- Startseite
- Forum
- Auto
- Mazda
- Kriege immer Kopfschmerzen
Kriege immer Kopfschmerzen
Hallo habe probleme mit dem Gasfedern die, die Motorhaube oben lassen sollen, einmal habe ich die Motorhaube schon auf dem kopf bekommen beim Oil nachgucken.Jetzt mache ich immer so ein stück Besenstiel als Stützedrunter ,wo kriege ich 2 Gasfedern die bei Mazda wollen wirklich 95 Euro für beide.Also gibt es welche Preisgünstig die passen?
So mal noch was anderes weil ich was über die Qualität von Mazda gehört habe ich muß sagen die qualität bei den Älteren Mazdas ist einfach Klasse ist jetzt mein 5 Mazda 2x 626 Bj 1984 1x 323 Bj 1988 1x 929 2,2i Bj 1990 und jetzt 929 3,0i V6 Bj 1988 hatte keine probleme mit keinem trotz des hohen alter der Wagen.
Ähnliche Themen
14 Antworten
auch wenn du es vielleicht nicht fuer wahr haben willst , aber der mazda 929 gehoert zur gehobenen mittleklasse , dieses auto hat seinen preis.... und nun wegen 95 euro da irgend etwas einzubauen was nicht dem original entspricht.........dann solltest du vielleicht doch mal bei Fiat schauen...
chris
Hallo Chrisjost
Ich weiß selber das der Mazda 929 Oberklasse ist, fahre ihn ja auch schon fast vier Jahre, ich weiß auch das er sein Preis hat,kaufe schließlich alle Ersatzteile bei Mazda,aber diese Gasfedern sind nichts Typenabhängiges das heist warum soll ich dafür 95 euro zahlen, für gasfedern.Diese Gasfedern sind bestimmt auch in anderen Mazdas eingebaut.Also chrisjost du hast bestimmt keine ahnung was ein 929 kostet im Unterhalt und Ersatzteile,deswegen guckt man bei solchen kleinen unspezifischen teilen doch mal nach alternativen.
Ja, investier das Geld. Die Dämpfer sind bekannt dafür, daß sie gern mal die Motorhaube fallen lassen. Aber nach der Lebensdauer kann man es ihnen wohl kaum übel nehmen. Lass den 929 original - als Gegenwert bekommst Du ein schönes, zuverlässiges und seltenes Auto. Auch wenn es viel Geld ist - man sollte den Wagen so erhalten wie er ist - irgendwann schätzt das mal jemand. (auch du selbst)
im grossen und ganzen hat eunos meine gedanken ueber diesen fall bestaetigt.
warum soll ich ncht wissen was ein 929 und dessen unterhalt kostet ?? betreue selber kunden mit einem solchem fahrzeug. die jammern ebenfalls jedesmal wenn etwas auszutauschen ist.
chris
Mal Hand aufs Herz, wir Mazda- bzw. Japanerfahrer sind doch ziemlich verwöhnt. (ok Montagsautos gibts auch bei den Japanern) Aber was stecken wir denn für Geld in unsere Autos? Inspektionen (wenn wir sie nicht selbst machen), Verschleiß (Bremsen, Kerzen, Riemen, ...) und das wars dann auch schon. Natürlich schockieren einen die Preise, wenn man doch mal was tauschen muß. Aber wenn ich sehe was andere für Geld in ihr Auto stecken dann ist das doch lächerlich.
Ja und auch ich ärgere mich, wenn ich für eine Fußmatte oder ähnlichen Pillepallekram ein Haufen Geld ausgeben muß - aber "wat mutt dat mutt"
Sicher ist die Frage was man mit so einem doch schon recht alten Auto vor hat. Ist es nur dazu da um billig von A nach B zu kommen (beim 929 eher unwahrscheinlich) oder stecken da Emotionen dahinter?
Hallo eunos500 ja der Mazda 929 ist für mich der schönste Mazda der je gebaut wurde und es ist unwiederruflich der größte Mazda der je gebaut wurde (Außenmaße,Hubraum).Es macht mir sehr viel spaß mit meinem 929 zufahren ich pflege ihn auch sehr gut, der sieht für seine 16 jahre auch noch aus wie aus dem eigepellt.ei Auto von a nach b ist der 929 nicht er verwöhnt mit seinem luxus ich will nie mehr was anderes fahren als 929.
Zitat:
...der Mazda 929 ist für mich der schönste Mazda der je gebaut wurde...
Hey was ist mit der Xedos-Reihe? Und der Xedos 9 hat ja schließlich den 929 ersetzt.
Zitat:
...er verwöhnt mit seinem luxus ich will nie mehr was anderes fahren als 929.
Die Freude und der Luxus sei Dir vergönnt. Ich wünsche auf jeden Fall noch viel Spaß mit Deinem großen "Baby".
das der mazda 929 nicht nur ein aussergewoehnliches schoenes auto ist steht ausser frage....fuer mich ebenfalls der beste der marke.
allerdings hat das ebend auch seine preis , daher bin ich der meinung das ersatzteile den originalen entsprechen sollten, schonmal die federn der motorhaube erstaunliche 16 jahre gehalten haben ..
musste diese beim Golf 4 erneuern , hatten also keine 4 jahre auf dem buckel.
chris
eunos500 ja den 929 finde ich besser als denn Xedos 9,dem Xedos fehlt das gewisse etwas ich kann das auch nicht so genau definieren.Der 929 ist schön kantig,scheiß auf cw wert der Verbrauch ist für so eine klasse liemosien angemessen 12 bis 20 liter super wobei das letztere im winter bei 10 minuten kurzstrecken resoltiert.Und das seltene das finde ich klasse wen man ein anderen 929 fahrer sieht dann verdrehen die meißtens den kopf um zu gucken ob es der 3,0i ist oder nur der 2,2i ist.Weil der 3,0i ist ja nun besonders selten vielen schreckt der hohe Verbrauch ab.
Ja der Charme des kantigen. Das haben ja z.B. auch die alten Volvos.
Zitat:
Und das seltene das finde ich klasse wen man ein anderen 929 fahrer sieht dann verdrehen die meißtens den kopf...
Das ist das schöne bei seltenen Autos. Und ich freue mich auch immer wenn ich einen anderen Xedos sehe, passiert ja nicht so oft.
Einen 929 habe ich schon ewig nicht mehr gesehen. Da sieht man sogar einen Mitsubishi Sigma (auch schönes Auto) öfter.
der 929 war doch eigentlich fuer den amerikanischen markt bestimmt. bei den in deutschland angemeldeten modellen handelt es sich doch sicher um grau-importe , oder ??
chris
Moin,
Nö ... der stand auch in der offiziellen Preisliste von Mazda Deutschland.
Wurde aber wegen seines US-Aussehens...wohl überwiegend gemieden.
Wieder ein Fall an dem man sieht, das der Autogeschmack aus den USA und der in Europa nicht zwangsläufig unter einen Hut bekommen zu sind.
MFG Kester
Hallo das stimmt garnicht das der 929 für den USA markt gebaut wurde.Das fahrwerk und das aussehen wurde für Europa ausgelegt,auch die motoren denn 2,2i gibt es nur in Europa,vom USA markt hatte sich Mazda schon mit der 2 929 reihe 1982 getrennt .Der 929 wurde auch vor seiner Einführung in Deutschland getestet.Das ist 100% falsch das der 929 für den USA Markt gebaut wurde,war aber in denn USA trotzdem beliebt der 929.Mazda war einer der ersten Japaner die mehr in Europa fußfassen wollte schon der 2 626 der GC 1983 war sehr Europaisch.Die quelle dafür das der 929 auf dem Deutschen markt Fussfassen sollte ist aus dem Buch Mazda meine marke,929 Autotests.
ok , vielen dank fuer diese hinweise !! muss dazu sdagen das ich das letzte mal 1995 in deutschland war , und in Berlin sah ich hoechstens 2 modelle V6 auf der strasse , und dazu noch mit der kleinen kennzeichenmulde am heck , daher meine vermutungen .
chris