- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- KRR-Spanner beim TDI AXR tauschen
KRR-Spanner beim TDI AXR tauschen
Hallo Zusammen,
Ich habe vermutlich ein Problem mit dem Krr-Spanner bei meinem 74 KW PD Motor. Mit Klima und gleichzeitigem drehen am Lenkrad brummt das ding wie verrückt, ohne Klima und Lenkrad verhält sich das Teil recht ruhig. Das Problem hatte ich allerdings schonmal vor einem Jahr, da kam dann plötzlich in der MFA, dass die Lichtmaschine nicht mehr lädt. Etwas WD40 in den KRR-Spanner hat das Problem für fast ein Jahr gelöst. Jetzt will ich wieder in Urlaub mit mindestens 2000 km. Die WD40 Variante funktiert leider nicht mehr so gut. Ich denke, dass das auch was mit der Außentemperatur zu tun hat. Meine die Fragen wären:
- Kann ich das noch 8000 km ignorieren? (Weil da dann eh der Zahnriemen getauscht wird, und ich jetzt im Moment definitiv nicht genug Geld für einen Zahnriementausch übrig habe um diesen eventuell vorzuziehen.)
- Kann ich das ohne öffnen der unteren Motorverkleidung tauschen, bzw ohne abmachen des Keilriemens?, Denn von oben ist relativ wenig platz, deswegen die Frage ob das von oben geht bei ausgebautem Luftrohr.
- Gibt es dazu irgendwo eine bebilderte Anleitung? In meine Buch wird das nur recht flüchtig erklärt und da wird der ganze Riemen getauscht, was wiederum eine Hebebühne, bzw abschrauben der unteren Verkleidung, mitsichbringt.
Vielen Dank schonmal
Gruß Peter
Ähnliche Themen
11 Antworten
Hallo,
ich nehme an mit Krr-Spanner meinst du Keilrippenriemen-Spanner?
Wenn du schon weißt, dass das Brummen daher kommt, dann wechsel das ding doch lieber vorm Urlaub noch aus. Nicht dass im Urlaub dann keine Nebenaggregate mehr angetrieben werden. Keilriemen runter, 2 Schrauben rausdrehen und neuen dranbauen. Habs gerade nicht auswendig im Kopf. Glaub aber man müsste von oben dran kommen, ohne das Ladeluftrohr auszubauen.
Gruß
Steffen
Lässt sich problemlos von oben machen, wenn du darauf achtest, dass der KRR nicht abspringt. Man kann den KRR z.B. mit einem Fahrrad-Spanngummi einhaken und unter Spannung halten. Habe es aber auch schon ohne hinbekommen.
Zum Entspannen den Riemenspanner mit einem Gabelschlüssel so verschwenken, dass sich ein passender Inbusschlüssel oder Bohrer in die zur Deckung gebrachten Arretierungsbohrungen einsetzen lässt. Drei Schrauben lösen, Spanner tauschen und mit vorgeschriebenem Drehmoment anziehen (Wert habe ich grade nicht zur Hand, kann ich später nochmal schauen). Korrekten Sitz des Riemens überprüfen und Spanner entspannen.
VW lässt sich das Teil mittlerweile mit Gold aufwiegen, habe mich daher für ein Zubehörteil des Herstellers "Gates" entschieden. Lustigerweise war die Prägung bis auf VW-Zeichen und -TN identisch mit dem Originalteil ("Litens"). Teilepreis Gates 30,- Euro, VW fast 70,- Euro.
Da das ganze nicht lange dauert und nicht viel kostet, würde ich es auf jeden Fall vor dem Urlaub machen.
Allerdings solltest du bei der Gelegenheit auch den Freilauf der Lima prüfen; dieser macht auch gern Geräusche, die lastabhängig sind. Der Tausch ist beim AXR mit dem handelsüblichen Spezialwerkzeug (ca. 10,-) schnell gemacht - wirklich lästig wird es nur, wenn man den großen Wischwassertank (SWRA) vorher ausbauen muss, um an den Freilauf heranzukommen.
OK vielen Danke für die Antworten.
@schwarzabgleich:
Ich weiß halt leider nicht genau wie das ding aussieht weil eben auch fast kein Platz da ist. Wenn ich den KRR-Spanner gespannt habe und mittels bohrer oder schraubezieher arretiert habe, wie ziehe ich ihn dann hinaus? Nach links habe ich keinen Platz.
Das nächste Problem wäre wie ich den KRR spannen oder auf richtigen Sitz danach prüfen soll. Ich seh den von oben absolut nicht weil bei der PD Version der Riemen etwas anders verläuft.
Und wie spanne ich dann den neuen Spanner? Oder befindet sich der eigentliche Spanner unter dem Ding dass ich spannen muss? Hier mal ein Bild von dem was ich denke dass es der spanner ist und ausgetauscht werden muss.
Das Werkzeug benötigst du nur für den Freilauf.
Das Spannelement schaut so aus.
Um besser heranzukommen, würde ich das LL-Rohr an der Saugrohrklappe (oben) und am Wischwasserbehälter lösen und ausbauen, dort ist es jeweils mit Rastklammern befestigt. Vorher die Umgebung reinigen, damit nichts in die LL-Strecke hineinfällt - insbesondere im Bereich des Wischwasserbehälters.
Wenn das LD-Rohr ausgebaut ist, und du nicht grade Fleischerhände hast, sollte es möglich sein, den Verlauf des Riemens von oben zu überprüfen (ggf. Taschenlampe verwenden). Wenn du absolut auf Nummer sicher gehen willst, besorge dir ein paar Auffahrrampen (immer nützlich) und nimm den Austausch auf diesen vor - dann hast du immer noch die Möglichkeit, von unten an den KRR heranzukommen, wenn er tatsächlich abrutschen sollte. M.E. geht es aber auch so.
Das neue Spannelement wird in gespanntem Zustand geliefert. Einbauen, Feder belasten, Stift entfernen, Feder entlasten (= Riemen wird gespannt), fertig.
Hier wird gezeigt, wie man den Riemenspanner spannt und den Riemen mit einem Fahrrad-Gummispanner unter Spannung halten kann:
https://www.sgaf.de/content/freilauf-lichtmaschine-253333
Drehmoment für die drei Schrauben ist übrigens 25 Nm.
Vielen vielen Danke. Hast mir sehr geholfen. Werde jetzt mal das Teil bestellen und die Woche mal einbauen. Weißt du zufällig noch wo du deinen Spanner bestellt hast?
Gruß Peter
Habe das Teil vor Ort bei kfzteile24 abgeholt. Soll jetzt keine Werbung sein, das war einfach der Händler hier vor Ort, der das Teil vorrätig hatte und am Samstag nachmittag noch offen war.
Einfach mal nach den TN 038 903 315 AE / 038 903 315 F suchen, und einen vernünftigen Hersteller auswählen.
Ursprünglicher Plan war, nur den Freilauf zu tauschen - bis sich dabei rausstellte, dass der Riemenspanner auch einen weg hatte. Daher die Empfehlung, auch den Freilauf zu prüfen - die Fehlerursache scheint ja noch nicht so einwandfrei identifziert zu sein, und ein defekter Freilauf kommt häufig vor.
Ich habe mir gerade die Anleitung von deinem Link durchgelesen.
Werde auf jedenfall beides Tauschen. Da sich die Anleitung auf einen SGA 2 bezieht wäre hier nur noch die Frage ob ich beim Golf auch die Lima ausbauen muss??
Im Prinzip nicht soviel mehrarbeit wenn der Spanner eh weg ist aber dann kann ich mal nach dem passenden Werkzeug schauen, (lang / kurz).
Naja.... nach Möglichkeit erstmal prüfen. Der Tausch des Riemenspanners ist einfach und benötigt kein Spezialwerkzeug.
Falls der Freilauf doch fällig sein sollte: Lima würde ich drinlassen. Wischwasserbehälter muss demontiert werden, je nach Ausführung müssen dafür Kraftstofffilter, Servoöl-Behälter und Kühlmittelbehälter losgeschraubt werden. Alle Schläuche der drei letztgenannten bleiben an den jeweiligen Behältern dran. Das Werkzeug lässt sich dann bequem ansetzen. Der Wischwasserbehälter geht, insbesondere in der großen Ausführung, nur mit viel Geduld und Spucke (Wenden, Drehen, Fluchen) heraus.
Wichtig: Je nach Hersteller der Lima - Bosch oder Valeo - ist ein anderes Spezialwerkzeug (Vielzahn vs. Torx) vonnöten.
Anzugsdrehmoment Freilauf an Generator: 80 Nm
Hm. Zudem kommen für den Freilauf + Werkzeug nochmal ca 60 Euro drauf. Dann probier ich es erstmal mit dem Spanner. Tausend Dank dir.
Der Spannertausch brachte zwar eine Besserung aber das Geräusch ist nicht komplett weg.
Habe jetzt Werkzeug und Freilauf bestellt.
Selbstverständlich hab ich den Riesen Wischwassertank mit 5.5 Liter. Wie könnte es auch anders sein.
Da du meintest das es extremes gefummel ist den wegzubekommen wäre die Frage, wenn dann wie? und ob es nicht doch einfacher wäre die Lima statt dem Wischwasssertank auszubauen?
Ich konnte nirgends auch nur ansatzweise eine Anleitung zur Demontage vom großen Tank finden.
Ich hab mal ein Foto angehängt wie das platzmäßig dort aussieht.
Gruß Peter
Beim Lima-Ausbau kann man mehr kaputtmachen.
Ladeluftrohr ausbauen, Rohr zum LLK verschließen (z.B. Gefrierbeutel überziehen).
DiFi, Servoöl- und Kühlwasserbehälter nur losschrauben und beiseite legen - es bleiben alle Schläuche dran.
Plastikschrauben des Wischwasserbehälters, Stecker der Wischwasserpumpen und Wischwasserschläuche lösen, Pumpen herausziehen, diese sind nur gesteckt. Hierbei läuft Wischwasser aus. Den Behälter mit Geduld herausbugsieren.