ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Krümmer evtl. defekt V40 2.0T

Krümmer evtl. defekt V40 2.0T

Themenstarteram 16. Februar 2007 um 16:57

Hallo,

ich fahre einen Volvo V40 2.0T

Nun ist mir aufgefallen das mein V40 lauter brummt als er eigentlich soll.

Da bin ich zum freundlichen gefahren, der vermutet das der Krümmer einen Riss hat.

Ich habe am Montag ein Termin zur Kontrolle.

Hat jemand Erfahrung was der Spass kostet könnte, und gibt es Möglichkeiten ein Krümmer zu bekommen uns selber einbauen etc...

Gruss

Marcus

Ähnliche Themen
11 Antworten

Jupp Erfahrung hab ich :(

Den Krümmer kriegste nur bei Volvo, Zubehör gibts nicht. Der Spass kostet mit Einbau ca. 500 Euro, wobei der Krümmer alleine 320 Euro + Mwst kostet, diveres Kleinteile (Dichtungen etc.) Arbeitslohn ist 1.7 Stunden, lass dir also nicht mehr verrechnen. Selber machen wär eigentlich auch kein Problem, Voraussetzung aber auf jeden Fall ne Hebebühne oder Grube.

Hoffe konnt dir helfen.

mfG

Themenstarteram 16. Februar 2007 um 17:36

Wenn ich mich für "selber machen" entscheiden würde, wie ist das mit dem Krümmer?

spezieles Werkzeug, schwer zugänglich etc.....

Gibt es eigentlich so Bücher über ein Volvo V40, "So helf ich mir selber " ???

Gruss

Marcus

Gibts meines Wissens nur in Englisch:

Klick

Naja mit selber machen.

Ich hab das auch machen lassen, aus 2 Gründen: der eine, ich habe weder Bühne noch Grube. Der andere, für 1.7 Stunden Arbeitslohn (mein Volvohändler verlangt 50 Euro die Stunde) und nem Festpreis lege ich mich ned nen Tag lang in die Garage unters Auto.

Das andere was dir klar sein sollte, da der Motor ja aus Schweden kommt sind alles Zoll-Schrauben. Schwer zugänglich ... bei mir haben 2 Mechaniker der Krümmer rausgehebelt, einer mit Montiereisen den Motor zur Seite gedrückt der andere rausgefummelt. Im Nachhinein war ich froh es nicht selber probiert zu haben obwohl ich auch gelernter Kfz-Mechaniker bin. Aber das musst du selber wissen, da red ich dir ned drein.

mfG

Do-it-yourself

 

Tach!

´Tschuldige das ich mich einmische T-666, aber der Volvo V40 T4 hat sicher keine zölligen Schrauben und Muttern.

Habe bei meinem T4 den Turbo und das Flammrohr selbst gewechselt, und zwar mit metrischen Werkzeug. Dabei habe ich auch meinen Krümmer abgeschraubt um einen Riss zu schweissen (funktioniert mit Gußelektroden solala; besser mit Autogen vorwärmen und dann erst Schweissen), und neue Dichtungen habe ich ihm auch spendiert. Die ganze Aktion hat ca. 7-8 Stunden gedauert (Hobbyschrauber), natürlich mit Hebebühne. Ohne Bühne/Grube wäre das echt mühsam.

Die Muttern am Krümmer sind alle von oben leicht erreichbar, man muß sich aber dabei auf den Motor legen. Das Problem sind eher die Schrauben vom Turbo, denn man ja auch vom Krümmer lösen muß.

Tip: Um zu überprüfen ob wirklich der Krümmer undicht ist, einfach Rauch (von einer Zigarette z.B.) zwischen Spritzwand und Motor einblasen und auf die Luft(Abgas)strömungen achten, der Motor muß dabei natürlich laufen.

Hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen,

Ingo

P.s.: T-666, was bei den Schrauben ungewöhnlich ist, ist die Tatsache das man häufig 12er Schlüssel verwenden muß (normal wären 13er).

Von was red ich denn .... dein 12er Schlüssel passt ned weil zu klein und er 13er kippelt drüber.... dann haste ne 1/2 Zoll Schraube die 12.5 mm hat .. Schon mal die Motoraufhängung gewechselt ? 17er zu klein und 18er rutscht durch, das geht schon wenn die Schrauben normal angezogen wurden, hat se aber einer festgeknallt, haste ein Problem. Wenn du sagst nen halben Tag lang als Hobbyschrauber mit Bühne dann bin ich doch gleich wieder froh es ohne nicht probiert zu haben, da es mit Sicherheit die gleiche Zeit gedauert hätte wenn nicht noch länger.

mfG

btw: ich hab mir nach dem Motorlagertausch nen Zoll Kasten gekauft.

Hallo

Sorry, dass ich mich hier auch einmische.

Habe von meinem 2.0 T gerade Krümmer und Turbo selbst getauscht.

metrisches Werkzeug ist kein Problem. Weder durchrutschen, noch abnippeln. 12er, 13er Stecknüsse überhaupt kein Problem.

Fahre seit 1993 Volvo und habe noch nie zölliges Werkzeug gebraucht.

Das einzige ungewöhnliche war, dass beim 850er ein 7er Imbus bei den Bremsen war, um die Klötze zu tauschen.

 

Zitat:

Original geschrieben von egonal

Hallo

Sorry, dass ich mich hier auch einmische.

Habe von meinem 2.0 T gerade Krümmer und Turbo selbst getauscht.

metrisches Werkzeug ist kein Problem. Weder durchrutschen, noch abnippeln. 12er, 13er Stecknüsse überhaupt kein Problem.

Fahre seit 1993 Volvo und habe noch nie zölliges Werkzeug gebraucht.

Das einzige ungewöhnliche war, dass beim 850er ein 7er Imbus bei den Bremsen war, um die Klötze zu tauschen.

Kleiner Zusatz.

Hebebühne habe ich keine. Hab alles von oben machen können.

Ist nicht wirklich ein Problem. Man kommt von oben auch überall dazu. Auch zu den Schrauben (Muttern) vom Turbo.

Zitat:

Original geschrieben von egonal

 

Fahre seit 1993 Volvo und habe noch nie zölliges Werkzeug gebraucht.

Das einzige ungewöhnliche war, dass beim 850er ein 7er Imbus bei den Bremsen war, um die Klötze zu tauschen.

7er Inbus kenn ich von Ford... Aber die sind ja miteinander verheiratet :D

 

Und zölliges Werkzeug hab ich an meinem 2,0T noch nie gebraucht, die 12 er Nuss passt einwandfrei...

Und ne 12er Nuss würde im Leben nicht auf einen 1/2" Schraubenkopf gehen...

Wäre mal interessant was das Haynes Buch sagt bezüglich metrisch oder imperial...

Solong

B

Zitat:

Original geschrieben von Bandit7311

Zitat:

Original geschrieben von egonal

 

Fahre seit 1993 Volvo und habe noch nie zölliges Werkzeug gebraucht.

Das einzige ungewöhnliche war, dass beim 850er ein 7er Imbus bei den Bremsen war, um die Klötze zu tauschen.

7er Inbus kenn ich von Ford... Aber die sind ja miteinander verheiratet :D

 

Und zölliges Werkzeug hab ich an meinem 2,0T noch nie gebraucht, die 12 er Nuss passt einwandfrei...

Und ne 12er Nuss würde im Leben nicht auf einen 1/2" Schraubenkopf gehen...

Wäre mal interessant was das Haynes Buch sagt bezüglich metrisch oder imperial...

Solong

B

Hallöchen.

habe das Hayne-Buch. ist recht gut beschrieben. Demontage und Montage. Teilweise mit Bildern.

ist zwar alles auf Englisch, ist aber ein kleines Deutsch-Englisch-Handbuch dabei.

Technisches Englisch sollte man aber trotzdem etwas können.

In dem Buch ist, wenn, nur von metrischen Werkzeug die Rede.

In dem Buch sind alle Benziner (auch die GDI-Motoren von Mitsubishi) vorhanden. Leider kein Diesel. Hab noch nen 1,9 TD S40 in der Garage stehen.

Interieur,Karosserie und Elektrik ist aber für alle ziemlich gleich.

Außer natürlich Motorelektronik. Da sind die Diesel anders.

 

Das Gute ist nur, dass der 2,0 T motortechnisch fast alles gleich hat mit dem T4. Nur Hubraum und Programm sind anders.

Turbo, Krümmer, Einspritzdüsen, Druckregler ist z.B. alles gleich.

lg

moinsen!

das muss ich leider korrigieren. der turbo ist definitiv nicht identisch. bei den einspritzdüsen bin ich mir nicht sicher. das steuergerät ist auch ein ganz anderes, es unterscheidet sich daher nicht nur von der software, sondern auch von der hardware.

gruß, max

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Krümmer evtl. defekt V40 2.0T