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Krümmer hat Risse

Themenstarteram 7. Dezember 2008 um 21:31

Hallo Zusammen !

Ich habe in meinem Vectra B X20XEV ein Irmscher Fächerkrümmer aus Edelstahl drin.

Nu ist mir aufgefallen das er am 1,3 und 4 Zylinder Risse hat. und Zwar genau an der stelle zum Flansch am Motor.

Der Krümmer ist nun 3 Jahre alt habe leider keine Rechnungen mehr davon weil ich den Wagen mit dem Krümmer zusammen gekauft habe.

Aus meiner Sicht Materialfehler bzw. Verarbeitungsfehler weil es genau die schweißnähte sind

Das die normalen Opel Krümmer Risse bekommen ist mir ja bekannt aber ist das bei den von Irmscher aus Edelstahl genauso?

Ob man trotz des Alters wohl noch was über Garantie/Gewährleistung machen kann ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von rentner wagen

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen das schweißen nix langfristiges bringt......Er ist jetzt das 3mal nachgeschweißt, 2mal mit Edelstahl Schweißgerät und jetzt mit normalen Schutzgas,bin gespannt wie lange er diesmal hält. Die Nähte wurden warscheinlich von Anfängern gemacht sagt mein Schweißer.

Da scheint Dein Schweißer aber auch nicht zu den Besten zu gehören, wenn Du dich schon fragst, wie lange diesmal die Nähte halten.

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Hi!

 

Garantie kann ich mir nicht vorstellen.

 

Risse können entstehen, wenn der Krümmer verspannt eingebaut wurde. Schrauben zu fest, Schrauben zu locker, Hitze, Peng, Riss drin.

 

Sollte aber bei einem Edelstahl-Krümmer kein Problem sein.

Schweißen und gut isses.

 

Gruß Kater

am 8. Dezember 2008 um 11:29

Hallo sehe ich auch nicht so wild, schweißen und gut.

Aber mach doch mal bitte ein Bild von den Rissen .

MfG Andre

Hi

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen das schweißen nix langfristiges bringt.

Habe selber so ein Scheißteil drin und Irmscher stört das auch nicht das er gerissen ist.

Er ist jetzt das 3mal nachgeschweißt, 2mal mit Edelstahl Schweißgerät und

jetzt mit normalen Schutzgas,bin gespannt wie lange er diesmal hält.

Die Nähte wurden warscheinlich von Anfängern gemacht sagt mein Schweißer.

Gruß RW

Themenstarteram 8. Dezember 2008 um 19:22

ich werd da morgen mal nen foto von machen.. die risse an sich sieht man cniht man sieht nur die schwarzen Abgasrücklagerungen am Krümmer.

Ich werde es nun auch schweißen lassen . Wie lange hat das schweißen bei dir gehalten ?

Zitat:

Original geschrieben von rentner wagen

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen das schweißen nix langfristiges bringt......Er ist jetzt das 3mal nachgeschweißt, 2mal mit Edelstahl Schweißgerät und jetzt mit normalen Schutzgas,bin gespannt wie lange er diesmal hält. Die Nähte wurden warscheinlich von Anfängern gemacht sagt mein Schweißer.

Da scheint Dein Schweißer aber auch nicht zu den Besten zu gehören, wenn Du dich schon fragst, wie lange diesmal die Nähte halten.

Themenstarteram 8. Dezember 2008 um 19:49

Vorallem muss ich ganz ehrlich sagen wenn es ein schweißer iss denn müsste er auch wissen das man Edelstahl nciht mit normalen schutzgas schweißt bzw. das es mit edelstahl geschweißt werden muss...

Ich werde meins mit WIG schweißen lassen danke das iss die beste möglichkeit

Leute....

Mig, Mag und WIG sind jeweils Schutzgas-Schweißverfahren. Man sollte nur das Gas in Abhängigkeit vom Werstoff richtig wählen, damit keine Fremdatome in die Schmelze kommen.

Unterschiede gibt es dann jeweils nur in der Art / im Ablauf des Verfahrens selber.

Grundsätzlich sollte Edelstahl nur unter Schutzgas geschweißt werden. Und dann kommt es dabei auf die Polung an. Die hängt vom Material und seiner Stärke ab.

Auch eine Wärmebehandlung des Schweißgutes hat Vorteile beim Reparieren eines Edelstahlkrümmers, damit Eigenspannungen vermieden werden. Hat man ja hier schon gelesen, dass ein geschweißter Krümmer immer wieder gerissen ist, was ich auf die Folgeerscheinungen des Schweißens zurück führen würde. Werkstoff wurde sehr heiß (Schmelze ist ja deutlich heißer, als Abgas), hat sein Gefüge verändert und ist somit spröde geworden...

WIG ist das Verfahren, was in Sachen Schutzgasschweißen die größte Flexibilität mitbringt, weil es keinen automatischen Vorschub des Zusatzmaterials aufweist. Allerdings stellt es auch die größten Anforderungen an den Schweißer, weil er eben drei Dinge gleichzeitig machen muß.

1. Führung der Elektrode

2. Permanentes Regeln der Stromstärke

3. Zugabe des Zusatzwerkstoffes

Ich würde es aber beim Reparaturschweißen eines Krümmers in jedem Fall vorziehen, weil eben eine Schmelze erzeugt wird, in die nicht zwingend noch Schweißdraht zugeführt werden muß. Polung sollte Gleichstrom sein mit negativem Pol an der Elektrode.

 

In jedem Fall hängt die Güte einer Schweißnaht immer ganz extrem davon ab, wie gut der Schweißer ist. Oftmals wird nämlich die Wärmeeinflußzone unterschätzt und dann reißt das Bauteil direkt neben der Schweißnaht wieder. Und es ist auch sehr wichtig, dass der Zusatzwerkstoff richtig gewählt wird, weil es sich ja schließlich um eine stoffschlüssige Verbindung handelt, wo dann die Werkstoffe auch wirklich zusammen passen müssen. Wenn die beiden Werkstoffe nämlich unterschiedliche Eigenschaften haben, ergeben sich dann unter Hitzeeinwirkung Eigenspannungen, die auch zu Schädigungen führen.

Ein Beispiel, was ich mal erlebt habe:

Ein Bekannter von mir hatte ein Leck im Ölkühler seines Motorrades und hatte diesen bei drei verschiedenen Firmen nacheinander zur Reparatur gegeben. Alle drei haben damit geworben, dass sie Kühlerreparaturen machen würden. Und bei allen hat es nicht lange gehalten...

Ich habe das Teil seinerzeit dann mal mit zur Arbeit (Airbus) genommen und dort von einem unserer Spezies schweißen lassen. Die schweißen da auch Satellitentanks für Astrium.

Der Mann hat da stumpf oben ein Teil heraus gesägt, damit er an die eigentliche Stelle vernünftig heran kam. Die hat er dann geschweißt und anschließend das herausgesägte Teil auch wieder eingeschweißt. Und Ihr wißt ja, wie dünn die Lamellen eines Kühlers so sind. Der Hammer!!!

Nun... Was soll ich sagen?!?! Das Teil war dann die nächsten Jahre dicht... zumindest die nächsten 2,5 Jahre. Dann hat der Kollege einen Unfall mit dem Motorrad gehabt, welchen er leider nicht überlebt hat. Und somit weiß ich leider nicht, ob die Schweißnaht noch länger gehalten hätte.

Was ich nur damit sagen will: Man muß sich jemanden suchen, der auch wirklich schweißen kann. Dann wird das auch vernünftig!!!

 

Gruß

Headhunter_T

Hi

Denke mal das er richtig sschweißen kann,was andere Sachen beweisen.Das schwierige an der

Sache ist daß der Krümmer sehr dünnwandig ist und dort wo die Naht ist ist die Flanschplatte

sehr dick.Da entstehen dann die meisten Spannungen und Risse.

Nachdem der Krümmer 2mal mit richtigen Edelstahlschweißmethoden geschweißt wurden keine

Ahnung was mig oder wig bin kein Schweißer,haben wir dann normal geschweißt,das einzige was

sich ändert ist das die Naht rostet. Die erste Schweißung hat 10 Monate gehalten die zweite

7 Monate und die dritte bis jetzt noch zum Glück. Wer weiß wie lange noch.

Gruß RW

Zitat:

Original geschrieben von rentner wagen

Hi

Denke mal das er richtig sschweißen kann,was andere Sachen beweisen.Das schwierige an der

Sache ist daß der Krümmer sehr dünnwandig ist und dort wo die Naht ist ist die Flanschplatte

sehr dick.Da entstehen dann die meisten Spannungen und Risse.

Nachdem der Krümmer 2mal mit richtigen Edelstahlschweißmethoden geschweißt wurden keine

Ahnung was mig oder wig bin kein Schweißer,haben wir dann normal geschweißt,das einzige was

sich ändert ist das die Naht rostet. Die erste Schweißung hat 10 Monate gehalten die zweite

7 Monate und die dritte bis jetzt noch zum Glück. Wer weiß wie lange noch.

Gruß RW

Du sagst es.... die Naht rostet. Das ist in der Art auch kein Wunder, weil zum einen die Schutzgasatmosphäre beim Schweißen gefehlt hat und somit Verunreinigungen in der Schweißnaht sein werden. Und zum anderen wird es der falsche Zusatzwerkstoff in der Schweißnaht sein, was dann mindestens elektrochemische Korrosion bedeutet, wobei sich dann das weniger edle Metall (hier Zusatzwerkstoff) quasi opfert und wegrostet.

Das Problem mit der Flanschplatte war dann die sogenannte Blaswirkung, welche zu einer ungleichmäßigen Schweißung führt, wo dann die Hitze mehr in eine Richtung wandert. Sowas verhindert man durch eine schlaue Platzierung der Klemme vom Schweißgerät.

In jedem Fall ist es eine gewisse Herausforderung, einen Krümmer in der Art zu schweißen... Ist keine Schande, wenn jemand, der sonst andere Sachen vernünftig schweißen kann, in solch einem Fall an seine Grenze stößt.

Gruß

Headhunter_T

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