ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Kreischen / Pfeifen beim Gas geben

Kreischen / Pfeifen beim Gas geben

Mercedes CLC 203, Mercedes C-Klasse S203, Mercedes C-Klasse CL203 Sportcoupé, Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 27. August 2024 um 18:28

Hi Liebe Motor Talk Community,

Daten zum Fzg.: C220 CDI

BJ: 2006

Km-stand: 320.000 km

Automatik 5G

Seit kurzem habe ich das Problem, dass ich ein kreischen oder pfeifen habe beim Gas geben. Ich habe den Abgasturbolader geprüft. Verdichterrad hatte zu großes spiel, daher habe ich meinen Turbolader zu einer bekannten Instandsetzungsfirma eingeschicht, die den Lader Generalüberholt hat. Spiel in der Welle ist deutlich geringer geworden. Sowohl Abgas als auch Frischluft seitig. Benchmark werte sind ebenso alle i.O. Lader eingebaut. Selbstverständlich mit neuem Dichtungssatz und frischen Öl. Allerdings ist dieses Kreischen/Pfeifen immernoch da. Kann es der Abgaskrümmer sein? Ich bin ehrlich, ich hab vergessen mit Lecksucher den Krümmer auf dichtigkeit zu prüfen. Wollte aber wissen, ob jemand in der Vergangenheit das selbe Problem schonmal hatte und wie ihr abhilfe geleistet habt. Hab auch bemerkt, dass die Wasserpumpe ganz leichtes Spiel hat. Werde sowohl Krümmer dichtung, als auch WaPu erneuern.

Ich habe jedoch gelesen, dass wenn der Krümmer undicht wird, dass sich dieser verzieht und auch mit einer neuen Abgaskrümmerdichtung nicht dicht wird. Kann das sein? Bin für jeden Rat dankbar.

Kleine Ergänzung: Habe gemerkt, dass wenn ich den Motor richtig warm fahre, sprich ordentlich trete, dass dann das Pfeifen/Kreischen so gut wie weg ist. Der Lader kann es daher für mich nicht sein. Wasserpumpe auch nicht. Denke dass sich durch die Hitze, als auch durch das ausdehnen des Materials sich der Krümmer wieder abdichtet. Kann meine vermutung richtig sein?

Ähnliche Themen
1 Antworten

So ist es.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Kreischen / Pfeifen beim Gas geben