Krümmer reparieren
Hi ,
Ich habe momentan Probleme mit meinem Abgaskrümmer.
330xd BJ 2003 204PS nicht mehr der Gusskrümmer !
Entweder hat der gute Krümmer kleine Risse oder ich vermute eher, dass eine der Dichtung den Geist aufgegeben hat.
Wollte mir das demnächst angucken , Dichtungen erneuern und falls Risse vorhanden sind, wie könnte man diese am besten reparieren?
Erfahrungen?
Kann man den nur schweißen oder würde Flüssigmetall auch helfen? andere Möglichkeiten?
Freundlichen Gruß und vielen dank für Tipps.
Delta
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12 Antworten
Der Krümmer ist beim M57TÜ-Motor aus Edelstahl. Am besten einen Gusseisenkrümmer aus dem E39 530d verbauen mit 193 PS
Grüße,
BMW_verrückter
Danke Verrückter.
Passt denn der Gusskrümmer 1 zu 1 drauf?
Und das gibt keine Probleme?
Ich glaube der VFL 330d hatte auch den Gusskrümmer.Werde mich mal umschauen ob ich einen finden kann..neu sind die ja teuer, obwohl bei dem was ich schon in den Wagen gesteckt habe.
Ich hatte vorher nie ein pfeifen, weder beim Gas geben noch beim entlasten seitdem ich die Drallklappen entfernt habe tut er das. Ich führe es nicht auf die Drallklappen zurück, aber kann das auch mit dem Krümmer zusammen hängen?
Wollte erst die Unterdruckschläusche erneuern, AGR und KGE mit Bremsreiniger sauber machen.
Noch irgendwelche Maßnahmen die IHM gut tun würden?
Delta
Edit: Der Gute geht auf seine 200k zu.
Sicher, das Pfeiffen kommt vom undichten Kümmer. Es ist so, dass auch Leistunsgverlust auftreten kann, wenn der Krümmer undicht ist, da die Abgasenergie nicht mehr auf den Turbolader trifft, sondern pfeiffend herausgeschleudert wird und somit kein Ladedruck aufgebaut werden kann
Der Krümmer aus dem M57-Motor passe (184 PS/193 PS) - ohne Probleme.
Der passt 100%. Habe schon 4 Mal umgebaut.
BMW_verrückter
Werde mir den Gusskrümmer vom VFL besorgen.
Kann ich eigentlich die Turbolader-Dichtung vom FL verwenden oder muss die vom VFL dran?
Die vom FL hätte ich schon da.
Die zum Kopf hin sind ja identisch.
Kann man das eigentlich auch von oben machen oder muss der auf ne Bühne?
Manche sagen es geht auch von oben, andere wiederum man muss von unten ran.
Danke Verrückter
Was macht denn noch Sinn zu tauschen wenn man schon da dran ist?
Neue Schrauben und Dichtung versteht sich ja von selbst ..Schellen?Unterdruckschläuche(wollt ich eigentlich eh bald mal erneuern)?
Gruß
Delta
Hey Delta!
Also ich habe es immer von oben und unten gemacht.
Also - Akustikabdeckung runter, Links Ansaugbereich abbauen - Luftfilter raus - oben am Luftfilterkasten (unten) drei Verschlussstopfen raus - darunter befinden sich 13er Viel-Zahn-Schrauben am Turbolader - diese lösen - Ladeluftschlauch ab - Ölzulauf- und Ölrücklaufleitung weg - dann Turbolader von unten abflanschen (Abgasanlage runter) - am besten alles trennen vom Mitteltopf runter samt Turbolader - dann siehst du den Krümmer - nun den Krümmer (8er Mutter 12x Schrauben) abschrauben - es sind 3x 2er Dichtungen verbaut zum Kopf und zum Turbolader auch eine Dichtung.
Die Vielzahn-Schrauben habe ich erneuert - Dichtung zum Krümmer und zum Lader erneuern - 8er Muttern erneuern - Unterdruckschläuche Turbolader - Schellen an den Ladeluftschläuchen - mit einer Spritze evtl. die Ölzulaufschläuche mit Öl befüllen.
Grüße,
BMW_verrückter
So Gusskrümmer vom VFL ist drin. Dichtungen,Bolzen,Muttern etc. erneuert.
Läuft schon besser und Abgasgeruch im Innenraum ist weg!
Leider hab ich noch das Problem, dass der Turbo beim entlasten noch Geräusche macht.Das hatte ich vor nem Monat oder so noch nicht.
Ich tippe auf undichte Unterdruckschläuche.Kann das daher kommen?so ein lautes pfeifen?
Will keinen neuen Thread aufmachen, deswegen frage ich mal hier.
Habe manchmal einen sehr unruhigen/komischen Motorlauf, sprich er läuft nicht ganz so super und beim ausmachen gibts auch ein komisches Geräusch.
Meine frage: Kann das von einer verschlissenen Schwungscheibe/Riemenscheibe kommen? Hab irgendwie diese im Verdacht.
Wie äußert sich der Verschleiß noch?
Hab seit kurzem auch ein surren bzw Geräusch als würde ich die Kardanwelle mithören,aber nur bei etwa 120kmh.
Kardanwellenmittellager? Wie äußert sich der defekt?
So erstmal sorry, dass ich viele Fragen stelle
Und vielen Dank für jede Hilfe und Antwort!
Gruß
Delta
Okay, also ist alles gut verlaufen
Das mit dem Lader - können die Ladeluftschläuche sein. Unterdruckschläuche pfeiffen nicht.
Das mit dem Vibrieren etc. - könnten auch Motorlager sein, die nicht mehr ganz neu sind bzw. funktionieren.7
Das mit dem Surren - die Kardanwelle surrt nicht - ist immer schwer, Geräusche zu beschreiben.
BMW_verrückter
Danke Verrückter
WIe kann Ich denn die Ladeluftschläuche prüfen? oder auf Verdacht tauschen(habe gerade gesehen kosten 150 Euro ??) ?
Hmm Motorlager wurde das linke mal getauscht, aber das rechte nicht werde mir das mal ansehen.Hydrolager müssen eh neu hab die auch schon hier liegen.
Also an das Mittellager dachte ich weil ich ein summen(weiß nicht wie ich es genau beschreiben soll) bei 100 bis 120 kmh habe.Als würde ich das Rad mithören oder so
Woher kann das denn kommen ?
Zitat:
Original geschrieben von Delta_BMW
Danke Verrückter
WIe kann Ich denn die Ladeluftschläuche prüfen? oder auf Verdacht tauschen(habe gerade gesehen kosten 150 Euro ??) ?
Hmm Motorlager wurde das linke mal getauscht, aber das rechte nicht werde mir das mal ansehen.Hydrolager müssen eh neu hab die auch schon hier liegen.
Also an das Mittellager dachte ich weil ich ein summen(weiß nicht wie ich es genau beschreiben soll) bei 100 bis 120 kmh habe.Als würde ich das Rad mithören oder so
Woher kann das denn kommen ?
Das ist sehr oft so!! An das linke Lager kommt man halt wesentlich besser dran, aber ich sag Dir jetzt schon, dass das rechte auch defekt ist. Davor hat sich der Vorgänger nur gedrückt. Dabei muß der Motor schon um einiges nach oben angehoben werden und an die Muttern kommt auch ganz beschissen dran.
Ladeluftschläuche - kann man schwer prüfen - außer, du baust sie aus - also vom LLK zum Turbolader und vom LLK zum Abgasrückführ-Ventil. Dann siehst du es, ob Risse enthalten sind oder dergleichen.
Motorlager würde ich auch tauschen.
Das Summen - ist es schlimmer, wenn du ein Rad belastest - also in eine Links- oder Rechtskurve zu lenken?
Grüße,
BMW_verrückter
LLk Schläuche werden in zwei Wochen geprüft.Wenn ich die schon raus habe werde ich die Oringe erneuern..noch was?
Summer wird nicht lauter..dachte auch erst an Radlager, sieht aber nicht so aus.Bin da ratlos
Was kann ich denn noch überprüfen?Spurstangenköpfe erneuert, Koppelstangen etc sind ok, Hydrolager kommen jetzt neu rein.
Motorlager wird demnächst definitiv getauscht!
Okay, wenn das Fahrzeug auf der Hebebühne ist - gibt es Spiel im Rad? Wenn du das Rad drehst, hackt es bzw. summt oder schleift?
BMW_verrückter