aber wir werden sehen ??

Vielleicht hätte es schon geholfen sich die Kupplung mal genau anzuschauen, ob da überhaupt was defekt ist.

Themenstarteram 5. Juni 2020 um 23:04

Übrigens, was ich auch noch erwähnen möchte:

Ich habe eine entdrosselte CDI erworben und beim Einbau dieser war die Drehzahl extrem schwankend und der Roller hatte extreme Schwierigkeiten überhaupt voranzukommen.

Falls das vielleicht dabei hilft, das Problem etwas einzukreisen?

Ich weiß auch nicht, weshalb mein Vater so stark davon ausgeht, dass es die Kupplung sei oder diese defekt wäre.

Ich tendiere irgendwie eher zum Vergaser, obwohl das jetzt nur eine grobe Vermutung ist. Ich hab, wie gesagt, keine Ahnung, nur bisher viel gelesen und mir Videos angesehen, wo diverse Probleme geschildert werden mit entsprechenden Ursachen.

Die Infos kommen immer nur scheibchenweise, "entdrosselte CDI."

Bau die Mühle auf Ursprungszustand zurück, dann läuft sie auch.

Und sparst Geld für Teile die sowieso nicht defekt sind.

Themenstarteram 6. Juni 2020 um 7:26

Die entdrosselte CDI hab ich auch längst wieder rausgenommen. Alles, was ich vorher beschrieben habe, war mit der originalen CDI und den anderen originalen Bauteilen.

Deshalb haben wir ja erst angefangen rumzubasteln.

Wenn er nur 10 - 15 km/h schafft und sich dabei abrackert, fehlt die Leistung.

Unter Last schafft er es anscheinend nur bis in die Einkuppeldrehzahl der Fliehkraftkupplung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kreidler Florett RS 50 DD - Bekommt keine hohe Drehzahl im Stand rein