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Krümmer gerissen Lantra 2.0; Bj. 98 (incl. Kat)
Bei meinem alten Lantra 2.0 Bj. 98, mein Bruder fährt ihn, verhindert ein Riss im Krümmer eine neue Tüvplakette. Da er gerade viel Geld für die Hinterachse ausgegeben hat, wäre es schade, das Auto verschrotten zu müssen. Der Ersatz durch ein Originalteil übersteigt den Zeitwert des Autos bzw. die finanziellen Möglichkeiten meines Bruders.
Ich habe einen Krümmer incl. Kat vom 2.0 Coupe für 598€ gefunden. Würde der auch auf den Lantra passen? Kann jemand die Teilenummern rauskriegen?
Hat jemand einen Krümmer zu verkaufen? Ist der mit dem Kat! Gibt es Alternativen für die Reparatur? Muss eigentlich nur für den Tüv halten ....
Danke für die Mithilfe
13 Antworten
Zitat:
Gibt es Alternativen für die Reparatur?
Schweissen??? Stellt euch doch mal nicht so an wenns nix kosten soll.....
Und komm mir jetzt nicht mit "Guss kann man nicht schweissen"....
Hi,
gibt es hier niemanden, der mal die Teilenummern vergleichen kann, oder entsprechende Ahnung hat? Der Coupe 2.0 hat doch die gleiche Maschine, für den gibt es Krümmer zu kaufen. Leider finde ich nichts für den Lantra 2.0! Bitte dringend um Unterstützung!
Grüße aus der Eifel
hi da
also ich habe hier nen nagel neuen kat incl krümmer ist ja eh ein teil mit lambda sonde auf wunsch
die teile nummern sind vom kat B5L 28510-23880 kann gerne ein bild senden
Gruß John
Preis wird man sich schon einig denke ich
Hi,
danke, hat sich erledigt. Mein Bruder hat das Teil in Essen professionell schweißen lassen. Irgendwas um die 100 €. Insgesamt waren es drei Risse, einer sogar ziemlich kompliziert. Funktioniert bisher tadellos, die AU bestanden. Bei meiner ganzen Hyundaimeckerei muss ich positiv anmerken, dass alle Schrauben am Krümmer sich noch lösen ließen. War und ist wohl die beste Lösung, wenn man vor allem an das teure Originalersatzteil denkt.
Trotzdem danke für das Angebot!
Hi,
ich habe grade auch einen Riss im Krümmer von meinem 2002 Coupe. Wo in Essen hat dein Bruder das denn machen lassen? Noch Probleme damit?
Greeetz Micha
Hi,
der Krümmer ist bei dem Lantra kein Problem mehr (dafür hat das Auto andere), hat bisher prima gehalten. Ich schicke dir den Kontakt zu meinem Bruder per PN.
Grüße aus der Eifel
Hi,
hier für alle Interessierten die Broschüre als pdf ...
Hallo Eifelswob,
habe das gleiche Problem. Risse im Abgaskrümmer. Schon endlos gesucht. Der Schaden ist bei den Krümmerkatalysatoren (sprich Krümmer und Kat in einem) besonders ärgerlich. Habe für das 2001 Coupé nichts gefunden außer bei Hyundai. Meiner ist zu allem Überfluss auch noch ein Beta G4GF-EG mit 99 kW und deswegen noch seltenerem Ersatzteil ( Teilenummer 28510-23720(alt), 28510-23721(neu)) . Dieses Auto hat Euro 3 und D4. Der Lantra hat doch auch den Beta Motor aber mit Euro2 oder? Dann passt nämlich glaube ich auch folgende Teilenummer 2851 023 450 (ca 850 €) mit den Alternativen von Ernst (756280 ca 550 €) und AS 61014 (nicht gefunden). Auf ebay wird noch eine dritte Alternative für 350 € angeboten von Bandel Automobiltechnik (Händler). Wenn man jetzt bei google "Hyundai Tiburon 2001 exhaust manifold" eintippt findet man noch Kombinationen von Dorman. Diese besteht aus 2 Teilen. Sieht fast so aus wie das Original. Dann kostet der Krümmer ca 70 $ (+Versand und Zoll - beim derzeitigen Wechselkurs ist $=€ nach Zoll und man muss also nur noch den Versand addieren). Krümmer und Kat zusammen liegen zwischen 150 und 250 €. Das schöne an Euro 2 ist, dass die amerikanischen Abgasnormen damals härter waren und man deswegen bei der AU (ich weiss, heute ist das Teil der HU) hinkommt. Bei Euro 3 geht das auch noch. Euro 3 und D4 geht allerdings nicht mehr glaube ich. Im übrigen habe ich einfach mal dummdreist in Holland und Belgien nach den Teilen gefragt: Man glaubt es ja nicht aber da war das Originalteil (2851 023 721) in Belgien nur 720€+Mwst und in Holland 820€+Mwst (Deutschland 1200+Mwst). Das nur mal so zur Info falls nochmal Bedarf besteht.
Nun zu meiner Frage:
Hält die geschweißte Stelle noch? Ich wollte nämlich jetzt erstmal schweißen lassen, nur hier kann oder will das anscheinend keiner. War das 100€ für Demontage+Schweißen+Montage+Dichtungen? Wollte vielleicht auch den oben angesprochenen Krümmer von Dorman verbauen und nen Flansch an den Katalysator anbringen lassen. Aber da ich noch nicht weiss, ob der Katalysator bei beiden Modellen unterschiedlich ist wollte ich jetzt erstmal schweißen. Hyundai hält sich bis dato bedeckt mit Informationen zu den Katalysatoren.
Würde mich über eine baldige Antwort freuen.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Sauerland
Hi,
ja, der Krümmer hält immer noch! Das müssen die wohl richtig gut gemacht haben. Der Preis war für die reine Schweißarbeit incl. Abrichten des Flansches. Die De- bzw. montage hat mein Bruder selbst erledigt, war wohl kein größerer Akt. Krümmerdichtungen sollten aber mit erneuert werden, denke ich.
Ob es den Laden noch gibt, kann ich nicht sagen, zu den jetzt gültigen Preisen auch nicht. Einfach mal kontakten ...
Viel Erfolg auf jeden Fall!
Zitat:
Original geschrieben von Tomte.Tommetott
Wenn man jetzt bei google "Hyundai Tiburon 2001 exhaust manifold" eintippt findet man noch Kombinationen von Dorman. Diese besteht aus 2 Teilen. Sieht fast so aus wie das Original. Dann kostet der Krümmer ca 70 $ (+Versand und Zoll - beim derzeitigen Wechselkurs ist $=€ nach Zoll und man muss also nur noch den Versand addieren). Krümmer und Kat zusammen liegen zwischen 150 und 250 €. Das schöne an Euro 2 ist, dass die amerikanischen Abgasnormen damals härter waren und man deswegen bei der AU (ich weiss, heute ist das Teil der HU) hinkommt. Bei Euro 3 geht das auch noch. Euro 3 und D4 geht allerdings nicht mehr glaube ich.
Wichtig: Es handelt sich bei vielen Dormankrümmer etc um Teile für den G4CP Motorblock mit der gleichen Größe. Das ist der Sirius motorblock und nicht der Beta!
Was ist denn Abrichten des Flansches?
Habe da heute direkt mal angerufen. Kostet ca 140 €. Ich bekomme allerdings bis jetzt noch nicht einmal den Hitzeschild los. Ist alles total verrostet. Muss damit wohl zum Händler, außer jemand hier weiss da nen Hausmittelchen bei Schrauben am/im Krümmer?
Hi,
Abrichten kann notwendig werden, da sich der Krümmer beim Schweißen leicht verziehen kann. Die Dichtflächen des Krümmers sollten absolut gerade sein, damit sich nicht wieder neue Spannungen aufbauen oder Undichtigkeiten auftreten. Beim Lantra ließen sich die Schrauben alle relativ problemlos lösen. Gute Steckschlüssel sollte man schon haben ...
Habe es schweißen lassen. Nicht bei dem genannten Betrieb. Die waren wohl sehr freundlich und wollten mindestens 150€. Meinten aber das es auch fast immer bei 150€ bleibt. Dafür hätte ich erst den Krümmer dahinschicken müssen (ich glaube das waren 15,30 € via GLS - DHL hat immer was Probleme deren Gelände zu finden (GLS findet unser Haus nicht ). Bezahlen war dann in meinem Fall bei Abholung (die würden den geschweißten Krümmerkat aber auch sonst zurückschicken). Brauchen einen Tag, wenn man den abgesprochenen Termin einhält. Insgesamt ein guter Tipp.
ABER: Zufälligerweise sprach ich mit dem Inhaber der Firma Stahl und Raum GmbH in Sundern über meinen Krümmer. Der sagte sie würden auch oft Kfz schweissen. Bei der bisherigen Arbeit, die bei uns gemacht wurde (eigentlich so ziemlich alles was mit Stahl geht - der Mann hat echt Geschmack und weiss was er tut), war immer alles super. So auch die Reparatur des Krümmers, da er natürlich auch das passende Gerät hat und praktisch den ganzen Tag am Schweißen ist. Bis jetzt (5000km später) keine Klagen. Werde hier mitteilen, falls der Krümmer den Geist aufgibt oder ausgetauscht wird.
Ich glaube, dass beide Anbieter je nach Wohnort in Ordnung sind. Nochmals danke für die Unterstützung hier.