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Krümmer undicht 230 K

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 7. September 2006 um 20:21

Hallo zusammen,

vielleicht weiss ja jemand eine Lösung.

Bei meinen CLK 230 K ist der Abgaskrümmer irgendwo undicht. DC meint was von ca 800 Euro für neuen Krümmer incl. Einbau. Es sei der Krümmer und nicht irgendeine Dichtung.

FRage 1 : kann man den Krümmer schweissen ? Er sieht so aus als sei er Edelstahl und aus verschiedene Rohren zusammengeschweisst.

Frage 2 :Wie bekommt man das Wärmeschutzblech über dem Krümmer raus ohne das ganze Auto zu zerlegen ?

Frage 3 : wie hoch schätzt Ihr den Aufwand den Krümmer auszubauen und was muß da alles noch so raus ?

Ich weiss, etwas viel auf einmal - aber vielleicht hat es ja schon jemand mal gemacht .

Danke schon mal im voraus für die Antworten

Gruß INBUS

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19 Antworten

Hallo, macht er das auch wenn er warm ist???Meistens verformen sich die Krümmer nur wenn sie älter sind und wenn er dann warm wird hört es sich wieder wie original an!!!typischer Kompressor-Krümmer Eigenschaft

Themenstarteram 7. September 2006 um 20:43

also wenn das Auto warm ist legt sich der Krach. So nach ca 500 Metern . Der DC-Mensch meinte (privat ) das würde er so lassen.

Ich denke du hast da Erfahrung. Kann da mehr kaputtgehn ?

Gruß Inbus

kaputt geht da nix, deswegen hab ich ja auch gefragt ob es besser ist wenn er warm ist!!!kommt bei fast jedem älteren kompressor motor vor!würde es dabei belassen,es sei denn dich stört es....Wenn die älter sind verformen die sich ein wenig und durch die hitze die durch die abgase enstehen formiert er sich auf sein normalzustand wieder zurück deswegen hört man das dann auch nicht mehr... wenn man nur die krümmerdichtung erneuert hätte man auf lange sicht hingeshen keinen erfolg, also wenn komplett erneuern

Hmmm

Könnte es nicht auch sein, das er gerissen ist, sich aber durch die Wärmeausdehnung der Riß quasi "zudrückt"?

Wenn es schlimmer wird, würde ich den Krümmer ersetzen, sofern er verzogen und nicht gerissen ist, da sich bei einem weiteren Verziehen unter Umständen die Stehbolzen aus dem Zylinderkopf "herausziehen" könnten. (Oder gibt es das nicht bei Mercedes?)

bis denne

Leichti

Moin!

Ich kenne nur den Krümmer vom 320'er. Der ist zumindestend 2-laging, also Innen- und Außenschale. Durch die spezialkonstruktion ist eine schnelle Erwärmung (->Kat) und gleichzeitig eine Dämmung zum Motorraum gewährleitet.

Wenn das beim 230'er genau so sein sollte, kann das Ding jedenfalls nicht geschweißt werden.

Gruß Inge

Hi,

ich würde den Krümmer aus folgenden Gründen lieber machen lassen:

-Abgase können in dem Motorraum gelangen und DU atmest diese ein.

-Geringer Leistungsverlust

Ausserdem würde ich das teil auch nicht schweißen, das wird nicht sonderlich lange halten vermute ich, da das Teil ja aus Gußeisen hergestellt ist.

Vielleicht solltest Du ein gebrauchtteil verwenden und es von einer freien Werkstatt reparieren lassen.

 

Gruß

MB_E320

@ Inbus

Welches BJ?

Besorg dir einen gebrauchten Krümmer und lass es bei einer freien kompetenten Werkstatt machen.

Themenstarteram 8. September 2006 um 12:09

das Baujahr ist 4/2000 - aber wo bekommt man einen gebrauchten Krümmer her - und vor allen Dingen : wie bekommt man das Teil aus dem Auto ?

 

Gruß INBUS

Also der EVO Motor!

So ein Krümmertausch ist ziemlig heftig. Dafür müssen viele Anbauteile am Motor entfernt werden. Kompressor muss glaube ich auch raus. Ich weiß es aber nicht genau.

Bei mir klackert es auch nach dem Kaltstart. Aber ist nach der Warmlaufphase weg. Hm...

Laß die Reparatur lieber fachgerecht ausführen, das ist besser, glaube es mir.

Nen gebrauchten Krümmer bekommst Du bei eBay oder ggf. auf einem Schrottplatz (aber das wird eher schwieriger).

Gruß

Nico

am 8. September 2006 um 13:33

Hey Inbus,

dieses Problem hatte ich mit meinem auch mal.

DC wollte ca. 700€ für einen Neuen mit Einbau.

Also habe ich mir einen Neuen bei DC besorgt und selber an die Arbeit gemacht.

Der Krümmerwechsel hat es in sich, es sollten schon Mechanikerhände :-) ran.

Der Kompressor musste nicht weg, allerdings einige Anbauteile mussten entfernt werden.

Falls Du aus Stuttgartergegend bist einfach per PN melden.

Grüßle

Habe auch dieses Problem bei meinem C230 K gehabt. Habe es selbst gemacht. Dazu muss der ansaugstutzen ertsmal raus, der Luftfilterkasten, das Hitzeblech und die ganzen schläuche da drum herum. Dann siehst du alle schrauben recht gut und kommst auch gut dran und kannst den Krümmer abschrauben. Schau mal bei ebay da bekommt man oftmals günstig nen neuen Krümmer. In meinem fall habe ich meinen Krümmer fachmännisch an den gerissenen stellen schweißen lassen und dann neu abplanen lassen damit er wieder 100% gerade ist. Habe zwar nen neuen Krümmer leigen gehabt aber die mehode erschien mir sinnvoller da das risiko das er wieder reißt und sich verzieht geringer ist weil er schonmal den hohen temperaturen ausgesetzt war. Beim neuen Krümmer könnte dir das nach ner zeit nochmal passieren. Ich würde es auf jeden fall machen. Bei mir war es nämlich der fall das mein wagen 12 l verbraucht hat und nun komme ich auf 8,5- 9 liter. Der aufwand ist nicht so groß. Lass dir nur Zeit und wichtig ist ne Hebebühne. Was du noch benötigst wären neue schrauben fürn Krümmer, ne neue Krümmerdichtung und ne neue Dichtung für den Ansaugstutzen. Hier einige links von Krümmern bei ebay. Die müssten bei dir passen da es beim CLK genau so aufgebaut ist wie bei der C-klasse. Solltest du dir einen Gebrauchten kaufen so achte drauf das die auch grade sind und vorallem dicht.

http://cgi.ebay.de/...7472QQihZ015QQcategoryZ61410QQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/...2082QQihZ007QQcategoryZ61410QQrdZ1QQcmdZViewItem

bei dem 2 ten bin ich mir nicht sicher ob er bei dir passt. am besten mal nachfragen. er sieht mir von der form her und vom anschluss der lamdasonde (genau umgekehrter anschluss) aus als ob er für nen 200er motor ist.

Falls du noch weitere fragen hast stehe ich dir gerne zur verfügung.

Grüße,

Leo

Themenstarteram 8. September 2006 um 17:34

hallo zusammen,

ich bin also echt geplättet ob der Zahl der hilfreichen Hinweise und Tips.

An alle nochmal herzlichen Dank

ich werde berichten wie es weitergeht . Muß jetzt erst mal auf Dienstreise ( China - nicht jedermanns Geschmack - aber muß sein - und hoffendlich lassen mich die Islam-Fundis kontrolliert wieder runter)

Gruß Inbus

@ leo0127, CLK040

Mopf oder davor?

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