ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Kronprinz 6137B und Lenkrad am 68er 1300

Kronprinz 6137B und Lenkrad am 68er 1300

VW Käfer 1300
Themenstarteram 24. Dezember 2017 um 21:18

Hallo,

bin neu hier im Käferforum. Ich habe von meinem Vater einen 1300er Käfer Bj.68 geerbt. Dieser steht zur Zeit auf 4,5 Zoll Felgen. Der Wagen ist seit 1980 im Familienbesitz. Bis damals war er mit Kronprinzfelgen mit 165er Reifen ausgerüstet. Im Schein steht der Zusatz 6137B bei den Felgen. Weiterhin war ein 360er Sportlenkrad ohne Bezeichnung eingetragen (wurde 1980 gelöscht). Es handelte sich wahrscheinlich um das klassische Raid.

Ich möchte nun die Felgen wieder erstehen und montieren. Welche Kronprinz sind das genau? Kann ich den alten Lenkradeintrag wieder aktivieren oder muss jetzt ein Neueintrag mit genauer Typenbezeichnung erfolgen?

Möchte später den Wagen tieferlegen. Achsschenkel sind nicht tüvkonform, oder? Höhenverstellbare Vorderachsen gibt es verschmälert und normal. Was ist sinnvoll? Hätte gerne hinten breitere Reifen. Was ist da möglich ohne an der Karosserie etwas zu machen? Fragen über Fragen

Bin dankbar für Eure Hilfe.

Quentin

2017-12-24-22-27-57
Ähnliche Themen
54 Antworten

Hübsch isser! Laß ihn, wie er ist... ;)

Themenstarteram 25. Dezember 2017 um 22:18

Ja, das ist er. Möchte auch nur dezente, jederzeit rückbaubare Veränderungen durchführen. Die aktuelle Bereifung ist schlecht und muss erneuert werden. Möchte daher gerne die Felgen, welche von 1972 bis 1980 montiert waren, wiederfinden. Habe dann auch über Ravus Weisswand nachgedacht. Bisher sind die einfachen Gummis untergelegt.

Quentin

Bei dezenter Tieferlegung und normalen Felgen brauchst du keine schmälere VVA.

Und Achsschenkel machen immer fixe 2 Zoll tiefer.

Themenstarteram 26. Dezember 2017 um 20:15

Echt? Ginge 5,5 mit 195/60 und Tieferlegung mit normal breiter Achse vorne?

Quentin

So breite Reifen beim Käfer vorn kenne ich mich überhaupt nicht aus.

Hast du schon bei flat4.de nachgeschaut?

 

http://www.flat4.de/t_radser.htm

am 27. Dezember 2017 um 16:17

Also die Kronprinz wieder zu montieren

ist kein Problem, gibt es aber nur noch gebraucht.

Mögliche Reifenbreiten 165,175/70,185/70 oder 195/60 alle natürlich R 15.

Funktionieren alle mit Tieferlegung und Serienkotflügeln.

Ausgetragenes Lenkrad ist ausgetragen, finito!

Aber alle gängigen Raid und Momo, u.a. haben eine ABE für den Käfer, also kein Stress!

Zitat:

@quentin20 schrieb am 24. Dezember 2017 um 22:18:34 Uhr:

Es handelte sich wahrscheinlich um das klassische Raid.

Möchte später den Wagen tieferlegen. Hätte gerne hinten breitere Reifen. Was ist da möglich ohne an der Karosserie etwas zu machen?

Quentin

Das Raid ist bei mir eingetragen. ABE müßte ich auch noch irgendwo haben.

Aber warum willst du ihn noch tiefer? Der ist doch schon tief genug. Da gehen hinten auf alle Fälle die 195er drunter.

Gruß

Walter

Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 15:29

Danke germgerm für den super Link und danke 1303 für die Auflistung!

Welche Kronprinz genau bei mir eingetragen sind, wisst ihr auch nicht oder? War damals erst 8 und daher kann ich mich nicht mehr erinnern. Könnten das auch Radkappenfelgen gewesen sein? Könnte mir die in 5,5 an der Hinterachse vorstellen und vorne die 4,5er.

Danke Walter, werde wohl ein neues Raid kaufen mit ABE. Hinten finde ich die Höhe auch optimal. Sieht auch irgendwie tiefer als Serie aus, ist aber schon immer so. Möchte nur vorne etwas tiefer kommen. Stelle mir das etwa so, wie auf dem Bild vor.

Quentin

Screenshot-20171221-003906

Wenn du vorn mit einem LV noch tiefer willst, dann brauchst du so was:

http://www.kerscher-tuning.de/.../index.php?...

Der Quentin hat doch einen KV, oder? ;)

Habe nur kurz das Bild gesehen.

Aber stimmt, im Text schreibt er von 68er. Da geht das mit den Federn natürlich nicht.

Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 21:28

Ja, ich habe einen kurzen Vorderwagen. 1300 L Modell 67.

Quentin

Ein-kaefer-vor-dem-start-g204691
Themenstarteram 30. Dezember 2017 um 12:17

Hallo,

darf ich diese Felge mit meinem bestehenden Eintrag fahren, Oder muss sie neu getüvt werden? Wenn ja gibt es beim TÜV mit solch einer Felge Probleme? Was braucht der Prüfer, um sie eintragen zu können? H Zulassung soll erhalten bleiben.

http://vwkaefershop.de/.../standard-felge-grau-7029

Quentin

Hallo Quentin,

ich habe die KPZ 613 7B auf meinem 1600i mit 195/65 r15 rundum montiert. Es handelt sich dabei um 5,5er Radkappenfelgen für den Käfer.

Ich meine die Felgen hätten eine ET im Bereich von 27. Damit kommen sie recht weit raus. Bei mir musste lediglich der Lenkeinschlag leicht begrenzt werden. Ansonsten hat alles (knapp) gepasst. Ich habe von KPZ auch ein Gutachten per Mail bekommen in dem dein Käfer aufgeführt sein könnte. Ich hoffe ich finde das noch.

Ich hab auch noch eine Felge hier liegen. Hatte damals 5 gekauft.

 

Grüße

 

Firebeetle

Deine Antwort
Ähnliche Themen