ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kriege es so langsam mit der Angst zu tun Turbo beim 320d

Kriege es so langsam mit der Angst zu tun Turbo beim 320d

Themenstarteram 9. August 2004 um 11:26

Kriege es so langsam mit der Angst zu tun!

 

Hi,

In meinem Bekanntenkreis sind binnen 2 Monaten zwei Turbolader vom 2 Liter Diesel in die Luft gegangen:

- 320td Bj. 2002, etwa 32000 km und

- 320d Touring, Bj. 2001 etwa 40000 km.

Ich fahre einen 320td 04/2003 und habe jetzt 32000 km runter.

Gab es nach dem Facelift Änderungen punkto Haltbarkeit des Turbos? Wenn ja, würde das mich schon beruhigen. Welche Turbos werden eigentlich verbaut, Garrett, KKK, ...?

Gruss

Jeng

Ähnliche Themen
18 Antworten

Kann noch einen Turboschaden von einem Arbeitkollegen beisteuern!Baujahr 2003/02 15tkm!

Muß wohl mal wieder ein größeres BMW Problem sein!

Gruß

Chris

am 9. August 2004 um 14:05

freund von mir hatte ebenfalls das problem. einmal bei dem alten diesel (136ps) und zweimal bei dem neuen (150ps).

lt. bmw ist das problem auch bekannt.

grüsse

oli

am 9. August 2004 um 14:18

Hi,

habe jetzt 45.000 km runter. 320d Bj. 06/2003 150 PS. Bis jetzt einmal Rückrufaktion "Austausch Vorförderpumpe" , ansonsten nur Ölwechsel. Es sei denn sie haben bei BMW ohne mein Wissen den Turbo ausgetauscht.

Gruß

Siamac

Tja. :(

Auf jeden Fall scheint eine EuroPlus schon deshalb fast Pflicht zu sein...

Nur einen Fehler darf man auch nicht machen: Aus der Häufung der Probleme hier im Forum auf eine reale Wahrscheinlichkeit zu schließen!

Meiner ist ebenfalls 02/2003. *daumendrück*

Viele Grüße, Timo

Hallo,

das Problem bei hohen Außentemperaturen ist, dass der Kühler sehr heiß wird. Das ist bei jedem Turbomotor ein Probelm, wenn er abgestellt wird. Also beispielsweise den Motor nur auf Kurzstrecken fährt und dann aber nach einer Fahrstrecke mit hoher Drehzahl einfach abstellen. Das ist Gift für den Turbo. Und genau deswegen treten im Sommer immer so viele Turbodefekte auf.

Meiner ist 10/01 und ist der 110 KW Motor. Er hat jetzt 92.000 Kilometer auf der Uhr und ich hoffe auch sehr, dass ich ihn immer vernünftig warm und kalt fahre, damit der Turbo lange hält.

Gruß

ich hoffe stark, dass ich in puncto Turbo alsbald nichts beisteuern muss.

Meiner hat nun knapp 90Tkm auf der Uhr und bislang ist noch nichts kaputt gegangen - ich hoffe das bleibt auch so.

Also ich fürchte dass meiner auch bald über den Jordan geht. Öfter höre ich nach dem abstellen ein Nachlaufen des Turbos, wenn man das schon hört wird er nicht mehr lange halten??

mfg Hans

das wäre für mich ein wichtiges Zeichen, den Motor auf jeden Fall nach dem Anhalten noch ca. 30 Sekunden nachlaufen zu lassen.

Wenn Du den Turbo schon hörst, solltest Du ihm jetzt stiefmütterliche Behandlung zukommen lassen.

Anscheinend braucht er (jetzt?) sehr lange zum runterfahren der Drehzahl - normalerweise geht das ziemlich zügig.

Fährst Du "drehzahlbetont"?

Hi alle zusammen,

leider ist es wahr. BMW aber auch zum Teil andere Hersteller haben echt ein Problem mit defekten Turboladern, Nicht ohne Grund gibt BMW dort erweiterte Kulanzfreigaben. Natürlich werden die meisten auch "falsch" gefahren wie schon richtig erwähnt wurde. (Kaltstart und Vollgas.)

Aber die Diesel sind sehr anfällig geworden - ja sogar nach meiner Meinung überzüchtet. Es häufen sich auch Berichte, bei denen defekte Turbo´s das Öl aus dem Motor ziehen, in das Saugrohr befördern und dann verbrennen. Die Folge kann sich jeder vorstellen: Der Motor geht durch bis er bei ca. 6000 - 7000 U/min bricht und eine sehr teure Rep nach sich zieht. (AT-Motor und komplette Auspuffanlage)

Ist zwar das schlimmste was passieren kann aber es kommt öfter vor als manch einer denkt. Und wenn dann keine Euro-Plus oder Kulanz helfen, dann gute Nacht!

Gruß Alex

Zitat:

Original geschrieben von Hans.bmw

...Öfter höre ich nach dem abstellen ein Nachlaufen des Turbos, wenn man das schon hört wird er nicht mehr lange halten...

Ich denke, dass du den Lüfter der Klimaanlage nachlaufen hörst aber nicht den Turbo. Dann wäre es schon zu spät. Wichtig ist immer den Öllverbrauch im Auge zu behalten. Sobald er abnormal ansteigt ist es zwar zu spät, aber man teure Folgeschäden vermeiden.

Also Turbomotoren müssen vernünftig warm und kalt gefahren werden. Gerade bei Sommertemperaturen ist das klatgfahrne von besonderer Bedeutung.

Gruß

sory für die dumme Frage aber wie fährt man einen Motor bitte kalt?

ja ja... der Turbo. Hab jetzt mittlerweilen den dritten drin. Bei ersten Schaden nach ca. 55 tkm hat er das Öl aus dem Motor gezogen, naja.. was daraus resultierte kann sich ja jeder denken. :(

15 tkm später war es dann wieder soweit. Allerdings hatte der Turbo ein einsehen und hat das Öl auf den Garagenboden verteilt. :)

Aber was ich hier so lese sollte ich vielleicht doch mehr auf das Warm und Kaltfahren achten. Hoffe es hilft.

Gruß

Tommy

am 14. August 2004 um 2:02

Also vor 2 Monaten hat meine Mutter ihren 320d bestellt!

Diese Woche wird/wurde er gebaut und nächste Woche am 19ten sollte er eigentlich da sein!

Hoffe mal, dass alles glatt läuft mit dem Turbo!

Des Auto hat schon genug gekostet!!!!!!!!!!!!!!!!!!1

Zitat:

Original geschrieben von Hans.bmw

Öfter höre ich nach dem abstellen ein Nachlaufen des Turbos, wenn man das schon hört wird er nicht mehr lange halten??

mfg Hans

Wie kommste denn darauf?? Daß ein Turbolader nach Abstellen des Motors noch eine kleine Weile nachläuft, ist ganz normal. Bei der hohen Arbeitsdrehzahl und der Masse des Geläufs bleibt der aus ganz natürlichen physikalischen Gründen nach Wegfall der Druckbeaufschlagung der Turbine (also auspuffseitig) nicht stehen, es sei denn, die Lager haben schon gefressen - und dann erst ist er putt ;) . Wenn das so wäre, wie von Hans gepostet, stünde bei uns eine ganze Halle voll Diesel-Kfz mit bevorstehendem Turboladerschaden - insbesondere bei Lkw, die wegen der größeren Motoren auch meist erheblich größere Lader als Pkw haben, hört man das Nachlaufen der Turbos nach dem Abstellen oft und deutlich (stell dich mal neben einen340 PS SCANIA!).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kriege es so langsam mit der Angst zu tun Turbo beim 320d