1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Kritik an Climatronic im 9N3

Kritik an Climatronic im 9N3

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 22:22

Wir haben 2 TDIs mit Climatronic. Einen 74 KW 9N3 von 2006, und einen

Golf 3 von 1997 (siehe auch Signatur).

Die Heizleistung an und für sich ist bei beiden so gut wie sie beim TDI sein

kann, keine Probleme auch in der kalten Jahreszeit.

Aber im Vergleich zum fast 10 Jahre jüngeren Polo ist die Climatronic vom

ehrwürdigen G3 ein Traum. Schnelles Ansprechen auf Temperaturdifferenzen

und vor allem eine gleichmäßige Durchwärmung ohne Schwankungen.

Beim Polo stellt sich bei Kälte draußen einfach kein Wohlgefühl ein, mal sind

die Füße zu kalt, mal hat man das Gefühl, daß die Temperatur nicht gehalten

wird. Man will eigentlich oft nachregeln.

Hat jemand dieselbe Erfahrung gemacht und vll. einen Defekt feststellen

können ? Der Fehlerspeicher ist leer.

Grüße Klaus

 

Ähnliche Themen
12 Antworten

Moin !

...ist bei mir ungefähr genauso...,nur mit dem Unterschied das in meinem 9N Polo keine Climatronic, sondern nur die Climatic verbaut ist. Im AFN-Passat von ´98 funktioniert alles Top, auf 22°C eingestellt regelt alles wunderbar und man fühlt sich wohl. Die Climatic im Polo dagegen bekommt es einfach nicht hin, (auch mit neuen Stellmotoren und korrekt angelernt) die eingestellte Temperatur vernünftig einzuregeln und dann auch noch zu halten. Da muss man eigendlich immer nachregeln.

Gruß

Vom Grunde her kann ich die Probleme nachvollziehen. Geht mir mit dem Polo Diesel und Climatronic auch so.

Allerdings habe ich für mich eine ganz gute Lösung gefunden, ich fahre mit Grundeinstellung 22° und im Sommer gehe ich meistens auf 21, im Winter auf 23°. Das klappt eigentlich recht gut und dann kann ich auch keine großartigen Temperaturschwankungen mehr feststellen.

Es dauert seine Zeit, bis die Climatronic sich eingependelt hat (bis 30min), aber dann ist sie bei mir auch nach 5-6 Stunden im Auto nicht mehr verstellt worden und die Temperatur ist angenehm.

Wir haben bei uns nicht direkt ein solches Problem mit der Climatronic (1.9 TDI).

Allerdings finde ich das Auto nerviger, je länger wir es haben...

Ständig beschlagen die Scheiben, auch bei geringster Luftfeuchtigkeit. Selbst mit Klimaanlage dauert es eine ganze Zeit bis die Scheiben wieder frei sind. Heute morgen waren die Scheiben sogar von innen gefroren... Echt ein Witz.

Nach diversen anderen Mängeln muß ich ernsthaft überlegen, ob das nächste "Nebenauto" nochmal ein VW wird (ist der erste nach 4 völlig problemlosen Ford Fiesta).

Also die beschlagenen Scheiben kann ich nachvollziehen, passiert bei sehr kalter Witterung und Feuchtigkeit im Auto ab und an mal.

Die gefrorenen Scheiben kann ich aber garnicht bestätigen ! Habe oft die Situation, dass ich nach dem Schneeschippen mit logischerweise feuchten Schuhen in das Auto einsteige, 3 bis 4 km fahre und ihn dann abstelle über Nacht. Da müsste ja eigentlich von Innen alles frieren, tut es aber nicht ! Ich würde mal die Stellmotoren der Klappen prüfen lassen ! Wenn die hängen kommt die ganze Feuchtigkeit der Klimaanlage wieder nach oben und vereist dir die Scheibe von Innen.

Zitat:

Original geschrieben von redsnake3

Also die beschlagenen Scheiben kann ich nachvollziehen, passiert bei sehr kalter Witterung und Feuchtigkeit im Auto ab und an mal.

Ist bei uns nicht ab und an, sondern wirklich immer. Ohne Klimanlage lässt sich das Auto fast gar nicht fahren, weil das leichteste feuchte Wetter ausreicht und sofort die Scheiben zu sind.

Zitat:

Original geschrieben von redsnake3

Ich würde mal die Stellmotoren der Klappen prüfen lassen ! Wenn die hängen kommt die ganze Feuchtigkeit der Klimaanlage wieder nach oben und vereist dir die Scheibe von Innen.

Super Tip! Danke! Trotzdem hoffe ich, dass das nicht zutrifft... Das wäre der nächste Mangel an der gerademal 2 Jahren alten Kiste :(

Gestern hab ich beispielsweise festgestellt, dass beim Rückwärtsfahren (wo er ja auf Umluft schaltet), das Lüftungsrad im Beifahrerfußraum recht laut quitscht...

Hallo, ständig beschlagene Scheiben deuten eher auf ein permanentes Feuchtigkeits- bzw. Wassereindringen hin. Prüf bitte mal, ob es irgendwo im Innenraum, Fußraum, Kofferraum feuchte Stellen gibt. Evt. sind Dichtungen undicht und es dringt Feuchtigkeit ins Auto. Wenn es nur wenig eindringendes Wasser ist, sieht man zunächst mal nichts, aber die Luftfeutigkeit im Wageninneren ist dann generell höher.

Moin,

ich habe bei meinem Polo das gleiche Problem. Hab nur die Climatic, aber die läßt sich einfach nicht vernünftig einstellen. Irgendwie zieht es immer irgendwo her. Hab schon oft das Gefühl gehabt, die Fenster sind nicht alle geschlossen, was aber aber nicht der Fall war. Stelle ich die Heizung bis auf Anschlag, kann man es nicht aushalten vor Hitze, regele ich die Heizleistung auf 20 - 24 Grad zurück, zieht es. Die Kälte kommt dann von hinten nach vorne und von unten nach oben gekrochen.

Hab diesbezüglich keinen Plan, wie ich die Heizung einstellen soll.

Gruß

:)

Themenstarteram 15. Dezember 2010 um 0:20

Danke an alle für ihre Erfahrungberichte !

Da Climatic und Climatronic nach einer Einschwingphase praktisch identisch

arbeiten, ist das Problem offensichtlich auf Menge und Platzierung der

Austrittsdüsen zurückzuführen, sowie evtl. auf Platzierung der Temp-Sensoren:

Also so konstruiert und nicht änderbar, damit schreib ich das Thema dann auch ab

und freu mich halt an der C. von meinem alten GIII.

Insgesamt hab ich noch Mordsglück, denn ich fahre das Teil nicht oft, und meiner

Frau ist nur eins wichtig: Sitzheizung. Glücklicherweise ist die (trotz aller gegenteiliger

Berichte hier) einfach hervorragend, man glaubt es kaum ..

Grüße Klaus

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

Danke an alle für ihre Erfahrungberichte !

Da Climatic und Climatronic nach einer Einschwingphase praktisch identisch

arbeiten, ...

Grüße Klaus

Ich habe bei mir die Climatic eingebaut. Von der Climatronic erwarte ich eigentlich eine echte Regelung, was die Climatic nicht bietet. Von daher sind die beiden Systeme schon unterschiedlich. Auf die Temperaturbeschriftung auf der Stellschraube kann man sich nicht verlassen. Außerdem misst die Climatic keine Innenraumtemperatur, sondern stellt nur die ausgeblasene Luft entsprechend gut oder schlecht ein. Je nachdem wie gut der Stellmotor für die Heizungsklappen noch funktioniert, stimmt auch die durch die Climatic beeinflusste Luft mal mehr mal weniger gut mit der Beschriftung überein, bei mir eher weniger gut. Meines Erachtens wird bei der Climatic nur der Kompressor eingeschaltet und durch die Stellung des Temperaturstellers die Klappen für die Heizung beeinflusst. Bei der Climatronic wird eine Temperatur eingestellt und mittels Sensoren nachgeregelt.

Moin !

Zitat:

Von der Climatronic erwarte ich eigentlich eine echte Regelung, was die Climatic nicht bietet.

... nicht ganz, denn die Climatic funktioniert und regelt die Temperatur im Grunde genau wie die Climatronic. Die Climatic hat auch einen Temp.-Sensor für die Innentemparatur (kleines Gitter neben der AC-Taste) , sie verfügt ebenfalls über die 3 Temp.-Sensoren für Ausströmtemp. in den Luftkanälen und auch über die Potentiometer im Temp.-Wahlregler und den Klappenstellmotoren. Und so regelt das Climatic-Steuergerät die Temparatur genau wie die Climatronic, der einzige Unterschied der beiden Systeme ist, das bei der Climatic die Gebläsestufe und die Luftverteilung manuell geregelt werden müssen.

Gruß

Gestern war mir im Polo von Frauchen auch etwas kühl und ich habe mich gewundert. Tja, Töchterchen hatte versehentlich den Automatikmodus abgeschaltet - so konnte das ja nix werden.:D

Denjenigen, denen es von "irgendwoher" zieht kann ich nur empfehlen, mal z.B. von Beifahrer (mit Feder o.ä.) mal checken zu lassen, ob irgendwo Kaltluft reinzieht. Ab und an ist es nur ein Riss in der Folie hinter der Türverkleidung oder die Abdichtung der Türöffner / Lautsprecher ist hinüber.

Endlich mal jemand der auch der Meinung ist das die Poloclimatronic nicht so toll ist:)

Sie regelt die Temperatur in der Tat recht merkwürdig.

Im Sommer zu warm, in der Übergangszeit zu kalt, im Winter anfangs recht angenehm, aber nach etwa einer Stunde wird es dann eher zu warm.

Es dauert meist relativ lange bis die Anlage sich eingeregelt hat, obwohl die verfügbare Heiz/Kühlleistung es erlauben würde die Zieltemperatur schneller einzuregeln.

Muss eine im Vergleich zu anderen Konzernfahrzeugen recht hohe Temperatur einstellen (23 Grad), damit es in den meisten Fällen angenehm ist.

Im Sommer bei Klimaanlagenbetrieb erzeugt dies allerdings Saunatemperaturen, da muss ich dann auf 20 oder 19 drehen, was manchmal immernoch zu warm ist.

Auch im Winter bei unter etwa 0 Grad Außentemperatur werden die 23 Grad nach einer gewissen Fahrzeit zu warm, so dass ich zurück auf 22 oder 21 drehen muss.

Bei Fahrzeugen der Golf-Plattform (einschließlich des recht alten Golf III) oder höher ist die Climatronic in der Tat wesentlich angenehmer, da reichen mir ganzjährig 21(,5) Grad um Wohlfühlklima zu erzeugen. Zieltemperatur wird sowohl im Heiz- als auch im Kühlbetrieb schnell eingeregelt und angenehm gehalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen