Kreuzgelenk einbauen
Guten Abend!
Ich benötige ein neues Kreuzgelenk für meinen Meriva, welches ich auch schon besorgt habe.
Ich habe keine Anleitung bezüglich des Einbaus gefunden und erhoffe mir hier Hilfe.
Muss dafür das Lenkrad runter ( incl. Airbag ausbauen)? Oder ist das so machbar?
Liebe Grüße
Ähnliche Themen
60 Antworten
Ich musste mal an den Lenkungssensor für die Servolenkung, da musste ich auch das Lenkrad mitz dem Airbag darin ausbauen, dann kam liegt die Gelenkwelle frei. Wichtig ist, auf jeden Fall die Batterie abklemmen, damit der Airbag nicht auslöst.
Mal auf Youtube gucken, da gibt es Videos zum Thema Lenkwinkelsensor. Falls der auch raus muss, ist es eine sehr aufwändige Sache.
Wie kann es sein, dass die Gelenkwelle der Lenksäule defekt ist?
Lenkrad bleibt drauf.
Zitat:
@Meriva-Fan schrieb am 20. März 2023 um 07:18:31 Uhr:
Ich musste mal an den Lenkungssensor für die Servolenkung, da musste ich auch das Lenkrad mitz dem Airbag darin ausbauen, dann kam liegt die Gelenkwelle frei. Wichtig ist, auf jeden Fall die Batterie abklemmen, damit der Airbag nicht auslöst.
Mal auf Youtube gucken, da gibt es Videos zum Thema Lenkwinkelsensor. Falls der auch raus muss, ist es eine sehr aufwändige Sache.
Wie kann es sein, dass die Gelenkwelle der Lenksäule defekt ist?
[/quote
Ja es ist die Gelenkwelle. Ich bin durch ein Schlagloch gefahren. Es hat mir Querlenker und Stabis beschädigt welche schon getauscht wurden. Das Gelenk im Fußraum hat Spiel was ein Klappern verursacht.
das muss aber schon ein fettes Schlagloch gewesen sein und mit Schmackes da drüber, das selbst die Federung das nicht mehr abfangen konnte.
Dann kann das natürlich auch schon passieren, das die Lenkungsteile einen abbekommen.
Aber bis die Gelenkwelle davon betroffen wird, das ist aber noch einiges davor, was ein abbekommt.
Evtl. was die Welle ja auch schon angegriffen, kann man jetzt nur Spekulieren
Ja knightdevil,es war in einer Baustelle in der ich vorher auf 30 km/h abgebremst habe. Bis auf die Welle ist alles repariert worden.
Es hat auch ganz schön gerumst. Nur ich traue mich an die Welle nicht wirklich dran.
sind doch nur 2 Schrauben, die du lösen musst und die neue wieder rein und festziehen.
Dafür nur die Verkleidung unter dem Lenkrad ab, dann siehst du das eigl. schon alles.
Allerdings die Nm dafür weiß ich auch grade nicht.
Vielen Dank für die Antwort knightdevil.
nicht dafür
Aber gerne
Ich mache es morgen mit einem Freund zusammen. Wird schon klappen.
klar klappt das, da mach dir mal keine Sorgen.
Achte nur drauf, das sich dass Lenkrad nicht versehendlich verdreht, wegen der Wickelfeder.
Am besten mit Lenkradkralle oder ähnlichen fixieren...Kreativ werden
Lenkkralle habe ich leider nicht. Ich würde es gerade stellen und mit dem Lenkradschloss feststellen.
Frage was ist die Wickelfeder?
Für was ist die wickelfeder?
Wickelfeder. Die Wickelfeder stellt die Verbindung zwischen der starren Lenksäule und dem beweglichen Lenkrad her. Sie ermöglicht es auch, während der Drehbewegung des Lenkrades, die Verbindung zwischen dem Airbag-Steuergerät.....usw.
Sie darf nicht überdreht werden zb. durch falsche Lenkradeinstellung, überdehnung der Wickelfeder.
Folge: zb. ausfall Airbacksystem
Ok also wenn es gerade fixiert ist, ist alles gut? Batterie abklemmen?
jo, solange sich das Lenkrad nicht verdreht und du alles wieder so einbaust, wie du es ausgebaut hast, sollte das laufen.
Batt. abklemmen, ich ich würde es machen, obwohl du ja eigl. nichts an der elektrik abbauen musst.
Aber lass es mal blöd laufen und irgendwer kommt mit einen Schraubenschlüssel an das Anlasserkabel oder was auch immer, dann geht demjenigen ein Lichtlein auf
Aber ist nicht zwingend Notwendig, soweit ich das noch weiß.
Würde ich in dem Fall, wenn du keine Radio/WFS Codes oä. hast, dran lassen.
Wenn ab, musst du bei vielen Modellen mit org. Radio dann erst wieder Radiocode/WFS Code oä. eingeben, wäre dann blöd, wenn man die Daten dann nicht hat
Hat man dann zwar neuen Träger ect. drin, kann die Karre/Radio dann aber nicht anmachen
Musst du also selbst entscheiden.