ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Kritik am Navigationssystem

Kritik am Navigationssystem

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 10. August 2009 um 20:27

Hallo,

also ich ärgere mich fast täglich über das große Navigationssystem (Neuer A4, Oktober 2008).

Kritikpunkte

- keine Alternativroute auswählbar.

- die Routendarstellung in der Karte verschenkt sehr viel Raum.

Beispiel: Ich wollte vor kurzem von Düsseldorf nach Ffm fahren. Weil alle Autobahnen relativ dicht waren, wollte ich sehen wie das Navi mich elegant drumrum schleusen möchte. Auf der Karte sah ich 2 cm der Route (Richtung Süden) und gute 10 bedeutungslose cm auf dem Bildschirm Richtung (Norden). Beim Einstellen des Zooms wurde die Info auch nicht wesentlich besser. - grausam.

Laut Audi kennt man die Probleme und verbaut nun ein neues Navigationssystem. Hat jemand von Euch bereits Erfahrungen gesammelt mit dem neuen Navi (April 09). Ist das wirklich besser?

Beste Antwort im Thema

Leider nur zum Teil. Alternativrouten gibt es jetzt. Was mich aber schon immer gestört hat und beim MMI 3G auch wieder so ist, ist die Mittenzentrierung. Der eigene Standpunkt ist immer in der Mitte des Display's. Wenn ich von Hamburg nach Süden fahre, was interessiert mich dann was nördlich von HH ist? Der eigene Standpunkt müßte dann im oberen Displaybereich positioniert sein. Fahr ich nach Norden, dann halt im unteren Bereich. Das selbe Spiel analog für Ost/West.

Gruß DVE

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ja, diese Probleme sind im neuen MMI 3G gelöst, verbaut ab KW 22/09 MJ2010. Deshalb hatte ich z.B. meine Bestellung extra verschoben.

am 10. August 2009 um 20:53

Hallo,

Alternativrouten kann man sich wieder anzeigen lassen (3 Stück) und eine davon auswählen. Darüber hinaus gibt es nun einen kleinen Joystick oben auf dem Steuerungsrad, mit dem man beliebig in der Karte hin und her scrollen kann. Man kann sich also genau den Kartenbereich sichtbar machen, der einen interessiert. Auch eine Scrollfunktion entlang der Route gibt es.

Hallo,

ich habe das gleiche Navi wie der TE und kann dies nur bestätigen. :mad:

Hab' mal irgendwo gelesen, es soll eine abgespeckte Version eines ehem. A8-Navisystems sein (ob's stimmt ???).

Wenn es auch schon alt war, warum haben die es dann auch noch in den Funktionen reduziert??? :confused:

Ob man da mit einem Update was verbessern könnte weiß ich leider nicht, wäre aber wünschenswert!!!

Auch wenn es dafür schon recht spät wäre! :eek:

Unisurfer

Leider nur zum Teil. Alternativrouten gibt es jetzt. Was mich aber schon immer gestört hat und beim MMI 3G auch wieder so ist, ist die Mittenzentrierung. Der eigene Standpunkt ist immer in der Mitte des Display's. Wenn ich von Hamburg nach Süden fahre, was interessiert mich dann was nördlich von HH ist? Der eigene Standpunkt müßte dann im oberen Displaybereich positioniert sein. Fahr ich nach Norden, dann halt im unteren Bereich. Das selbe Spiel analog für Ost/West.

Gruß DVE

am 11. August 2009 um 6:49

Hallo,

schalte auf "3D-Karte" und "Ausrichtung in Fahrtrichtung", dann hast du exakt die Ansicht, die du wünscht: Du siehst alles, was vor dir ist, aber praktisch nichts, was hinter dir liegt.

Wenn deine Vorstellungumgesetzt würde, dann würde der eigene Standpunkt ja in jeder Kurve wüst übers Display springen. Das kann es wohl auch nicht sein.

Hi,

3D ist nicht mein Fall. Ich bevorzuge die feststehende Karte mit Nordausrichtung. Das einzige was ich variiere ist der Maßstab meist entweder 10km oder 50km.

Aber warum soll der eigene Standort springen? Die gesamte Karte "wandert" doch heute auch schon mit. Oder reden wir aneinander vorbei?

Gruß DVE

Zitat:

Original geschrieben von Unisurfer

Hallo,

ich habe das gleiche Navi wie der TE und kann dies nur bestätigen. :mad:

Hab' mal irgendwo gelesen, es soll eine abgespeckte Version eines ehem. A8-Navisystems sein (ob's stimmt ???).

Wenn es auch schon alt war, warum haben die es dann auch noch in den Funktionen reduziert??? :confused:

Ob man da mit einem Update was verbessern könnte weiß ich leider nicht, wäre aber wünschenswert!!!

Auch wenn es dafür schon recht spät wäre! :eek:

Unisurfer

Soweit ich das gesehen habe,ist das nahezu das gleiche wie im A6 und A8 (alt).Nichts abgespecktes-die großen Autos hatten auch nichts Besseres

Alex.

am 11. August 2009 um 8:04

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Ich bevorzuge die feststehende Karte mit Nordausrichtung. Das einzige was ich variiere ist der Maßstab meist entweder 10km oder 50km.

Das deckt sich aber nicht unbedingt mit dem, was du oben geschrieben hast, denn feststehend wird die Karte keinesfalls, wenn das umgesetzt wird.

 

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Aber warum soll der eigene Standort springen? Die gesamte Karte "wandert" doch heute auch schon mit. Oder reden wir aneinander vorbei?

Du änderst doch während der Fahrt diverse Male deine Fahrtrichtung. Wenn das Navi jedes Mal deinen Standpunkt nach unten verlegt, sobald du nach Norden fährst, oder nach oben, sobald du nach Süden fährst, dann springt dein Standpunkt permanent von einer Seite des Displays auf die andere. In jeder Kurve.

Hi,

jetzt kommen wir der Sache schon näher.

Feststehende Karte mit Nordausrichtung bedeutet für mich, dass Norden immer "oben" ist.

Logischerweise wandert die Karte dann auch auflösungsabhängig in Fahrtrichtung mit (beim Maßstab 600km sieht man immer die selbe Karte :D). Als Beispiel fahre ich in Hamburg los nach Süden. Am oberen Displayrand sehe ich noch Kiel. Bin ich dann auf Höhe Hannover ist am oberen Displayrand Hamburg. Was mir eben nicht paßt, ist der verschenkte Displaybereich den ich hinter mir gelassen habe.

Das springen was Du meinst dürfte nur bei hohen Auflösungen (50m, 400m ,...) auftreten. Da könnte man auch eine Grenze einziehen und z. B. unterhalb 10km den eigenen Standpunkt wieder mittig zentrieren. Beim dynamischen Zoomen gibt es ja auch so eine Umschaltgrenze.

Gruß DVE

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Hi,

 

jetzt kommen wir der Sache schon näher.

Feststehende Karte mit Nordausrichtung bedeutet für mich, dass Norden immer "oben" ist.

Logischerweise wandert die Karte dann auch auflösungsabhängig in Fahrtrichtung mit (beim Maßstab 600km sieht man immer die selbe Karte :D). Als Beispiel fahre ich in Hamburg los nach Süden. Am oberen Displayrand sehe ich noch Kiel. Bin ich dann auf Höhe Hannover ist am oberen Displayrand Hamburg. Was mir eben nicht paßt, ist der verschenkte Displaybereich den ich hinter mir gelassen habe.

 

Das springen was Du meinst dürfte nur bei hohen Auflösungen (50m, 400m ,...) auftreten. Da könnte man auch eine Grenze einziehen und z. B. unterhalb 10km den eigenen Standpunkt wieder mittig zentrieren. Beim dynamischen Zoomen gibt es ja auch so eine Umschaltgrenze.

 

Gruß DVE

und selbst dann, das Auto wechselt ja nicht "sprunghaft" die Richtung. Wenn sich die Karte gemächlich mit der Fahrtrichtung mit dreht ist das ja in Ordnung.

 

lg

Peter

Nein, die Karte soll sich eben nicht mitdrehen, dann ist ja Norden nicht mehr oben. Was sich dreht ist der Pfeil, welcher den eigenen Standort symbolisiert.

Gruß DVE

Was hat denn der Maßstab bitte mit dem "Springen" zu tun?

Dein Beispiel: fahr von Hamburg nach Süden dein Pfeil sitz oben am Rand (dein Wunsch), in Hannover angekommen siehst Du am unteren Rand Nürnberg oder vielleicht sogar schon München.

Durch Hannover durch biegst Du irgendwo Richtung Osten ab. Und Zack! Dein Pfeil zeigt auf deiner Karte nach rechts und sitzt noch oben, müßte aber deinem Wunsch zufolge dann links mittig sein, um Fahrtrichtung West am meisten anzeigen zu können.

Verstanden? Falls immernoch nicht: Zettel nehmen und aufmalen...

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Dein Beispiel: fahr von Hamburg nach Süden dein Pfeil sitz oben am Rand (dein Wunsch), in Hannover angekommen siehst Du am unteren Rand Nürnberg oder vielleicht sogar schon München.

.

so will ich es ja.

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Durch Hannover durch biegst Du irgendwo Richtung Osten ab. Und Zack! Dein Pfeil zeigt auf deiner Karte nach rechts und sitzt noch oben, müßte aber deinem Wunsch zufolge dann links mittig sein, um Fahrtrichtung West am meisten anzeigen zu können.

.

Nein, er soll ja in Fahrtrichtung Ost das meiste anzeigen.

Je höher die Auflösung (50m, ...), umso mehr springt der eigene Standort bei wechselnder Fahrtrichtung. Wechsle ich die Richtung von Süd nach Ost (Hamburg - Hannover - Magdeburg) bei Maßstab 50km springt er einmal um.

Nimm mal einen Zettel und mal einen 50m Kreisverkehr auf und den fahr mal mit Auflösung 50m mit der Maßgabe ab, immer möglichst viel Display in Fahrtrichtung vor sich zu haben.

Meinte ich doch: Ost.

Springen würde er bei deiner Wunschvorstellung trotzdem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Kritik am Navigationssystem