ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Krümer gerissen

Krümer gerissen

Themenstarteram 16. August 2006 um 14:40

Hallo

Meine Werkstatt hat meinen Wagen (Opel Vectra B Caravan 2,5 V6 Sport) gerade in den fitichen da mein Krümer rechts gerissen ist.

Wie groß ist der Aufwand den Krümer zu tauschen? Ich bin jetzt schon 10 Tage ohne Auto, weil die Opel-Werkstatt nicht spurt.

Außerdem ist noch der Luftmassenmesser und der Rückfahrschalter

defekt.

Werkstatt kalkuliert laut Angebot mit rund 1600 € ist der Preis angemessen?

MFG

Andreas

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 16. August 2006 um 17:33

sollte man eigentlich alles selbermachen. Luftmassenmesser ist kein problem. Einfach austauschen sitzt irgendwo am Ansaugschlauch, Luftfilterkasten. Der Rückfahrschalter muss irgendwo unter der Verkleidung vom Ganghebel sein oder vielleicht Getriebe? Krümmer ist eigentlich auch einfach zum machen, beim V6 weis ichs jetzt nicht. Wenn du das Zeug alles bei ebay kaufst, ist es maximal der halbe Preis, schätze ich. (Wenn es alles Gibt)

Der V6 hat ja zwei Krümmer, und es spielt eine Rolle, welcher getauscht werden muß. IIRC ist der hintere schwieriger zu tauschen.

Das gilt aber nur beim Vectra (Quermotor) --- beim Längsmotor im Omega ist es AFAIK egal.

Themenstarteram 16. August 2006 um 22:13

Antwort

 

Luftmassenmesser ist wirklich eine kleine Sache den könnte ich wirklich selbst machen, allerdings wenn der Wagen schon mal in der Werkstatt ist lass ich den gleich mitmachen (Luftmassenmesser kostet allein schon 300 € ohne Einbau),

Um den Krümer zu tauschen muss man bei dem V6 Motor den kompletten Motor ausbauen nach Arbeitsanweisung Opel.

Themenstarteram 16. August 2006 um 22:19

Krümer

 

Wer weiss wie man den rechten Krümer der vom Motor abgeht ohne Motorausbau tauschen kann?

Wie alt ist der Wagen?

Beim G- Astra übernahm Opel im 5ten Jahr noch 100% Materialkosten auf Krümmertausch.

Gruß Leo

10 Tage ohne auto ?

bei einem tag würd ich schon durchdrehen.

LMM hab ich bei ebay für 24,- oder so geschossen, fürn v6 kann der teurer kommen, aber immer noch billiger als original von opel.

1600,- für die beiden sachen ist auch heftig, dann sollte der wagen aber entweder schon seit 8 tagen wieder bei dir stehen oder wenigstens ein leihwagen.

cu frosti

Themenstarteram 17. August 2006 um 7:52

Antwort

 

Mein Wagen ist BJ. 1999!

Leihauto hab ich die ersten 2 Tage gemietet ebenfalls nochmal 80 € geblecht, nach weiteren 5 Tagen ohne Auto hab ich der Werkstatt druck gemacht und hab daraufhin einen Opel Zafira auf Werkstattkulanz bekommen.

Wenn mein Auto heute nicht fertig ist, dann bekomm ich nen Rappel.

Zafira 1,8 Liter ist ja auch ganz nett, aber meine Karre ist mir da dann doch viel lieber.

Hätten mir ruhig aus Schadensbegrenzung den Opel Vectra GTS geben können.

Alles in allem hab ich überhaupt kein Vertrauen mehr in eine Autowerkstatt.

 

MFG

Andreas

Hi,

gerade bei diesen Reparaturen hauen viele Opel-werkstätten was drauf, weil es Arbeitsanweisungen gibt, an die sie sich halten müssten und die die Reparatur aufwendiger machen, als sie wirklich ist... ob die jetzt wirklich den Motor ausbauen oder intern eine günstigere Möglichkeit haben, steht in den Sternen...

LMM kannst du selber tauschen, würde ich nicht beim fOH machen lassen, Gleiches für den Rückfahrschalter... wenn man weiß, wo er sitzt, kann man das selber machen.

1600 € sind schon happig - ich vermute mal nur für den einen Krümmer... bete, dass der andere nicht auch noch reisst.

Es gibt einige freie werkstätten, die diese Reparaturen auch ausführen können, aber rund ein Drittel billiger!

Beispiel Kupplung:

fOH : 723 €, ohne Ausrücklager

Reifen Kiefer: 580 €, inkl Ausrücklager und Nehmerzylinder

is doch schon ein Unterschied...

Musst halt nach so einer Werkstatt suchen und gucken, ob sie was taugt...

Gruß cocker

Themenstarteram 17. August 2006 um 12:09

Antwort

 

Hab mein Auto gerade wieder bekommen!

 

Die Werkstatt hat Auspuffkrümer ersetzt, Ölkühler abgedichtet, Thermostatgehäuse ersetzt, Schlauchbinder/ Kühlerschlauch erneuert, Rückfahrlichtschalter ersetzt, Ölwechsel mit Filterwechsel und Luftmassenmesser erneuert.

Hab 10% Rabatt bekommen weil es so lange gedauert hat und hab letzt endlich 1493,81 € gezahlt.

Arbeitszeitkosten= 366 € zzgl. MwSt

Luftmassenmesser 322 € zzgl. MwSt

Krümmer 403 € zzgl. MwSt

Kleinteile machen den Rest vom Schützenfest!

Alles in allem bin ich mit dem Preis nun doch zufrieden, da der ursprüngliche Preis bei 1600 € gelegen hätte. Was mich allerdings ärgert ist das ich 10 Tage warten hab müssen.

... ganz schön happig - den einen oder anderen Hunni hättest du sparen können...

Gruß cocker

Themenstarteram 17. August 2006 um 12:53

Antwort

 

Bestimmt aber solche Reparaturen lass ich gern bei OPEL-Werkstätten machen, allein schon wegen Garantieansprüchen und der gleichen. (Originalteile usw.)

Bremsen und Auspuffwechsel sowas mach ich auch selbst aber vor bestimmten Dingen hab ich Respekt.

Hab normalerweise auch eine freie Werkstatt zu der ich immer gefahren bin, aber der baut das defekte Teil aus reinigt es und baut es wieder ein, drei Monate später ist das Teil dann wieder im Arsch.

Nee auf so etwas hab ich keinen Bock mehr.

MFG

Andy

Themenstarteram 17. August 2006 um 12:55

Super Homepage mit Beschleunigungswerten und der gleichen!

Schaut mal drauf, da ist auch Euer Fahrzeug drin.......

 

http://www.einszweidrei.de/

Re: Antwort

 

Zitat:

Original geschrieben von opelvectra2,5V6

Hab mein Auto gerade wieder bekommen!

Hab 10% Rabatt bekommen weil es so lange gedauert hat und hab letzt endlich 1493,81 € gezahlt.

Arbeitszeitkosten= 366 € zzgl. MwSt

Luftmassenmesser 322 € zzgl. MwSt

Krümmer 403 € zzgl. MwSt

Kleinteile machen den Rest vom Schützenfest!

€1500,- bei schon -10% Rabatt, ich glaube ich stehe im Wald....:eek:

Diesen Thread sollte man ruhig mal als "Paradebeispiel" verwenden, wenn nochmal die Frage hier im Forum aufkommt, wie Teuer die Rep. eines V6 werden kann...:eek:

*Unglaublich*

Bär

Deine Antwort
Ähnliche Themen