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Kriterien Kauf 6er Cabrio (E64) und Wiederverkauf

BMW 6er E64 (Cabrio)
Themenstarteram 11. Januar 2013 um 12:30

Hallo liebe Community!

Ich stehe vor dem Kauf eines BMW E64. Habe mich bezüglich den Kinderkrankheiten (Wasserrohr, Ventilschachtdichtung, undichte Scheinwerfer, Valvetronix, etc) schlaugemacht.

Was mich nun Interessiert ist: Wie kann ich (außer nachfragen beim Verkäufer) rausfinden, ob der Wagen bereits von diesen Problem betroffen war und dies behoben wurde? Ab wieviel km Laufleistungen treten diese Probleme (ungefähr) auf?

Ab wann kann man sagen sollte der Wagen am wenigsten Probleme machen (klar ist immer individuell) bezüglich der Laufleistung und Alter? Die ersten Modelle aus 2004 wollte ich wegen Anfangsmängel meiden.

Die Wagen die ich mir anschauen haben folgende Kriterien:

6er Cabrio, V8-Motor, bis 100t km, vom Händler, max. 1-2 Vorbesitzer, keine Besondere Ausstattung, Farbe schwarz, bis 27.000 €

Auf den gebrauchtwagen-Portalen finde ich dazu Angebote um 24.000 € - 27.000 € die sich von 2005 zwischen 60.000 und 80.000 km Laufleistung ansiedeln.

Ich wollte den Wagen bei einem Händer mit Gebrauchtwagen-Garantie (am besten EuroPlus) kaufen und dann ca. 2 Jahre lang fahren. Wie sieht es mit dem Wiederverkauf aus, wird man so ein Auto wieder zu einem angemessenen Wiederverkaufswert los, was meint ihr (ohne auf die Glaskugel zu schauen)? Bei den Spritpreisen leisten sich ja nicht viele einen V8-Motor?

Bin für jede Unterstüzung und Hilfe dankbar!

Beste Antwort im Thema

Hallo Drago,

richtig weiterhelfen kann ich zwar auch nicht, aber wie auch immer...

Rausfinden ob Probleme behoben worden sind: Sofern der Vorbesitzer es bei BMW hat machen lassen dürfte Dir zumindest eine BMW Werkstatt hier auch wieder Auskunft geben können, das wird auf irgendeinem Weg gespeichert (über den Schlüssel oder Fahrgestellnummer).

Allerdings bezweifle ich etwas, dass Du bei Deinem Budget bzw. dem in Frage kommenden Baujahr noch ein Fahrzeug mit Europlus bekommst, da muss der Händler schon sehr großzügig sein. Eine Gebrauchtwagengarantie mit entsprechender Selbstbeteiligung bzw. der Vereinbarung von max. Erstattungsummen im Schadensfall wird es wohl eher. Und dann die Fallstricke beachten, da wird gerne mal viel ausgeschlossen. Geht dann die Aktivlenkung oder Dynamic Drive über die Wupper kommt die böse Überraschung wenn man es doch selbst bezahlen muss.

Das Anfangsjahr zu meiden ist schonmal eine gute Idee, einige favorisieren auch mehr km und dafür jünger. Ich hab einen von 12/08, bei dem die Europlus in den nächsten Tagen ausläuft. Defekt war außer irgendeinem Elektrikbauteil nichts, und selbst das wäre ohne Europlus bei erträglichen 180.- incl. Einbau gewesen. Aber wahrscheinlich geht dann Anfang Februar alles kaputt, wenn ich es selber zahlen muss :D

Und zum Wiederverkaufswert meine persönliche Meinung: Enger Markt, wenn Du die große Maschine drin hast werden beim Wiederverkauf sicher nicht die Ökohampelmänner unter den Freiluftfans Schlange stehen. Andererseits kann man auch argumentieren - wenn schon denn schon. Viele wollen gerade den V 8 und keine Kompromisse im Spaßauto. Und wenn Du um die 27 000 ausgeben willst hat Dein Zukünftiger schon mindestens 50.000 an Wertverlust und damit den dicksten Batzen hinter sich.

Kauf Dir einen, ich hab zwar nur die geschlossene Variante, macht aber schon Spass.

Individuelles Design, relativ selten und während der Bauzeit von vielen als häßlich empfunden sind Eigenschaften die auf etliche der heutigen Klassiker zutreffen. Und derjenige der den kommenden Klassiker fährt freut sich dank Großserientechnik aus dem 5er über eine funktionierende Ersatzteilversorgung und selten überforderte Mechaniker.

Viele Grüße

Frank

 

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9 Antworten
Themenstarteram 16. Januar 2013 um 11:17

niemand kann helfen?

Hallo Drago,

richtig weiterhelfen kann ich zwar auch nicht, aber wie auch immer...

Rausfinden ob Probleme behoben worden sind: Sofern der Vorbesitzer es bei BMW hat machen lassen dürfte Dir zumindest eine BMW Werkstatt hier auch wieder Auskunft geben können, das wird auf irgendeinem Weg gespeichert (über den Schlüssel oder Fahrgestellnummer).

Allerdings bezweifle ich etwas, dass Du bei Deinem Budget bzw. dem in Frage kommenden Baujahr noch ein Fahrzeug mit Europlus bekommst, da muss der Händler schon sehr großzügig sein. Eine Gebrauchtwagengarantie mit entsprechender Selbstbeteiligung bzw. der Vereinbarung von max. Erstattungsummen im Schadensfall wird es wohl eher. Und dann die Fallstricke beachten, da wird gerne mal viel ausgeschlossen. Geht dann die Aktivlenkung oder Dynamic Drive über die Wupper kommt die böse Überraschung wenn man es doch selbst bezahlen muss.

Das Anfangsjahr zu meiden ist schonmal eine gute Idee, einige favorisieren auch mehr km und dafür jünger. Ich hab einen von 12/08, bei dem die Europlus in den nächsten Tagen ausläuft. Defekt war außer irgendeinem Elektrikbauteil nichts, und selbst das wäre ohne Europlus bei erträglichen 180.- incl. Einbau gewesen. Aber wahrscheinlich geht dann Anfang Februar alles kaputt, wenn ich es selber zahlen muss :D

Und zum Wiederverkaufswert meine persönliche Meinung: Enger Markt, wenn Du die große Maschine drin hast werden beim Wiederverkauf sicher nicht die Ökohampelmänner unter den Freiluftfans Schlange stehen. Andererseits kann man auch argumentieren - wenn schon denn schon. Viele wollen gerade den V 8 und keine Kompromisse im Spaßauto. Und wenn Du um die 27 000 ausgeben willst hat Dein Zukünftiger schon mindestens 50.000 an Wertverlust und damit den dicksten Batzen hinter sich.

Kauf Dir einen, ich hab zwar nur die geschlossene Variante, macht aber schon Spass.

Individuelles Design, relativ selten und während der Bauzeit von vielen als häßlich empfunden sind Eigenschaften die auf etliche der heutigen Klassiker zutreffen. Und derjenige der den kommenden Klassiker fährt freut sich dank Großserientechnik aus dem 5er über eine funktionierende Ersatzteilversorgung und selten überforderte Mechaniker.

Viele Grüße

Frank

 

@ Frank: Besser kann man es nicht formulieren! Ein wunderbarer Beitrag zur Frage des Threaderstellers.

All das Gesagte hat mich auch vor 13 Monaten zu einem e63 650i geführt. Ich bereue es keine Sekunde, und noch immer ist bei jedem Einsteigen und bei jedem Motorstart ein wundervolles Grinsen in meinem Gesicht. I like it! Und ich freue mich noch viel mehr auf Frühjahr-Sommer-Herbst - denn dann macht die Geräuschkulisse beim Herausbeschleunigen bei heruntergelassener Seitenscheibe noch einmal mehr Spass...

Themenstarteram 21. Januar 2013 um 10:22

Danke für eure Beiträge.

Was haltet ihr von diesem Angebot, einzig von der Farbe der Innenausstattung scheint es ein gutes Angebot zu sein oder?

BMW 650 bei Mobile

Der soll Dir mal die FIN rübersenden damit man mal die komplette Ausstattung sehen kann...

Ansonste per se finde ich den paar Euro zu teuer...

Themenstarteram 21. Januar 2013 um 11:53

hm, in den Preisbereich liegen sie alle. Welcher Preis wäre denn angemessen, er hat extra geschrieben, dass dies der Festpreis sei.

Hallo

Ich würde mich vor den ersten Modellen nicht fürchten ! Die Mängel sind eh schon alle von den Vorbesitzern behoben worden.

Fährt doch niemand gerne mit Fehlermeldungen im Display oder ähnlichem herum.

Mein 645ci ist von 07.2003 (also Vorserie !), und ich hatte danke Euro-Plus wenig Probleme.

Folgende Dinge sollte man erwähnen.:

-Bei Handschaltern dem Getriebe ganz genau auf den Zahn fühlen (Geräusche am Stand und während der Fahrt).

Bei meinem war das Getriebe und das Diff bei 165000KM platt ! Mit einem Handschalter muss man in dieser Leistungs

klasse umgehen können. Durch unsaubere Schaltvorgänge kann die Mechanik schnell geschädigt werden.

-Falls es ein Automat sein soll würde ich zu einem Baujahr nach 2007 tendieren, denn da wurde das Getriebe grundlegend geändert.

-Nicht zu kurze Probefahrt ! ; Fahrzeug öfter mal abstellen und wieder starten (da zeigen sich oft Elektronikfehlermeldungen).

Wenn möglich den Fehlerspeicher auslesen lassen.

-Kontrolle der Schalftdichtungen ; einige Minuten am Stand laufen lassen, dann mal ordentlich reinlatschen (natürlich nur bei

betriebswarmem ÖL !!!!) Wenn blauer Dunst dann wirds teuer !

-Auf Motorgeräusche achten ; Bei meinem machte die Servopumpe Laufgeräusche (kostet gleich mal 2000 Euro).

-Kontrolle der Bremsen und der Reifen ; Runtergerockte Mischbereifung und platte Scheiben kosten gleich mal locker 1500 € !!

-Zum Wasserrohr Problem kann ich leider nichts sagen, da ich das Problem noch nicht hatte (aktuell 185000KM). Ich denke aber

es hängt mit der Kühlmitteltemperatur zusammen. Wenn man mal ordentlich drüber kommt, löst sich der Dichtring (Steigender Druck).

Das heißt, immer schon die Wasserpumpe und das Thermostat im Auge behalten, denn bei einem Schaden steigt die Temperatur

rasch an, ohne das man es merkt (leider feht die Kühlmitteltemp. Anzeige !!!!!!!). Es wurde schon öfter berichtet, dass das Problem

mit dem Wasserrohr nach dem Tausch der Wasserpumpe angefangen hat. Meiner Meinung nach wurde da der Motor zu heiß !

Bei plötzlichem Kühlmittelverlust und Dampfbildung aus dem Motorraum sollte man keinen Meter mehr fahren ! Meine Wasserpumpe

war bei 180000KM defekt, zum Glück gleich neben meiner Werkstatt.

Ich hoffe ich hab Dein Verlangen jetzt nicht gelindert, denn das Auto ist einfach klasse !!!!

möchte mich auch mal zum E63 / E64 melden.

Fahre seit 05/2012 650i E63 , Facelift 08'er mit Handschaltung.

bin etwas zwiegespaltener Meinung.

Grundsätzlich ist das Gesamtpaket schon sehr cool , ich meine 4.8 Liter V8 mit Handschaltung hat schon was aber.....

Motor , Fahrwerk , Gesamteindruck ist wirklich super und dennoch fehlt etwas.

auf der einen Seite kommt er sportlich daher und knurrt hinten ordentlich raus wenn man mal

das Gas ordentlich bedient. Trotzdem ist er beim gemütlichen Cruisen innen so leise dass ma auf den Drehzahlmesser schauen muss ober der Motor auch läuft. (eher Oberklasse Feeling)

so ein Wagen wird sicher hauptsächlich für die Generation 50+ als Neuwagen konzipiert denn eher selten hat ein 30 Jähriger das nötige Kleingeld von 100k+ übrig für so ein Wagen.

Ich finde auf jeden Fall der Wagen ist viel zu gut gedämmt sprich wenn man im Tunnel oder bei einer hohen Mauer vorbeifahrend mit geöffnetem Fenster mal durchbeschleunigt dann böllert er hinten raus als gäbs kein morgen. ist man jedoch auf Autobahn oder Überland unterwegs dann hört man innen selbst beim starkem Beschleunigen nur ein leichtes V8 Knurren vom Motor.

der Wagen ist (Original) äußerst gemütlich zum Fahren , schon fast wie eine große Limousine und dennoch kann man es damit (etwas) Krachen lassen. > dem Motor sei Dank.

Erwartet man hingeben einen Sportwagen den man dann als zweitauto am Wochenende bewegt ist man ein bisschen Fehl am Platz den dazu ist er zu wenig kompromisslos

Mein Fazit:

geiler Powercruiser für die tägliche Fahrt der unterm Strich ordentlich Spaß macht

bei (so finde ich) ausgewogenem Preis / Leistungs Verhältniss

Würd ich Ihn rein als Sommer und Wochenend Fahrzeug nehmen dann würde ich mir eher was in Richtung 911'er , Corvette oder dergleichen anschaffen was etwas kompromissloser ist.

zum Thema Wertverlust.

auf das achte ich auch immer beim Autokauf. Bin jedoch aus Österreich wo diese Wägelchen im Vergleich zu DE ja wirklich absolut selten sind.

Aktuell gibts auf allen Österreichischen Gebrauchtwagenbörsen weniger als 10 Stk 650i am Markt

und da mein ich alle zusammen sprich Vorfacelift , Facelift , Schalter und Automat E63 und E64 also Auswahl gibts in Wirklichkeit keine.

Die Preis sind hier bei uns in Österreich lt. Internet äußerst stabil und dennoch kauft so gut wie keiner solche Wagen.

Ich mein bei uns kostet ein 08'er mit 50-70k Kilometer rund 45K und ein 06'er mit 100 - 130k Kilometer auch noch gute 35K > Trotzdem ist es fast egal wenn man ins Netz schaut > es stehen immer die gleichen zum Verkauf weil unser eins eben 1.9 Tdi fährt

5 Liter Verbrauch sprechen halt die meisten eher an als 5 Liter Hubraum.

es hilft einem ja auch nichts wenn die Preise stabil sind und man den Wagen dann im Falle trotzdem nicht verkauft bekommt > ist leider so und qüäl mich auch jedes mal herum wenns zum Verkaufen wird denn alles was Leistung hat steht eben ewig bis mans dann verkauft bekommt.

Ich schreib hier aus meiner Erfharung mit Bezug auf Österreich.

Das wird wahrscheinlich jeder anders sehen und das geschriebene spiegelt

eben nur meine persönlich Meinung.

Meiner ist von 2004, habe ihn seit März 2011. Bisher 0 Probleme, außer PDC-Ausfall. Lass ich machen, sobald er 9im Mai wieder angemeldet wird.

Kann das Auto bisher nur wärmstens weiterempfehlen, da sehr zufrieden.

In den bisherigen, sehr guten Beiträgen, wurde nahezu alles gesagt.

BMW Power Man:

Kotzt mich echt an, dass die Wasser-Temp-Anzeige beim 6er fehlt.

Mein BMW-Meister sagt, wenn der Bordcomputer die erhöhte Motortemperatur meldet, ist es meist zu spät.

Dann ist der Zylinderkopf oft schon gerissen. Sollte man unbedingt jedesmal überprüfen, sonst merkt man dies erst nach dem Tausch der Wasserpumpe und der Kopfdichtung, wenn man das erste mal wieder Betriebstemperatur erreicht. Dann muss der Motor wieder raus. Vor kurzem in der besagten Werkstatt vorgekommen bei einem 645.

Wie hast Du bemerkt, dass die Wasserpumpe (oder das Thermostat)defekt ist ???? Erst durch BC-Meldung ???

Normalerweise sieht man das an der Kühlwassertemperaturanzeige sehr gut, die es hier aber nicht mehr gibt.

 

Hubi

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