1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kritische Getriebeöltemperatur der 7G Tronic

Kritische Getriebeöltemperatur der 7G Tronic

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 16. September 2024 um 7:14

Hallo zusammen,

ich fahre seit Kurzem einen E500 Sauger M273 Saugmotor und der 7G-Tronic.

Als ich mich vor Längerem mal zu diesem Modell einlas, hatte ich einen Beitrag gefunden, bei dem es darum ging, dass die 7G-Tronic gern mal Hitzeprobleme bekommt und dadurch einen Schaden nehmen kann. Da ich mir nun das AMG Menü hab freischalten lassen, würde mich interessieren was denn eine für das Getriebe kritische Öltemperatur wäre? Gibt es da einen Schwellenwert den man nicht überschreiten sollte oder ab dem man in der Werkstatt etwas überprüfen lassen sollte?

In dem Zusammenhang vielleicht gleich noch eine zweite Frage, sollte die Getriebeöltemperatur mal zu hoch werden, was ist dann das Mittel der Wahl, sollte man softwaretechnisch etwas verändern oder einen neuen Kühler verbauen (falls vorhanden) oder was wäre eine geeignete Maßnahme um dem vor zu beugen oder es ggf. zu "reparieren"?

Vielen Dank für eure Hilfe und Antworten.

Grüße,

quattrofever

Ähnliche Themen
4 Antworten

Ich würde mich da nicht verrückt machen. Ich bin hier seit fast 10 Jahren dabei und die Anahl von Getriebeschäden, die hier gepostet wurden, kann man vermutlich an 1 Hand abzählen. Die Automatikgetriebe sind ziemlich langlebig. Die meisten Berichte hier stammen von eigenwilligem Schaltverhalten, die meist nicht lösbar sind aber eben auch nicht wirklich kaputt gehen.

Darüber hinaus gibt es mit Sicherheit Schutzmechanismen, die z.B. die Leistung mindern oder sich im KI melden, falls es wirklich mal zu heiß werden sollte.

Themenstarteram 16. September 2024 um 7:55

OK, das ist schon einmal gut zu wissen, vielen Dank.

Auch wenn es selten vorkommt, gibt es denn eine Temperatur wo man sagt, ab da sollte man Gas wegnehmen oder mal technisch etwas prüfen?

120 Grad dann könnte es kritisch werden

Themenstarteram 16. September 2024 um 8:22

OK, gut zu wissen, vielen Dank.

Da die Getriebeöltemperatur immer deutlich unter der Motoröltemperatur liegt, habe ich bis 120 Grad dann ja noch ordentlich Puffer. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen