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  7. kriege meine gänge nicht mehr rein

kriege meine gänge nicht mehr rein

Themenstarteram 2. Dezember 2005 um 16:26

seit heute kriege ich meine gänge nicht mehr regelmäsig rein!

auf einmal war es da ,muss jetzt immer meinen motor abstellen damit ich schalten kann.

mein golf hat schon 200000km auf dem buckel was könnte es sein.einmal gehen sie rein dan wieder nicht ,brauche dringend hilfe!!!!!!!

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13 Antworten

Hallo loki1

als erstes kommt die frage !

wie alt ist deine Kupplung und Kupplungsseil ?

schaltgestänge schon mal Überprüft ,einstellen lassen ?

und wie alt ist dein getriebe Öl eventuell mal wechseln !?

TAF X von Castrol 75/W90 GL 4

GL 4/5

das war eine empfehlung

MFG

winston310365

Ja stimmt.

Ist das denn nur im kalten zustand mit den gängen? oder auch im warmen zustand.

Wenn du dein Getriebeöl vor einiger Zeit gewechselt hast kann es sein das du da das falsche genommen hast? Dann wird das nähmlich nicht richtig warm und du hast es etwas schwieriger beim schalten.

Oder was noch oft passiert ist das man immer beim fahren eine Hand auf dem Handschaltknauf hat. Ist natürlich dann ganz toll wenn man in einer Kurve noch etwas dagegendrückt(passiert automatisch wenn man die Hand drauf hat) und schon hat man dann irgend wann halt ein verbogenes Schaltgestänge.

Kann natürlich auch die Kupplung sein.

Überprüf die doch mal, geht eigentlich ganz schnell. Klar ist nicht der ideale weg aber mach doch mal so:

Fhzg im stehen bei laufendem Motor mittlere Drehzahl. Dann den 4ten Gang oder denn 3ten und dann laßt du schnell die Kupplung los und gibts gleichzeitig vollgas. Dabei hast du aber die ganze Zeit die Handbremse total fest angezogen. Fällt nun die Drehzahl sofort ab und dein Wagen sauft ab ist alles in Ordnung aber wenn die Drehzahl weiter hochgeht dann ist die Kupplung fällig.

Vllt konnte ich dir etwas helfen.

Gruß

evtl kann das auch mit dem ausrücklager zusammenhängen... macht der denn komische geräusche (kratzen...)

gruß

g2-devil

Ja genau das mit dem Ausrücklager hab ich vergessen. Kann auch noch sein.

Danke g2-Devil

Gruß

Also den oben beschriebenen Hardcore-Kupplungstest würd ich lieber nicht machen.

Der beweist nämlich nur, dass die Kupplung einen guten

Kraftschluss Motor/Getriebe gewährleistet, und das ist ja nicht dein Problem.

Wenns bei dir die Kupplung ist, trennt sie ja nicht vollständig beim Gangwechsel.

Das würde auch erklären, warum das Problem bei stehendem Motor nicht auftritt.

Mein Tipp wäre auch entweder das Kpplungsseil oder seine Führung oder dasAusrücklager.

Anfangen würde ich trotzdem auch mit dem Getriebeölwechsel.

MfG

Patrick

Hallo loki !

Erst mal wollte ich noch sagen ,willkommen im forum hir !

das was @pemoeller

über dem Kupplungstest geschrieben hat (Hardcore-Kupplungstest ) kann ich voll zustimmen ,mach es Bloß nicht das ist nur eine Rabiate Lösung...grins !

Die einfachste lösung um deine kupplung zu testen ,ob sie noch richtig Funktioniert ist ,anhand deiner Drezahl !

-- du läst dein auto ganz normal an und Fährst im ersten

Gang an ,sollte deine Drezahl zu hoch gehen (Beispiel.auf

4000 upm bei 20 KM ,danne kannste "da von ausgehen" das es

deine Kupplung ist)!

-- wenn dein Auto (g3) nicht aus dem T - Kommt aber

Deutlich Hochgeht ,ist es ein indietz dafür und bei dem

test schonst du auf jeden fall deine Kupplung ,das war auch

schon öfters hir im forum drinne das Thema .

wie gesagt es gibt noch andere Uhrsachen für dein Prob. ,Kläre sie einfach ab erst ein mal und fange mit dem Getriebe öl an ,das ist nicht "Teuer" ! und danne arbeiteste dich vor . Aber ich denke mit einem Getriebe öl wechsel haste schon "Gute karten" das hat bei den meisten schon Geholfen.

MFG

winston3103695

am 3. Dezember 2005 um 9:49

Das von mir waren ja nur ein paar möglichkeiten wie man die Kupplung allgemein testet.

@pemoeller: Was ist an dem Kupplungstest so Hardcore? Fliege da dann einem Kolben an den Ohren vorbei oder was?

(nicht böse gemeint, aber wie du schon geschrieben hast ist das ein ganz einfacher test um den Kraftfluß zu überprüfen)

Gruß

Hallo rennratte2000!

hy war schon gut gemeint, aber das tut mann einer (eventuell gut Funktionierennen Kupplung nicht an ) ,das Klingt wirklich immer Hart...grins ,du Könntest ja Pech haben das,deine Kupplung die noch super ist damit Sterstörst und das wäre denne nicht im sinne vom (Geldbeutel) ,da nimmt mann lieber die "weichere" Art des Testes.

MFG

winston310365

@ loki1 !

es wäre auch immer net ,wenn du dein Fahrzeug Typ mit angeben würdest ,das hilft hir ungemein und wird auch bei Knifligen Fragen Benötigt!

Baujahr

MKB ---> Motor Kennbuchstabe

GKB ---> Getriebe Kennbuchstabe

Ja aber ne gut Funktionierende Kupplung wird wohl nicht Kapputt gehen wenn man das 2-3mal macht. Und wenn dann wirds wohl eher ein Materialfehler sein. Ich denke viel Schlimmer ist es wenn man die Kupplung bei erhöhter Drehzahl zu lange Schleifen lässt oder aber aber viel zu schnell kommen lasst(also Blitzartig den Fuß vom Kupplungspedal runter nimmt).

Gruß

PS: Als ich das in meiner Gewerbeschule gelernt hab dann saßen alle nach dem Unerricht in ihren Autos und haben das gemacht. Und bei jedem ist dann der Daumen hochgegangen und jeder hatte voll des grinsen drauf. War einfach nur geil zu beobachten wie das dann abging. Da wurde dann das was man in der Theorie gelernt hat in die Praxis umgesetzt. Und alle waren dann total stolz :-)

Zitat:

Original geschrieben von rennratte2000

Ja aber ne gut Funktionierende Kupplung wird wohl nicht Kapputt gehen wenn man das 2-3mal macht. Und wenn dann wirds wohl eher ein Materialfehler sein. Ich denke viel Schlimmer ist es wenn man die Kupplung bei erhöhter Drehzahl zu lange Schleifen lässt oder aber aber viel zu schnell kommen lasst(also Blitzartig den Fuß vom Kupplungspedal runter nimmt).

Gruß

PS: Als ich das in meiner Gewerbeschule gelernt hab dann saßen alle nach dem Unerricht in ihren Autos und haben das gemacht. Und bei jedem ist dann der Daumen hochgegangen und jeder hatte voll des grinsen drauf. War einfach nur geil zu beobachten wie das dann abging. Da wurde dann das was man in der Theorie gelernt hat in die Praxis umgesetzt. Und alle waren dann total stolz :-)

Na Ja ,eiso ich bin nicht so dafür ,aber denke schon das du deine kupplung " durch die Rabiate Art" in duten machst . aber war ja auch nicht böße gemeint von mir , wurde aber auch schon Öfters hir im Forum gechrieben das es "nicht so gut sei" ich sage nur "Auf ein Langes Leben der Kupplung"....grins

MFG

winston310365

@rennratte2000:

Interessanterweise ist der Test, den Du beschrieben hast, sogar von Autozeitungen und Magazinen empfohlen worden, um vor dem Gebrauchtwagenkauf die Kupplung zu prüfen.

Insofern also eine durchaus geläufige Methode. Aber:

Du zerstörst damit im schlimmsten Fall wirklich eine eigentlich intakte Kupplung.

MfG

Patrick

ja natürlich kann ich mir vorstellen das es nicht besonders gut für die Kupplung ist aber das muß sie meien meinung nach aushalten(und erst recht bei einem Gebrauchtwagenkauf wie oben erwähnt). Aber es wird ja nicht jeden Tag gemacht. Und es gibt ja genug leute auf den straßen die einfach zu blöd sind mit der Kupplung umzugehen und das Tag täglich.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von rennratte2000

ja natürlich kann ich mir vorstellen das es nicht besonders gut für die Kupplung ist aber das muß sie meien meinung nach aushalten(und erst recht bei einem Gebrauchtwagenkauf wie oben erwähnt). Aber es wird ja nicht jeden Tag gemacht. Und es gibt ja genug leute auf den straßen die einfach zu blöd sind mit der Kupplung umzugehen und das Tag täglich.

Gruß

Hallo rennratte2000 !

ich meine mann kann denn Beitragssteller , ja eine empfehlung geben " des Rabiaten test" ,aber wie schon gesagt und so denke ich mit sicherheit nicht alleine ,das würde ich Persönlich keinen Raten ,warum soll mann nicht die Einfache Lösung nehmen (Drezahlmäßig) die ist mit sicherheit genauso gut und schont die Kupplung ! bei der anderen ist es einfach nur "schade" um deine Kupplung . wie er sich enscheidet Bleibt sein Prob.

MFG

winston310365

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