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Krümmer reißt ständing im LPG-Betrieb

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 25. November 2009 um 20:09

Hallo Leute,

ich habe meinen 230K nachdem die JTG Icom Gasanlage eingebaut wurde auch noch ein Kompressor-Kit Tuning spendiert. Da das LPG ja sowieso schon mit höheren Temperaturen verbrennt, und der zusätzliche Ladedruck, die sowieso schon erhöhte Temperatur nochmals erhöht, stellt sich mir die Frage,

ob es überhaupt noch Sinn macht, den originalen Krümmer nochmals schweißen zu lassen.

Die Schweißnaht (Flansch/Rohr) reißt ja nur, weil unterschiedliche Materialien verbunden sind.

Oder täusche ich mich da etwa ???

Jetzt macht es natürlich Sinn, einen Krümmer zu kaufen, der komplett aus Edelstahl ist.

Also fällt der originale Mercedes-Krümmer schon mal weg.

Nur welcher kommt für mich am besten in Frage ???

Es muss kein Supersprint für 800 Euro sein.

Der neue Krümmer soll nur länger halten.

Hat jemand Erfahrungswerte ???

Vielen Dank für Eure Nachrichten

Gruß

 

Beste Antwort im Thema

Hallo

Ja, das lästige Krümmer-reisen, und jeder ist sich sicher, das dies nur vom verschweißen verschiedener Materialien kommt.

Ich denke, es kommt zusätzlich wo anders her:

Mein Krümmer ist auch leicht gerissen, er pfatschte stets, wenn er kalt war, war weg, sobald er Temperatur hatte, da sich dann die leichten Riße an den Flanschen zudrückten. Seltsamerweise waren nicht alle Flansche gerissen.

Und heute?

Heute pfatscht sogut wie nichts mehr, nur noch minimal, und das ohne schweißen!

ICH habe für MICH eine andere Ursache für die Risse ausgemacht:

Klar ist, das sich der Krümmer mit Erwärmung längt, er seine Form geringfügig ändert. Schön, wenn er dies frei tun kann. NUR, er kann das nicht, da er am Ende, dort wo das Rohr, welches zum Kat führt angeflanscht ist, dort ist er nochmals an einem halter verschraubt. Das bedeutet, er ist dort zusätzlich fixiert!

Wenn der Krümmer nun sehr heiß wird, sich also ausdehnen möchte, dann wird er sich verspannen, da er ja am Kopf verschraubt ist und eben unten am Übergang Motor/Getriebe. In der Folge verspannt er sich und reißt auf Dauer an der schwächsten Stelle, und das sind die Schweißnähte.

Ich fahre seit über einem Jahr ohne die untere Halteschraube, meine Riße sind nicht grösser geworden, kaum zu hören und gut ist es..... (Und nein, mein Auspuff hängt noch immer drann, ist nicht durch erhöhte Schwingungen abgebrochen.. und noch immer der erste.....)

Achja, im Ebay bietet jemand immer Krümmer an, angeblich komplett Edelstahl, aussen UND innen geschweißt... kosten glaube ich um die 350 Tacken.

Leichti

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Zitat:

Original geschrieben von HappyDavid

Hallo Leute,

ich habe meinen 230K nachdem die JTG Icom Gasanlage eingebaut wurde auch noch ein Kompressor-Kit Tuning spendiert. Da das LPG ja sowieso schon mit höheren Temperaturen verbrennt, und der zusätzliche Ladedruck, die sowieso schon erhöhte Temperatur nochmals erhöht, stellt sich mir die Frage,

ob es überhaupt noch Sinn macht, den originalen Krümmer nochmals schweißen zu lassen.

Das ist die Frage! Du hattest ihn schon mal (erfolgreich) schweißen lassen?

Die Schweißnaht (Flansch/Rohr) reißt ja nur, weil unterschiedliche Materialien verbunden sind.

Oder täusche ich mich da etwa ???

Genau so ist es!

Jetzt macht es natürlich Sinn, einen Krümmer zu kaufen, der komplett aus Edelstahl ist.

Also fällt der originale Mercedes-Krümmer schon mal weg.

Nur welcher kommt für mich am besten in Frage ???

Es muss kein Supersprint für 800 Euro sein.

Der neue Krümmer soll nur länger halten.

Hat jemand Erfahrungswerte ???

Hatte mich auch schon mal auf die Suche gemacht. Meines Wissens gibt es nur den Supersprint. Und der ist Sauteuer. Hatte den schon mal angefragt mit Händlerkonditioinen, kannst du vergessen, Minimalrabatte und trotzdem sehr teuer, rund 800,- Euro netto....

Vielen Dank für Eure Nachrichten

Gruß

Ach ja: Wie ist die Gasanlage eingestellt? Benötigst du (rechnerisch) rund 20% mehr Gas auf 100 Kilometer? Ansonsten könnte die Anlage zu mager und damit zu heiß laufen. Da wäre der Krümmer das kleinere Übel, weil der Motor davon Schaden nehmen könnte.

Dann bräuchtest du dir über den Krümmer aber auch keine Sorgen mehr machen..... :D

Themenstarteram 25. November 2009 um 20:27

Ja, ein Freund von mir hatte den Krümmer schon mal geschweißt.

Vor ca. 4 Monaten !!!

Als er jetzt schon wieder undicht ist, hatte ich hier mal die Suchfunktion genutzt.

Das Problem ist ja allgemein bekannt.

Bei mir gibt es seit dem er wieder undicht ist, leider noch ein Problem.

Im kalten Zustand läuft der Wagen total unruhig. Bei Drehzahlen von 3000 und mehr,

fällt der Motor kurzzeitig in ein Loch, und nimmt dann für ca 1 Sekunde kein Gas mehr an

oder läuft einfach nur unrund. Sobald er war ist, läuft er wie er soll.

Das ist total nervig, und hängt höchstwahrscheinlich mit der Undichtigkeit im Krümmer zusammen.

Der LMM ist neu !!!

 

Hallo HappyDavid,

 

sorry wenn ich mich hier mit meinen fundierten Halbwissen einmische, aber wie passt das generell zusammen? auf der einen Seite mit Gasanlage sparen wollen auf der anderen Seite Kompressor Tuning-Kit verbauen :confused: Ich weiß, ist jetzt hier nicht das Thema aber du schreibst ja selber das LPG ne höhere Temperatur bei der Verbrennung hat und der erhöhte Ladedruck die Temperatur nochmals erhöht und dann wären wir doch wieder beim Thema Krümmer reißt ständig im LPG-Betrieb. Die Kombination von beiden paßt halt nicht zusammen, deshalb meine Frage zu Anfang. Auf Dauer gut ist das für den Krümmer nicht aber was noch schlimmer ist für den Motor auch nicht. Aber darüber braucht du Dir kurz über lang eh keine Sorgen mehr machen wenn alles kaputt ist. Man kann halt nur eins entweder sparen mit LPG oder seinen Komp tunen.

Ausserdem Glaube ich ne Gasanlage vom Marktführer wäre sowieso besser gewesen, hättest das Geld nicht ins tuning gesteckt hätte es auch für ne gescheite Gasanlage gereicht die keine Probleme macht.

:):D:)

Zitat:

Das ist total nervig, und hängt höchstwahrscheinlich mit der Undichtigkeit im Krümmer zusammen.

Na ich weiß nicht!! Hatt auch lange Zeit einen undichten Krümmer. Aber außer den Geräuschen war da nix mit schlechtem Lauf. Wo ist der LMM her? Unbedingt Spannungen mit einem angeklemmten Multimeter durchmessen!! Würde fast wetten, das dies eher vom LMM kommt. Ist der Ölig?

Such mal Kompressor Kit Leistungsloch. In der Regel muss der LMM versetzt werden.

Gruß

Sven

Edit: Habe eben in deinem anderen Beitrag gesehen, dass du Bescheid weißt. ;)

Ich tippe auch auf den LMM. Hatte ich schon 2 mal, das der neue LMM (Bosch) gleich kaputt war.

Hallo

Ja, das lästige Krümmer-reisen, und jeder ist sich sicher, das dies nur vom verschweißen verschiedener Materialien kommt.

Ich denke, es kommt zusätzlich wo anders her:

Mein Krümmer ist auch leicht gerissen, er pfatschte stets, wenn er kalt war, war weg, sobald er Temperatur hatte, da sich dann die leichten Riße an den Flanschen zudrückten. Seltsamerweise waren nicht alle Flansche gerissen.

Und heute?

Heute pfatscht sogut wie nichts mehr, nur noch minimal, und das ohne schweißen!

ICH habe für MICH eine andere Ursache für die Risse ausgemacht:

Klar ist, das sich der Krümmer mit Erwärmung längt, er seine Form geringfügig ändert. Schön, wenn er dies frei tun kann. NUR, er kann das nicht, da er am Ende, dort wo das Rohr, welches zum Kat führt angeflanscht ist, dort ist er nochmals an einem halter verschraubt. Das bedeutet, er ist dort zusätzlich fixiert!

Wenn der Krümmer nun sehr heiß wird, sich also ausdehnen möchte, dann wird er sich verspannen, da er ja am Kopf verschraubt ist und eben unten am Übergang Motor/Getriebe. In der Folge verspannt er sich und reißt auf Dauer an der schwächsten Stelle, und das sind die Schweißnähte.

Ich fahre seit über einem Jahr ohne die untere Halteschraube, meine Riße sind nicht grösser geworden, kaum zu hören und gut ist es..... (Und nein, mein Auspuff hängt noch immer drann, ist nicht durch erhöhte Schwingungen abgebrochen.. und noch immer der erste.....)

Achja, im Ebay bietet jemand immer Krümmer an, angeblich komplett Edelstahl, aussen UND innen geschweißt... kosten glaube ich um die 350 Tacken.

Leichti

am 26. November 2009 um 4:58

Der Halter am Getriebe ist bei mir auch weg. Kann ich nur empfehlen! So einen Ebay Edelstahlkrümmer habe ich in einem 230er verbaut. Ist aber erst 5000 Km damit gelaufen. Von daher kann ich den nicht mit gutem Gewissen empfehlen.

Gruß

Sven

Themenstarteram 26. November 2009 um 6:46

Zitat:

Original geschrieben von porschec4

Hallo HappyDavid,

sorry wenn ich mich hier mit meinen fundierten Halbwissen einmische, aber wie passt das generell zusammen? auf der einen Seite mit Gasanlage sparen wollen auf der anderen Seite Kompressor Tuning-Kit verbauen :confused: Ich weiß, ist jetzt hier nicht das Thema aber du schreibst ja selber das LPG ne höhere Temperatur bei der Verbrennung hat und der erhöhte Ladedruck die Temperatur nochmals erhöht und dann wären wir doch wieder beim Thema Krümmer reißt ständig im LPG-Betrieb. Die Kombination von beiden paßt halt nicht zusammen, deshalb meine Frage zu Anfang. Auf Dauer gut ist das für den Krümmer nicht aber was noch schlimmer ist für den Motor auch nicht. Aber darüber braucht du Dir kurz über lang eh keine Sorgen mehr machen wenn alles kaputt ist. Man kann halt nur eins entweder sparen mit LPG oder seinen Komp tunen.

Ausserdem Glaube ich ne Gasanlage vom Marktführer wäre sowieso besser gewesen, hättest das Geld nicht ins tuning gesteckt hätte es auch für ne gescheite Gasanlage gereicht die keine Probleme macht.

:):D:)

Hallo porschec4,

dem Motor macht die erhöhte Temperatur nichts, und es ist eine JTG Gasanlage vom Marktführer (2600 Euro) für LPI Anlagen. Da gibt es Vialle und JTG Icom. Mehr nicht !!! Die Direkteinspritzung des LPG hat den schönen Nebeneffekt, dass der Motor gekühlt wird. Veraltete Verdampferanlagen wie z.B. die von Prins VSI laufen mit Sicherheit auch gut, sind für einen 230K jedoch nicht zu empfehlen.

Zu Deinem Verständnis zu dieser Kombination kann ich natürlich nicht viel schreiben.

LPI Gasanlage weil -> halbierte Spritkosten bei mehr Leistung !!!

Die Gasanlage ist bei mir Leistungsorientiert eingestellt, Super hat 95 Oktan, LPG je nach Mischverhältnis zwischen 102 und 108 !!!

Das Kompressor-Kit + die Softwareanpassung habe ich für 500 Euro einbauen lassen.

Da konnte ich nicht Nein sagen.

Das ganze läuft jetzt schon ca. 20.000 ohne Zwischenfälle !!!

Und selbst wenn der Motor mal hoch geht, einen Tauschmotor gibt es für 1000 Euro.

Also ist das Risiko überschaubar.

Gruß

 

 

Themenstarteram 26. November 2009 um 6:55

Zitat:

Original geschrieben von hjm2001

Zitat:

Das ist total nervig, und hängt höchstwahrscheinlich mit der Undichtigkeit im Krümmer zusammen.

Na ich weiß nicht!! Hatt auch lange Zeit einen undichten Krümmer. Aber außer den Geräuschen war da nix mit schlechtem Lauf. Wo ist der LMM her? Unbedingt Spannungen mit einem angeklemmten Multimeter durchmessen!! Würde fast wetten, das dies eher vom LMM kommt. Ist der Ölig?

Hallo hjm2001,

es ist der Pierburg 7.22684.09.0 (5624566666) für 89.00 EUR

Der ist Nagelneu !!!

Der war auch schon testweise im CLK eines Freundes, da liegt der Fehler nicht.

Ich hatte mir gedacht, dass die Lambdasonde im kalten Zustand falsche Wert abgibt,

wenn zuviel Abgase durch den Riss gedrückt werden ?!?!?!

Kann das sein ???

Gruß

Themenstarteram 26. November 2009 um 6:59

Zitat:

Original geschrieben von Leichtmetall

Hallo

Ja, das lästige Krümmer-reisen, und jeder ist sich sicher, das dies nur vom verschweißen verschiedener Materialien kommt.

Ich denke, es kommt zusätzlich wo anders her:

Mein Krümmer ist auch leicht gerissen, er pfatschte stets, wenn er kalt war, war weg, sobald er Temperatur hatte, da sich dann die leichten Riße an den Flanschen zudrückten. Seltsamerweise waren nicht alle Flansche gerissen.

Und heute?

Heute pfatscht sogut wie nichts mehr, nur noch minimal, und das ohne schweißen!

ICH habe für MICH eine andere Ursache für die Risse ausgemacht:

Klar ist, das sich der Krümmer mit Erwärmung längt, er seine Form geringfügig ändert. Schön, wenn er dies frei tun kann. NUR, er kann das nicht, da er am Ende, dort wo das Rohr, welches zum Kat führt angeflanscht ist, dort ist er nochmals an einem halter verschraubt. Das bedeutet, er ist dort zusätzlich fixiert!

Wenn der Krümmer nun sehr heiß wird, sich also ausdehnen möchte, dann wird er sich verspannen, da er ja am Kopf verschraubt ist und eben unten am Übergang Motor/Getriebe. In der Folge verspannt er sich und reißt auf Dauer an der schwächsten Stelle, und das sind die Schweißnähte.

Ich fahre seit über einem Jahr ohne die untere Halteschraube, meine Riße sind nicht grösser geworden, kaum zu hören und gut ist es..... (Und nein, mein Auspuff hängt noch immer drann, ist nicht durch erhöhte Schwingungen abgebrochen.. und noch immer der erste.....)

Achja, im Ebay bietet jemand immer Krümmer an, angeblich komplett Edelstahl, aussen UND innen geschweißt... kosten glaube ich um die 350 Tacken.

Leichti

Hallo Leichti,

das hört sich gut an, und wäre auf jeden Fall mal ein Versuch wert.

Danke für den Tipp !!!

Themenstarteram 26. November 2009 um 7:01

Zitat:

Original geschrieben von Sven_CLK

Der Halter am Getriebe ist bei mir auch weg. Kann ich nur empfehlen! So einen Ebay Edelstahlkrümmer habe ich in einem 230er verbaut. Ist aber erst 5000 Km damit gelaufen. Von daher kann ich den nicht mit gutem Gewissen empfehlen.

Gruß

Sven

Hallo Sven,

ich kann bei ebay nur einen für 699 Euro finden.

Könntest Du mir vielleicht die Kontaktdaten Deines Krümmer-Dealers schicken ???

:-)

Danke Dir !!

am 26. November 2009 um 9:16

Viel zu teuer!Dafür bekommt man ja einen vernünftigen :) Hier der selbe Krümmer LINK

Hier noch ein Link zum CLK-Forum. Da habe ich ein paar sachen drüber geschrieben.

LINK

Die Teile sind wahrscheinlich aus China.

Gruß

Sven

Die Pierburg sind so weit ganz gut, aber bei Ladedrücken von jenseits der 0,5 Bar kapitulieren sie.

Das wird bei deinem 230 der Fall sein.

Da zerreist dann irgend eine Menbran in den Dingern.

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