ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Krümmer Schrauben

Krümmer Schrauben

Themenstarteram 29. März 2007 um 6:13

Hallo Grüßt euch alle miteinander,

hätte da mal gerne ein problem, und zwar............

letztens wollte ich bei meinen Opel Astra F CC, nach dem Öl schauen, und siehe da, sehe auf einmal das die Auspuf- Krümmer Schraube lose ist. Denke mir nichts dabei und habe sie festgezogen, was ich aber feststellen mußte, ist das mehrere Schrauben am Krümmer locker waren. Also habe ich sie alle

festgezogen, und dabei entdeckte ich das zwei Stück unten links

gefehlt haben. Beim näheren hinschauen, habe ich die 2 fehlenden Schrauben + Stehbolzen auch noch gefunden, haben unten in der Radkasten- Abdeckung gefehlt. Mein Problem ist jetzt, daß ich versucht habe die Schrauben wieder reinzumachen, aber leider ohne Erfolg............irgendwie faßt das Gewinde nicht, oder ich komme nicht dran. Schrauben scheinen aber nicht abgebrochen zu sein, sondern wirklich nur samt stehbolzen abgeganen zu sein. Habe sogar alle Krümmer Schrauben losgemacht, und sie nochmals versucht reinzudrehen...........aber wie gesagt ohne Erfolg. In moment ist alles noch dicht am Krümmer............aber wie lange ? ? ? Kann ich so weiterfahren ? ? ? und was würde mich das in etwa beim

F.O. H kosten ?

Danke euch schon mal im voraus...............

Ähnliche Themen
17 Antworten

sicher das die lsoe gegangen sind?

hört sich für mich irgendwie nach abgerissen an... bei meinem astra sind die so fest gegammelt, da hilft selbst rostlöser und gut zureden nicht mehr.

vielleicht ist das gewinde weggegammelt?

ich würde einfach evtl. die löcher auf ein maß bohren und dann neue schrauben mit ringscheiben und muttern am ende reindrehen.

wieso konnteste die überhaupt drehen? normalerweise sind die doch ratz fatz so festgefressen dass man da garnix drehen kann...

wenn du ohne stehbolzen fährst könnte sich der krümmer verziehen was zur folge hat dass die abgase einfach so "rausblubbern" -> leistungsverlust, störende geräusche, nichtbestehen der AU, mehr verbrauch durch fetteres gemisch

wieso greift das gewinde nicht? ggf. muss der krümmer ab, ein größeres gewinde und ein größerer bolzen rein... wenn der krümmer schon verzogen ist musste den vorm erneuten anbau planziehen lassen

beim FOH würde ich das nicht machen lassen, da wirste finanziell nicht mehr froh...

ach genau, das wollte ich noch dazu schreiben

geh nicht zum FOH!!! :D

Themenstarteram 29. März 2007 um 12:23

ja richtig,

alle Schrauben waren lose gewesen, oder besser gesagt etwas locker. Das ist aber keine Seltenheit, den mein Astra f Kombi,

hatte mal das gleiche Problem mit den Krümmer Schrauben,

waren lose gewesen. Und bis jetzt hälts an ! Natürlich sind aber alles Stehbolzen + Schrauben noch dran.

Wir groß ist der Stehbolzen original, also Gestern habe ich mal im

Net herumgestöbert, und bin darauf gestpßen, das original Stehbolzen vom Krümmer 46mm lang sind. Meine vom Krümmer losgewordenen sind ebenfalls lang.

Themenstarteram 29. März 2007 um 12:37

was ich noch hinzufügen wollte ist,

wenn man vor dem Auto steht sind es die 2 unteren Bolzen von links. Aber er ist in moment noch dicht, seitdem ich die Schrauben angezogen habe.

genaue maße hab ich nicht aber 46mm kommt in etwa hin...

wie jetzt? bevor du die nachgezogen hast war der undicht???

Themenstarteram 29. März 2007 um 12:48

undicht nein, aber Geräusche hat ich von der gegend aus dem Krümmer. Was ich jetzt nicht mehr habe.

seltsam...

Themenstarteram 29. März 2007 um 15:00

warum meinst du seltsam...............habt ihr bisher keine erfahrung mit lose Krümmer Schrauben gehabt ? ??

Nee waren immer fest ... immer, meist kommen 50% der Bolzen sogar mit raus.

ja eben... meine gingen nur noch mit flamme ab... da war garnixmehr mit abschrauben...

servus,

bei mir hatte ich vor kurzem auch son komisches geräuch gehört...dachte der kat wäre irgendwo undicht.. dann hab ich die haube aufgemacht und siehe da... waren bestimmt 4 muttern fast ganz abgedreht vom krümmer und die anderen waren auch schon lose und liessen sich sogar mit der hand drehen .. ich kann mir nicht erklären wie und warum die sich selbstständig gelöst haben. bei meinem vorherigen astra wareen die so festgegammelt das ich die nicht mal mehr abgekommen habe. Habe ziemlich blöd geschaut als alle schrauben lose waren... ich war mir auch schon ein oder zwei tage davor sicher das ichn leistungsverlust habe .. und dann kam ebenn das geräusch das der irgendwo luftrausbläst.. vorher mus sich das irgendwie überhört haben :rolleyes: naja hab se dann wieder festgezogen und dann war alles wieder dicht.. und ganz unten links die iene hat sich sogar ganz rausgedreht und felht :( .. naja.. mysteriös

Themenstarteram 30. März 2007 um 17:16

genau so war es fast bei mir...........

die eine ganz links, hat sich wie von Geisterhand rausgedreht.........seltsam.....

wie ist es bei deinen anderen.........halten die jetzt............

oder mußt du ab und wieder mal nachziehen ? ? ?

öhm.. jetzt wo dus sagst...

schau ich lieber morgen mal nach ;)

hab die letzte woche irgendwann nachgezogen ..

Deine Antwort
Ähnliche Themen