- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorrad Oldtimer
- Kreidler MP1 Motor klappert
Kreidler MP1 Motor klappert
Hi,
Ich habe eine Kreidler MP1 wenn ich sie starte klappert der Motor sehr und vibriert. Wenn ich Gas gebe läuft sie relativ normal, das Geräusch kommt aus dem bereich der Kupplung. Das Moped steht bei mir ca. 2 Jahre ob das Problem vorher schon war kann ich nicht sagen, evtl von der Standzeit ?
Was könnte das sein ? Und woran kann das liegen? Hatte vllt jemand das gleiche Problem?
Weiß jemand was das für ein Motor ist oder in welchen Modellen er noch verbaut ist?
Ich habe mal ein Video mit eingefügt da kann man das ganz gut hören
https://youtu.be/pPEoz32nhcc?si=-49g87BUlqPFn73o
Ähnliche Themen
6 Antworten
Guten Morgen. Könnte Spiel im Pleuellager sein, oder ausgeschlagene Querbohrung im Kolben (Kolbenbolzenlagerung). Merkt man recht gut, wenn man am Polrad recht schnell hin- und herdreht. Zusätzlich kann man das mit einem durch das Kerzenloch eingesteckten Schraubendreher fühlen, etwas Erfahrung vorausgesetzt.
Wie immer ist das mit Geräuschen auf Distanz schwierig, ne korrekte Diagnose abzugeben.
Vielleicht hilft es ja
Mfg
Auf jeden Fall den Motor sofort abstellen und nicht mehr starten! Dann am Polrad mit der Hand drehen. Hakts irgendwo? Irgendeine Spule schlägt an das Polrad? Polrad lose?
Wenn dort alles ok. ist, muss der Motor zerlegt werden, vermutlich ist das Pleuellager ausgeschlagen. Auf keine Fall mehr starten, sonst sind Kolben und Zylinder auch Schrott.
MfG Volker
Zitat:
@schreyhalz schrieb am 9. März 2025 um 14:16:08 Uhr:
Auf jeden Fall den Motor sofort abstellen und nicht mehr starten! Dann am Polrad mit der Hand drehen. Hakts irgendwo? Irgendeine Spule schlägt an das Polrad? Polrad lose?
Wenn dort alles ok. ist, muss der Motor zerlegt werden, vermutlich ist das Pleuellager ausgeschlagen. Auf keine Fall mehr starten, sonst sind Kolben und Zylinder auch Schrott.
MfG Volker
Das Polrad ist Fest, ein ausgeschlagenes Pleullager konnte ich auch nicht feststellen zumindest nicht oben am Kolbenbolzen. An der kurbelwelle fühlt es sich auch ok an.
Schwer zu sagen. Hatte mal bei einer RD 250 Ein ähnliches Geräusch, nur im Leerlauf und nur am linken Zylinder.
Da war es ein sogenannter Kolbenkipper , wenn das Laufspiel des Kolben im Zylinder über die Verschleißgrenze zu groß wird, kippt der sozusagen bei niedriger Drehzahl hin und her.
Abhilfe schafte hier eine andere Gebrauchte Kolben/Zylinder Paarung, die noch im erlaubten Toleranzbereich lag.
Zitat:
@Pauliese schrieb am 9. März 2025 um 20:31:20 Uhr:
Schwer zu sagen. Hatte mal bei einer RD 250 Ein ähnliches Geräusch, nur im Leerlauf und nur am linken Zylinder.
Da war es ein sogenannter Kolbenkipper , wenn das Laufspiel des Kolben im Zylinder über die Verschleißgrenze zu groß wird, kippt der sozusagen bei niedriger Drehzahl hin und her.
Abhilfe schafte hier eine andere Gebrauchte Kolben/Zylinder Paarung, die noch im erlaubten Toleranzbereich lag.
Ja das habe ich mir auch schon überlegt aber man findet sehr wenig orginal teile für diesen Motor
Zitat:
ausgeschlagenes Pleullager konnte ich auch nicht feststellen zumindest nicht oben am Kolbenbolzen. An der kurbelwelle fühlt es sich auch ok an
Ohne Ausbau der Kurbelwelle kannst du das Pleuellager gar nicht prüfen!
Zitat:
man findet sehr wenig orginal teile für diesen Motor
Deswegen muss der Motor zwingend zerlegt werden, ein defektes Pleuellager zerstört dir in Sekundenschnelle Kolben und Zylinder und dann wird es teuer
MfG Volker