ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Krisen-Schnäppchen?? Golf VII, BJ 05/2016

Krisen-Schnäppchen?? Golf VII, BJ 05/2016

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 7. November 2020 um 1:56

Hallo liebe Forumsgemeinde,

aktuell ein gebrauchtes Auto zu kaufen - davon raten einem viele ab.

Ich habe über einen Bekannten aber aktuell eine Kaufmöglichkeit vorliegen, die ich zumindest mal in Erwägung ziehen möchte.

Hier die Eckdaten:

- Golf VII GTD DSG 6-Gang Automatik

- 184 PS

- BJ 05/2016 (VFL)

- KM-Stand 33000 km

- 2. Hand (Tages-ZuLa)

- Schwarz Metallic

- Sonderausstattung: Schiebedach, Soundsystem, Rückfahrkamera, 8-fach bereift, Xenon, Tempomat (kein ACC), Navi, Sportausstattung.

Verkauf würde von privat erfolgen...keine Garantie. Alufelgen haben einige Schrammen, Stoßstange hinten ist an einer Stelle leicht gestaucht (Supermarkt: Anhängekupplung)....Vorne am linken Kotflügel Schleifspuren im Lack von einer Hauswand. Sonst gepflegt und NR. Reparatur der Schäden könnte erfolgen....(Kosten ca. 1700 EUR)...Mich würde es aber nicht stören....müsste halt preislich berücksichtigt werden.

Ich könnte mir den Wagen vorstellen (bräuchte aber kein anderes Auto), aber nur, wenn es ein echtes Schnäppchen ist...d.h. weit weg von jedem Händler-VK (hier leben viele noch hinterm Mond), mit Berücksichtigung der Krise/Rezession und Dieselbashing, des Modellwechsels (Golf 8) und den bereits beginnenden Neupreisangeboten der Hersteller (und das geht erst los).

Wo seht ihr den Wagen? Habe schon das Forum studiert und auch wenn die Meinungen auseinandergehen, sehe ich den Wagen unter 12.000 EUR

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Dirtyharry1968 schrieb am 8. November 2020 um 08:03:30 Uhr:

Hab auch gekuckt . Erstes Angebot 10.000 zzgl 25 Prozent , falls nicht in export zzgl mwst, also genau der Preis den ich nannte. Ach ja , übrigens ein 17 er und kein 16 er.....Wer suchet der findet , ( deutsches Autohaus )

der zweite für 16.900 Euro minus den Schäden wie vorher beschrieben und wir sind bei 14 bis 14.5 t Euro . Kein Traum - Realität !!!!

Das sind klassische Fakeangebote. Zu genüge gesehen, wo X5, A3 etc dann für 20.000€ anstatt für 40.000€ angeboten werden. Vielleicht ist es auch ein Fahrzeug, dass einen "kleinen Kundendienst" bei 'Arthur Tussik' bekommen hat - vlt findest du ja ein Video auf youtube darüber :D

Zum Glück lassen sich 95% der Leute nicht für blöd verkaufen - aber schlussendlich findet sich immer einer, der einen 10.000€-Facelift-GTD für realistisch hält

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Unter 12.000 € scheint mir komplett unrealistisch. Auch mit den genannten Beschädigungen ist das zu gering.

 

Gib die Daten des Autos mal bei den gängigen Verkaufsportalen ein und du wirst sehen, dass du mit deinen Vorstellungen fernab der Marktpreise bist - selbst dann, wenn du die Händler-Preise als zu hoch bewertest.

 

Der Wagen hat mit 33.000 km recht wenig Laufleistung...die günstigen GTDs mit diesem Alter haben locker das Doppelte oder Dreifache an Laufleistung und weniger Ausstattung... und die sind dann bei knapp 15.000 € inseriert, teils von Händlern, teils von privat.

 

Kurzum: 12.000 €? Vergiss es. Der Verkäufer müsste schon blöd sein, um sich darauf einzulassen.

Ist ein Vor Facelift, das drückt den Preis schon.

Dadurch nur Xenon, kein LED.

Kein ACC.

 

Dann noch Schiebedach und DSG, zwei Ausstattungen, die bei Problemen extrem teuer werden können.

 

Also wie du schon selber sagst, nur kaufen zu einem guten Preis, und nur nach genauester Prüfung.

Das ist schon sehr riskant, könnte auch sein, das der den Wagen los werden will.

So wenig km können auch Kurzstrecke bedeuten, was nicht so gut ist für einen Diesel.

Und auch höchste Vorsicht bezüglich Manipulation des km Standes.

Und das die ganzen Schäden nicht repariert wurden, ist auch höchst verdächtig.

Entweder das Auto ist ihm komplett egal, oder er hat kein Geld.

Beides bringt ein hohes Risiko eines Wartungs Staus bzw keinerlei Wartung.

Unbedingt auf vollständigem Service Nachweis bestehen.

 

Wenn du den zu einem normalen Preis kaufst, müsstest du schön blöd sein.

Mein Rat: Finger weg, das läuten alle möglichen Alarmglocken, und das noch ohne Garantie.

Er soll sich einen anderen Dummen suchen, dem er sein Problem unterjubelt.

Zumindest müsste er alles fachgerecht reparieren lassen, bevor er an Verkauf überhaupt denkt.

Oder eben stark runter mit dem Preis.

Kauf den lieber nicht, da gibt so viele andere Wagen, wo die Wartung und alles passt.

Wenn schon so viel Geld, such dir einen Facelift mit LED. Diesel gibt es sowieso genug, aber wie gesagt, Kurzstrecke wäre nicht klug, den solltest du auch fahren dann.

 

Warum man jetzt kein Auto kaufen sollte, verstehe ich nicht?

Wenn der Preis passt und du es brauchst, warum nicht?

Aufgrund der Krise vermeiden auch viele den öffentlichen Verkehr, es gibt also auch den gegenteiligen Effekt.

Themenstarteram 7. November 2020 um 10:17

Danke euch - Danilo83 und Manager2008 - für die umfangreichen Rückmeldungen. Einfach klasse!

@danilo83:

Ich bin voll bei Dir...die Preise, die aktuell (noch!!) aufgerufen werden, liegen immer noch höher. Ich weiß aber auch das aktuell so got wue niemand ein Auto kauft und wenn die Rezession richtig eingesetzt hat - und wir stehen ganz am Anfang - dann werden die meisten Autos unverkäuflich. Ich weiß nur, dass immer wenn ich - auch zu "guten" Zeiten ein Auto an einen Händler oder Privat (selbst bei Gebraucht- oder Neukauf) verlauft habe, dass meine untersten Preisvorstellungen jedesmal getopt wurden....Von daher gilt bei mir - vor allem aktuell: Entweder Mega-Schnapper oder stehen lassen.

@manager2008:

Ich muss dazu sagen, dass ich den Verkäufer kenne und der ist seriös. Das Auto ist auch seine Firma zugelassen und die Kundendienste wurden alle gemacht. Ja, warum er die Schäden bisher nicht hat machen lassen, dass weiß ich auch nicht. Deine Argumente finde ich klasse und haben mir noch mal etwas mehr die Augen geöffnet....Kurzstrecke ist der Wagen definitv gefahren, dass weiß ich....DSG-Probleme wusste ich bisher nichts davon (jetzt schon :-)....Der Verkäufer hat mir angeboten, die Schäden machen zu lassen.....Ich kölnnte aber auch - wie gesagt - damit leben....

Woran merkt man denn, ob das DSG passt oder nicht?

Wo wäre Dein Preisansatz....d.h. einmal repariert und einmal ohne Reparatur......

Für mich muss es - wenn - einfach ein absoluter Schnapper sein, bei dem ich wenig Wertverlkust habe (ein bißchen was hat man ja immer - aber keine hohen Summen mehr).....

Ich fasse nochmal zusammen:

+

wenig km

Ausstattung gut (aber nicht sehr gut)

Scheckheftgepflegt (habe ich schon gesehen)

-

2 x Lackbeschädigungen (Stoßstange müsste definitv ersetzt werden, damit man den Schaden beseitigen kann)

somit nicht schaden- und nachlackierungsfrei

VFL

Alufeglen gut angefahren

Diesel & Kurzstrecke

kein LED

Meine Vermutung wäre - sofern dieser Wagen von einem Händler aktuell überhaupt angekauft werden würde - dass dieser - selbst im reparierten Zustand - max. 10.400 EUR zahlen würde (so sind meine bisherigen Erfahrungen). Ich glaube aber, dass die meisten Händler aktuell garnichts ankaufen - die Höfe sind gerammelt voll...Die Preise werden selbst bei den "Apotheken" regelmäßig reduziuert...Habe erst in der letzten Woche von einem Bekannten gehört, der hat sich einen Golf 2019 mit 150 PS und 9000km bei sehr guter Ausstattung (z.B. Standheizung) von einem Händler gekauft...der Wagen Stand seit April 2020 und wurde 3x Mal im Preis reduziert....Bezahlt hat er - nach Verhandlung - 19.400 EUR... und das ist einer der Händler mit dem man bisher nicht mal 150 EUR Nachlass bei dem Kauf eines Gebrauchten bekommen hat (also typische Händler-Arroganz-Verein)....

Themenstarteram 7. November 2020 um 10:21

....kurz noch als Ergänzung...was gibt es denn mit dem Schiebedach für Probleme? Ist das eine Schwachstelle?

Bei bestem Willen, deine Preisvorstellung ist jenseits von Gut und Böse. Bei einem angenommenen NP von 40.000,-€ wären 20.000,- minus Schäden realistisch. Schau dich im Netz um, bei deiner Preisvorstellung wirst du nicts finden, weder von privat noch beim Händler.

Themenstarteram 7. November 2020 um 10:37

Aber die hier sind 2019 (zwar nur 150 PS, aber das ist ja schon gut) und haben unter 20.000 km auf der Uhr...und der Preis ist unverhandelt und vom Händler (mit Garantie)

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

top=1:1&searchId=3122871c-1bf3-3bad-cdab-fe364bcdb5c8

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

und ein sehr guter Preis (in der Bewertung von mobile.de) geht bis 16.300.

Themenstarteram 7. November 2020 um 10:40

Da sind die Preise innerhalb eines guten Jahres um 46% runter....NP: 35000 jetzt 19500...

Schiebedach macht nur beim Variant Probleme mit Undichtigkeiten

Mein GTD mit 115tkm nimmt der Händler mit 12.500€ in Zahlung, alledings etwas bessere Ausstattung. Und 2 Jahre älter. Soviel zu Deiner Preisvorstellung. Und wer aktuell ein Auto braucht, weil sein altes abgeraucht ist, der kauft auch jetzt ein Auto.

Ich würde eher misstrauisch werden, wenn der Verkäufer den Wagen tatsächlich für um die 12.000 € abgeben würde. Dann hätte ich das Gefühl, an dem Wagen ist etwas nicht in Ordnung.

 

Zu deinen Beispielen vielleicht ein Hinweis: Es sagt meiner Meinung nach nicht viel aus, den Preis von Jahreswagen hier als Maßstab zu nehmen. Bekanntermaßen ist der Wertverlust eines Autos im ersten Jahr und auch im zweiten am größten. Aber in den Folgejahren fällt der Wert dann nicht mehr so drastisch.

 

Im Übrigen sind deine verlinkten Beispiele Standardmodelle mit nicht so toller Ausstattung, die es wie Sand am Meer gibt. Der GTD wird preislich höher gehandelt.

Zitat:

@Talent20 schrieb am 7. November 2020 um 11:40:11 Uhr:

Da sind die Preise innerhalb eines guten Jahres um 46% runter....NP: 35000 jetzt 19500...

Naja Listenpreis hat ursprünglich eh niemand bezahlt. 35k Liste sind nach 15-20% Rabatt schnell mal nur noch 28-30k Barpreis. Noch höhere Rabatte sind ggü manchen Käuferschichten auch längst Normalität.

Im ersten Jahr ist der Wertverlust typischerweise immer am höchsten. Nach 3 Jahren ist meistens die Hälfte des ursprünglichen Listenpreises weg, wobei das erste Jahr oft schon 25...35% dazu beiträgt. Die hohen Neuwagenrabatte stecken dann aber in dieser Betrachtung schon mit drin.

Nach Listenpreis sollte man sich m.Meinung nach künftig nicht mehr so sehr orientieren, da diese Preise in den letzten Jahren stark nach oben gezogen sind und das durchschnittliche Rabattniveau ebenfalls stark angezogen hat.

Am Ende regeln Angebot und Nachfrage den Preis am Markt. Wer zu billig anbietet, verkauft zu schnell und verschenkt bares Geld. Wer dagegen zu teuer anbietet, findet kaum einen Interessenten und sitzt zu lange auf dem Auto fest.

Mein Bruder hat kürzlich nen knapp 6 Jahre alten Opel Insignia mit 200tsd km verkauft für 7,5tsd Euro (Listenpreis Neu um 35tsd). Das Auto ging innerhalb weniger Tage nach Inseratbeginn weg. (Osteuropa ... die sind dort momentan heiß auf unsere gebrauchten Diesel PKW).

An der Geschwindigkeit des Verkaufs sehe ich, das das Auto zu billig angeboten wurde.

Wenn der GTD mit den wenigen Kilometern zu dem Preis erhältlich ist, dann nimm den. 4 neue (gebrauchte) Felgen bzw ne Reparatur beim Felgendoktor kosten nicht die Welt und eine neue Stoßstange gibt es (nicht Original) schon ab rund 100 Euro plus Lackarbeiten. Für alles zusammen würde ich keine 1000 Euro ausgeben.

PS: wenige Kilometer auf dem Tacho müssen nicht unbedingt für häufiges Kurzstreckenfahren sprechen. Es gibt auch Leute, die ihr Auto nicht täglich nutzen, dann aber eher längere Strecken damit fahren. Mein GTI bspw ist auch aus 2016 und hat erst 33tsd km runter. Ich nutze das Auto manchmal eine ganze Woche gar nicht und wenn er gefahren wird, sind es schnell 50km oder mehr.

Schiebedach (Limousine ) und DSG ( DQ250 ) sind beim VFL unauffällig.

Sehe 14.ooo euro als sehr guten Preis an .die zwei Lackschäden mit Felgen Reparatur kann man grob mit 1.500 bis 2.000 ansetzen dann wären es für dein Model 16 keuro. In der Liste stehen die mit mindestens 18 eher höher, daher wärst da echt günstig . Wenn es eine Firma verkauft vlt.geht er noch leicht unter 14 aber mehr denke ich nicht . Ich würde ihn für 14 nach deiner Beschreibung nehmen .

Leute was habt ihr für Preisvorstellungen?!?

Rezession, Dieselfahrverbot etc sind nette Gründe, aber aktuell (noch) kein Faktor am Markt.

Aber einen 2016er GTD mit 33.000km für 12-14.000€... Sorry das ist weltfremd.

Das sind Preise für 150PS TDI mit >100.000km oder 6er GTD.

Für 17000 auf die Hand wäre es ein guter Preis... Zu verschenken hat keiner was

Vergiss nicht dass du, aufgrund von 2 Schäden , noch Geld investieren musst. Meine stossstange hinten hat mit allen arbeiten 1.700 Euro gekostet. Sein kotfluegel ist auch hinüber und die Felgen . Umsonst gibt es sowas auch nicht. Daher preis Abzug was die Beseitigung kostet. Daher 14.000,—, wenn es hart auf hart geht 14.500 dann würde ich aussteigen . Aber ich kenne das Auto nicht, den pflegezustand nicht und überhaupt gar nichts daher war meine Vorstellung 16.500 abz. Schäden und gemäß mobile wäre das ein sehr guter Preis . Und Firmen wollen oft das Auto schnell loshaben und sind nicht sooo preissensitiv.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Krisen-Schnäppchen?? Golf VII, BJ 05/2016