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Krümmer is runter, 1x zylinderausslass weiß 2xschwarz was tun

Smart
Themenstarteram 8. September 2013 um 8:08

Hallo zusammen,

Ich habe mir vor ein paar Wochen einen auf CNG umgerüsteten Smart gekauft BJ 2003 Basis der 698 ccm Beziner...

Nun habe ich die Turbokrümmereinheit zwecks Krümmertausch runtergenommen und sehe nun das der mittlere Zylinderauslass weiß erscheint die anderen beiden sind schwarz aber nicht schmierig.

Was könnte hier nicht stimmen ?

Vielleicht habt ihr Ideen .... Danke vorab

Grüße Footkid

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13 Antworten

Ölverbrauch, Tausch den kurbelgehäuse entlüftungsschlauch. Und sag mir bitte nicht das du mit CNG Gas meinst?

Zitat:

Original geschrieben von coctoroge

Ölverbrauch, Tausch den kurbelgehäuse entlüftungsschlauch. Und sag mir bitte nicht das du mit CNG Gas meinst?

Doch ..... CNG heißt übersetzt: Compressed natural gas :D. --> umgerüstet auf komprimiertes Erdgas.

Ein sicherlich interessanter Smart mit sehr niedrigen Unterhaltskosten als ein Benziner :cool:

Gruß Andreas

Das wird kaum mit CNG in Kausalität stehen sondern wird wohl einfach ein platter Block sein, so wie bei den Baujahren üblich . Laufleistung ?

Themenstarteram 9. September 2013 um 10:48

Jawohl, CNG gleich Erdgasantrieb. Verbrauch zwischen 3,6 und 4,2 Kg entspricht ca. 5,4-6,3 liter Benzin.

Erhöhten Ölverbrauch könnte ich noch nicht feststellen.

Mit der Leitungsentwicklung war ich ja nicht ganz zufrieden und hatte das auf den Riss im Krümmer geschoben...

Laufleistung 55 tk.

Soweit ich weiß ist der Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch am oben in den "Zuluftschlauch" zum Turbo eingesteckt; hier ist einwenig Öl zu sehen....

Also K-Gehäuseentlüftungsschlauch tauschen ?

 

Themenstarteram 9. September 2013 um 11:10

Ein Bild davon ...

Beim 450er bin ich leicht überfragt, aber das was ich sehe sieht nicht gesund aus. Zündet er sauber und korrekt auf den beiden äußeren Zylindern ?

Irgendwie sehen die gleichmäßig schlecht aus. Kompression ?

Warum sollte die KG Entlüftung nur die beiden äußeren Zylinder betreffen ? :confused:

Hallo footkid,

wie sehen den die Kerzengesichter aus ?

Eventuell liegen hier die gleichen Probleme vor die es auch bei LPG Anlagen gibt , d.h. "weiss" bedeutet zu magere Verbrennung und gefährlich für Ventile, Kolben und Kerzen.

Robocut

Oh Gott, jetzt kommen die Klugscheisser für die LPG und CNG purer Voodoo ist.

Kapiert endlich das Motoren mit LPG und CNG die völlige Normalität darstellen.

Zum Motor:

Der zweite Zylinder sieht korrekt aus, schön sauber, aber schon fast zu hell. Aber ich habe nur LPG Erfahrungen, CNG soll ja noch sauberer brennen. Kann also ok sein.

Der braune Belag auf 1 und 3 ist eher unnormal für Gas . Ich könnte mir auch vorstellen dass die Gasanlage einen Defekt hat und die Benzindüsen auf 1 und 3 nicht abschaltet. Der Motor bekommt dort entweder Sprit oder Öl, sonst wären die Auslässe nicht so dunkelbraun.

Als Erstes musst du eine Kompressionsprüfung durchführen. Sonst stochert man im Nebel.

Alles Ok ?

Ggf. Falschluft auf Nummer 2 ? Dichtungen ?

Wenn Kompression Ok, Zündung ? So weit erneuern dass du die Hand dafür ins Feuer kannst dass Nummer 1 und 3 korrekt zünden.

Kerzengesichter auf 1 und 3 verglichen mit 2 ?

Nächster und letzter Schritt Gasanlage:

Interface und Software besorgen. In die Anlage "rein sehen" . Sicherstellen dass die Benzindüsen weder mit laufen noch tropfen, etc..

 

 

 

Themenstarteram 11. September 2013 um 14:29

Danke für den Leitfaden.

Da mein Smartie monovalant ist kommt hier nur Öl in Frage. :(

Ich werde mir ersteinmal die 6 Zündkerzen rausdrehen, malgucken wie diese ausschauen.

Der Kompressionstest ist auch eine gute Idee.

Wenn die Kerzen nicht sind muss ich mir wohl ernsthaft Gedanken machen was mich noch erwartet...

Hat hier jemand ne Idee ?

Zitat:

Original geschrieben von Focus-CC

Oh Gott, jetzt kommen die Klugscheisser für die LPG und CNG purer Voodoo ist.

Kapiert endlich das Motoren mit LPG und CNG die völlige Normalität darstellt

HALLO FOCUS-CC,

habe ich irgendetwas gegen CNG oder LPG gesagt. Kleiner Tip erst lesen dann meckern.

Und nur zur Info, bis wir den Smart dieses Jahr gekauft haben, sind wir 12 Jahre 2 verschiedene Fahrzeuge mit LPG gefahren und das aus Überzeugung !!!

Meine Info bezog sich darauf das es durch äussere Umstände wie z.B. Falschluft oder falsche Einstellungen ein zu mageres Gemisch ensteht und somit die Verbrennungstemperaturen ansteigen. Aber das ist alles stochern im Trüben, wir brauchen die Kerzengesichter !

Aber wisst Ihr was, wenn man hier helfen will und so rüde von der Seite angemacht wird, vergeht einem die Lust.

Robocut

Zitat:

Original geschrieben von footkid

Danke für den Leitfaden.

Da mein Smartie monovalant ist kommt hier nur Öl in Frage. :(

Ich werde mir ersteinmal die 6 Zündkerzen rausdrehen, malgucken wie diese ausschauen.

Der Kompressionstest ist auch eine gute Idee.

Wenn die Kerzen nicht sind muss ich mir wohl ernsthaft Gedanken machen was mich noch erwartet...

Hat hier jemand ne Idee ?

Monovalent ? :eek:

NULL Benzintank ? Startet auf Gas ? Cool :cool:

(Monovalent gilt auch bei bspw. einem 10-Liter Benzintank)

Ok, zu den dunklen Auslässen: Die Kerzen erwarte ich auch so.

Mach erstmal Kom.-Test. Wie viel haben die Injektoren gelaufen ?

 

 

Zitat:

Original geschrieben von robocut

Hallo footkid,

wie sehen den die Kerzengesichter aus ?

Eventuell liegen hier die gleichen Probleme vor die es auch bei LPG Anlagen gibt , d.h. "weiss" bedeutet zu magere Verbrennung und gefährlich für Ventile, Kolben und Kerzen.

Robocut

Zu deiner Info, eine "magere" Verbrennung ist ein Hirngespinst, die gibt es seit Einführung der Lambdaregelung nicht. Es gibt lediglich zu mager eingestellte Gasanlagen, welche aber keine magerer Verbrennung nach sich ziehen, SO LANGE die MKL nicht kommt. Die Lambdaregelung kann folgen, bis in der Regel 20%, danach kommt die MKL.

Wenn dem so ist dann ist/war dein Gaseinbauer ein Pfuscher. Daher baue ich meine Anlagen selber ein.

"Mager" abgestimmte Gasanlagen gibt es nur bei Venturi Anlagen auf uralten Vergasermotoren, bei Vollsequenziellen Anlagen und Lambdaregelung ist nix "mager" .

Dass die Kerzen unter LPG/CNG DEUTLICH heller sind ist normal.

 

Themenstarteram 13. September 2013 um 4:23

Null Bezintank, nur CNG.

Ich bekomme leider die Kerzenstecker ohne WKZ nicht ab.

WKZ bekomme ich leider auch beim "Örtlichen" auch nicht beschafft :(

Habe jetzt ein Teil von H*zet bestellt. Melde mich dann mit Photo der Kerzen zurück...

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