- Startseite
- Forum
- Auto
- Hyundai
- ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
- Kriterien für Tucso gegen Mazda CX5
Kriterien für Tucso gegen Mazda CX5
Hallo Zusammen,
ich fahre momentan einen BMW 528i und beabsichtige auf einen SUV umzusteigen. Ich vergleiche momentan den Tucson, den KIA Sportage und den Mazda CX5, alle in der stärksten Diesel Version mit Automatik.
Da ihr euch für den Tucson entschieden habt und zur Entscheidung sicher auch den Mazda und den KIA einbezoen habt, würden mich eure Beweggründe interessieren, die euch zur Entscheidung frür den Tucson gebracht haben.
Aus meiner Sichtr die grössten Unterschiede bisher.
Kia die längste Gerantie und bessere Austattung wie der Mazda
Tucson preiserter zu bekommen
Mazda ein bisschen ziericher und den moderneren Motor, sparsamer und besserer Durchzug.
Was waren eure Gründe für die Entscheidung ?
Ähnliche Themen
17 Antworten
Das ist schnell erklärt:
1) Qualität der Autos, wir haben 2 Hyundais in der Familie, problemlos.
2) Service des Händlers, kostenloser Leihwagen und Wagenwäsche, bei den Verkaufsverhandlungen wurde auf alle meine Wünsche eingegangen.
3) Der Preis, Inzahlungnahme und Verkaufspreis waren unschlagbar.
4) Der Wohlfühlfaktor des Neuen, einsteigen, losfahren und wohlfühlen. Das Gefühl, der paßt.
5) Beim Wettbewerber stellte sich das Gefühl ein, man will gar kein Auto verkaufen, Inzahlungnahme und Verkaufspreis völlig indiskutabel.
6) Mazda fiel von Anfang an raus, gefällt mir nicht.
Ich habe immer nur Audi 100/A6 gefahren und wollte unbedingt ein SUV mit Automatik und kräftigem Motor. Audi hat mich beim letzten total enttäuscht.
Hyundai: der gefällt einfach, total stylisch, es passt (fast) alles. Innenraum zwar nicht luxuriös, aber total akzeptabel. Einzig Multimedia lässt zu wünschen übrig. Höre von Freudnen und Bekannten eigentlich nur gutes über Hyundai.
Mazda: bietet kein Panoramadach, von außen wirkt er irgendwie "bolliger", nur schwarz, kein Chromzierrat. Und im Innenraum fühle ich mich nicht wohl, ist auch total kratzempfindlich. Bei einer Probefahrt ist mir mehrmals aufgefallen, dass er bei Kaltstart zu hoch dreht, wenn man dann in den Gang schaltet (Automatik, ein MUSS!) geht immer ein starker Ruck durch die Karosserie. Motoren und Wandler sind tatsächlich etwas sparsamer.
Kia: gefällt mir von vorne überhaupt nicht, ansonsten gute Option zum Konzernbruder Tucson. Reine Geschmacksache...
für mich war bei den Verhandlungen bei Mazda----- Hyundai die art und weise des Verkäufers der Mazda Verkäufer musste erst den Boss fragen was er für meinen tiguan geben durfte..... ich hab ihn nur angeschaut und gesagt na dann verkaufen sie den wagen nicht an mich der preis ist ein Witz.... war total anders bei Hyundai ... ein mann ein wort fertig da ich nicht beide zur probe gefahren bin sondern nur den Tucson war meine Meinung klar.... Tucson
Zitat:
@Hans 60 schrieb am 21. Februar 2016 um 16:28:10 Uhr:
Das ist schnell erklärt:
1) Qualität der Autos, wir haben 2 Hyundais in der Familie, problemlos.
2) Service des Händlers, kostenloser Leihwagen und Wagenwäsche, bei den Verkaufsverhandlungen wurde auf alle meine Wünsche eingegangen.
3) Der Preis, Inzahlungnahme und Verkaufspreis waren unschlagbar.
4) Der Wohlfühlfaktor des Neuen, einsteigen, losfahren und wohlfühlen. Das Gefühl, der paßt.
5) Beim Wettbewerber stellte sich das Gefühl ein, man will gar kein Auto verkaufen, Inzahlungnahme und Verkaufspreis völlig indiskutabel.
6) Mazda fiel von Anfang an raus, gefällt mir nicht.
Hallo Hans
ja mir geht's ähnlich, Tochter hat einen i10, Frau den neuen i20 .... nur ich kann mich noch nicht an den Gedanken gewöhnen, einen Koreaner zu fahren. Bin immer nur Audi und BMW gefahren.
Ansonsten kann ich deine Gründe sehr gut nachvollziehen.
Darf ich ich fragen, wo du deinen tollen Preis bekommen hast ? gerne per PN
Danke und Gruß aus München
Vielen Dank Zusammen, ihr habt mir weitergeholfen und mich in meiner bisherigen Meinung bestätigt. Wo ich mir noch nicht klar bin, ist Tucson oder Sportage, was letztlich eine reine Geschmacksfrage ist, die 7 Jahre Garantie oder das Gesamtpaket.
Ich glaube Tucson oder Sportage ist eine Geschmacksfrage. Mir hat einfach der Tucson vom Design her besser gefallen!
Information am Rande: Kia hat 7 Jahre oder 150000KM Garantie, Hyundai 5 Jahre ohne KM-Begrenzung.
Vor allem schau dir die Werkstatt an!!! Das Auto kaufst Du nur ein mal, zum Service oder ggf wegen Garantiearbeiten bist Du min. alle 12 Monate dort. Ich habe die Erfahrungen gemacht, dass im Allgemeinen eine kleinere Werkstatt den besseren persönlichen Service bietet, man hat immer den selben Ansprechpartner der über dein Auto bescheid weiss. Ein weiteres Kriterium ist die nähe, bzw. die Dichte des Werkstattnetzes, da ist Hyundai meiner Meinung nach öfter als Kia vertreten!
Ich stehe auch vor der Wahl zwischen dem Tucson, dem CX-5 (beide als frei konfigurierbare Neuwagen) und dem Q5 als fast neuem Audi-Werksdienstwagen mit fast Vollausstattung. Alles als 4x4 mit Automatik bzw. DKG und den 175-190 PS Motoren. Kann mich irgendwie seit Wochen nicht entscheiden, da auch die Leasingraten für alle drei fast identisch sind (€ 480 p. M. bei 15-20tkm und drei Jahren Laufzeit):
Tucson:
+ bestes Design
+ Garantie
+ Modell nahezu "taufrisch"
+ sympathische Marke
- viel Hartplastik im Innenraum
- keine Adaptivdämpfer
- 6-Gang-Wandlerautomatik
- im Vergleich schlapper Motor
- im Vergleich hoher Verbrauch
CX5:
alles irgendwie Durchschnitt ohne große Stärken und Schwächen:
+ Motor topp
+ Vebrauch ok
Q5:
+ beste Verarbeitung
+ drei Jahre Anschlussgarantie
+ beste Getriebe/Motor-Kombi
+ größter Kofferraum
+ Premium look & feel u. Image
- Modell steht kurz vor Ablösung
- Design inzwischen angejahrt
- sieht man an jeder Ecke
Tucson:
+ bestes Design Dem stimme ich zu
+ Garantie Ebenfalls ein Grund das ich mir einen Tucson gefauft habe
+ Modell nahezu "taufrisch" Ja :-)
+ sympathische Marke
- viel Hartplastik im Innenraum Teilweise stimme ich dir da zu, aber optisch sieht es nicht ganz so schlimm aus wie es der Ausdruck Hartplastik vermuten lässt
- keine Adaptivdämpfer Das kann ein Problem sein, je nach dem wie man diesen Punkt für sich selbst wertet.
- 6-Gang-Wandlerautomatik Beim großen Benziner ist es das DSG Getriebe, dass echt GOIL ist
- im Vergleich schlapper Motor Der große Diesel hat 185, der Benziner 177 PS, also auch nicht weit von den 190 PS entfernt.
- im Vergleich hoher Verbrauch Da habe ich keinen VErgleich zu den deinen anderen Optionswagen.
CX5:
alles irgendwie Durchschnitt ohne große Stärken und Schwächen: Das Model war für mich irgendwie, so wie für dich auch, wenig reizvoll.
+ Motor topp
+ Vebrauch ok
Q5: DEr wäre ebenfalls für mich in Frage gekommen, wurde dann aber ausgeschlossen. MIr war der Preis, im Vergleich zu einem neuen Tucson, für einen Gebrauchtwagen dann doch zu hoch. Ich habe einen Tucson als EU Fahrzeug mit fast allen Spielereien für 29000€ bekommen, da fiel die Entscheidung nicht mehr ganz so schwer.
+ beste Verarbeitung
+ drei Jahre Anschlussgarantie
+ beste Getriebe/Motor-Kombi
+ größter Kofferraum
+ Premium look & feel u. Image
- Modell steht kurz vor Ablösung
- Design inzwischen angejahrt
- sieht man an jeder Ecke
wer soviel Geld ausgibt..... sollte mindestens mit allen dreien eine probefahrt machen ... und dann sagen das Auto ist für mich das beste....alles andere ist nur ...Möchtegern....weiß nicht was...
Ich bin froh, hier mal einen Beitrag von jemandem zu lesen, der sich bei der Kaufentscheidung nicht nur von Staus und Prestige eines Autos leiten läßt und den Kopf nicht komplett ausschaltet.
Zum Mazda kann ich nichts sagen, ich denke aber, dass die Folgekosten, angefangen von Versicherung bis Wartung etc. für einen AUDI sicher deutlich höher sind als für den Hyundai.
Ich habe mich gerade für den Hyundai Santa Fe entschieden, mittlerweile mein dritter Hyundai- Neuwagen. Nach Rücksprache mit ebenfalls selbständigen Freunden und Kollegen und deren Erfahrungen mit Leasingfahrzeugen, habe ich allerdings finanziert. Bei vier Jahren Laufzeit und evtl. Anschlussfinanzierung, falls ich mich entscheide, das Auto länger zu fahren, scheint das unter dem Strich beim aktuellen Zinssatz die günstigere Variante zu sein.
Zitat:
@Kris77SxE schrieb am 23. Februar 2016 um 09:28:11 Uhr:
Ich stehe auch vor der Wahl zwischen dem Tucson, dem CX-5 (beide als frei konfigurierbare Neuwagen) und dem Q5 als fast neuem Audi-Werksdienstwagen mit fast Vollausstattung. Alles als 4x4 mit Automatik bzw. DKG und den 175-190 PS Motoren. Kann mich irgendwie seit Wochen nicht entscheiden, da auch die Leasingraten für alle drei fast identisch sind (€ 480 p. M. bei 15-20tkm und drei Jahren Laufzeit):
Tucson:
+ bestes Design
+ Garantie
+ Modell nahezu "taufrisch"
+ sympathische Marke
- viel Hartplastik im Innenraum
- keine Adaptivdämpfer
- 6-Gang-Wandlerautomatik
- im Vergleich schlapper Motor
- im Vergleich hoher Verbrauch
CX5:
alles irgendwie Durchschnitt ohne große Stärken und Schwächen:
+ Motor topp
+ Vebrauch ok
Q5:
+ beste Verarbeitung
+ drei Jahre Anschlussgarantie
+ beste Getriebe/Motor-Kombi
+ größter Kofferraum
+ Premium look & feel u. Image
- Modell steht kurz vor Ablösung
- Design inzwischen angejahrt
- sieht man an jeder Ecke
Zitat:
@Kris77SxE schrieb am 23. Februar 2016 um 09:28:11 Uhr:
Ich stehe auch vor der Wahl zwischen dem Tucson, dem CX-5 (beide als frei konfigurierbare Neuwagen) und dem Q5 als fast neuem Audi-Werksdienstwagen mit fast Vollausstattung. Alles als 4x4 mit Automatik bzw. DKG und den 175-190 PS Motoren. Kann mich irgendwie seit Wochen nicht entscheiden, da auch die Leasingraten für alle drei fast identisch sind (€ 480 p. M. bei 15-20tkm und drei Jahren Laufzeit):
Tucson:
+ bestes Design
+ Garantie
+ Modell nahezu "taufrisch"
+ sympathische Marke
- viel Hartplastik im Innenraum
- keine Adaptivdämpfer
- 6-Gang-Wandlerautomatik
- im Vergleich schlapper Motor
- im Vergleich hoher Verbrauch
CX5:
alles irgendwie Durchschnitt ohne große Stärken und Schwächen:
+ Motor topp
+ Vebrauch ok
Q5:
+ beste Verarbeitung
+ drei Jahre Anschlussgarantie
+ beste Getriebe/Motor-Kombi
+ größter Kofferraum
+ Premium look & feel u. Image
- Modell steht kurz vor Ablösung
- Design inzwischen angejahrt
- sieht man an jeder Ecke
Also ganz ehrlich, wenn ich das Fahrzeug bei gleichem Preis leasen würde, dann gäbs für mich nur eine Entscheidung, dann wärs der Audi. Ich stimme da auch mit deiner Beurteilung der Fahrzteugtechniken zu 100% überein, vor allem mit der Motor/Getriebekombi. Die ist mit dem Audi in keiner weise vergleichbar.
Ich zahle aber bar und dann sieht die Entscheidung wieder ganz anders aus, denn für den rabattierten Preis des Tucson (185 PS, Platinum etwa 36000.-) für das teuerste Modell bekomme ich einen 3 Jahre alten Q5 mit 30000-50000 km ohne Garantie.
An deiner Stelle wenn die Leasingkosten wirklich die gleichen sind, würde ich den Audi nehmen und in 3 Jahren wieder neu entscheiden, denn bis dahin gibts evtl. auch für den Tucson das bessere Getriebe des Benziners.
Der Audi Q5 ist doch um einiges größer als Tucson und CX5! Was noch zu beachten wäre sind die Inspektionskosten, die bei Audi sicher um ein vielfaches höher sind!!