1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Kriegt man die Delle selber raus?

Kriegt man die Delle selber raus?

Themenstarteram 29. Dezember 2021 um 19:40

Abend,

ich hab etwas zu weit nach oben meine Hand an die Motorhaube angelegt beim schließen und eine Delle in die Haube gemacht. Ich hab die Delle schon etwas länger drin. Ich hab schon von der Innenseite der Motorhaube geguckt aber ich kann da nichts erkennen. Kriegt man sowas selber hin? Oder muss ich damit zum Fachmann?

20211229_203242.jpg
20211229_203249.jpg
20211229_203346.jpg
Ähnliche Themen
14 Antworten

Unbedingt zum Fachmann damit. Das könnte sonst eher noch verschlimmbessert werden.

Was ist das denn alles auf der Motorhaube?

Vogelkotverätzungen?

Themenstarteram 29. Dezember 2021 um 19:49

Zitat:

@Schweinesohn schrieb am 29. Dezember 2021 um 20:47:23 Uhr:

Was ist das denn alles auf der Motorhaube?

Vogelkotverätzungen?

Salz von der Straße. Hatte noch keine Gelegenheit zu waschen, weil es aktuell -12° sind.

Bei uns sind es 10 Plus und ich habe grad beide Autos vom Salz befreit :)

Ich würde es auch den Fachmann machen lassen. Mit um die 100€ dürfte davon dann nichts mehr zu sehen sein!

Zitat:

@mrbabble schrieb am 30. Dezember 2021 um 15:22:36 Uhr:

Ich würde es auch den Fachmann machen lassen. Mit um die 100€ dürfte davon dann nichts mehr zu sehen sein!

Wo in Deutschland bekommt ihr solche günstigen Preise?

Bei uns hier im Osten der Republik hat mir ein Dellenprofi für unter 100€ eine Delle aus der Heckklappe gemacht. Auch aus der Tür ging das für einen 2-stelligen Betrag :)

Zitat:

@Schweinesohn schrieb am 30. Dezember 2021 um 17:41:25 Uhr:

Zitat:

@mrbabble schrieb am 30. Dezember 2021 um 15:22:36 Uhr:

Wo in Deutschland bekommt ihr solche günstigen Preise?

Ich hab’s auch schon in nem anderen Thread geschrieben……bspw. in „SH“

Schaden auf den Bildern hat mal 150€ als Smartrepair Instandsetzung gekostet.

Irgendwann hatte ich zuerst an der linken Tür, eine Weile später auch an der rechten Tür Dellen durch „nette“ Parknachbarn in der Tiefgarage.

Damit war meine Torleranzschwelle überschritten :)und ich habe mir bei einem „Beulendoktor“ mal einen Preis eingeholt. Für beide Türen (lackiert werden musste nicht) wurden 175€ aufgerufen. Wagen gebracht….nach 2h abgeholt. Da lohnte selbst die Heimfahrt nicht, also noch 2Kaffee und 2halbe Mettbrötchen dazurechnen.

Ich hätte es auch als Versicherungsschaden über die Vollkasko machen lassen, aber so war’s günstiger als meine SB…..und die hätte meine Brötchen auch nicht bezahlt. :D

Sehen kann man nichts mehr. Saubere Arbeit. Bilder hab ich leider keine davon.

A
B

Selbst bei mir im Südwesten ist das recht günstig. Muss aber zugeben, dass es fast bei allem ohne Mwst ist.

Stoßstange beilackieren ohne Spachtel 50.- Euro, 100.- Euro mit spachteln. Pro Delle rausdrücken (Türrempler) 20 Euro…

Wie gesagt, kein Einzelfall.

Themenstarteram 30. Dezember 2021 um 21:09

Da ich bei der DEVK bin, macht das ATU für 50€. Das ist ein sogenannter "Parkschadenschutz", den die DEVK einmal im Jahr anbietet.

So einen ähnliche Beule hatte ich auch mal, hatte beim zuhauen der Motorhaube die Srühdose vergessen, die Stand genau in der Mitte:cool:

Ich ziehe mir die Dellen mit PDR immer selber heraus. Wenn man das ein paar mal gemacht hat ist es recht einfach. Techniches Vertändniss von Material, Ausdehnung und generell von Physik sind natürlich von Vorteil.

So eine Delle auf der Motorhaube muss man mehrmals nur kurz ziehen, also den Klebepin nur max. 35-45 Sek dran lassen.

Die Beule sollte man auf keinen Fall überziehen, weil es dann schwierig wird die komplett wieder glatt zu bekommen.

Mittlerweile stelle ich meinen Wagen fast immer so ab, dass mir niemand ne Beule mit der Türe reinhauen kann.

Zitat:

@Artur2002 schrieb am 30. Dezember 2021 um 22:09:40 Uhr:

Da ich bei der DEVK bin, macht das ATU für 50€. Das ist ein sogenannter "Parkschadenschutz", den die DEVK einmal im Jahr anbietet.

Gilt aber nur beim Neuwagen, nicht älter als 2 Jahre. Oder ist es bei der DEVK anders?

Themenstarteram 30. Dezember 2021 um 23:01

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 30. Dezember 2021 um 23:03:21 Uhr:

Zitat:

@Artur2002 schrieb am 30. Dezember 2021 um 22:09:40 Uhr:

Gilt aber nur beim Neuwagen, nicht älter als 2 Jahre. Oder ist es bei der DEVK anders?

Von sowas stand da nichts. Ist im Teilkasko drin. Hatte schon sogar einen Termin bei ATU gemacht. Geht nur Mittwochs bei denen, weil dann der Lackierer da ist. Leider haben die abgesagt und hab keien Zeit mehr gefunden ..

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 30. Dezember 2021 um 22:59:51 Uhr:

So eine Delle auf der Motorhaube muss man mehrmals nur kurz ziehen, also den Klebepin nur max. 35-45 Sek dran lassen.

Die Beule sollte man auf keinen Fall überziehen, weil es dann schwierig wird die komplett wieder glatt zu bekommen.

Mein Dellen -Doc "überzieht " solche Dellen immer und klopft sie anschließend zurück ;)

Sowas sollte man den Fachmann überlassen...

Solche Runde Beulen muss man nicht übrziehen und zurückklopfen, normales rauziehen reicht.

Das zurückklopfen macht man nur bei den kantigen spitzen Beulen, wie sie oft beim Aufschlagen einer Autotüre entstehen.

Deine Antwort