ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Krümmer M102

Krümmer M102

Themenstarteram 28. August 2006 um 10:20

Hallo Gemeinde,

das Problem dürfte bekannt sein. Der Abgaskrümmer der 102er Motoren hält so lange dicht, wie ein bestimmter Anteil der weiblichen Bevölkerung, nach dem ihr eine vertrauliche Mitteilung, mit der Bitte um Verschwiegenheit eröffnet worden ist. Mit anderen Worten, so gut wie überhaupt nicht. Der Krümmer verhält sich also in auffälliger Art und Weise weiblich, er tut nicht das was man von ihm erwartet und wofür er urgsprünglich gedacht und geeignet ist.

Die Frage ist nun, wie man diesem Problem begegnen soll. Die einfachste und auch teuerste Lösung wäre einen neuen Krümmer zu kaufen und zu montieren. Leider wird diese Lösung auch die Kostenintensivste sein. Auch hier zeigt sich eine erstaunliche Paralele zum weiblichen Geschlecht, Ehescheidung und neue Frau ist auch nicht gerde zum Schnäppchenpreis zu haben. Außerdem sollte man doch in der Lage sein durch liebevolle Zuwendung die Verhaltensweisen seienes Krümmers zu ändern. Dieser Grundsatz gilt im übertragenen Sinne wohl auch für unsere Frauen. Im Ergebnis ist festzuhalten, daß ich sowohl meinen Krümmer als auch meine Frau behalten möchte, wobei mir der Krümmer momentan die größeren Sorgen macht.

Für jeden Vorschlag bin ich dankbar

 

Gruß an alle Mercer

 

KR51/2

Ähnliche Themen
23 Antworten

Schlechte Erfahrungen mit Frauen gemacht? ;) :D

 

An meinem M102 war auch mal der Krümmer gerissen (ich gehe mal davon aus, das meinst Du mit "nicht dicht").

Da schweißen o. ä. mir nicht haltbar genug schienen, habe ich den Krümmer gegen ein Neuteil vom MB getauscht! Hat so ca. 250 DM gekostet wenn ich mich richtig erinnere...

Ansonsten mal beim Schrott suchen oder hier www.mbgtc.de

*Edit*

Wenn Du allerdings die Dichtungen am Zylinderkopf meinst, dann hilft nur austauschen!

Hi,

gib nem Mercedes noob mal einen Tipp, welchen Motor Du meinst .....

Ich fahre einem E300 W124 Cabrio .... !

Gruss Kippi

am 28. August 2006 um 12:16

Hatter doch geschrieben, M102, also 200/230 er...

Zitat:

wobei mir der Krümmer momentan die größeren Sorgen macht.

LOL

 

Man kann sie hart löten, wenn man kann.

Mfg, Mark

Themenstarteram 28. August 2006 um 13:26

Hallo Higgi,

bei Frauentalk fragen mich die Anderen immer, ob ich Probleme mit meinem Krümmer habe.

Spaß bei Seite. Vielen Dank für die Tips, aber mit 250 DM kommt man wirklich nicht mehr hin. Das Thema "Hartlöten" würde mich näher interessieren. Der Defekt ist der typische Krümmerriß beim 102er Motor (200/230E). Der Motor zieht über den Abgaskrümmer Nebenluft, was zu erhöhtem Verbrauch führt (nur bei G-Kat) und negativen Einfluß auf das Leerlaufverhalten hat. Letzteres ist ein Komfortproblem mit dem man leben kann, ersteres geht ins Geld.

MfG KR51/2

(Mit und ohne Frauen ist es nicht auszuhalten)

Hab gerade das gleiche Problem gehabt.

Krümmer kostet leider nicht mehr 250 DM sondern ca. 320 EUR + (!!!) MwSt. und evtl noch die Montage. Gib es leider nicht im Zubehör.

Tja, der Krümmer für ne KR51/2 ist da doch noch ein bischen günstiger :D

Themenstarteram 29. August 2006 um 6:10

Hallo und guten Morgen,

hat schon mal jemand einen Krümmer auf Garantie getauscht bekommen? Falls dem so sein sollte hätte man wenigstens für zwei Jahre Ruhe.

KR51/2

am 29. August 2006 um 6:59

Wie das?

Dafür müsste er erstmal Garantie haben und dann noch kaputt gehen, jetzt komm mir icht wieder mit "is doch merzedez, kann nich sein, muss kulanz geben" bei nem 15 Jahre alten Auto.

Man kann die Krümmer hart löten, dazu muss man den abbauen, dann wird der Riss gereinigt und an den endpunkten kommt ein 2-3mm Loch (je nach Spaltfüllvermögen des Lots) rein, um den Riss zu stoppen. (Oder eben 2 Löcher).

Dann bringt man das komplette Werkstück auf Temperatur, bis es dunkelrot glimmt, danach kann man den Riss löten, dazu ist eine orangene leicht gelbe temperatur nötig und danach lässt man ihn so wie er ist, abkühlen.

Anschließend kann es sein, dass er noch plangeschliffen werden muss.

Das ganze hat beim letzten mal 13h gedauert zzgl 8h Nachbearbeitung...

Mfg, Mark

Themenstarteram 29. August 2006 um 9:38

Hallo Mark,

vielen Dank für die detailierte Beschreibung. Hast Du vielleicht eine Adresse wer so etwas macht und eine ungefähre Hausnummer was die Kosten angeht?

Gruß

KR51/2

Zitat:

Original geschrieben von KR51/2

Hallo Mark,

vielen Dank für die detailierte Beschreibung. Hast Du vielleicht eine Adresse wer so etwas macht und eine ungefähre Hausnummer was die Kosten angeht?

Gruß

KR51/2

Also, wenn der jenige auch nur nen Stundenlohn von 10,-€ ansetzt, bist du alles in allem auch bei ca. 300 - 350,-€ (13h+8h = 21h + Aus/Einbau).

Dann kann`s auch nen neuer sein....

Sowas lohnt sich nur, wenn man`s selber kann... ;)

am 29. August 2006 um 11:18

Das ist der Punkt, lohnt sich nur für Selberbastler.

Ansonsten google mal nach Schweißfachbetrieben...

Mfg, Mark

Themenstarteram 29. August 2006 um 14:20

Hallo Mark,

hab mal gegoogelt und auch bei den Jungs von den 123er nachgeschaut. Dabei bin ich auf folgenden Beitrag gestoßen:

Im Zuge dieser Aktion habe ich ein Unternehmen kennengelernt, welches über ein sehr gutes, dauerhaftes und kostengünstiges Verfahren verfügt, um einen gerissenen Auspufkrümmer wieder in neuwertigen und haltbareren Zustand zu versetzten.

>Es wird wie folgt vorgegangen: Der Riss oder die Risse werden an den Enden abgebohrt so das sie nicht weiter reissen, die Risse werden unter der Hitze eines Schweißbrenners mit einer zwei Komponentenpaste gefüllt und anschließend ca. zwei Stunden bei rund 800 Grad im Ofen erhitzt. Da sich der Krümmer bei dieser Prozedur i.d.R. verzieht, wird er geplant.

>Da der Krümmer durch den bereits erfolgten Betrieb die Spannung verloren hat, hält er jetzt länger als vorher. Also, besser alten reparieren satt neu kaufen.

>Die Firma heißt

>Schrankel

>Mechanische Werkstätten

>Maschinenbau

>Rudolf-Diesel-Str.19

>56203 Höhr-Grenzhausen

>( liegt im Westerwald )

>Tel. 02624-8203 od. 0172-9361402

>fax 02624-8204

>Das Ganze kostet so um die 100 Euro. WEnn ich das nächste Mal einen Krümmer brauche, werde ich sicherlich diese Firma mal ausprobieren. Die Zufriedenheit der Kunden scheint da für sich zu sprechen. Vielleicht kennt die ja jemand hier.

Kennt jemand diese Firma oder hat bereits entsprechende Erfahrungen gemacht? 100 Euronen klingt besser als 320.

KR51/2

Themenstarteram 30. August 2006 um 8:02

Hollo und guten Morgen,

das Thema Krümmerreparatur beschäftigt mich nach wie vor.

1.Gibt es Halbwertzeiten für einen neuen Krümmer?

2. Ist bei der Montage Besonderes zu beachten? In diesem Zusammenhang habe ich mal gelesen, daß manche Zeitgenossen die Montagelöcher des Krümmers aufbohren, damit der Krümmer bei zunehmender Erwärmung besser arbeiten kann.

3. Ist es sinnvoll bei Montage eines neuen Krümmers auch die Motorlager zu tauschen, weil dadurch angeblich die Torsionsmomente bei Lastwechsel auf den Krümmer reduziert werden?

Freue mich über jede Antwort.

KR51/2

am 30. August 2006 um 11:14

Zitat:

Original geschrieben von KR51/2

Hollo und guten Morgen,

das Thema Krümmerreparatur beschäftigt mich nach wie vor.

1.Gibt es Halbwertzeiten für einen neuen Krümmer?

2. Ist bei der Montage Besonderes zu beachten? In diesem Zusammenhang habe ich mal gelesen, daß manche Zeitgenossen die Montagelöcher des Krümmers aufbohren, damit der Krümmer bei zunehmender Erwärmung besser arbeiten kann.

3. Ist es sinnvoll bei Montage eines neuen Krümmers auch die Motorlager zu tauschen, weil dadurch angeblich die Torsionsmomente bei Lastwechsel auf den Krümmer reduziert werden?

Freue mich über jede Antwort.

KR51/2

1. So lange wie der alte.

2. Ja, klaar, und wie soll die Dichtung dann dicht werden? Das ist quatsch.

3. Ja, das leuchtet ein, aber natürlich nur wenn sie kaputt sind...

Mfg, Mark

am 30. August 2006 um 13:01

Zitat:

Original geschrieben von KR51/2

Hallo Higgi,

Der Motor zieht über den Abgaskrümmer Nebenluft, was zu erhöhtem Verbrauch führt (nur bei G-Kat) und negativen Einfluß auf das Leerlaufverhalten hat. Letzteres ist ein Komfortproblem mit dem man leben kann, ersteres geht ins Geld.

MfG KR51/2

Wenn Deine AU-Werte nicht davonlaufen, ist das OK.

Sonst mußt Du wechseln. Den Krümmer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen