ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kriege keinen Gang mehr rein

Kriege keinen Gang mehr rein

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 21. Juni 2024 um 15:22

Hallo Leute,

Hoffe ihr könnte mir helfen.

Und zwar wollte ich in den nächsthöheren Gang (2) schalten und plötzlich merke ich, ich kriege den Gang nicht rein. Bin dann stehen geblieben und dachte mir Nix dabei, wollte in den ersten und losfahren und nichts geht mehr. Ich kriege einfach keinen Gang rein. Den Schalthebel kann ich in alle verschiedene Richtungen stellen, sozusagen kann ich mit dem Rühren. Habe das Auto dann auf einen Parkplatz geschoben und da steht er jetzt.

Was könnte das sein? Ist das ein Anzeichen vom Getriebe oder ist das Problem am Schalthebel, Seilzug?

Die Kupplung kann ich ganz normal treten, funktioniert ohne Probleme.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Welchen Motor fährst du? 1,4 und 1,6 haben (glaube ich) Schaltgestänge. Vielleicht ist da was auseinander geflogen? Die größeren Motoren haben 2 Seile. Musst du mal von oben hinter den Motor gucken, dann kannst du es vielleicht schon sehen was los ist...

Möglicherweise ist eine Kunststoffbuchse vom Schaltgestänge fliegen gegangen. Dann geht nichts mehr. Hatte ich auch. Ist kein Problem aber fummelig. Einfach mal das Gestänge anschauen und prüfen ob was lose ist.

Gruß Mac

Themenstarteram 21. Juni 2024 um 17:18

Ich habe Bilder hier. Ist es die Kunststoffbuchse? Das sieht lose aus. Als wäre das Gestänge nicht mehr verbunden

64599d33-6dfb-4407-b451-9ef8beca1def
1abb7322-0402-4161-92af

Da musst Du mal reingreifen und die Teile vom Gestänge bewegen. Das merkst Du sofort ob es verbunden ist oder lose. Sieh Dir das Tigergewicht und die 90° verdrehte Verbindung an. Da geht oft die Buchse kaputt.

Screenshot-20240621-193027-com-android-chrome
Themenstarteram 22. Juni 2024 um 13:44

Hey Leute,

Also hier ist das Problem, dieses Gummi was das Gestänge hier zusammenhält ist kaputt. Der ADAC Kollege hat das hier mit Kabelbinder fixiert. Das Teil werde ich bestellen.

Kann man das alleine einfach daraufstecken oder wie befestige ich das ganze wieder?

Img

Das ist genau das was ich gemeint habe. Das ist das um 90° gedrehte Verbindungsteil. Das kann man komplett kaufen. Ist nur minimal teurer als die einzelne Buchse. Dann einfach das alte abziehen und das neue draufstecken und ordentlich drücken bis es draufploppt. Ich habe das mit einer Rohrzange gemacht. Vorher mit Kunststofftauglichem Fett einschmieren.

Gruß Mac

Die Kunststoffbuchsen vom Tigergewicht sehen auch schlecht aus. Die würde ich auch neu machen.

Gruß Mac

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kriege keinen Gang mehr rein