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Kreuzgelenk Servolenkung: Reparatur möglich?
Hallo zusammen,
an meinem 93er Cabrio hat die Lenkung recht viel Spiel und ich vermute, das gibt im April auch Probleme beim TÜV. Zudem fährt sich das auch nicht so gut. Ich schätze so 2 Finger breit am Lenkrad.
Da ich über den Winter die Vorderachsen ausbaue, um die zu renovieren, möchte ich mich auch um das Lenkungsproblem kümmern.
Ich vermute, dass das Kreuzgelenk die Ursache ist. Das gibt es wohl nicht mehr neu, bzw. es ist sch... teuer.
Gibt es eine Möglichkeit, so ein Kreuzgelenk zu reparieren? Oder gibt es Firmen, die sowas anbieten?
Zudem hat das Lenkrad in der Lenksäule auch leichtes Höhenspiel, diese beiden Lager gibt es aber noch neu und günstig.
Danke für Tipps!
Beste Antwort im Thema
Beim Käfer verschleißt das untere Gelenk dieser Gelenkwelle im Zeitraffer, beim Golf 2 hält es quasi ewig. Ich würde es also nicht kategorisch ausschließen. Zumal zwei Finger breit für das Lenkgetriebe schon heftig wäre. Wenn das Lenkgetriebe Ursache des Spiels ist, müsste das Spiel eigentlich abhängig vom Lenkeinschlag unterschiedlich sein.
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12 Antworten
Zitat:
@Cabrioracer-Tr schrieb am 30. Nov. 2020 um 09:3:03 Uhr:
Gibt es eine Möglichkeit, so ein Kreuzgelenk zu reparieren? Oder gibt es Firmen, die sowas anbieten?
Ob es Firmen gibt... Keine Ahnung. Theoretisch könnte man die kleinen Lager tauschen.
Mit Hausmitteln könnte man das ganze Gelenk gegen ein gebrauchtes intaktes von einer anderen Gelenkwelle tauschen. Ich meine die nackten Gelenke wären bei Käfer, Golf 1 und Golf 2 gleich.
Ob das erlaubt ist, sei mal dahin gestellt.
Zwei Finger breit ist aber schon extrem heftig für eine Zahnstangenlenkung, die eigentlich null Spiel hat. Da würde ich nicht mehr mit fahren. Nicht, dass eins der Gelenke kurz davor ist auseinanderzufallen.
Zitat:
@Cabrioracer-Tr schrieb am 30. November 2020 um 09:03:03 Uhr:
Ich vermute, dass das Kreuzgelenk die Ursache ist.
Kann ich mir nicht Vorstellen wenn du du hier die Pos 33 meinst:
https://volkswagen.7zap.com/.../
Ich vermute dein Lenkgetriebe ist ausgeschlagen in meinem Link die Pos 1.
Wenns so ist muß das Lenkgetriebe incl der Spurstangen Neu.
Beim Käfer verschleißt das untere Gelenk dieser Gelenkwelle im Zeitraffer, beim Golf 2 hält es quasi ewig. Ich würde es also nicht kategorisch ausschließen. Zumal zwei Finger breit für das Lenkgetriebe schon heftig wäre. Wenn das Lenkgetriebe Ursache des Spiels ist, müsste das Spiel eigentlich abhängig vom Lenkeinschlag unterschiedlich sein.
Jepp, eine Zahnstangenlenkung kriegt eigentlich nur um die Mittellage Spiel.
Wenn es wirklich um eines der Kreuzgelenke in der Lenksäule geht, würde ich das schnell beheben; wenn das auseinanderfällt ist das nicht lustig.
Danke für eure Antworten!
Leider ist es so, dass die Kreuzgelenke von manueller Lenkung und Servolenkung unterschiedlich sind. Die Teile von der manuellen Lenkung sind noch oft und günstig zu bekommen.
Habe aber gerade zufällig ein Servolenkung-Neuteil für knapp 130€ gefunden:
https://mk1garage.de/product_info.php?products_id=1085
Gebraucht sind die Teile eher rar, weil die Servolenkungen meist komplett im Set für Umbauten verkauft werden.
Ich muss die Tage mal prüfen, ob das Kreuzgelenk die Ursache ist. Sollte eigentlich gehen, wenn ich am Lenkrad wackle und an Lenkstange oder Kreuzgelenk festhalte. So sollte ich das Spiel lokalisieren können.
Vom 4er Golf weiß ich noch, dass die oft leichtes Spiel im Lenkgetriebe haben, was man durch Bewegungen am Rad feststellt und durch leichtes Schlagen im Lenkrad beim Fahren. Selbst die TÜV Prüfer kennen das Problem und sind da meist tolerant, wenn es nicht zu arg ist.
Meine Servolenkung ruckelt auch leicht, wenn ich im Leerlauf das Lenkrad konplett hin und her drehe. Servölstand stimmt. Wenn der Keilriemen nicht rutscht, könnte das Lenkgetriebe bei mir tatsächlich hinüber sein. Das wäre auch nicht billig...
PS: das Cabrio steht aktuell zum Überwintern und Überholen in meiner Garage.
Zitat:
@Cabrioracer-Tr schrieb am 30. Nov. 2020 um 09:3:03 Uhr:
Zudem hat das Lenkrad in der Lenksäule auch leichtes Höhenspiel, diese beiden Lager gibt es aber noch neu und günstig.
Fang doch erstmal damit an, das scheint ja keine Eile zu haben. Vielleicht kommt ja das Spiel auch daher.
Ja, ich hoffe dass nur das vordere Lager defekt ist. Um an das hintere Lager zu kommen, muss wohl (so wie ich es verstehe) die Lenksäule ausgebaut werden und das vermutlich eine größere Sache.
Eine kleine Empfehlung falls du das Lenkgetriebe überholen lassen willst.
Ich habe schon einige zu "Ihr Lenkungsspezialist" gegeben. Machen perfekte Arbeit, alle Dichtungen neu, inkl. neu lackieren usw. Auf der HP kannste dir deinen Preis für das Lenkgetriebe raus suchen, da steht glaub der Preis den se verlangen wenn se nur überholen müssen. Sollte was mechanisches defekt sein und ausgetauscht werden müssen wirds etwas teurer. Meistens so 150-200 Euro inkl. neuer Staubschutzmanschetten. Ich war bis jetzt immer sehr zufrieden.
Da kannst deine Pumpe auch überholen lassen falls dein Überdruckventil in der Pumpe bei Volleinschlag schon jault.
Dort habe ich meine Servopumpe im Austausch für mein Cabrio gekauft.
Kann ich auch sehr empfehlen, top Preis und Qualität.
Super, danke für den Tipp!
Hallo nochmal!
Habe mich der Sache jetzt mal angenommen, weil ich an meinem Cabbi gerade die Vorderachse überhole.
Das Lenkungsspiel muss wohl vom Kreuzgelenk untere Seite (das Kreuz am Lenkgetriebe) sein wie ich jetzt nachvollziehen konnte durch Wackeln am Lenkrad und fühlen am Kreuzgelenk.
Das untere Kreuzgelenk sitzt in dieser Gummitülle, oder? Kann man das überhaupt austauschen, ohne das Lenkgetriebe auszubauen? Das ist da in der Ecke verdammt eng.
Und um das Lenkgetriebe auszubauen muss wohl mindestens das Hosenrohr und diverse Achsteile weg, oder?
Habe ein Angebot für ein neues Kreuzgelenk für 99€ gefunden, das werde ich wohl besorgen.
Das Lenkradspiel ist übrigens in allen Lenkradstellungen vorhanden, von daher schließe ich einen Defekt im Lenkgetriebe mal aus.
Über Ausbau-Tipps zum Kreuzgelenk wäre ich dankbar!
Gummitülle von der Spritzwand lösen, mit 10er oder 13er Nuss das Gelenk von der Lenkstange lösen und dann nach unten von der Lenkstange klopfen. Soweit ich noch weiß reicht das um das Gelenk ab zu bekommen. Dann die Unterseite des Gelenkes lösen und man kann es abziehen. Die Schrauben nach dem lösen raus ziehen da sie in einer Nut sitzen und das Gelenk sonst nicht abgeht.