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Kreuzgelenk (kein Servo) austauschen, was muss raus?
Hab gestern von oneedition ein intaktes VW-Kreuzgelenk (neues Zubehörteil von Fa. ATM war "ab Werk" ausgeschlagen) für die non-Servo-Normallenkung bekommen.
Jetzt krieg ich hier am Auto grad die Kriese. Oben (Innen im Auto) und unten (Am Lenkgetriebe) beide Schrauben rausgedreht: Nix tut sich. Ich kann weder nach oben noch unten von der Verzahnung "abziehen"
Hab ich was vergessen zu lösen?
Muss da jetzt etwa die gesamte Lenkungseinheit unten raus?
Bitte gebt mir mal Support. Hat sowas schonmal jemand gewechselt?
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21 Antworten
Ich war eigentlich der Meinung, dass das an der Lenksäule gerade so abzudrücken war...
Aber Du hast doch diese komische Lenksäule mit der sich ausklinkenden Lenkstange, kannst Du nicht das untere Teil etwas Richtung Lenkrad schieben, so dass das Kardangelenk abgeht?
Ich würde das Problem in jedem Fall im Innenraum lösen, statt da Lenkgetriebe oder Achse abzuschrauben.
Im schlimmsten Fall müsste oben das Lenkschloßgehäuse ab (oder evtl. nur gelöst werden), dann hat die Lenkstange auf jeden Fall genug Spielraum, dass das Gelenk abgeht.
Ich hab es letztens beim Golf 3 ausgebaut, oben und unten gelöst, dann konnte ich es einfach abziehen.
Bisschen prellen und mit schmackes abziehen, stell dich nicht so
Zitat:
Original geschrieben von klaus88
Bisschen prellen und mit schmackes abziehen, stell dich nicht so
Hab's gelöst
Ging wie du sagtest .
Mir roher Gewalt.
Wie geht das jetzt raus? Rg Motorraum oder in den Innenraum zerren?
Zitat:
Original geschrieben von konversationslexikon
Zitat:
Original geschrieben von klaus88
Bisschen prellen und mit schmackes abziehen, stell dich nicht so
Hab's gelöst
Ging wie du sagtest .
Mir roher Gewalt.
Wie geht das jetzt raus? Rg Motorraum oder in den Innenraum zerren?
in den Innenraum ziehen
VW oben ( Oneedition ) Spielfrei
Versus
ATM ( Zubehörteile ) ausgeleiert frei Haus
Wem fällt was auf
(Teile liegen unten bündig)
Da passt was nicht...
Ist das Teil vielleicht durch die falsche Länge nach dem Einbau unter Druck gewesen und hat deshalb gleich nach den ersten Lenkraddrehungen abgelebt?
Nachbauteil ist 17mm zu lang !!!!!!!!
Kein Wunder dass ich hier kämpfen musste um das raus zu bekommen
Nicht nur unbrauchbar weil scheiß Gelenklagerqualität - nein, auch noch beschissen kopiert.
JP Group Dänemark . Nein Danke
So denk ich auch, GLI.
Möglich dass dies ihm den Rest gegeben hat
Zitat:
Original geschrieben von konversationslexikon
Nachbauteil ist 17mm zu lang !!!!!!!!
Kein Wunder dass ich hier kämpfen musste um das raus zu bekommen
Nicht nur unbrauchbar weil scheiß Gelenklagerqualität - nein, auch noch beschissen kopiert.
JP Group Dänemark . Nein Danke
..nur Orginal ist optimal...
Zitat:
Original geschrieben von konversationslexikon
JP Group Dänemark . Nein Danke
Wobei ich auch schon gutes und günstiges Zeug von denen verbaut habe.
Eine Kleinigkeit fällt mir am oberen Gelenk auf:
Sehe ich richtig, dass sich die Kreuzgelenke nicht genau gegenüberstehen? Wenn ja, dann läuft es nicht gleichförmig. Macht ein komisches Gefühl beim Lenken...
Stimmt, eigentlich müssen die 90° zueinander stehen. Komischerweise weicht das VW-Gelenk mehr davon ab als das Billigteil.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es sich total beschissen anfühlt, wenn beide Gelenke gleich auf der Welle sitzen (also 0° oder 180°)...
Oooops jetzt macht mir hier keine Angst
Ich hab das VW Teil heut eingebaut.
Der Winkel zum Zubehörteil wich offensichtlich ab, Lenkrad steht jetzt wie Kraut und Rüben.
Jetzt muss ich morgen
nur die Gummifotze nochmal drüber bekommen über den Ausgang vom Lenkgetriebe.