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Kritische Auseinandersetzung mit dem GLE 350 de V167 neu bei Youtube von Motoren-Zimmer
für alle die es interessiert,
heute neu auf Youtube entdeckt, eine sehr kritische Betrachtung.
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13 Antworten
.. das gezeigte Fahrzeug ist ein "Zwischenfacelift".. Fängt ja schon gut an, viel Ahnung hat er..
Es ist ein vorMOPF, kein Facelift, auch kein Zwischenfacelift.
Ich kenne ein paar Videos von Motoren Zimmer und dachte, oha - jetzt kommt es dicke. Er deckt auf, dass der Motor unter der Hybridnutzung extrem leidet und nach entsprechender Laufleistung unweigerlich einen Motortot erleiden würde. Stattdessen höre ich mir fast 50 Minuten an, wie er blind einen Gebrauchtwagen gekauft hat, der anschließend einige Probleme hatte. Ich bin erleichtert.
Seine Kritikpunkte, Mängel und Defekte kann ich zum Glück nicht bestätigen (hoffentlich bleibt es dabei). Vielleicht liegt es daran, dass mein 350de jünger ist und erst 25 tkm gelaufen hat. Ich liebe die großen echten Spiegel und meine 19 Zöller laufen nur ganz selten einer Spurrille nach. Das Fahrwerk gefällt mir, die 210 km/h reichen mir, der Verbrauch ist niedrig und ich fahre gerne rein elektrisch. Ca. 75 % der Zeit bin ich laut App elektrisch gefahren und knapp 60 % der Kilometer. Das gefällt mir und meine Erwartungen werden erfüllt. Demnach sehe ich die Förderung, diesen Wagen mit „nur“ 0,5 % zu versteuern, auch als gerechtfertigt.
Ja das Video ist etwas anstrengend. Mir gehen so langsam aber sicher die youtuber auf die Nerven welche ohne Pause nonstop labern können ohne viel gesagt zu haben. Fast wie Politiker. Und die arme Frau schaut immer sehr verängstigt wenn sie etwas sagt, ob der Ehemann sie korrigiert ( ..oder gleich schlagen würde :-) )
Die Kernaussage , evtl. ist es ein runtergerittener, ungepflegter Wagen mit evtl. viel mehr Laufleistung, der ein paar Qualitätsmängel hatte und die Werkstatt hat eventuell auch schlecht gearbeitet und ich habe mich bei der Fahrzeugauswahl eigentlich für das falsche Modell entschieden, wird hier auf fast 50 Minuten unnötig aufgeblasen. Und ich war so blöd die Zeit zu verschwenden. War mein letztes Video dieses Youtubers.
Mit unseren beiden MB V Klassen habe ich seit gesamt 200.000 KM keine Probleme und die GLE Fahrer die ich kenne sind zwar keine Auto Fans aber sind mit ihren GLE zufrieden weil sie einfach, langweilig ohne Probleme laufen. Sehen nicht spektakulär aus, sind nichts zum Angeben, sondern die wollen nur ein komfortables, problemloses, geräumiges Auto und beide würden wieder einen GLE kaufen.
So sind alle Videos... nur blabla aber zum Punkt kommt man nicht, hauptsache künstlich ein Video lange halten damit möglichst viel Werbung aufgeschaltet wird - und so Kohle fliesst. Das Ganze könnte man locker in 5 Min. festhalten.
Was mich verblüfft; Man reitet auf diesen Wagen rum weil er ab 200 km/h zittert und nicht die Spur hält, sein Haupteinsatzzweck ist aber Anhänger ziehen, wofür er auch angeschafft wurde. Diese Motorisierung ist für diesen Einsatzzeck einfach nicht geeignet oder erfüllt sein Ziel nicht. Zum ziehen sind andere Motorisierungen die bessere Wahl.
In den reinen "Werkstatt-Videos" liefert Zimmer mMn schon sehr gute Infos zu den Fahrzeugen. Hier hat er so viele falsche Infos reingepackt, finde ich erschreckend. Baureihen-Politik (VorMoPf vs. MoPf) falsch, Totwinkelassi falsche Info (ist in allen mir bekannten Baureihen abgeschaltet, wenn Du etwas an die Anhänger-Dose anschließt (Anhänger oder Fahrradträger), Spurwechselassistent (interessant, dass er den überhaupt noch hat). Eines der schlechtesten Zimmer-Videos!
@Casper2020 Das kann Ich genauso unterschreiben.
Zitat:
@BluDiesel schrieb am 19. Januar 2025 um 17:21:51 Uhr:
…sein Haupteinsatzzweck ist aber Anhänger ziehen, wofür er auch angeschafft wurde. Diese Motorisierung ist für diesen Einsatzzeck einfach nicht geeignet oder erfüllt sein Ziel nicht. Zum ziehen sind andere Motorisierungen die bessere Wahl.
Aber die Versteuerung!1elf!!
Zitat:
@BluDiesel schrieb am 19. Januar 2025 um 17:21:51 Uhr:
sein Haupteinsatzzweck ist aber Anhänger ziehen, wofür er auch angeschafft wurde. Diese Motorisierung ist für diesen Einsatzzeck einfach nicht geeignet oder erfüllt sein Ziel nicht.
Moin BluDiesel,
wo siehst du denn das Problem im Gespannbetrieb? Ich ziehe mit dem 350de große 3,5 t. Anhänger und habe noch nichts negatives festgestellt. Im Gegenteil, folgende Vorteile, bzw. positives habe ich festgestellt:
1. das höhere Fzg.-Gewicht bringt Sicherheitsreserven
2. elektrisch Rangieren geht sehr gut und macht Spaß
3. wenn man braucht, liegen 700 Nm an, auf der Geraden läuft er sparsam mit dem Diesel dahin
4. durch den zusätzlichen Schub vom Anhänger, rekuperiert er nochmal so viel (noch nie ist mir der Strom ausgegangen)
5. man kann sogar recht gut rein elektrisch einen Anhänger ziehen. Im Gegensatz zum reinen E, geht der E-Motor des GLE ebenfalls übers Getriebe und ist somit viel stärker Übersetz (dabei geht’s um Anfahren)
6. den gleichen Wohnwagen auf der gleichen Strecke (gut 1100 km zur Adria) hat der Hybrid rund 3 ltr./100 km weniger verbraucht, als der V250 und das durchweg mit einer höheren Geschwindigkeit
7. im Vergleich mit einem Discovery V6 Diesel liegt der Verbrauch mit Anhänger gefühlt auch rund 3 ltr. niedriger
8. deutlich weniger Bremsverschleiß und kaum noch Bremsstaub in den Felgen
In der V-Klasse quälte sich der kleine Vierzylinder am Berg oft und drehte in den höchsten Tönen. Das habe ich mit dem 350de nicht mehr. Die Kombination aus beiden Herzen ist spitze. Die Leistung ist so stark, dass es gefühlt keine Berge mehr gibt. Im Grunde steht immer mehr Kraft zur Verfügung, als man braucht. Gerade mit schweren Anhängern fahre ich ja auch dem Gewicht angepasst und vorausschauend (man fährt ja kein Rennen) und konnte noch nie einen Leistungsmangel feststellen. Man kann sich die abgerufene Leistung schön anzeigen lassen. Ich war überrascht, wie wenig Leistung im Normalfall zum ziehen gebraucht wird. Es sind nur die Berge und die Beschleunigungsphase, wo es hoch geht, der Rest liegt deutlich unter 100 KW. Den 350de vergleiche ich auch nicht mit der schwächeren V-Klasse, sondern mit meinem vorherigen SUV - ein 2019er Discovery HSE mit einem 3,0 V6 Diesel mit 306 PS und 700 Nm. Der war im Anhängerbetrieb ein Tier und gefühlt nicht zu halten. Aber tatsächlich steht der GLE ihm leistungsmäßig in nichts nach. Lediglich eine Untersetzung und Sperren, fehlen dem GLE Hybrid. Aber in so heftiges Gelände fahre ich nicht und hatte noch keine Probleme. Über eine Wiese zum Teich an der Waldkante fahre ich schon. Auch da ist das höhere Gewicht zum Anhängerziehen vorteilhaft. Der Allrad vom Hybrid wird gut geregelt, durchrutschen kenne ich gar nicht.
Ich spreche von meinen Erfahrungen und wüsste derzeit nicht, wieso der Hybrid nicht zum Anhängerziehen geeignet sein sollte?
Also ich muss mich hier korrigieren, vermutlich habe ich für Missverständnisse gesorgt:
Nicht dass der 350de das falsche Fahrzeug zum ziehen ist oder er es nicht kann, aber im Video wird u.A. auch der Verbrauch angesprochen. Unter Berücksichtigung dass der 350de eine Batterie sowie ein Zusatzmotor mitschleppt, ist es nicht verwunderlich dass der Verbrauch in die Höhe schiesst. Da wäre wohl ein 350d oder 400d die bessere Wahl. Ich finde es nur nicht korrekt, wenn man sich ein Fahrzeug dass nur zu Gespannzwecke verwendet wird, zulegt und es aber dann bessere Alternativen auf den Markt hätte, mit dem Verbrauch bemängelt. Das war meine Ansicht.
Wie begründet sich die Aussage, dass ein 350d oder 400d zum Anhängerziehen besser geeignet wäre?
Ich sehe derzeit keinen Vorteil. Ob ein 400d wirklich weniger verbraucht, kann ich mir kaum vorstellen. Um den Vorteil des stärkeren Dieselmotors auszuspielen, bedarf es schon außergewöhnliche Bedingungen. Nämlich die, wenn der Motor die ganze Zeit am Leistungslimit laufen müsste und somit das saufen anfängt. Solch eine Bedingung habe ich in 35 Jahren Anhängererfahrung erst einmal gehabt. Auf einer Strecke von 600 km habe ich einen vollbeladenen 3,5 t. 3-Achser mit leeren Gitterboxen mit unserem 3,2 ltr. Ford Ranger gezogen. Tempomat 110 km/h führte zu einem Durchschnittsverbrauch von sagenhaften 23,5 ltr. Das zersieben der Luft ist ein enormer Kraftaufwand und brachte den Ranger an seine Grenzen
Es kommt drauf an wie der Einsatzzweck ist; bist du damit hauptsächlich im Flachland unterwegs und keine Steigungen zu meistern hast, dann sind die Unterschiede zwischen einem Hybriden und normalen Diesel marginal. Ich bin jetzt nicht Wssenschaftler aber ich würde behaupten, dass ein 6zyl Diesel gegenüber einem 4 Zylinder Diesel verbrauchstechnisch eben ist, aber die Leistungsreserve ganz anders aussieht. Der Hybrid schleppt nach wie vor ein Mehrgewicht augrund des Akkus sowie EL Motor mit. Muss entsprechend auch höher drehen wenn die Leistung gefordert wird, während der normale 6Zylinder noch in seinem Gang weiterzieht. Wie gesagt, ich behaupte es mal. Man soll es sich so vorstellen: Ein normales Bike lässt sich mit weniger Kraftaufwand bewegen als din E-Bike mit Akku und Motor (Masse-technisch). Wir bewegen uns vermutlich in Verbrauchswerten die nicht der Rede wert sind.. wie gesagt, ziehen tun beide gut und können es problemlos. Wenn aber MZ im Video sich über die Verbrauchswerte beschwert, frage ich mich weshalb man dann zu einem Diesel-Hybrid greift und nicht gleich zu einem 6Zylinder. Ist mir schon bewusst, dass steuertechnische Fragen dahinter stecken, aber wenn das sein Haupteinsatzzweck ist wofür er seine eigentlichen Daseinsberechtigung hat, dann hätte ich mir eine andere Motorisierung gewählt.
Ich verstehe die Denkweise und hätte früher genauso argumentiert. Nun darf man beim Hybrid nicht vergessen, dass dort nicht nur der kleine Diesel läuft und nach Bedarf der E-Punch dazukommt. Hohe Drehzahlen, wie in der V-Klasse braucht er nicht. Aber ja, ich denke, die Drehzahl liegt im gesamten etwas über dem 6-Ender. Was die topographischen Bedingungen angeht, so geht es nach jeder Bergauffahrt auch wieder herunter. Und ich muss gestehen, noch nie habe ich so gerne gebremst, wie jetzt mit dem Hybriden . Das Argument mit dem Mehrgewicht ist sicherlich nachvollziehbar, aber ich behaupte, ob ich nun mit 6,5 t. oder mit 6,2 t. oder 6,0 t. fahre, macht kaum einen Verbrauchsunterschied aus. Theoretisch müsste es ein kleiner sein, aber das fällt einfach kaum ins Gewicht.
Würde ich heute erneut vor der Wahl stehen, welches Anhängerzugfahrzeug kaufe ich mir - ich würde wieder zum Diesel-Hybriden greifen. Ich räume aber auch ein, gäbe es einen 6-Zylinder Diesel Hybriden, wäre ich sofort dabei. Das wäre mein Traum-Antriebskonzept
Ich hatte zuvor ein anderes Video von diesem talentierten jungen Mann gesehen und das hatte mir gefallen. Darüber hinaus kam er sympathisch rüber. Um so mehr freue ich mich, daß Ihr genauer hingehört habt.
Ich schließe mich der Hauptaussage der bislang geäußerten Meinungen an - dieses Video ist kein großer Wurf und weist auch erhebliche Längen auf.
Manche Ankündigung kommt mit großen Worten, der das Video inhaltlich nicht gerecht wird. Beispiel: "Betrug an der grünen Politik". Und seit wann sind Fahrzeughersteller oder gar Händler für Parteipolitik zuständig?
Einige "harte Fakten" sind alles, nur nicht hart. So erwähnt er, wie selten Fahrzeuge mit 3,5 Tonnen Anhängelast bei Mercedes und anderen Konzernen zu finden seien, dabei hat beinahe jeder namhafte Hersteller ein oder gar mehrere solcher Wagen im Programm (Land Rover Defender, VW Touareg, BMW X5, Ford Ranger, Toyota Hilux, Porsche Cayenne, Jeep Grand Cherokee, Land Rover Discovery, Audi Q7, Chevrolet Silverado, Mitsubishi L200, Isuzu D-Max, Nissan Navara, ...).
Was ich gar nicht mag, ist sein erhobener Zeigefinger, der insgesamt wohl 10 Minuten selbstgerecht nach oben weist und Sätze, die statt einer Kernaussage eine kaum enden wollende Menge von aufgebauschten Sensationen und Beweisen enthalten.
Inhaltlich scheint er sich beim Kauf vergriffen zu haben und müht sich nun 48 Minuten redlich, anderen dafür die Schuld zu geben.