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Krümmer glüht und andere Probleme
Hallo liebe Peugeot-Fahrer und Freunde,
vielleicht hat der Eine oder Andere von euch ja eine Idee oder Hilfestellung für einen "Motor-Talk-Neuling.
Ich habe meinen Löwen (Peugeot 406 Break, Bj. 2002, 2.2 Sport, 158PS) vor 6 Jahren gebraucht, mit ca. 90.000 Km, gekauft
und bin eigentlich immer noch ziemlich vernarrt in das Fahrzeug. Inspektionen etc. mache ich seit 3 Jahren in einer
privaten Werkstatt und der Löwe hat mir bisher nie großen Kummer bereitet. Laufleistung aktuell - 204.000 Km.
Gestern allerdings gab es ein massives Problem - nach ca. 50 Km problemloser Fahrt auf dem Nachhauseweg, bin ich
noch schnell im Kiosk um die Ecke gewesen - nach dem Starten folgendes:
Beim Starten ungewöhnlicher Knall
Der Motor nimmt kaum Gas an, dreht aber hoch und runter
Bremskraftverstärker vom Motor arbeitet nicht mehr
Bordcomputer zeigt: Anomalie Abgasreinigung
Gerade noch die 200m bis vor die Haustüre geschafft.
Heute kam freundlicherweise der Mechaniker der freien Werkstatt und hat sich das Ganze angesehen.
Symptome:
Löwe springt an - dreht hoch und runter, nimmt Gas nur zögerlich an.
Haube war offen - nach ca. 30 Sekunden fängt der Krümmer an zu glühen - knallrot.
Aus der Gegend des Krümmers immer mehr Qualm, ziemlicher Gestank.
Auspuff qualmt auch wie eine alte Dampflok.
Bremsen nach wie vor ohne Verstärkung.
Bordcomputer zeigt: Anomalie Abgasreinigung.
Schnell ausgemacht.
Fazit des Mechanikers: "So was hab' ich noch nie gesehen." Seine Vermutung: "Irgendwas
mit dem KAT - da muss auch definitiv etwas verstopft sein."
Bevor ich am Montag den Wagen über den ADAC in eine Werkstatt schleppen lasse, wollte
ich mal versuchen, ob hier in dem Forum schon mal jemand etwas ähnliches erlebt hat, oder eine Idee hat,
was dem alten Löwen fehlt. Diese Fehlermeldung "Anomalie Abgasreinigung" hat der Wagen übrigens schon
öfter mal angezeigt - meist im Sommer, wenn es heiß war - für ein bis zwei Tage. Laut Peugeot-Vertragshändler
kein Problem - soll an der Hitze liegen.
Mein grundsätzliches Problem ist jetzt auch, ob sich (je nachdem was das jetzt ist) es lohnt den alten Löwen
nochmal fit zu machen - weil jetzt auch der Zahnriemen fällig ist und in absehbarer Zeit die Kupplung.
Über Tipps, Erfahrungswerte oder Ratschläge wäre ich sehr dankbar, denn eigentlich wollte ich das alte
Raubtier noch ein paar Jahre fahren.
Viele Grüße an alle 406-Fans
Jürgen
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11 Antworten
Hallo,
ich hatte neulich auf VOX bei AMS TV bei den Autodoktoren so ein ähnliches Problem gesehen. Es handelte sich dabei um einen VW aber das ist doch egal, kaputt gehen sie alle und die Motoren laufen nach dem gleichen Prinzip.
Bei dem VW wurde der Krümmer auch glühend heiß und dieses geschah auch im Stand und insgesamt lief der Motor auch nicht rund und nahm kein Gas an.
Es stellte sich herraus das der Besitzer oder Vorbesitzer den Zündverteiler ausgetauscht hatte und in der verkehrten mackierung angeschraubt hatte. Auf jedenfall war im diesen Fall der Zündzeitpunkt verstellt und brachte auch den Krümmer im Stand zum glühen.
Lass deinen Mechaniker des Vertrauens den Zündzeitpunkt überprüfen.
Nur zur Info, der 406 hat keinen Zündverteiler mit Verteilerfinger wie es früher üblich war. Ich hoffe ich könnte ein wenig weiterhelfen.
Hallo,
vielen Dank für diesen Hinweis. In der Tat wurde im Sommer der komplette Zündverteiler
gewechselt, weil der Löwe nur noch auf 3 Töpfen lief.
Kann es denn sein, dass eine nicht korrekte Einstellung auch erst nach ca. 3 Monaten auftritt?
In jedem Fall schon mal ein möglicher Ansatz - danke nochmal.
Gruß aus Neuss
Jürgen
Das kann ich dir leider nicht sagen, aber es kann möglich sein das dass getauschte Bauteil nach einen viertel Jahr wieder defekt ist. In diesem Fall hättest du noch Garantie auf dem Bauteil.
Lagen denn nach dem Knall irgendwelche Plasteteile unterm Auto?
Hat der Mechanicker mal gekieckt, ob der Ansaugkruemmer noch komplett ist?
Waere nicht der erste, wo der Ansaugkruemmer auseinander geflogen ist...
Aber wenn ein Ansaugkrümmer auseinanderfliegt, dann müsste der Motor doch ein ganz anderes Klangbild haben oder?
Normal schon.
Hallo Peugeot-Fans,
vielen Dank nochmal für Tipps, Hinweise und Lösungsansätze.
Habe jetzt aus der Werkstatt die definitive Diagnose - die Drosselklappe war der
Verursacher allen Übels. Die war komplett zu, ließ sich noch nicht mal mehr
mechanisch richtig bewegen.
Das erklärt den glühenden Krümmer, weil nur Benzin ohne Luft verbrannt wurde,
die "Gasverweigerung", die Anomalie Abgasreinigung und alles andere.
Für alle die es noch interessiert - ich werde dann doch in den alten Löwen
nochmal rund einen Tausender für Drosselklappe, Steuerriemen und Kupplung
investieren - und hoffen, dass mir das Senioren-Raubtier noch 2-3 Jahre Freude
bereitet.
Einzig habe ich jetzt noch leise Zweifel, ob das kurzfristige "Bezin-ohne-Luft-verbrennen"
der Maschine oder dem Krümmer irgendwie geschadet haben könnte.
Euch allen einen schönen Gruß aus Neuss und weiterhin viel Spaß (und Glück)
beim löwenfahren.
Jürgen
Bei zuviel unverbranntem Kraftstoff koennte der Kat geschmolzen sein.
Aber wenn die Drosselklappe zu war, kann der maximal im Standgas gelaufen ein, da kann der eigentlich nicht zu heiss werden...
Du hast eine automatisierte Drosselklappe?
Zitat:
Original geschrieben von Jurein
Hallo Peugeot-Fans,
vielen Dank nochmal für Tipps, Hinweise und Lösungsansätze.
Habe jetzt aus der Werkstatt die definitive Diagnose - die Drosselklappe war der
Verursacher allen Übels. Die war komplett zu, ließ sich noch nicht mal mehr
mechanisch richtig bewegen.
Das erklärt den glühenden Krümmer, weil nur Benzin ohne Luft verbrannt wurde,
die "Gasverweigerung", die Anomalie Abgasreinigung und alles andere.
Für alle die es noch interessiert - ich werde dann doch in den alten Löwen
nochmal rund einen Tausender für Drosselklappe, Steuerriemen und Kupplung
investieren - und hoffen, dass mir das Senioren-Raubtier noch 2-3 Jahre Freude
bereitet.
Einzig habe ich jetzt noch leise Zweifel, ob das kurzfristige "Bezin-ohne-Luft-verbrennen"
der Maschine oder dem Krümmer irgendwie geschadet haben könnte.
Euch allen einen schönen Gruß aus Neuss und weiterhin viel Spaß (und Glück)
beim löwenfahren.
Jürgen
Erstmal danke für das Posten des Fehlers, das macht nicht jeder. Ich hoffe auch für dich das der Motor nicht mehr schaden genommen hat. Aber dein Löwe ist erst 10 Jahre alt und das Faceliftmodell. Der 1000sender lohnt sich auf jedenfall. Mein 406 ist 14 Jahre alt (Phase 1 Model) und ich würde es auf jedenfall machen. Bei meinen muss jetzt der Endtopf getauscht werden. Nach 14 Jahren kurzstrecke sind die halt mal hin. Hab noch einen zuhause liegen, schon auf verdacht besorgt, und tausche den demnächst. In 14 Jahren ist dann der nächste dran
Zitat:
Original geschrieben von 605 TD 2,5
Zitat:
Original geschrieben von Jurein
Hallo Peugeot-Fans,
vielen Dank nochmal für Tipps, Hinweise und Lösungsansätze.
Habe jetzt aus der Werkstatt die definitive Diagnose - die Drosselklappe war der
Verursacher allen Übels. Die war komplett zu, ließ sich noch nicht mal mehr
mechanisch richtig bewegen.
Das erklärt den glühenden Krümmer, weil nur Benzin ohne Luft verbrannt wurde,
die "Gasverweigerung", die Anomalie Abgasreinigung und alles andere.
Für alle die es noch interessiert - ich werde dann doch in den alten Löwen
nochmal rund einen Tausender für Drosselklappe, Steuerriemen und Kupplung
investieren - und hoffen, dass mir das Senioren-Raubtier noch 2-3 Jahre Freude
bereitet.
Einzig habe ich jetzt noch leise Zweifel, ob das kurzfristige "Bezin-ohne-Luft-verbrennen"
der Maschine oder dem Krümmer irgendwie geschadet haben könnte.
Euch allen einen schönen Gruß aus Neuss und weiterhin viel Spaß (und Glück)
beim löwenfahren.
Jürgen
Erstmal danke für das Posten des Fehlers, das macht nicht jeder. Ich hoffe auch für dich das der Motor nicht mehr schaden genommen hat. Aber dein Löwe ist erst 10 Jahre alt und das Faceliftmodell. Der 1000sender lohnt sich auf jedenfall. Mein 406 ist 14 Jahre alt (Phase 1 Model) und ich würde es auf jedenfall machen. Bei meinen muss jetzt der Endtopf getauscht werden. Nach 14 Jahren kurzstrecke sind die halt mal hin. Hab noch einen zuhause liegen, schon auf verdacht besorgt, und tausche den demnächst. In 14 Jahren ist dann der nächste dran
In 6 Jahren
Zitat:
Original geschrieben von lowsteven
Zitat:
Original geschrieben von 605 TD 2,5
Erstmal danke für das Posten des Fehlers, das macht nicht jeder. Ich hoffe auch für dich das der Motor nicht mehr schaden genommen hat. Aber dein Löwe ist erst 10 Jahre alt und das Faceliftmodell. Der 1000sender lohnt sich auf jedenfall. Mein 406 ist 14 Jahre alt (Phase 1 Model) und ich würde es auf jedenfall machen. Bei meinen muss jetzt der Endtopf getauscht werden. Nach 14 Jahren kurzstrecke sind die halt mal hin. Hab noch einen zuhause liegen, schon auf verdacht besorgt, und tausche den demnächst. In 14 Jahren ist dann der nächste dran
In 6 Jahren
Mal schauen wie lange die 40€ Ebayqualitätsendtöpfe halten. Wenn der nach 6 jahren durch ist, hat der sich schon bezahlt gemacht. Dann gibt es einen Sportendtopf