- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Grandland
- Kreischendes Geräusch nach Kaltstart
Kreischendes Geräusch nach Kaltstart
Moin!
Als ich von der Arbeit nach Hause wollte, GRANDLAND gestartet kurz laufen gelassen ohne Klimaanlage, fing er an zu Kreischen kam Richtung Flachriemen Klimaanlage zuschalten änderte nichts. Nur durch kurzes Gas geben, hörte das Geräusch auf ;(
Grandland x 1.6 Benzin mit 8AT Automatik 50000km gelaufen Bj2020
Ähnliche Themen
6 Antworten
Beim 1.6 Turbo (EP6) wird die Wasserpumpe über ein Reibrad angetrieben. Das Reibrad oder die Beschichtung wäre meine erste Anlaufstelle.
Danke für die Antwort! macht es Sinn dann gleich die Wasserpumpe wechseln zu lassen? Mit welchen Kosten müsste ich etwa rechnen?
Schwer zu sagen - zumal es ja auch erstmal nur eine Vermutung ist.
Bei meinem 1.6 VTi (gleicher Motor, aber ohne Turbo und ohne Direkteinspritzung) wurde da zwei mal dran gearbeitet. Die Kosten lagen 2018 und 2020 so zwischen 360€ und 600€ und es wurden unterschiedliche Dinge getauscht (Wasserpumpe, mal nur die Riemenscheibe und mal das Reibrad inkl. Riemen).
Aber wie gesagt: Erstmal eine richtige Fehlersuche durchführen lassen.
Mach mal den Oeldeckel bei laufenden Motor auf, das Geräusch müsste dann Verschwinden. Wenn das der Fall ist ist der Nockenwellendeckel Defekt.
Innen ist die Kurbelgehäuseentlüftung ist eine Membrane Defekt.
So der Wagen steht jetzt beim FOH hab ein Leihwagen bekommen, und er will sich morgen melden!
Also! der Meister hat mich vorhin angerufen, es war tatsächlich das Reibrad wie @206driver in Verdacht hatte! wenn ich es jetzt richtig verstanden habe wird die Wasserpumpe,Riemen,Umlenkrolle ersetzt 90% Opel 10% Händler also keine Kosten für mich sollte morgen fertig sein.