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Krümmer Problem Opel Schuld?

Themenstarteram 30. Oktober 2005 um 18:17

Moin

Hab bei meinem Vectra erst kürzlich das Getriebe wechseln lassen, und bei der Gelegenheit sagte mir der FOH das mein Krümmer doch gerissen wäre. Ich hab bis dahin nix mitbekommen. Aber genau seid dem frisst mein Auto gut 10 Liter auf 100km und wird ziemlich warm bei längerer Fahrt.

Ich hab dann mal den Hitzeschutz vom Krümmer genommen und gesehen das eine Mutter von einem Stehbolzen fehlt.

Wie kann sowas sein? Der Stehbolzen ist nicht gebrochen, das gewinde ist auch nicht hin aber die Schraube fehlt.

Könnte ja nur sein dass der FOH die mir abgedreht hat oder die Mutter runter gebrochen ist, was aber nicht sehr warscheinlich ist, da die anderen Muttern auch noch top aussehen.

 

Fühl mich da irgendwie betrogen.

Und vor allem, wie bekomm ich den Krümmer wieder richtig ran?

Ich mein man könnte ja einfach ne neue Mutter druff machen, aber weil die ja ab ist, steht der Krümmer an der Seite etwas ab, so das ich keine Mutter mehr drauf bekomm.

Kann es sein das der Krümmer dadurch schon verzogen ist? Wollte Dienstag mal in die Werkstatt.......

für Tips wär ich dankbar

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11 Antworten

Hi!

Kannst du davon mal ein Bild machen?

Kann mir das irgendwie nicht so wirklich vorstelen wie das aussieht.

Steht da nur noch der Bolzen raus, ist das Loch einfach leer oder wie muß man sich das vorstellen.

Wenn die Schraube erst kürzlich rausgedreht worden sein sollte, sollte man das eigentlich an den Spuren erkennen.

Außerdem glaube ich kaum, daß der FOH dich so betrügen will.

Das wäre dann schon ein bissl plump.

Da du sagst, daß sich der Krümmer an der Stelle schon verzogen hat, denke ich mal, daß die Schraube schon länger fehlt, denn von Jetzt auf Gleich verzieht sich sowas ned.

Gruß Marc

Themenstarteram 30. Oktober 2005 um 18:44

N Bild kann ich leider nicht machen. HAb keine Digicam.

Es wundert mich nur das die Probleme genau nach dem Getriebewechsel auftraten u das der WErkstatt mann gleich gesagt hat das i n Krümmerriss hab.

Der Bolzen ist noch da, aber keine Schraube drauf.

Ich weiß nicht ob er verzogen ist, er steht halt an einer Seite ab. Das wird daran lieen dass dort die Schraube fehlt und das Gewicht der auspuffanlage den ja weg drückt. Deshalb bekomm ich da ja auch keine Mutter mehr hoch.......

Zitat:

Original geschrieben von WarlordXXL

Ich weiß nicht ob er verzogen ist, er steht halt an einer Seite ab. Das wird daran lieen dass dort die Schraube fehlt und das Gewicht der auspuffanlage den ja weg drückt. Deshalb bekomm ich da ja auch keine Mutter mehr hoch.......

Der Krümmer ist mit 8 Schrauben befestigt, da wird eine fehlende den Krümmer nicht wegdrücken.

Vor allem, so wie du das beschreibst, müßte der Krümmer blasen wie nochmal was. Tut er das?

Ist das Gewinde des Bolzens blank oder verrostet?. Sind Kratzer dran. Ist er evtl. abgebrochen, wenn du schreibst, daß du keine Schraube mehr drauf bekommst?

Themenstarteram 30. Oktober 2005 um 19:51

Das Gewinde ist blank.

Kann auch sein das er abgebrochen ist, wenn dann aber sehr sehr sauber......weil sieht aus wie die anderen Stehbolzen.....

Ja er bläst sehr stark aus der ecke raus......der hitzeschutz war schon ziemlich verrußt

Zitat:

Original geschrieben von WarlordXXL

Das Gewinde ist blank.

Kann auch sein das er abgebrochen ist, wenn dann aber sehr sehr sauber......weil sieht aus wie die anderen Stehbolzen.....

Ja er bläst sehr stark aus der ecke raus......der hitzeschutz war schon ziemlich verrußt

Also ich weiß nicht was du für nen Vectra fährst, aber wenn der Krümmer absteht und ein Bolzen oder Mutter fehlt, kannst du davon ausgehen das der Krümmer krumm ist.Hatte geradedas Glück/Pech es an meinen V6 mit nem verzogenen Krümmer zu tub zu haben. Hat mich 500€ gekostet wobwei ich den Krümmer selber planen konnte, sonst wären es noch 80€ mehr gewesen. Ein neuer Krümmer für nen V6 wäre nicht drinn gewesen wenn dieser gerissen gewesen wär. Neuer für vorne 117€ plus Steuer und hinten(war der meine) stolze 480€plus Steuer. Nun gut bei mir ist nun wieder alles im Lot, aber ich denke auf jedenfall muß dein Krümmer ab und sollte er nicht gerissen sein würde ich Ihn planen lassen. Gruß Mark

Hi,

also, daß sich die Schraube so einfach löst kann ich mir aber auch nicht wirklich vorstellen, da die im Normalfall ja recht fest angezogen wird. Nebenbei ist ja das Gewinde auch noch immer verrostet.

Ich komme da auch (wie Kitekater) nicht richtig mit. Du meinst der Stehbolzen ist nicht abgebrochen. Dann müßte der ja noch genauso weit rausstehen wie die anderen auf denen noch die Mutter drauf ist. Also müßtest du doch eine neue Mutter draufmachen können. Weil wenn das nicht mehr geht, müßte der Krümmer ja fast einen halben Zentimeter abstehen. (Dann kannst gleich einen neuen holen, den kannst dann nicht mehr planen)

Gruß Flo

HI,

entweder:

der fOH ist wirklich so ein linker Vogel und verarscht seine Kunden, indem er Krümmerschrauben rausdreht und den Kunden erzählt, der Krümmer wär gerissen...

Dann zeig den Kerl bei der Kfz-Innung an ujnd mach eine neue Schraube rein.

Allein schon das Fehlen einer Schraube macht den Krümmer undicht, allerdings verzieht er sich dadurch nicht.

oder:

der Stehbolzen ist vorne abgerissen und die Schraube liegt irgendwo auf der Strasse. Dann muss ein neuer Stehbolzen rein und der Krümmer geplant werden.

Von alleine dreht sich diese Schraube nicht raus - nie und nimmer... !

Im Notfall gibst du mal 100 € für einen Gutachter aus, der sich das Ganze mal anschaut...

Gruß cocker

Themenstarteram 31. Oktober 2005 um 12:47

Danke für die Antworten. War heut mal bei nem Kumpel der KFZ Mechaniker ist. Er meinte auch das jemand die Schraube runter gedreht haben muss....und ja der Krümmer steht an der Ecke gut n halben cm ab und deshalb bekomm i keine mutter mehr drauf. Der Stehbolzen ist vollkommen in ordnung.....

Wird wohl n neuer Krümmer werden und ein interessanntes Gespräch mit meinem FOH.

Nochmals danke

Hi,

wieso neuer Krümmer?

Wenn er nicht gerissen ist, lass ihn planen - bau um Gottes Willen keinen neuen Gusskrümmer ein, sonst hast du in ein paar Jahren dasselbe Problem wieder...

Wenn neu, dass ein Edelstahlkrümmer (landläufig auch als Fächerkrümmer bekannt). Der verzieht sich nicht und reisst auch nicht.

Gruß cocker

Also bei meinem Krümmer sind die linken zwei stehbolzen abgebrochen und da steht der Krümmer nichtmal 1mm ab.

am 1. November 2005 um 18:37

Durch Verspannungen reisen gern die ersten zwei Stehbolzen links am Krümmer ab. Der Krümmer verzieht sich und wird undicht. Da hilft nur ausbauen, planen und ersetzen. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Edelstahlbolzen gemacht, die reisen nicht mehr ab und der Krümmer bleibt dicht. Die normalen Bolzen sind zu weich. ISUZU verbaut auch Edelstahlbolzen und die sind noch nie abgerissen.

Edelstahlbolzen bekommst du im gut sortierten Schraubenhandel. Ich habe diese von WIWO Schraubenhandel.

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