1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Kreischen / Pfeifen beim Gas geben

Kreischen / Pfeifen beim Gas geben

Mercedes
Themenstarteram 27. August 2024 um 18:28

Hi Liebe Motor Talk Community,

Daten zum Fzg.: C220 CDI

BJ: 2006

Km-stand: 320.000 km

Automatik 5G

Seit kurzem habe ich das Problem, dass ich ein kreischen oder pfeifen habe beim Gas geben. Ich habe den Abgasturbolader geprüft. Verdichterrad hatte zu großes spiel, daher habe ich meinen Turbolader zu einer bekannten Instandsetzungsfirma eingeschicht, die den Lader Generalüberholt hat. Spiel in der Welle ist deutlich geringer geworden. Sowohl Abgas als auch Frischluft seitig. Benchmark werte sind ebenso alle i.O. Lader eingebaut. Selbstverständlich mit neuem Dichtungssatz und frischen Öl. Allerdings ist dieses Kreischen/Pfeifen immernoch da. Kann es der Abgaskrümmer sein? Ich bin ehrlich, ich hab vergessen mit Lecksucher den Krümmer auf dichtigkeit zu prüfen. Wollte aber wissen, ob jemand in der Vergangenheit das selbe Problem schonmal hatte und wie ihr abhilfe geleistet habt. Hab auch bemerkt, dass die Wasserpumpe ganz leichtes Spiel hat. Werde sowohl Krümmer dichtung, als auch WaPu erneuern.

Ich habe jedoch gelesen, dass wenn der Krümmer undicht wird, dass sich dieser verzieht und auch mit einer neuen Abgaskrümmerdichtung nicht dicht wird. Kann das sein? Bin für jeden Rat dankbar.

Kleine Ergänzung: Habe gemerkt, dass wenn ich den Motor richtig warm fahre, sprich ordentlich trete, dass dann das Pfeifen/Kreischen so gut wie weg ist. Der Lader kann es daher für mich nicht sein. Wasserpumpe auch nicht. Denke dass sich durch die Hitze, als auch durch das ausdehnen des Materials sich der Krümmer wieder abdichtet. Kann meine vermutung richtig sein?

Ähnliche Themen
5 Antworten

So ist es.

Ein neue krümmer montieren , und wen danach kein mechanisches gerausch , hände ab von wasserpumpe.

Grüße Gerrit

Wurde die Wasserpumpe schon mal getauscht?

Ich hatte das auch mal , ein quietschen in kaltem Zustand, wenn Motor warm war dann wurde es besser.

Nach tausch der Wasserpumpe alles ruhig

Themenstarteram 29. August 2024 um 12:54

Ich fahre meinen Wagen seit ca 50.000 km. Was der vorbesitzer vorher gemacht hat, weiß ich leider nicht. Riemenscheibe der Wasserpumpe hat nur ganz leichtes Spiel. Im stand ist nichts zu hören. Erst wenn Ladedruck aufgebaut wird. Tippe stark auf den Krümmer. Habe einen neuen Krümmer bestellt. Werden den mal einbauen und anschließend berichten.

Themenstarteram 3. September 2024 um 9:29

Kurzer Endbericht:

Der neue Krümmer den ich gekauft habe, passte nicht. Obwohl er optisch identisch aussah. Auf den ersten Blick! An den unteren Linken 2 und 3. Schraubenloch von Links wird noch der Halter vom DPF mit angeschraubt. Am Originalen Krümmer ist dort eine aussparung vorhanden, damit der Halter dort passt. Diese war bei dem neuen Krümmer leider nicht vorhanden. Zudem passte der Abgastemperatursensor nicht. Der ging nicht ganz rein.

 

Also habe ich es auf die riskante art und weise gemacht. Ich habe den alten Krümmer mit Schleifpapier an der Dichtfläche einmal ordentlich sauber gemacht, als auch am Zylinderkopf selbstverständlich. Die Stehbolzen habe ich ersetzt. Alten Krümmer mit neuer Dichtung und neuen Kupermuttern montiert und mit 30 Nm WIS vorgabe angezogen. Krümmer war zum glück noch nicht verzogen und es ist alles wieder dicht. Kein nerviges pfeife/kreischen mehr! Kann ganz schnell mit Turboschaden verwechselt werden. Hört sich fast identisch an.

 

Zum Arbeitsablauf für die, die es Interessiert:

 

Luftfilterkasten demontieren,

Wärmeschutzblech unter dem Luftfilterkasten demontieren, KGE Schlauch und Ansaugschlauch vom Luftfilterkasten zum Turbo demontieren,

Ladeluftschlauch von Turbo Verdichterseite zum Ladeluftkühler demontieren,

Ölleitung vom Zylinderkopf zum Turbolader demontieren Auspuffschelle zwischen Turbo Abgasseite und DPF abschrauben,

die 13ner Schraube die sich mittig unter dem Turbo an der Rumpfgruppe befindet demontieren. (Turbo Halter)

die drei 13ner Schrauben vom Abgaskrümmer am Turbo demontieren und den Turbo etwas zur seite Legen, damit der Stecker vom Ladedrucksteller abgezogen werden kann. Anschließend den Turbo nach oben herausnehmen.

 

DPF Halter am Abgaskrümmer und am DPF Lösen und abnehmen.

Alle Krümmerschrauben lösen und Krümmer abnehmen. Der DPF muss für den Krümmertausch NICHT ausgebaut werden! Klappte alles wunderbar und es gab vernünftig platz.

 

Eine WIS Anleitung kann ich gerne bei Wunsch mit beifügen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen