Kriegt man das eingetragen ?
Hallo ,
hätte eine Frage ob man das eingetragen bekommt und wie ,
bzw. was das kosten würde (oder jemand kennt jemand)
Fahrzeug c400 Limousine mit AMG Line
Serienfelgen AMG Vielspeichen
VA 7,5x19 et44 mit 225/40-19
HA 8,5x19 et52 mit 255/35-19
also komplett Serie
verbauen möchte ich mit dieser Serienbereifung
Brabus Monoblok S
VA 8,5x19 et40 mit 225/40-19
HA 9,5x19 et45 mit 255/35-19
Bilder habe ich angefügt
Problem ist Brabusfreigabe für den w205 gibt es nicht
Freigabe gibts für w204,w203,w209,cls,s-klasse
Brabus baut diese Felgen mit et50 und mit Brabus
Adaptern kommt man dann auf die gewünschte et
Da ich 10mm,5mm und 20mm Adapter habe konnte
ich herumexperementieren und sehen das et40 vorne
sowie et45 hinten passen - denke ich ... ???
Die Reifengrösse ist freigegeben genau auf diesen Felgen für den w204
(VA 225/40-19 , HA 255/35-19)
Also Reifenmäsig passt es ist freigegeben nur halt nicht der w205
so ich würde diese Felgen aber gerne auf meinem w205 fahren
weil ich sie einfach um welten schöner finde als die AMG
was glaubt ihr würde das gehen ? Bin aus Mainz
Danke und gruß
p.s. jaaa das auto ist dreckig und HR Federn kommen auch noch ;-)
Ähnliche Themen
13 Antworten
Mit Festigkeit Gutachten,
auch als Materialgutachten bekannt aus dem die Traglast der Felge hervorgeht
sowie unter Einhaltung der allgemein Gültigen auflagen ( Freigängigkeit, Radabdeckung usw. )
bekommt man es bei uns in NRW Tüv Nord per Einzelabnahme eingetragen.
Kosten hierfür um 140€ Stand 2014
Sollte bis auf dem Preiß noch Gültigkeit haben.
Aber warum fragst Du hier im Forum nach ?
Spreche doch einfach mal bei deinem TÜV Dekra GTÜ oder KÜS über dein Anliegen.
Sind Dienstleister und nehmen gerne Aufträge an.
Gruß Pfanni
P.S. Deine Felgen sehen sehr stimmig aus. Daumen hoch.
Freue mich schon über Bilder wenn sie auf deinem Auto montiertund eingetragen sind.
Soweit richtig sind Dienstleister und zu deiner Frage warum ich hier nachfrage - war schonmal mit so einem Anliegen vor ca 2 Jahren mit meinem clk cabrio beim TüV weil GTÜ nacht ohne Gutachten nix ?! oder er darf es nicht so war die Aussage ... auf jeden Fall der TüV Mensch konnte oder wolllte ? mir keine Aussage machen ! Aja müssen wir schauen ob und wie und messen usw. und dann entscheiden wir ?! Und zum Preis sagte er wieder weis nicht zwischen 150 bis 2000€ !!!!!!!!!! Deswegen die Frage hier weil 2000€ ist bissel viel denk ich ...
Hast du in Bild 5 senkrecht fotografiert? Dafür würden sie dich hier im Norden teeren und federn. Du müsstest ne Radabdeckung montierten, die das Rad von zehn bis zwei Uhr abdeckt.
Das Bild mit der Aufhängung: Die Freigängigkeit muss mit Reifen auch bei vollem Einschlag und diagonalem Einfedern gewährleistet sein. Ist vorn immer wieder ein Problem.
Bei einer Einzelabnahme - und darauf läuft es bei dir hinaus - prüfen die das auch konsequent. Zumindest hier im Norden.
Nein Bild 5 hab ich schräg gemacht die Felge steht nicht nicht über ist im Radkasten ... hier noch ein Bild vom Test war lediglich Foto das man sieht das ne Felge drauf ist ...
Von Felgen her, hier im Süden überhaupt kein Problem. Kommt jetzt noch auf die Dimension der Reifen an. Freigängigkeit Innen ganz wichtig.
Sehe aktuell kein Prob. selbst wenn der Reifen noch 10mm rauszu übersteht
Zum Thema Radabdeckung.
Bei uns ( musste 2014 ) nur das Reifen Profile abgedeckt sein.
So hatte man ( ich ) einen 235/35 mit viel Stretch auf eine 9,5J felge beim 8j TT mit ET 45 eingetragen bekommen.
Die reine Felge sowie die Reifenflanke mussten ( damals ? ) nicht abgedeckt sein.
Es ist natürlich möglich das hier der Gesetzgeber entsprechend reagiert hat.
Es gab ja letztens im Verkehrsrecht einige Änderungen (Anpassungen) .
Gruß Pfanni
Hallo Pfanni!
Das war mal so. Erinnerst du dich noch an die Gölfe und Polos mit den winzigen Felgen, die richtig weit heraus standen? Die haben diese Regel ausgenutzt. Inzwischen muss das ganze Rad zwischen 10 und 2 Uhr abgedeckt sein.
Hallo Mainzer
Ich komme US bretzenheim übrigens....
Fahr doch noch klein weinternheim zum Gfü.
Am besten samstags das sind die total entspannt, die Leute können was und mchen sir das, wenn zulässig ist...ansonsten Einzelabnahme.....geht aber ich noch.
Hallo Bretzenheimer , beim GFÜ war ich vor 2 Jahren mit meinem Cabrio die dürften keine Einzalabnahme machen nur der TÜV bei uns obs noch so ist keine Ahnung ... was fährt denn der Bretzenheimer ?
Zitat:
@olli_1974 schrieb am 9. April 2018 um 16:29:23 Uhr:
... beim GFÜ war ich vor 2 Jahren mit meinem Cabrio die dürften keine Einzalabnahme machen nur der TÜV bei uns obs noch so ist keine Ahnung ...
Genau so ist es...und bei meiner 8,5x19 ET45 +13mm Spurverbreiterung (steht damit auf den Millimeter so weit raus wie deine 9,5 mit ET45) habe ich noch nichtmals die "AMG-Schweineohren" benötigt, und auch sonst nichts verändern müssen.
Ganz neuer bin stolz wie Bolle...
C 200 Cabrio
AMG Styling weiß
Top ich liebe Cabrios vielleicht sieht man sich mal ...
Zitat:
würde dann auch 8.5x19 et 40 gehen?
@andy_neu schrieb am 9. April 2018 um 17:23:57 Uhr:
Zitat:
@olli_1974 schrieb am 9. April 2018 um 16:29:23 Uhr:
... beim GFÜ war ich vor 2 Jahren mit meinem Cabrio die dürften keine Einzalabnahme machen nur der TÜV bei uns obs noch so ist keine Ahnung ...
Genau so ist es...und bei meiner 8,5x19 ET45 +13mm Spurverbreiterung (steht damit auf den Millimeter so weit raus wie deine 9,5 mit ET45) habe ich noch nichtmals die "AMG-Schweineohren" benötigt, und auch sonst nichts verändern müssen.