ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Kronkrete GTE Fragen

Kronkrete GTE Fragen

VW Passat B8
Themenstarteram 26. Januar 2018 um 17:08

Hi all,

sorry, dass ich das in einen eigenen Thread packe, aber ich habe ganz kurzfristig die Ansage bekommen, dass ich die Möglichkeit habe, meinen eigentlich erst zwei Jahre alten normalen 1.8T gegen einen neuen Firmenwagen zu tauschen. Ich muss mich nur am Montag entscheiden und schaffe es bis dahin nicht, den GTE Thread zu lesen.

Wenn es ok ist, hätte ich ein paar ganz konkrete Fragen:

1. Damals gab es auf den GTE kaum Nachlass. Ist das inzwischen anders? Mit was kann ich rechnen?

2. Brauche ich die Standheizung oder reicht der automatische Zuheizer? Ich werde das Ding nur auf der Arbeit laden können, daher muss es zuhause ohne Anschluß an eine Leitung warm werden.

3. In der aktuellen Beschreibung der Freisprecheinrichtungen gibt es keine Variante mehr mit SIM Karte direkt im Auto. Ist das geändert worden? Bei mir war noch ein SIM-Karten Slot vorgesehen. Dieses rSAP funktioniert mit einem iPhone ja nicht.

4. Ich brauche den Spurwechselassistenten eigentlich nicht, aber ich will wieder den "Spurhalteassistenten". Kann man das wieder so kodieren, wie bei einem "normalen" Passat?

5. Wie sieht es aktuell mit der Lieferzeit aus?

Sorry nochmal für die unübliche Art und Weise aber die Antworten würden mir wirklich weiterhelfen.

Gruss

Stefan

Beste Antwort im Thema

Hat mich jemand gerufen? :D

Ja, ich hatte den GTE leider nur 12 Monate, konnte da auch nichts dran ändern. Ich hätte auch wieder einen genommen, wenn mir nicht dieser extrem günstige, bunte (orange) BiTurbo EX-Dienstwagen in die Quere gekommen wäre.

Die wichtigste Aussage: Mir hat der GTE mehr Spaß gemacht, als die beiden BiTurbo. Der jetzige Alltrack ist aber zumindest optisch ein bunter Hund.

Die Systemleistung von 218 PS reicht schon ziemlich lange. Ich habe auch den Eindruck, dass der GTE besser beschleunigt zwischen 100 und etwa 180 km/h. Sobald aber die elektrische Energie weg ist, ist es vorbei. Ich hatte mal rund 40 km Autobahn mit etwa 20 km Saft im Akku, auf denen ich Vollgas gefahren bin, wo Vollgas möglich war. Immer wieder mit starken Beschleunigungen und kaum Möglichkeiten zur Rekuperation. Nach 40 km war dann auch der Akku leer. Währen der Geschwindigkeitsbegrenzung wird der aber wieder geladen, so dass man danach so Weiterfahrten könnte, wenn man wollte. Ich bin wieder normal gefahren.

Wenn man also nicht immer nur Vollgas fährt, hat man immer Akku für die volle Systemleistung.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

1. mehr als 10% sind meist nicht drin.

2. wenn er oft im Winter draußen steht würde ich die Standheizung nehmen.

3. gibt es, Telefon Business

4. und 5. kann ich nicht helfen

Gruß

Hallo Henson,

1. Rabatte können ausgehandelt werden, gerade im Gewerbebereich zusätzlich zur Förderung (meiner hatte Listenpreis 52K€, bezahlt habe ich unter Verrechnung der Förderung von VW 43k€, dann die 1500 vom Staat).

2. die elektrische Standheizung als Komfortfunktion reicht (am Kabel, bzw. solange der Akku nicht leer ist), die Benzinheizung ist kastriert, denn sie kann nicht während der Fahrt genutzt werden.

3. Nimm App-Connect und verbinde das iPhone per Kabel, aber den SIM-Slot gibt es auch als Option.

4. Ich habe auf die ASSIS verzichtet, der Spurhalte-Assi beim Verführer hat mich genervt

5. war bei mir 2 Monate, aber letztes Jahr (März -> Mai), aber "normal" wie jeder Passat

Gruß, HUK

Themenstarteram 26. Januar 2018 um 20:23

Danke für die Antworten.

der Nachlass bei Dir waren dann ja fast 20 Prozent. Das wäre dann im Rahmen. Meiner liegt Brutto bei 57. Das sollte dann zu machen sein.

Auf die Standheizung würde ich dann vielleicht wirklich verzichten. Ich stehe halt zuhause an der Strasse. Da ist es im Winter schon fies. Bei der Fahrt habe ich sie eigentlich weniger laufen. Laden würde ich nur bei der Arbeit. Er müsste also schon rein mit Akku warm werden. :)

Das App-Connect habe ich jetzt drin, finde ich aber eher Kacke. Ich würde dann lieber eine eigene Karte in das Auto machen und immer Internet haben. Mit dem lokalen Hotspot klappt das bei meinem Handy eher bescheiden.

Zwei Monate Lieferzeit wäre auch im Rahmen. Bei vier würde ich schon Probleme bekommen.

Dann fahre ich morgen mal bei VW vorbei und lasse mir mal ein Angebot machen. Danke :)

@ Standheizung

Wenn das Budget begrenzt ist, lass sie weg. Ohne Streckdose zuhause kann es dann aber vorkommen, dass nicht genügend geheizt werden kann. Dann müsstest du halt (mal) kratzen. Allerdings hast du ja offensichtlich einen Firmenwagen, dann kannst du den Akku auch während der Fahrt laden, kostet ja nicht dein Spritgeld ;)

Wenn ich dazu noch überlege, wie oft ich die SH diesen Winter wirklich gebraucht habe, nee, ich brauche die nicht im GTE.

Themenstarteram 27. Januar 2018 um 8:43

Standheizung läuft bei mir im Winter fast jeden Morgen. Daher würde ich ungerne wieder drauf verzichten. Wenn es aber auch rein elektrisch ähnlich gut geht, würde ich die 1500 Euro natürlich gerne sparen.

Ich sage mal so, die SH reicht um den Innenraum warm zu bekommen (und als großen Vorteil im Sommer kalt). Das geht elektrisch sogar schneller als mit Sprit, weil die Wärme nahezu sofort kommt.

Da ich beim GTE aus Unwissenheit auch die normale SH bestellt hatte, kann ich nicht sagen, ob die elektrische bei starkem Frost die Scheiben gleich gut frei bekommt (hatte dann immer die Sprit-SH genommen)? Ich las hier, dass das nicht so gut gehen soll. Wie oft du da nun wirklich brauchst, kannst nur du entscheiden.

Ich habe SH's seit 15 Jahren und möchte auch immer eine haben. Die elektrische im GTE reicht mir aber, auch wenn sie bei strengem Frost nicht die Leistungsfähigkeit einer Sprit-SH hat. Für die dann noch übrig bleibenden, wenigen „Kratzattacken” wäre mir der Aufpreis zu hoch, zumal man die ja noch nicht einmal als Heizung während der Fahrt nutzen kann.

Zitat:

@Henson2 schrieb am 27. Januar 2018 um 09:43:43 Uhr:

Standheizung läuft bei mir im Winter fast jeden Morgen. Daher würde ich ungerne wieder drauf verzichten. Wenn es aber auch rein elektrisch ähnlich gut geht, würde ich die 1500 Euro natürlich gerne sparen.

Als quasi Nachbarn, komme aus Betzdorf. Sind die Witterungsverhältnisse ja fast gleich.

Die elektrische SH läuft ohne am Strom angeschlossen zu sein nur 10min das reicht bei weitem nicht aus.

Wenn es schneit und ich Nachtschicht hab lass ich die Benzin SH auch schon mal eine Stunde laufen damit der Schnee schmilzt. Also ist nicht miteinander zu vergleichen.

Zitat:

@monstermolt schrieb am 27. Januar 2018 um 11:29:34 Uhr:

...

Als quasi Nachbarn, komme aus Betzdorf. Sind die Witterungsverhältnisse ja fast gleich.

Die elektrische SH läuft ohne am Strom angeschlossen zu sein nur 10min das reicht bei weitem nicht aus.

Wenn es schneit und ich Nachtschicht hab lass ich die Benzin SH auch schon mal eine Stunde laufen damit der Schnee schmilzt. Also ist nicht miteinander zu vergleichen.

Das ist in jedem Fall ein Grund! Ich habe die Benzinstandheizung auch noch verbaut (da ich davon ausging den Benzinmotor am Ende der Akkureichweite noch vorheizen zu können, was leider ein Irrtum war). Im meiner Heimatregion war der letzte echte Winter vor glaube 6 Jahren und die Dieselstandheizungen sind gegenüber der Benzinvariante gleicher Leistung geradezu träge zu nennen. Die Benzinstandheizung im GTE funktioniert jedenfalls sehr gut - im Stand. Allerdings habe ich da meist eben auch Strom, den ich dann bevorzuge. Leider paßte auch die Thermo-Call vom Vorgänger nicht, so daß ich noch nachkaufen mußte.

Gruß, HUK

PS.: Mir gefällt der GTE, bis auf den fehlenden Allradantrieb. Mit den Fehlern, die ich bei der Bestellung gemacht habe, muß(kann) ich leben (kein AID und keine HiLED genommen).

Themenstarteram 27. Januar 2018 um 12:36

Schnee muss ich nicht unbedingt unten haben. Aber da ich am Waldrand wohne, ist morgens öfter mal die Scheibe gefroren. Das macht die SH locker weg. Das will ich auch wieder haben. Und das Auto darf nicht kalt sein, wenn man einsteigt.

AiD und HiLED habe ich jetzt auch drin. Die würde ich auch wieder nehmen. Auf was ich verzichten würde, ist das AreaView. Das bringt tatsächlich so wenig Mehrwert, dass die Rückfahrkamera reicht.

Zitat:

@Henson2 schrieb am 27. Januar 2018 um 13:36:44 Uhr:

… Das bringt tatsächlich so wenig Mehrwert, dass die Rückfahrkamera reicht.

Mir reichen sogar Pieper. Hatte im ersten Biturbo Area-View, jetzt Rückfahrkamera, der GTE hatte nur Pieper - reicht!

Zitat:

@HUKoether schrieb am 27. Januar 2018 um 13:09:43 Uhr:

 

PS.: Mir gefällt der GTE, bis auf den fehlenden Allradantrieb. Mit den Fehlern, die ich bei der Bestellung gemacht habe, muß(kann) ich leben (kein AID und keine HiLED genommen).

Ja, Allrad vermiss ich auch sehr, die schlechten Winterreifen die auf den bestellten Winterrädern dabei waren machen es noch schlimmer.

Zitat:

@Henson2 schrieb am 26. Jan. 2018 um 18:8:09 Uhr:

4. Ich brauche den Spurwechselassistenten eigentlich nicht, aber ich will wieder den "Spurhalteassistenten". Kann man das wieder so kodieren, wie bei einem "normalen" Passat?

Wenn du den Spurhalter auch unter 60km/h möchtest, geht ohne den Totwinkelwarner leider nix.

Wie hast du das denn beim 'normalen Passat' codiert??

Und was ist ein GTE, wenn nicht auch ein 'normaler Passat'?

Themenstarteram 27. Januar 2018 um 14:50

Kann ja sein, dass der GTE eine andere Software hat, daher die Frage. Ab 60 würde mir reichen, aber auch unter 60 ist der Tote Winkel Assi nur halb so teuer wie der Spur Assi. Daher die Frage. :)

Ohne FahrAssiPaketPlus würde ich persönlich den Passat nie mehr nehmen.

Der Spurhalteassistent unter 60, also auch innerorts fehlt mir schon extrem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen