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Krümmer ausbauen, aber wie? Wer kann mir schnell Tips geben?

BMW 5er E60
Themenstarteram 27. April 2010 um 17:23

Hallo,

Habe einen E60 530d, Bj. 08/2003 mit 218PS

Scheinbar hat es mich nun auch erwischt mit dm Krümmerproblem das so viele haben...

Sind gerade am zerlegen um den Fehler zu lokalisieren....

Luftfilterdeckel, Luftfilter, Luftmassenmesser und diverse Anbauteile bereits weggeschraubt, aber wie komme ich weiter zum Krümmer???

Der Unterbau des Luftfilterkastens schaut aus, als ob alles eine EInheit wäre, sprich die ganzen Injektoren usw raus. Das kann doch nicht sein, oder?

Bitte um Unterstützung!

Danke!!!!

Beste Antwort im Thema
am 27. April 2010 um 20:27

Hi,

also weg muss:

- Beide Mikrofilterkästen (komplett mit dem "Unterbau")

- Luftfilterkasten und Schläuche so weit wie geht

- Domstrebe

- Schlauch vom Ladeluftkühler zum Ansaug

- Schwarz/Blauer Schlauch der ans AGR geht und den Stecker

- Schlauchschelle (SW 7) vom AGR-Rohr zum AGR-Ventil

- den Ölmessstab vom Ansaug abschrauben (Schraube mit 10er Schlüsselweite)

- Stecker vom Ansaugfühler abziehen

- Schlauch und Stecker vom Druckwandler (der hängt hinten unterm Ansaug) abziehen

- Schrauben (SW 10) lösen

- Muttern (SW 11) lösen

- Ansaugkrümmer abnehmen

WICHTIG: Pfrüfen ob alle Dichtungen am Ansaug dran hängen und wenn nicht, wo sie hingefallen sind. Sie dürfen keinesfalls in den Motor fallen

Kann sein, dass ein/zwei Kleinigkeiten fehlen, aber bestimmt nix wichtitges....hab das jetzt mal schnell ausm Kopf zusammengeschrieben ;)

...viel Spaß

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23 Antworten
am 27. April 2010 um 20:27

Hi,

also weg muss:

- Beide Mikrofilterkästen (komplett mit dem "Unterbau")

- Luftfilterkasten und Schläuche so weit wie geht

- Domstrebe

- Schlauch vom Ladeluftkühler zum Ansaug

- Schwarz/Blauer Schlauch der ans AGR geht und den Stecker

- Schlauchschelle (SW 7) vom AGR-Rohr zum AGR-Ventil

- den Ölmessstab vom Ansaug abschrauben (Schraube mit 10er Schlüsselweite)

- Stecker vom Ansaugfühler abziehen

- Schlauch und Stecker vom Druckwandler (der hängt hinten unterm Ansaug) abziehen

- Schrauben (SW 10) lösen

- Muttern (SW 11) lösen

- Ansaugkrümmer abnehmen

WICHTIG: Pfrüfen ob alle Dichtungen am Ansaug dran hängen und wenn nicht, wo sie hingefallen sind. Sie dürfen keinesfalls in den Motor fallen

Kann sein, dass ein/zwei Kleinigkeiten fehlen, aber bestimmt nix wichtitges....hab das jetzt mal schnell ausm Kopf zusammengeschrieben ;)

...viel Spaß

Zitat:

Original geschrieben von cult7

Hallo,

Habe einen E60 530d, Bj. 08/2003 mit 218PS

Scheinbar hat es mich nun auch erwischt mit dm Krümmerproblem das so viele haben...

Sind gerade am zerlegen um den Fehler zu lokalisieren....

Luftfilterdeckel, Luftfilter, Luftmassenmesser und diverse Anbauteile bereits weggeschraubt, aber wie komme ich weiter zum Krümmer???

Der Unterbau des Luftfilterkastens schaut aus, als ob alles eine EInheit wäre, sprich die ganzen Injektoren usw raus. Das kann doch nicht sein, oder?

Bitte um Unterstützung!

Danke!!!!

wie hat sich bei dir der Krümmerriss geäußert? Morgen hole ich mir den neuen Krümmer mit Dichtungen und am Samstag wird meiner auch getauscht, wenn tatsächlich der Krümmer für den Abgasgeruch im Innenraum ist verantwortlich ist. Ansonsten gebe ich Teile zurück.

Themenstarteram 28. April 2010 um 6:37

Danke für die Info!!!

Sodale, hab gestern noch ne Weile herumgeschraubt...

Ölmessstab, Stecker-Ansaugfühler, Schlauch/Stecker-Druckwandler etc... habe ich noch nicht weggeschraubt...

Aber dafür ist der Turbo schon draußen. :-) Und heute versuche ich den Krümmer abzuschrauben. Sollte mit etwas Fummlerei klappen.

Aber was voll krass ist, der "Flansch", sprich wo der Turbo am Krümmer angeschraubt ist, war nicht eingerissen, sondern komplett "ABGERISSEN"!??!? Ob der Krümmer sonst noch Risse hat, sehe ich dann wenn ich ihn endlich ausgebaut habe... :-(

@info...

Habe seit einigen Wochen das Problem, dass plötzlich keine Leistung zur Verfügung stand. Wenn man dann den Motor neu gestartet hat, ging es wieder... --> Und gestern war dann dauernd Null-Leistung! Naja, auch klar, wenn vor dem Turbo schon alles rausströmt...

Außerdem hörte man ein leichtes scheppern beim starten und leicht gas geben, von daher wusste ich schon das wo was nicht stimmt. Wollte mir das eigentlich beim Service ansehen, aber jetzt muss es halt vorher sein...

Wenn ich den Krümmer raushabe, poste ich ein Foto...

mfg

am 28. April 2010 um 17:07

Ach es geht bei dir um den Abgaskrümmer!!!!

Sorry falsch verstanden!!!!

Wenn du den Turbo und den Rest vom Auspuff schon weg hast, dann sind es ja nur noch die Muttern mit denen der an den Zylinderkopf geschraubt ist.

Wichtig ist, den gleichmäßig ziemlich parallel zum Zylindekopf wegzunehmen, damit er an den Stehbolzen nicht verkantet!

Nochmal 100mal Entschuldigung für das Missverständnis und die zusätzliche Arbeit die es dir gemacht hat!!!!!!!

am 28. April 2010 um 17:09

Es gibt nämlich auch ein Krümmerproblem auf der anderen Seite, Sprich Ansaugkrümmer!!! Die werden Undicht und dann haste nen Ölverlust am. So kam mein Denkfehler zustande!

Themenstarteram 29. April 2010 um 6:49

Kein Problem. Wenn man schraubt muss man ja auch mitdenken was man tut. Hab mir daher eh gedacht, dass du was anderes meinst.

Ja stimmt, Turbo, Auspuff usw hatte ich ja schon weg...

Dachte mir daher gestern, noch schnell die 12 Schrauben vom Krümmer ab und das wars, leider aber NICHT!!!

11 Muttern waren kein Problem. ABER der Krümmer war scheinbar schon mal kaputt und ein ÜBERSCHLAUER Mechaniker hat diesen geschweißt. Aber nicht mit einer Schweißnaht wie man sich das so vorstellt, sondern mit einer Faustgroßen Schweißhaube quer über den Krümmer!?!?! Und das schlimmste, mit dieser Pfuschschweißerei hat er mir den einen Stehbolzen samt Mutter mit eingeschweißt. Daher konnte ich diesen nicht einfach runterschrauben. Nach längerer Überlegung und Verzweiflung wie bescheuert doch manche Menschen sind die so etwas machen, habe ich halt begonnen...

Erst mit dem Winkelschleifer grobe Schnitte durch die Schweißhaube, dann mit Hammer, Meisel usw Teile davon weggebrochen. Total super, weil durch das schneiden mit dem Winkelschleifer starke Funkenbildung war, also immer geschaut, dass nix zu brennen beginnt. Die Feinheiten wo ich mit dem Winkelschleifer einfach nicht mehr hingekommen bin, mit einem Dremel bearbeitet. Und nach 4 Stunden war es vollbracht, der Krümmer konnte herunter genommen werden...

Demjenigen der den Krümmer so PFUSCHMÄSSIG geschweisst hat, wünsche ich nur mehr solche Auto zum reparieren!

Werde noch Fotos vom Krümmer machen und hier rein stellen!

Der Krümmer hat aber zusetzlich auch diese anderen Risse gehabt wie so oft hier beschrieben...

Heute werde ich mal die Teile bestellen. Der Bayer wird wohl noch einige Tage stehen...

------------------------------------------------------------------------------------

@ stm-1985 - Mit anderer Seite meinst du wohl die Ansaugbrücke/Krümmer oder???

Wenn ich das Krümmerproblem behoben habe, werde ich mir als nächstes Projekt mit Ansaugkrümmer vornehmen, sprich mit diesem Drallklappenproblem. Habe ja mitverfolgt wie schon mansche erfolgreich diese Drallklappen entfernt haben, werde dass dann vermutlich auch machen. Will auf keinen Fall einen Motorschaden wegen einer Drallklappe die angesaugt wurde.

Und dann werde ich auch gleich alle Glühkerzen incl. Glühsteuergerät tauschen, weil ich einige Fehlereinträge diesbezüglich habe.

Und dann ist hoffentlich mal Ruhe mit den nicht planmäßigen Reparaturen!!!

mfg

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 5:31

Sodale, das Krümmerproblem ist mal behoben. Habe einen neuen eingebaut. Leistung ist jetzt wieder voll da, und das im kompletten Drehzahlbereich. Heute noch die Fehlercodes rauslöchen und passt.

Achja, die Drallklappen im Ansaugkrümmer habe ich natürlich auch gleich ausgebaut :-)

Anbei ein paar Bilder...

Kruemmer-alt1
Kruemmer-alt
Kruemmer-alt2
+1

Zitat:

Original geschrieben von cult7

Sodale, das Krümmerproblem ist mal behoben. Habe einen neuen eingebaut. Leistung ist jetzt wieder voll da, und das im kompletten Drehzahlbereich. Heute noch die Fehlercodes rauslöchen und passt.

Achja, die Drallklappen im Ansaugkrümmer habe ich natürlich auch gleich ausgebaut :-)

Anbei ein paar Bilder...

habe nun meinen auch ausgetauscht.

Muss aber sagen, dass deiner schon heftiger aussieht. Habe dann auch noch meinen Motor auf hochglanz gebracht, weil ja sowieso einiges abgebaut werden musste um zum Krümmer zu kommen.

Jetzt ist bei mir die Luft wieder frisch im Innenraum, hatte mit dem kaputten Krümmer Abgase hineinbekommen (aber kein Leistungsverlust).

Anbei ein paar Bilder von meinem alten und neuen Krümmer und natürlich auch von meinem Motor ;)

LG

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+4
Themenstarteram 5. Mai 2010 um 7:51

Die "kleinen" Risse die du hattest, hatte mein Krümmer auch, war aber nicht der Hauptgrund für den Tausch...

Bei mir war ja der Flansch zum Turbo komplett durchtrennt wie auch den Bildern ersichtlich...

Das das Schweißgewölbe, naja ein Wahnsinn!!! Vermutlich hat das der Vorbesitzer kurz vor dem Verkaufen gemacht um Geld zu sparen???

Eigentlich sollte ich ihn anrufen und meine Meinung sagen...

Wie haben sich die Risse bei dir geäußert???

Zitat:

Original geschrieben von cult7

Die "kleinen" Risse die du hattest, hatte mein Krümmer auch, war aber nicht der Hauptgrund für den Tausch...

Bei mir war ja der Flansch zum Turbo komplett durchtrennt wie auch den Bildern ersichtlich...

Das das Schweißgewölbe, naja ein Wahnsinn!!! Vermutlich hat das der Vorbesitzer kurz vor dem Verkaufen gemacht um Geld zu sparen???

Eigentlich sollte ich ihn anrufen und meine Meinung sagen...

Wie haben sich die Risse bei dir geäußert???

Bei dir muss es ja richtig rausgeraucht haben (hatte das bei einem 530er gesehen).

Durch die kleinen Risse habe ich Abgase in den Innenraum bekommen, sonst war nichts zu bemerken. Habe das sofort gerochen und hier gelesen, dass es am Krümmer liegen muss. Habe dann vorne rechts geschaut und der ganze Bereich war voll Russ. Dachte mir bevor da mehr kaputt wird und der Turbo noch was abbekommt, wird der lieber gleich getauscht.

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 9:06

Habe den BMW erst seit Nov. 2009. Vor einigen Monaten hatte ich dann so ein "leichtes Scheppern" bzw "Klingelgeräusch" beim starten vernommen und wenn er noch kalt war...

Und das ist dann halt etwas schlimmer geworden, aber nicht wirklich beunruhigend, da nicht laut usw. Zeitgleich haben dann bei mir die sporadischen Leistungsverluste begonnen. Hat sich angefühlt wie 90PS. Der Motor ist aber trotzdem ruhig gelaufen, keine Kontrollleuchte usw. Also Motor AUS/EIN und war wieder ok. Wenn die Leistung da war, hatte ich aber das Gefühl das er untenrum ( 1800 U/Min) träger war.

Der Leistungsverlust war klar, wenn der Krümmer vom Turbo getrennt ist. :-) Warum ich aber überhaupt keine Rauchentwicklung hatte ist aber komisch???

Natürlich ist mein Motorraum auch vom Russ versaut. Muss da eh noch nachreinigen... :-(

Mit dem neuen Krümmer ist er wieder total leise, läuft ruhig, die Leistung passt wieder und vor allem ab 1800U/min zieht er auch wieder!

Dein Krümmer hat ja nur kleinere Risse. Kann man den eigentlich schweißen???

mfg

Zitat:

Original geschrieben von cult7

 

Dein Krümmer hat ja nur kleinere Risse. Kann man den eigentlich schweißen???

Ich würde behaupten, den könnte man schweißen. Fraglich ist nur wie lange das hält, wenn man davon ausgeht, dass der überhaupt reißt. Da ist sicherlich sehr viel Druck drauf. Ich war auch zu paranoid um den alten noch schweißen zu lassen. Ich habe Sachen gelesen, wo Teile vom Krümmer in den Turbo gesaugt wurden etc.

Die 350 EUR für den neuen Krümmer waren es mir wert.

am 13. März 2011 um 11:13

Ist Krümmer abbau schwer kann mann das auch selber machen oder muss mann damit unbedingt zu Werkstadt...

am 13. März 2011 um 11:16

Ist Krümmer abbau schwer kann mann das auch selber machen oder muss mann damit unbedingt zu Werkstadt...

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