1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Kriechstrom im System

Kriechstrom im System

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 19. Juni 2021 um 10:06

Hallo Community.

Ich habe bei meinem W202, C200, Bj.97 2 Sicherungen ziehen müssen, damit meine Batterie nicht über Nacht leer geht. Zum einen ist es die Sicherung Nr.2 (Fanfare, Steuergerät Klima, 20A) und die Sicherung Nr.12 (Heizung,Klima,10A). Wenn ich die Sicherung Nr.2 einsetze summt es kontinuierlich im Motorraum und etliche Kontrollampen leuchten, als wäre die Zündung an. Weiß jemand, welches Gerät so'n Fehler verursacht und wo ich es finden kann?

Desweiteren musste ich feststellen, dass die Batterie trotzdem leer geht und hab dann auch noch die Sicherung Nr.12 ziehen müssen. Hierbei ist mir nachts aufgefallen, dass die Hintergrundbeleuchtung der Heizungsdrehregler ganz schwach leuchtet. Welches Teil werde ich denn hier erneuern müssen?

Ein Tag bevor die Fehler auftraten, habe ich den Unterboden mit Hohlraumversiegelung versehen. Ob da ein Zusammenhang besteht? Ich bedanke mich schonmal für's Lesen.

Gruß

kottennatz

Ähnliche Themen
48 Antworten

Der Schlüssel?

Fbs-2-img-3442-mercedes-schluessel
Themenstarteram 21. Juni 2021 um 5:33

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 19. Juni 2021 um 16:01:24 Uhr:

Der Schlüssel?

Was ist mit dem Schlüssel?

Ich habe heute Nacht festgestellt, dass die Heizungsregler immer noch leuchten und das gebläse kann ich auch einschalten, ohne Schlüssel im Zündschloss zu haben.

Zitat:

@kottennatz1 schrieb am 21. Juni 2021 um 07:33:27 Uhr:

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 19. Juni 2021 um 16:01:24 Uhr:

Der Schlüssel?

Was ist mit dem Schlüssel?

Er will wissen, ob du 'nen Klappschlüssel oder den neueren bartlosen hast. Daran findet man raus, ob das ein Fahrzeug vor oder nach Modellpflege (die war eben 1997) ist.

Datenbus oder Kein Datenbus ist hier die Frage.

Themenstarteram 21. Juni 2021 um 16:37

OK, das wusste ich noch nicht. Ich hab'n Klappschlüssel. Ein Motordiagnosestecker ist auch vorhanden. OBD 1 wahrscheinlich, weil rund.

So die Heizung/KLA hängt an der Klemme 30 Batterie Plus und 15 "Zündung" so in einem Bauteil der Anlage sind die Klemmen verbunden. Jetzt muss mal wissen welche Anlage eingebaut ist KLA KLA-Automatik mit/ohne Restwärme.

Themenstarteram 22. Juni 2021 um 9:30

Ich habe nur KLA verbaut.

Themenstarteram 23. Juni 2021 um 8:31

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 22. Juni 2021 um 19:34:34 Uhr:

https://www.c-klasse-forum.de/index.php?...

das Bedienteil?

Ja, genau. Die Beschreibung ist ja sehr ausführlich und beschreibt auch einige Fehler die ich schon länger habe, wie z.B. unbeständiger Gebläselauf. Da werde ich mich am WE mal dran machen. Vielen Dank dafür db-fuchs.

Mittlerweile sind neue Fehler aufgetaucht.

Gestern ist mir ein kontinuierliches Summen am Kasten der Innenbeleuchtung aufgefallen. Ich habe im Motorraumsicherungskasten einzeln alle Sicherungen gezogen, es hat trotzdem weitergesummt. Heute morgen war dann wiede die Batterie leer und trotz überbrücken, ist der Wagen nicht mehr angesprungen. Gibt's bei dem Fahrzeug, sowas, wie eine Wegfahrsperre?

Mein Kofferraum ist sehr feucht, ich schätze da liegt irgendwo das Übel.

Ich werde den Kofferraum heute mal trockenlegen und berichten.

GRuß

Natz

Kasten der Innenbeleuchtung; ist bei dir was Bild?

Wegfahrsperre? Gibt es FBS 2 b

trotz überbrücken, ist der Wagen nicht mehr angesprungen das schaut dann wie aus Starter dreht sonst nix?

Wie schaut das mit auslesen des Fehlerspeicher aus?

Themenstarteram 23. Juni 2021 um 15:34

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 23. Juni 2021 um 17:03:38 Uhr:

Kasten der Innenbeleuchtung; ist bei dir was Bild?

Mit Kasten meine ich die Innenbeleuchtung selbst in der Innenverkleidung. Bild kann ich gleich machen. Anlasser dreht flott, wäre auch fast angesprungen.

kontinuierliches Summen am Kasten der Innenbeleuchtung ich glaub ich hab es der Gebläse Lüfter vom Innen Temperatur Sensor ist das !?

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 23. Juni 2021 um 17:57:58 Uhr:

kontinuierliches Summen am Kasten der Innenbeleuchtung ich glaub ich hab es der Gebläse Lüfter vom Innen Temperatur Sensor ist das !?

Richtig, der sollte eigentlich auch nur an sein, wenn Zündung (Klima) an ist... passt also wunderbar ins Fehlerbild, bisher ist ja alles mit der Klimaanlage verknüpft (außer dem Biotop im Laderaum).

Deine Antwort