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Kroymans geht, GM übernimmt

Themenstarteram 28. Januar 2009 um 21:26

Habe gerade gehört, daß sich Kroymans aus Deutschland zurückzieht und nur noch in den Niederlanden aktiv sein wird. Darüberhinaus wird Kroymans auch den Import von Cadillac, Corvette, Hummer einstellen. Das will dann wieder GM selbst übernehmen.

Wenn ich an die 80er und 90er denke hatte GM damit auch deutlich mehr Erfolg gehabt als Kroymans. Denn damals wurden die Autos durch soetwas wie Werbung bekannt gemacht und es gab sogar wesentlich mehr Händler. Ich hoffe, diese Zeiten kommen wieder zurück...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von McTell74

Zum Thema Cadillac waren Kroymans in Essen eh ziemlich inkompetent - können gerne wieder abgeben, habe ich kein Problem mit.

Welcher deutsche Markenhändler ist schon bei Cadillac kompetent?

 

Die Mechaniker haben meist auf Opel oder VW gelernt und sollen dann ein komplett anders aufgebautes Fahrzeug reparieren zu denen sie meistens aufgrund mangelnder Englischkenntnisse keinen Zugang haben. Auch TSBs können die meisten Kfzler nicht lesen.

 

Solche Mechaniker müsste man erstmal 3 Monate in die USA schicken, damit sie dort mal Erfahrungen von alten Hasen sammeln können.

 

Dann fehlt die besagte PR-Maschine von Kroymans nahezu total, sagt man in Deutschlan man fährt Cadillac, denken doch alle an einen Oldtimer. Und andersrum wird man ständig gefragt, was man denn da für ein Auto fährt.

 

Die Ersatzteilpreise sind im Vergleich zu US-Preisen eine Frechheit und liegen teilweise über S-Klasse-Niveau ohne deren Qualität zu erreichen. Dann benötigen sie auch noch 48 Stunden bis von Belgien das Zeug angeschippert wird.

 

Da bestelle ich in den USA und nach 3 Tagen hab ich die Ersatzteile zu einem Bruchteil des deutschen Preises hier liegen, wenns bressiert....

 

Wenn der Service wenigstens passen würde, könnte man noch über diese Wucherpreise hinwegsehen, aber Service? Was ist das?

 

Das Verkaufspersonal am besten auch noch gleichmal in die Staaten zur Schulung oder holt euch ein paar rüber, die gibts günstig  :)

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Na ja, warten wir mal ab.

Aus ganz eigennützigen Gründen hoffe ich stark, dass die Vette-Werkstatt in Essen samt "Chef" mir erhalten bleibt ( notfalls halt auch unter anderem Betreiber,das ist ja noch nicht geklärt)!!!

 

Macht eigentlich Sinn. GM übernimmt bereits den Verkauf von Opel, Saab und Chevrolet selbst. Also macht es nur Sinn wenn die übrigen GM Marken in Europa auch durch GM selbst vertrieben werden. So wirklich habe ich nie vwerstanden warum sich GM, in Europa, auf zwei Verkaufsorganisationen stützt.

 

Gruß Oli

Zum Thema Cadillac waren Kroymans in Essen eh ziemlich inkompetent - können gerne wieder abgeben, habe ich kein Problem mit.

Zitat:

Original geschrieben von McTell74

Zum Thema Cadillac waren Kroymans in Essen eh ziemlich inkompetent - können gerne wieder abgeben, habe ich kein Problem mit.

Welcher deutsche Markenhändler ist schon bei Cadillac kompetent?

 

Die Mechaniker haben meist auf Opel oder VW gelernt und sollen dann ein komplett anders aufgebautes Fahrzeug reparieren zu denen sie meistens aufgrund mangelnder Englischkenntnisse keinen Zugang haben. Auch TSBs können die meisten Kfzler nicht lesen.

 

Solche Mechaniker müsste man erstmal 3 Monate in die USA schicken, damit sie dort mal Erfahrungen von alten Hasen sammeln können.

 

Dann fehlt die besagte PR-Maschine von Kroymans nahezu total, sagt man in Deutschlan man fährt Cadillac, denken doch alle an einen Oldtimer. Und andersrum wird man ständig gefragt, was man denn da für ein Auto fährt.

 

Die Ersatzteilpreise sind im Vergleich zu US-Preisen eine Frechheit und liegen teilweise über S-Klasse-Niveau ohne deren Qualität zu erreichen. Dann benötigen sie auch noch 48 Stunden bis von Belgien das Zeug angeschippert wird.

 

Da bestelle ich in den USA und nach 3 Tagen hab ich die Ersatzteile zu einem Bruchteil des deutschen Preises hier liegen, wenns bressiert....

 

Wenn der Service wenigstens passen würde, könnte man noch über diese Wucherpreise hinwegsehen, aber Service? Was ist das?

 

Das Verkaufspersonal am besten auch noch gleichmal in die Staaten zur Schulung oder holt euch ein paar rüber, die gibts günstig  :)

@DonC Das ist schon korrekt, aber früher hat das GM van Eupen gemacht und die waren wirklich fitter als Kroymans

Alles was vor 1995 passiert ist bereitet Kroymans schon Probleme...

Von daher würde ich lieber einem Opelhändler vertrauen (wenn er es lizenztechnisch wieder darf) als einem 10-Marken Händler die alle aus unterschiedlichen Häusern kommen...

Das Hauptproblem sind die Werkstätten!

 

Was nutzt mir das tollste Auto, wenn sie z.B. von einem regelmässigen Getriebeölwechsel oder eigentlich in den USA bekannten Problemen mit TSBs keine Ahnung haben?

 

Der Kunde ist hier das Versuchskanninchen und zahlt einen wahnsinnigen Stundenlohn dafür.

 

Ausserdem sind die Fahrzeuge total überteuert!Sorry, so gern ich Cadillac fahre, aber man sollte auf dem Boden bleiben was die Vergleichbarkeit angeht.

 

Ich kann nicht einen Listenpreis anlegen, bei dem der Dienstwagenfahrer denselben Betrag wie für einen 5er oder E-Klasse versteuern muss, aber dann für die Leasingrate fast das Doppelte zahlen soll. Da passt dann was nicht.

 

Dann muss ich entweder meine Listenpreise senken, die Leasingraten gegenfinanzieren (was wohl unmöglich erscheint) oder einfach den Privatmarkt besser bedienen.

 

Schaut man sich die momentanen Neuwagenpreise an, wird man staunen...da werden Tageszulassungen für 20.000 weniger verscherbelt. Also war vorher schon vielzuviel Luft im Preis (wie bei den meisten anderen halt auch, nur die konnten sich das bisher leisten, Cadillac nicht).

 

1) Zu der Cadillac-Abteilung in Essen kann ich - mangels eigener Erfahrung - nichts sagen; für meine C6 ist die Werkstatt und speziell Herr Thurau spitze!

2) Zu den Tageszulassungen: die gibt´s auch bei meinem Händler in MG: das sind Caddy SRX mit dem V8, die sind aber Baujahr 2005!

( Obwohl ich da immer noch überlege: die Änderungen seitdem sind marginal, die Garantie beginnt bei Erstzulassung, und so´n SRX mit allem PiPaPo für knapp 30t€....)

 

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 11:23

Genau: Autos zu teuer, keine Werbung, Wiederverkaufswert niedrig und zu wenig Werkstätten / Verkaufsstellen. Der Privatverbraucher wird bei diesen Voraussetzungen gar nicht mehr bedient. Die Autos selber sind super, nur die Rahmenbedingungen müssten geändert werden...

Zitat:

Original geschrieben von 3.0CS

1) Zu der Cadillac-Abteilung in Essen kann ich - mangels eigener Erfahrung - nichts sagen; für meine C6 ist die Werkstatt und speziell Herr Thurau spitze!

2) Zu den Tageszulassungen: die gibt´s auch bei meinem Händler in MG: das sind Caddy SRX mit dem V8, die sind aber Baujahr 2005!

( Obwohl ich da immer noch überlege: die Änderungen seitdem sind marginal, die Garantie beginnt bei Erstzulassung, und so´n SRX mit allem PiPaPo für knapp 30t€....)

Ausnahmen bestätigen die Regel :)

 

Na warum sind die denn Baujahr 05??? Weil se die nicht vom Hof bekommen! Das wird mit der neuen Steuer noch schlimmer, gut, dass die ne Tageszulassung hatten, dann gilt noch das alte Steuerrecht...

 

Du würdest nen 08er auch für den Preis bekommen, wenn die 05er weg wären...

 

Und wer übernimmt eigentlich die Garantieansprüche von Kroymanskunden?

am 31. Januar 2009 um 16:17

Kroymans soll sich aus Deutschland zurückziehen ?

Wo hast denn das her ?

Mein Bruder arbeitet bei Kroymans und er hat nur geschmunzelt als ich ihn das erzählte...

Die Nachfrage von Cadillac,Hummer und Corvette ist auch groß...der GM Verkäufer sagte mir auch, dass er mit den Bestellungen voll zufrieden ist und sogar für die exotische ZR1 ,lange Wartelisten hat...aber GM kann diese zur Zeit nicht liefern...

 

Da wird Deinem uninformierten Bruder das Schmunzeln leider schnell vergehen:

 

www.autohaus.de/cms/801881

 

Oder hier die Original - Pressemitteilung im Wortlaut:

 

 

 

Zitat:

Kroymans Corporation to sharpen focus on core activities

Kroymans Corporation’s review of the organisation’s medium-term and longterm

future has been completed. The most important conclusion drawn from

the review is that Kroymans Corporation has to concentrate fully on the

importation, distribution, marketing and sale of cars in the Netherlands.

Kroymans Corporation’s Board of Directors, its shareholder and its bankers

are in full agreement: all concerned acknowledge Kroymans’ strength but

understand that, in today’s difficult market conditions, it is necessary to

sharpen the focus. Kroymans reported on progress with its strategic

reorientation on 17 December 2008 and announced its intention to start

making choices in early February 2009.

Kroymans has always been strong in the importation, distribution, marketing

and sale of strong brands such as Kia, Jaguar, Saab and Alfa Romeo and

representation of Ferrari and Aston Martin in the Netherlands, supporting

these core activities with a network of prominent retail outlets.

As a result of Kroymans’ strategic reorientation, the businesses specialising

in logistics, parts distribution and manufacturing (Sator, Lasaulec, Stertil,

Stedall and Stokit) will be repositioned within the shareholder’s portfolio.

Given the nature of their activities, their logical home is with manufacturer

Citadel Enterprises, which is also a member of the ‘Kroymans family’.

As previously announced, the GM division’s European import operations

(Cadillac, Corvette, Hummer) will be transferred progressively and with all

due care to the manufacturer, working in close consultation with General

Motors. The priority in this transition stage will be to avoid any

inconvenience to future buyers or existing customers of Cadillac, Corvette

and Hummer. The transfer will take place with General Motors’ support and

should be completed in the course of 2010.

In line with the announcement of 17 December 2008, most of the retail

businesses which no longer form part of Kroymans’ core activities will be

disposed of. Given the exceptional market conditions, this process, which was

started in the second half of 2008, will not be easy. Kroymans is also having

discussions with interested parties in Belgium and Germany. It is taking the

time to consider various strategic options in Germany, with a view to taking

decisions on its future there in 2009/2010 on the right terms.

The Leasing & Finance division, which provides a wide range of services for

businesses inside and outside the Kroymans group, will retain its independent

strategic positioning. This will also ensure continuation of the successful

cooperation with and support of the automotive and equipment businesses

within Kroymans and Citadel Enterprises in the future.

‘It is reassuring that Kroymans Corporation is among the first of the large

automotive companies in Europe to face the facts and take prompt action’,

says Frits Kroymans, the shareholder in Kroymans Corporation. ‘The good

news is that we are ready, at the start of 2009, to take the necessary decisions,

in constructive dialogue with all the parties concerned. With its robust

financial position and its top-class people, Kroymans will emerge even

stronger from the fight. My moral and financial commitment to Kroymans

Corporation is deeper than ever.’

‘Having given the matter careful consideration, we fully support Kroymans

Corporation’s decision to focus on the automotive businesses in the

Netherlands’, comments Rudi de Becker, Chairman of the Supervisory Board.

‘That we have acted swiftly and made this strategic choice with the minimum

of delay, in close and constructive consultation with all the parties concerned,

is a source of confidence for us all. Everyone is committed to this decision

and I am optimistic about the longer-term outcome.’

The expenses relating to this strategic reorientation will be recognised as far

as possible in the 2008 figures. As a result of the reorientation, Kroymans

Corporation will be a smaller business, with a clear and sharp focus on the

Dutch automotive sector and the prospect of a healthy future.

Hilversum, January 28, 2009

Kroymans Corporation B.V.

Board of Directors

Ach ja - die Verkaufszahlen sind GUT????? Kroymans hat noch vor wenigen Jahren angekündigt ca. 1500 Vetten pro JAhr hier verkaufen zu wollen - im letzten JAhr waren es tatsächlich :

460 Corvetten, 440 Hummer und 240 Cadillac (von denen wollten sie europaweit 20.000/ anno verticken.....)

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