1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Krümmer ausbauen bei Audi 100 c4 ABC 2,6

Krümmer ausbauen bei Audi 100 c4 ABC 2,6

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 19. Mai 2009 um 18:05

Hallo bei mir ist der krümmer zum Zylinderkopf hin undicht bzw. der krümmer gerissen.

Es ist sicher das es am zylinderkopf ist!! und nicht am Flansch zum Kat.

Jetzt meine Frage:

Wie baue ich denn Krümmer am besten ab?? Habe schon angefangen teile wegzuschrauben aber ich komme immer noch nicht auf die muttern.

Ps.: ist der auf der linken seite (fahrtrichtung)

Vielen Dank für schnelle antworten.

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 19. Mai 2009 um 21:12

Zitat:

Original geschrieben von Ameise454

Hallo bei mir ist der krümmer zum Zylinderkopf hin undicht bzw. der krümmer gerissen.

Es ist sicher das es am zylinderkopf ist!! und nicht am Flansch zum Kat.

Jetzt meine Frage:

Wie baue ich denn Krümmer am besten ab?? Habe schon angefangen teile wegzuschrauben aber ich komme immer noch nicht auf die muttern.

Ps.: ist der auf der linken seite (fahrtrichtung)

Vielen Dank für schnelle antworten.

Suchst du rechten oder linken Krümmer?

Und was ist bei dir draus geworden mit dem Krümmer ? ich habe genau das gleiche Problem jetzt, auch links in Fahrtrichtung.

Ist ja total verbaut und echt "bescheiden" an die Verschraubung ran zukommen.

am 20. Dezember 2009 um 17:26

tach zusammen.

ich hatte das mal an meinem ex c4 mit abc motor. auch linke seite. da war ein stehbolzen bei extremfrost und heissem motor abgerissen. hab das ganze auf einer grube erledigt. war nicht wirklich kompliziert und ging ganz gut. einzig aufwendig war das lösen der verschraubung vom flammrohr zum kat.

viel erfolg und viele grüsse vom steini

Ja sowie ich das sehe ist es wohl von unten das Beste daran zukommen.

Nur ich habe lediglich eine Garage aber keine Bühne oder Grube...:(

War am Donnerstag bei Audi - total irre , die wollen tatsächlich 700 bis 850 Euro für die Krümmerreperatur. (Neuer Krümmer kostet aber selber nur 165Euro...)

Freie Werkstatt will 500 bis 550 Euro haben.

Mal sehen wie sich die Temperaturen hier in HRO entwickeln. Vielleicht gehe ich zwischen den Feiertagen richtig selber bei.

am 13. Januar 2010 um 22:49

So nun habe ich mich heute dabei gemacht den Krümmer auszubauen.

Also von wegen rankommen. Der in Fahrtrichtung rechts geht recht gut.

Der Links :eek: so ein Scheißdreck !

Teils von oben, dann von unten. Erstmal Hitzeblech abschrauben, rausfriemeln... .

Flammrohr ,Dreiecksverschraubung von unten abschrauben, reicht aber nicht. Also linken Kat samt Flammrohr ausbauen. Dann die Schutzabdeckung des linken Antriebes innen abbauen.

Dann zusätzliches Halteblech mit den 2 dicken Imbusschrauben ausbauen, hintere Schraube von unten. Dann "Schnüffelstück" der Lambdasonde von der Wasserleiste/-rohr oberhalb des Krümmers abschrauben. Danach die Lambdasonde , schön vorsichtig rausschrauben.

Und dann kommt man mehr oder weniger mal von oben mal von unten an die eigentlichen Krümmermuttern ran.

Ist alles recht eng und geht auch nicht mal so fix in 3 Stunden... .

Und dann ??? Kam es richtig dicke.

Wie oft bei den moderneren Autos wird vom Hersteller an Material gespart und dann werden solch kleinen Krümmerbolzen nebst Muttern verwendet.

M8 mit 12er Schlüsselweite - lächerlich.

Ich kenne an PKW's noch M12 mit 22er, 19er oder wenigstens 17 Schlüsselweite- dann hätte ich heute nicht bauen müßen und in Zukunft andere Schrauber auch nicht.

Denn der Grund warum die Krümmerdichtung durch war ist der, daß bei thermisch größerer Belastung sich der Krümmer ausdehnt, windet und soviel Druck erzeugt , daß die Haltebolzen des Krümmers im Zylinderkopf von selber abreissen !!!

Toll, diese Materialsparer von Entwicklungsing's. Oder soll das so damit man schön Reperaturen hat oder sich alle Jubeljahre lang ein neues Auto kaufen soll ?

Vorsicht - das hat Rover schon das Genick gebrochen !

Aber all jammern hilft nix.

Der Krümmer nachdem ich mit dem Haarlinieal drüber bin ist sowas von "Windschief" das selbst planen nix mehr bringt. Also muß der auch neu.

Hoffentlich bekomme ich diese Reste von Krümmerbolzen morgen anständig ausgebohrt.

Habe keine Lust den Zylinderkopf auch noch runter zu reissen.

Hat nicht jemand hier gesagt es geht recht gut den Krümmer zu wechseln am 2,6er ABC Motor :confused:

Fortsetzung folgt.

am 14. Januar 2010 um 6:27

jepp, das geht gut. vielleicht eine frage des werkzeugs? ich habs mit bühne gemacht und das war kein akt. bei mir war damals auch ein stehbolzen abgerissen und den habe ich mit der winkelbohrmaschine ausgebohrt bekommen.

desweiteren kenne ich keine motoren wo nicht m8 mit 12er schlüsselweite stehbolzen verwendet werden. alles andere sind exoten.

und wenn du meinst das sowas nach 13 oder mehr jahren nicht kaputtgehen kann dann vertust du dich. das ist sicher keine fehlentwicklung.

vg vom steini und weiterhin viel erfolg beim schrauben

Ich hatte ganz vergessen den Fred hier zu Ende zu berichten, für alle die mal selber schrauben wollen.:cool:

Nunja, was soll ich sagen, es ware nicht nur der untere (noch halbwegs gut zugängige Stehbolzen) abgerissen, nein sondern auch der obere Stehbolzen.

Gaz ehrlich , normaler Weise baut man dann den Zylinderkopf komplett ab und macht dann weiter.

Nur ich habe mich mit Winkelbohrmaschine und gutem Willen rangemacht.

Ist nicht einfach und auch garnix für Anfänger !!!

Denn der Bohrer sucht sich den weichen Weg. Das heißt Stehbolzen aus Stahl im Alu-Kopf... .

Ganz schnell ist da schief gebohrt !

Bei mir nicht, nur ist der Bohrer oder besser gesagt sind die Bohrer nicht alle gehärtete Qualitätsbohrer- meiner brach ab !!! Scheiße !!!! Kotz und Wut entbrannt hätte ich ... .

Nach Beruhigung und 3 Zigaretten Club-Menthol (Pfeffi beruhigt !) entswchloss ich mich komplett auf M10 aufzubohren. Gesagt getan. Beide langsam auf 6mm, dann 8mm und dann 10mm aufgebohrt (mit Bohrern die noch aus DDR-Friedenszeiten stammen aber dafür richtig hart sind-(ST60 eben)).

So und dann, daß Gewindeschneiden. Es ist ja keine Hohlbohrung sondern eine Sackgassenbohrung wie man immer sagt.

Also kannst du keine Innengewinde-Standartschneider nehmen , sondern einen der sofort vorne anfängt zu schneiden ! Den erstmal besorgt und dann vorwärts !

So denn hatte ich beide Löcher schön neu gemacht auf M10, neue Stehbolzen und neue Krümmerdichtung und den neuen Krümmer.

Doch Achtung ! Wenn man die Stehbolzen erst einschraubt und dann versucht nach der eingefetteten Dichtung (damit die abschüßig am Kopp oben kleben bleibt !), dann Krümmer ansetzen - dat wat nix ! Einfach zu wenig Platz.

Du mußt den Krümmer ansetzen und schön mit spitzen Fingern danach die Stehbolzen einschrauben.

Da die dann gerne mal hacken , Öl verwenden und/oder > Sondertip !

Die Stehbolzen vorher am Außenstück mit der Eisensäge einen Schlitz einsägen (auf den Grat achten !)und dann kann man bei der Montage die kleine Knarre mit einem einfachen Schraubenzieherbit verwenden.

Macht sich gut so.

So und denn hatte ich alles schön zusammen und größere M10 Stehbolzen (und nicht die Spielzeug M8 drin).

Danach alles wieder zusammengebaut und ?

Läuft tadellos. Habe ihn auch schon ordentlich angeheizt und durch Schneewehen getrieben. Hält !

Fazit: Eine sehr, sehr aufwendige Arbeit die ich nochmal so nicht wieder machen wollte. Dann schon eher Zylinderkopf runterreißen und dann bei machen, auch wenn es teurer wird (Stichwörter: neue ZKD, neue Zugbolzen des ZKD, neue Stehbolzen etc.)

Aber ein gut geübter und vor allen Dingen gut ausgestattete Schraubergarage kann es auch so hinbekommen - nur Zeit muß man sich wirklich nehmen.

So denn , mein Bericht.

Viele Grüße aus dem verschneiten Rostock.

am 10. Februar 2010 um 23:11

Mach das mal im 80er oder B5, das ist eng.

Im C4 kannst dich ja fast neben den BLock stellen.

Einfach Gummi unter die Ölwanne und Hydraulikheber drunter. 5cm anheben und alles ist easy. Verschraubung vom Hosenrohr hab ich beim B4 durchs Radhaus gemacht.

DIe oberen Muttern bekommst alle ganze easy raus, die unten vordere auch, jeweils von oben. die Mittlere ging im 80er nur von unten, beim C4 etwas enger auch von oben und die letzte Mutter unten ebenfalls durchs Radhaus. Hitzeschutzblech ist ja in ein paar Minuten draussen.

P.S.: nicht versuchen das Wasserrohr auszubauen, hat keinen Sinn :D

Finde ich übrigens sehr interessant, dass du auf M10 gegangen bist und nicht verzweifelt hast :D

Hut ab.

Trotzdem keine Arbeit die Spaß macht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8