1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Krümmer prüfen?

Krümmer prüfen?

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 8. August 2015 um 1:32

Hallo,

im Rahmen der Einstellung meines LPG-Anlage bin ich auf folgendens Phänomen gestoßen: Die Trimwerte brauchen unter Last deutlich weniger Korrektur als z.B. im Schiebebetrieb. Sprich, unter Nicht-Last tendiert der Motor dazu, abzumagern. LMM ist neu, der Ansaugtarkt sollte dicht sein (exzessiver Bremsenreiniger-Test), Lambdasonde liefert schöne Werte... Ein Forianer meinte nun, ein defekter Krümmer könne Falschluft an die Lambdasonde leiten. Und bei den 5-Zylindern gibt es das ja schon. Nun meine Frage: Wie kann ich das prüfen? Bühne steht nicht zur Verfügung, aber Böcke. Gas-Leckscuhspray habe ich auch, kann man das verwenden? Muss ich was demontieren?

Ich habe auch schonmal den Auspuff zugehalten, der Motor ging nicht aus, es wurde aber sehr schwer bis unmöglich, dem Druck standzuhalten.

Ähnliche Themen
18 Antworten

einen undichten krümmer hört man deutlich

Themenstarteram 8. August 2015 um 10:48

Ok. Also alles Falschluftrelevantes im Abgasstrang wäre so laut, dass man es sofort merkt?

Hy

Bei meinem S60 war mal der Krümmer locker. Nach einer halben Minute war er dann halbwegs dicht - Temp-schwankungen. Es kommt bei Volvo ganz gerne vor dass diese Schrauben locker werden. Mit dem kleinen Knarrensatz kommt man ganz gut hin um die fest zu schrauben.

by

ein undichter krümmer tackert beim gas geben überaus deutlich

mir ist kein fall bekannt, wo das überhört wurde.

Themenstarteram 8. August 2015 um 17:50

Danke! Ich lag heute mal unter dem Auto und habe (nachdem ich zum x-ten Mal diesen Monat den "Unterfahrschutz" demontieren durfte...) die Verbindung direkt am Motor und die zu diesem Stück mit dem geflecht aussenrum überprüft. Da ist alles bombenfest.

Ich habe danach den Auspuff "verstopft" und den Motor laufen lassen: Da ist nirgendwo was zu spüren oder zu hören oder zu riechen für mich.

Ich gehe - zusammen mit longuevals Posts - also davon aus, dass da alles ok ist.

wenn was auf schub luft zieht, dann ist das alles was vom unterdruck lebt und da gibts viele möglichkeiten.

wenn es viel luft wäre, gäbe es im standgas deutliche leerlaufschwankungen, weil sich die motorsteuerung einen ast regelt ...

irgendwie hab ich den verdacht es ist die gasanlage, wäre es zb die kat sonde, dann hättest fehlermeldungen.

wäre am motor und den nebenanlagen was, dann hättest das mit benzin auch.

vorsicht, mager macht heiß, will heißen, abgemagerter betrieb kann zu punktueller überhitzung führen, allerdings unter last.

Vollständighalber möchte ich ergänzen bei meinem S60 war dass so: Der Krümmer war locker, merkte man an den Schrauben als ich diese anzog. War aber auf Grund der Wärmeausdehnung der Materialien nur im absolut kaltem Zustand merkbar. Abgaskrümmer Blockseitig! Nach wenigen Sekunden war der so warm und dicht dass das nicht mehr merkbar war. Das dadurch blau rauchende Abgas erholte sich somit schnell.

Themenstarteram 8. August 2015 um 22:59

Ich habe jetzt nochmal das ECM resetet und eine 200km-fahrt Stadt,Land, BAB ausschließlich auf Benzin gemacht. Ergebnis: Der LTFT klettert nach oben, bis er bei 11,7 stehen bleibt - wie "gewohnt". Dabei ist es so, dass die 11,7 nur im Leerlauf erreicht werden. Beim Beschleunigen geht er auf 0,8 runter, bei der Beharrungsfahrt - je nach Last - zwischen 5,5 und 8,6. Sprich, je mehr Last drauf ist, desto weniger LTFT ins Plus.

Leerlaufschwwankungen habe ich absolut keine.

Was aber noch zu erwähnen wäre: Ich habe ja immer E10 getankt, jetzt habe ich E5 getankt, und auf den 25 km seit dem Tanken habe ich fast ständig leichte STFT im Minus (-1,6), was potenziell ja den LTFT wieder etwas runterzieht. Kann die Kraftstoffsorte solch einen Einfluß haben?

Und: Die Trims sind zwar unverändert, aber seit dem neuen LMM bilde ich mir ein, dass der Pritverbrauch an sich runtergegangen ist. genau kann ich das aber erst sagen, wenn die Gasanlage wieder eingestellt ist, denn meine Durchschnittsverbräuche ermittele ich nur für LPG.

Mein Problem ist momentan akuter Geldmangel, so dass ich nicht einfach mal alles durchtauschen kann, sonst hätte ich mir schon eine Lambdasonde gekauft - die für 30 € kann man wohl vergessen. An einen Kompressionsmangel möchte ich erst gar nicht denken.

Hy,

etwas der Reihe nach tauschen ist auch keine Lösung.

Kannst du ausschließen keine porösen Leitungen, Rohre zu haben, wo ev. etwas falsch Luft angesaugt wird. LMM - Anschlüsse, Drossel, Luftfilterkasten usw. sicher dicht?

Mir ist eingefallen bei Alfa 156 gab's serienmäßig Probleme mit der Dichtung der Ansaugbrücke - Fehler war Lambdasonde defekt und wurden getauscht ohne - Ende. Schuld war nur die Dichtung der Ansaugbr.

Ist zwar alles Käse aber ein versuch. Vor dem zerlegen besorg dir Dichtmasse, so kannst versuchen ob sich was ändert ohne alle Dichtungen zu kaufen.

am 9. August 2015 um 9:43

Das die Trimwerte sich ändern ist normal...

Welchen Fehler versuchst du eigentlich zu beheben. Die Qualität des Kraftstoffes wird durch veränderte Trimwerte angepasst...

Themenstarteram 9. August 2015 um 13:11

Zitat:

@DR_V70 schrieb am 9. August 2015 um 11:43:55 Uhr:

Das die Trimwerte sich ändern ist normal...

Welchen Fehler versuchst du eigentlich zu beheben. Die Qualität des Kraftstoffes wird durch veränderte Trimwerte angepasst...

Ich hatte vor einiger Zeit die MIL, Fehler war LTFT too high, das ist bei meinem Auto ein Fehler, wenn der LTFT über +-25% kommt. Mein LTFT liegt bei 11,7%. "Normal" sind LTFT im Bereich +-3%.

am 9. August 2015 um 13:40

Okay, war jetzt nicht direkt zu erfassen was genau dein Problem ist. Lambdasonde würde ich nicht tauschen. Würde Falschluft im Bereich des Ansaugkrümmers vermuten.

Alle Schläuche kontrollieren. Stecken die Unterdruckschläuche richtig, sind alle dicht, nicht nur am Krümmer schauen, sondern den ganzen Schlauch verfolgen...

Auch die Schläuche der Injektoren der Gasanlage können für Falschluft sorgen...

Ein Unterdruckschlauch führt zum Bremszylinder, sollter der undicht sein, kann auch darüber Falschluft gezogen werden. Man kann vorsichtig alle verdächtigen Teile mit Äther besprühen, ändert sich der Motorlauf, bist du der Sache näher gekommen.

Ansonsten mal Ansaugbrücke ab, entweder eine neue Dichtung verwenden, oder die verbaute Dichtung mit Dichtpaste beidseitig einstreichen. Bin inzwischen mehr überzeugt von der Paste (Ventildeckeldichtmasse Ölwannendichtmasse), als von einer neuen Dichtung.

Themenstarteram 9. August 2015 um 18:17

Ich habe heute drei Dosen Bremsenreiniger verballert. Ich konnte nirgendwo feststellen, dass der Motorlauf - oder der STFT - sich beim Absprühen ändert. Ich habe alles nach dem LMM massiv eingesprüht. Auch habe ich alle Unterdruckschläuche nacheinander einegsprüht und dann auch direkt am Krümmer abgeklemmt -> wieder keine Änderung im STFT. Den Schlauch zum Hauptbremszylinder werde ich aber trotzdem mal komplett wechseln, der ist ein bischen alt.

Auch die Stelle, wo die Ansaugbrücke am Block sitzt, massiv eingesprüht: Nix.

Gegenprobe: beim Öffnen des Öldeckels oder des Ölpeilstabes ging der STFT sofort hoch. Beim Abziehen der Unterdruckschläuche ging der Motor aus.

Ich habe aber auch keinen Überdruck im Motor (Handschuhtest).

Noch zwei Fragen, dazu auch die Bilder: vom Luftfilterkasten gehen ja zwei kleine Schläuchlein weg, der eine andere beim Ansaugkrümmer. Wo geht der andere hin? Bei mir endet er unter dem Luftfilterkasten; ein Gegenstück habe ich nicht gefunden.

Und was machen die Schläuche, die vom Ansaugkrümmer weg gehen? Klar, der dicke geht zum HBZ, der ganz dünne steuert wohl die Ansaugluftvorwärmungsklappe im Luftfilterkasten.

Der eine halbdicke geht zu einem Sensor am Schloßträger, der andere zu einem Sensor / einer Verzweigung am Lüfter und dann weiter nach unten. Was machen die beiden?

Kann es nicht sein, dass ein Motor nach 13 Jahren und 340000 km einfach einen LTFT von 10% hat? Denn abgesehen davon läuft er ja wunderbar.

Ende des einen dünnen Schlauchs
Übersicht Schläuche Ansaugkrümmer
am 9. August 2015 um 18:43

Gibt es denn eine Fehlermeldung deswegen?

Zu geringer Kraftstoffdruck oder verstopfte Düsen können auch das Problem erzeugen...

Die Schläuche der Größe nach:

Kleiner Schlauch hinter Luftfilterkasten zur Ansaugbrücke

Anderer Kleiner Schlauch geht vorne zu der Verteilerklappe, siehe Bild...

Steck den mal an vielleicht bringts ja was :)

Nächst größerer Schlauch am Krümmer geht zum Sensor, dieser misst den Unterdruck, welche die Maschine erzeugt.

Nächst größerer Schlauch geht zu einem Magnetventil.

Es wird vom Motorsteuergerät geöffnet um Dämpfe aus dem Tank in den Motor zu führen und um diese zu verbrennen...

Eigentlich sollte sich der Trim Wert ja nicht ändern, denn die optimale Verbrennungszusammensetzung hat ja nichts mit dem Motor zu tun...

Deine Antwort