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Kritische Drehzahl im 6.Gang

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 9:06

Guten Morgen! Mein 335d (offen,327PS)dreht auf gerader Strecke im 6.Gang bei 4600U/min.(Mischbereifung 18 Zoll)Kann man diese Drehzahl bedenkenlos über mehere Minuten fahren oder ist der Motor hier schon an der Belastungsgrenze? Hier gab es mal einen Getrieberechner,um die genaue Geschwindigkeit zu berechnen.Habe ihn leider nicht gefunden.Wer hat einen Rat? Laut GPS sind 4600U/min zwischen 281-283!Kann das sein?Bergab habe ich den Wagen auch noch nicht höher gedreht,obwohl er sicher noch weiter gehen würde.Danke für euere Tipps und einen schönen Tag!

Beste Antwort im Thema

zu Jazzko: Mein Tempomat lässt sich bei 250 nicht einrasten. Bei 180 KM/h ist Schluss. Ich glaube dass dieser Bericht ins Märchenland gehört.

zu Notlaufprogramm: Dies hat einen anderen Hintergrund. Am Anfang hatten die Tuner einen Punkt nicht berücksichtigt. Das Motorsteuerungsprogramm geht nur bis ca. 255 KM/h. Danach fehlt der Motorsteuerung die Information wie Sie auf die verschiedenen Reglermeldungen reagieren soll, zum Schutz schaltet dass System ins Notlaufprogramm. Die Lösung liegt darin, dass das original BMW Steuerprogramm auf z. Bsp. 290 KM/h verlängert wird. Aus dem Notlaufprogramm kommt man nur durch Zündung aus und wieder einschalten.

zu Überhitzung: Das Motorsteuerungsprogramm schützt den Motor, die Aggregate und den DPF vor Überhitzung in dem sukzessive Leistung raus genommen wird. Dies entspricht NICHT einem Notlaufprogramm und wird in der Regel vom Fahrer auch nicht bemerkt.

Wenn man es ganz stark übertreibt (Habe ich auf dem Hockenheimring "erfahren"), dann nimmt die Motorsteuerung massiv die Leistung weg, allerdings geht das System NICHT in das Notlaufprogramm. Sobald die Temperaturen wieder OK sind, bekommt man die Leistung zurück.

zu Dauer VMAX: Das ist kein Problem und darum muss man sich nicht kümmern. Die Motorsteuerung würde in einem Problemfall die Leistung reduzieren. Eine Drehzahl von 4.600 U/min ist auch für einen Diesel kein Thema (Kühlluftzuführung von 280 KM/h !!)

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Wären bei neuen Reifen exakt 284 km/h, wenn von den Reifen ein paar Millimeter runter sind, 280 km/h. Kommt also hin.

Die Drehzahl wird dem Motor nichts ausmachen, aber wenn Du Pech hast, läufst Du ins Notlaufprogramm: Es wurde mal berichtet, daß jemand bei einem 335d nur die VMax erhöhen ließ. Nach einer gewissen Zeit mit 250-270 km/h ging er immer ins Notlaufprogramm.

Grund war der DPF, der alle Nase lang abgebrannt wird. Bei Vollast mit > 250 km/h passiert das wohl zu oft und dann entstehen zusammen mit den heißen Abgasen im DPF zu hohe Temperaturen, die dann die Motorschutzfunktionen auslösen.

In dem Bereich dürfte der 335d auch deutlich bei 25 L/100 km verbrauchen, oder?

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 11:20

Hallo,Meyergru! Danke für deine Nachricht.Das Problem mit dem Notlaufprogramm hatte ich noch nicht da eine Vollastfahrt noch nie länger als ca 1min am Stück möglich war.Der Wagen beschleunigt relativ zügig bis Tacho 280(ca4400u/min) und dann brauch er etwa noch 30-45 sec bis 4600U/min.Ich habe mal über eine Strecke von 15km auf der ich zwischen 260 und V-max fahren konnte,den BC resetet.Verbrauch 16,8l

Zitat:

Original geschrieben von wiederbmw

Guten Morgen! Mein 335d (offen,327PS)dreht auf gerader Strecke im 6.Gang bei 4600U/min.(Mischbereifung 18 Zoll)Kann man diese Drehzahl bedenkenlos über mehere Minuten fahren oder ist der Motor hier schon an der Belastungsgrenze? Hier gab es mal einen Getrieberechner,um die genaue Geschwindigkeit zu berechnen.Habe ihn leider nicht gefunden.Wer hat einen Rat? Laut GPS sind 4600U/min zwischen 281-283!Kann das sein?Bergab habe ich den Wagen auch noch nicht höher gedreht,obwohl er sicher noch weiter gehen würde.Danke für euere Tipps und einen schönen Tag!

Ich würde es nicht mehr als ne halbe Minute in dem Drehzahlbereich lassen. Habe nen Freund der seinen 335i auf 250 hochgebrettert hat und den Tempomat angemacht hat, dass konnte er ca. 5 mal machen und nach nem 3/4 Jahr hatte er dann nen Motorschaden. Motor wurde gewechselt und jetzt spielt er das selbe Spiel wie vorher. Also ich würde dir raten wenn dir was an deinem Wagen und Portemonnaie liegt, für Spurts dreh ihn so hoch du willst aber quäle ihn nicht allzu sehr denn ein 335i ist kein Ferrari oder M3:);)

Zitat:

Original geschrieben von wiederbmw

Hallo,Meyergru! Danke für deine Nachricht.Das Problem mit dem Notlaufprogramm hatte ich noch nicht da eine Vollastfahrt noch nie länger als ca 1min am Stück möglich war.Der Wagen beschleunigt relativ zügig bis Tacho 280(ca4400u/min) und dann brauch er etwa noch 30-45 sec bis 4600U/min.Ich habe mal über eine Strecke von 15km auf der ich zwischen 260 und V-max fahren konnte,den BC resetet.Verbrauch 16,8l

Ich denke da sind auch 20 Liter drin mit starkem Bremsen und wieder hoch Beschleunigen....

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 12:48

Hallo,Jazzko!Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um einen 335d nicht 335i!

am 1. Juli 2008 um 13:25

Zitat:

Original geschrieben von Jazzko

Ich würde es nicht mehr als ne halbe Minute in dem Drehzahlbereich lassen. Habe nen Freund der seinen 335i auf 250 hochgebrettert hat und den Tempomat angemacht hat, dass konnte er ca. 5 mal machen und nach nem 3/4 Jahr hatte er dann nen Motorschaden. Motor wurde gewechselt und jetzt spielt er das selbe Spiel wie vorher. Also ich würde dir raten wenn dir was an deinem Wagen und Portemonnaie liegt, für Spurts dreh ihn so hoch du willst aber quäle ihn nicht allzu sehr denn ein 335i ist kein Ferrari oder M3:);)

Eine sehr gewagte These. Meinem hat's bisher nicht geschadet und ich habs mit sicherheit schon häufiger als 5 mal gemacht. Zumal bei einem 335i bei 250 "erst" ca. 6000u/min anliegen was noch nicht wirklich kritisch ist.

Ich denke auch das es dem 335d vom Motor her nicht schaden wird. Aber wie hier bereits geschrieben wird der DPF wohl der begrenzende Faktor sein Aufgrund der hohen Temperaturen und Strömungsgeschwindigkeiten.

@Jazzko

Ich nehme mal eher an, dein Kumpel hat den Motor auch sonst nicht grad mit Samthandschuhen angefasst was warmfahren etc. angeht. Da kann ich mir durchaus vorstellen, dass der Motor das nicht lange mitmacht. Längere Zeit 250 fahren sollte jedenfalls kein Problem sein, weil ja da die Drehzahl wie schon gesagt gar nicht so hoch ist.

Zitat:

Original geschrieben von spike_xxx

Eine sehr gewagte These. Meinem hat's bisher nicht geschadet und ich habs mit sicherheit schon häufiger als 5 mal gemacht. Zumal bei einem 335i bei 250 "erst" ca. 6000u/min anliegen was noch nicht wirklich kritisch ist.

Meinem auch nicht. Drehzahl beim Automat ist bei 250 km/h übrigens nur 5000 UPM und beim Schalter 5600 UPM im 6. Gang.

am 1. Juli 2008 um 13:43

Zitat:

Original geschrieben von meyergru

Meinem auch nicht. Drehzahl beim Automat ist bei 250 km/h übrigens nur 5000 UPM und beim Schalter 5600 UPM im 6. Gang.

Ohh, stimmt. Hatte mir gerade das Video nochmal angeguckt und da viel mir auf das ich da ja im 5 Gang war, da sind es knapp über 6000 beim Automatik. Demzufolge um einiges weniger im 6. :)

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 11:52

Tacho 260 sind beim 335d E92 etwa 4100U/min!

zu Jazzko: Mein Tempomat lässt sich bei 250 nicht einrasten. Bei 180 KM/h ist Schluss. Ich glaube dass dieser Bericht ins Märchenland gehört.

zu Notlaufprogramm: Dies hat einen anderen Hintergrund. Am Anfang hatten die Tuner einen Punkt nicht berücksichtigt. Das Motorsteuerungsprogramm geht nur bis ca. 255 KM/h. Danach fehlt der Motorsteuerung die Information wie Sie auf die verschiedenen Reglermeldungen reagieren soll, zum Schutz schaltet dass System ins Notlaufprogramm. Die Lösung liegt darin, dass das original BMW Steuerprogramm auf z. Bsp. 290 KM/h verlängert wird. Aus dem Notlaufprogramm kommt man nur durch Zündung aus und wieder einschalten.

zu Überhitzung: Das Motorsteuerungsprogramm schützt den Motor, die Aggregate und den DPF vor Überhitzung in dem sukzessive Leistung raus genommen wird. Dies entspricht NICHT einem Notlaufprogramm und wird in der Regel vom Fahrer auch nicht bemerkt.

Wenn man es ganz stark übertreibt (Habe ich auf dem Hockenheimring "erfahren"), dann nimmt die Motorsteuerung massiv die Leistung weg, allerdings geht das System NICHT in das Notlaufprogramm. Sobald die Temperaturen wieder OK sind, bekommt man die Leistung zurück.

zu Dauer VMAX: Das ist kein Problem und darum muss man sich nicht kümmern. Die Motorsteuerung würde in einem Problemfall die Leistung reduzieren. Eine Drehzahl von 4.600 U/min ist auch für einen Diesel kein Thema (Kühlluftzuführung von 280 KM/h !!)

Zitat:

Original geschrieben von rene_donner

zu Jazzko: Mein Tempomat lässt sich bei 250 nicht einrasten. Bei 180 KM/h ist Schluss. Ich glaube dass dieser Bericht ins Märchenland gehört.

Bei meinem 335i geht das ohne Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von rene_donner

zu Jazzko: Mein Tempomat lässt sich bei 250 nicht einrasten. Bei 180 KM/h ist Schluss. Ich glaube dass dieser Bericht ins Märchenland gehört.

Das liegt wohl eher daran, dass du den Tempomat mit Abstandsregelung hast. Der normale Tempomat geht nämlich sehr wohl auch über 180km/h.

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