Krümmer undicht oder gerissen?
Seit paar wochen ist mein Vectra b 1.8i ziemlich laut und zwar vom Bereich Krümmer.Hab Abdeckblech runter genommen kann aber keine Risse oder schwarze Spuren entdecken,es summt so komisch.Vielleicht Dichtung?? oder was meint Ihr?!
Gruß
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16 Antworten
siehst du irgendwo schmauchspuren? auch die unterseite des krümmers und das hosenrohr nicht vergessen zu betrachten. mit nem spiegel geht das ganz gut.
Hi,
in die Werkstatt musst du sowieso. Stell dich seelisch und moralisch schonmal auf das Schlimmste, also einen gerissenen Krümmer ein, der ersetzt werden muss.
Wenn er dann "nur" verzogen ist, und sich evtl. gerissene Stehbolzen noch problemlos entfernen lassen, freust du dich umso mehr
Gruß cocker
Ich war ja Heute in der Werkstatt man hat mir gesagt Krümmer sei doch gerissen Kostenpunkt 250€ ink.Einbau.Was meint Ihr fairer Preis?
Gruß
Naja, was heißt schon fairer Preis?
Krümmer plus Dichtung kostet ca. 150,-Euro, der Rest ist Arbeitszeit, so gesehen ist der Preis okay. Aber nach meinen Erfahrungen wirst du nicht so lange Ruhe damit haben, Krümmerrisse bzw. verzogene Krümmer mit damit verbundener Undichtigkeit am Block sind bei Vectra mit 1,8/2,0 Motoren an der Tagesordnung und 2 Jahre ( Sachmängelhaftung bzw. im Optimalfall Garantie) sind verdammt schnell um. Dafür, daß dieses konstruktive Problem nie richtig gelöst werden wird ist selbst ein Euro zuviel, aber die Werkstatt kann dafür nichts.
Viele Grüße, vectoura
P.S. Habe vor 2 Monaten an meinem 2,0/16V 136PS den Krümmer wegen Undichtigkeit am Block planen lassen müssen, nach 2000 KM pfeift es wieder raus...forget it! Klassiche fehlkonstruktion von Opel, selbst wenn die Anzugsdrehmomente eingehalten werden und alles nach "Vorschrift" montiert wird...es ist Lotto!
Du machts mir richtig Angst,es sieht so aus als wäre die ganze B-Reihe eine Einhäufung von Fehlkonstruktionen also lieber verkaufen?
lass dir nich son müll einreden. zwar passiert das mit dem krümmer öfter. allerdings kanner auch ewig oder gar ein lebenlang halten. ich denke kaputte und intakte krümmer halten sich in wage. meiner is seit nummehr 187'000KM intakt und damit bin ich nicht allein. versuch erstmal ihn schweissen zu lassen wenn der riss nich all zu groß ist
in manchen leuten ruft es orgasmus ähnliche gefühle auf wenn sie alles extrem dramatisieren
PS: wie is eigentlich dein aktueller KM Stand?
Kannst ja mal einen Metallbauer/Schweisser fragen, was der davon hält, ein Gußteil zu schweißen, wleches dann thermisch und mechanisch belastet wird...
Für die Krümmergeschichte gibt es eine offizielle Feldabhilfe von Opel und die gibt es deswegen,weil es ein Massenproblem ist und nicht wegen "echter" Einzelfälle.Fazit der Feldabhilfe ist eben genaues anziehen der Stehbolzen mit vorgegebenen Dremomenten und Reihenfolgen sowie einen geänderten Dichtungssatz. Helfen tut es mal und mal nicht, nimm mal einen Mechaniker von opel zur Seite und frage den auf den Kopf zu seiner ehrlichen Meinung zur Krümmerproblematik.
Hier bei Motor Talk gab es bestimmt schon 40-50 user, welche über Krümmerrisse an ihren Vectra's geschrieben haben.("Nach dem Motto: Jede Woche wieder einer, den es erwischt hat...") Rechne es dann einfach grob hoch, wie umfangreich die Problematik auf den gesamten Vectra B Bestand bezogen, sein wird.
"Wenige Einzelfälle" (sagen die FOH ja wirklich gerne...) kann ja sein, wenn mehrere tausend Fahrzeuge auf ca. 150.000 potentiell betroffene Vectra B noch unter wenige Einzelfälle laufen, dann mag das stimmen.
Viele merken vielleicht auch nicht, daß mit dem Krümmer etwas nicht stimmt bzw. meinen, daß "leicht" unrunder Motorlauf und ab und zu Abgasgeruch im Innenraum normal sind, das "zischen" muß man auch nicht immer haben oder bemerken...und wenn der Motor und Krümmer warm sind, dann sind kleine Haarrisse auch gerne mal wieder dicht.Aber nicht für immer....
Es scheint aber wirklich verstärkt 1,8 und 2,0 Motoren zu betreffen.
Viele Grüße, vectoura
hab selber schon einige krümmer geschweisst.
macht sich nich schön aber es geht. deswegen zuerst das probieren.
hI,
ich muss vectoura recht geben.
Mein Krümmer wurde auch schon geplant, 1 Stehbolzen erneuert und eine verbesserte Dichtung montiert. Das ist jetzt knapp 3 Jahre her. Und im kalten Zustand bläst er seit 1 Jahr wieder ab. Wenn die Maschine dann warmgefahren ist, scheint er dicht zu sein.
Mir sagte der Mechaniker (fährt selber einen Vectra B), ich solle es um Gottes willen so lassen, es wär kaum möglich, das besser hinzukriegen, es sei denn mit viel Glück...
Am besten baut man sich einen Edelstahlkrümmer ein, dann hat man Ruhe.
Aber das alleine ist noch kein Grund, dern Vectra zu verkaufen - es sei denn, man hat böse Nachbarn, die sich über das allmorgentliche Röhren beim Wegfahren beschweren...
Gruß cocker
Hallo
wenn das Gußteil geschweißt wird, können im Material Verspannungen auftreten. Die Verspannungen können den Krümmer wieder reißen lassen oder die Stehbolzen abscheren lassen. Besser wäre es den geschweißten Abgaskrümmer ausglühen zu lassen in einem Spezialofen. Damit werden die Verspannungen eliminiert. Jetzt kann es sein das sich die Dichtflächen verzogen haben. Nun müssen die Dichtflächen geplant werden. Das wäre der Aufwand es richtig zu machen, um auf einen längeren Zeitraum Ruhe zu haben. Die Hardcore-Schweißer (Russische-Methode) braten den Krümmer im eingebauten Zustand zusammen. Ob es hält keine Ahnung. Ich habe die günstigere, schnellere und solidere Wahl getroffen. Von LRT habe ich einen neuen optimierten Abgaskrümmer mit Dichtungssatz, Muttern und Stehbolzen für 137 EUR gekauft. Laut Hersteller wurde die Gußlegierung gegenüber dem Original verbessert.
http://www.lrt-automotive.de/index.php?lang=de
Ich habe im Frühjahr den Krümmer selbst eingebaut und von der Werkstatt für 10 EUR die angegebenen Drehmomente anziehen und abstempeln lassen.
Viele Grüße
Powercruiser
HI,
es gab hier mal einen Thread, wo jemand behauptete, es gäbe von Daewoo (jetzt Chevrolet) einen Krümmer aus Sphäroguss, der auf den X20XEV und den X18XE passt... kann den Thread leider nciht finden, hab aber noch eine Ausdruck zuhause... ich werd mal den Text abtippen und posten... vielleicht hilfts jemandem.
Gruß cocker
Zitat:
Original geschrieben von Powercruiser
Hallo
Besser wäre es den geschweißten Abgaskrümmer ausglühen zu lassen in einem Spezialofen. Damit werden die Verspannungen eliminiert.
Viele Grüße
Powercruiser
spannungsarm glühen nennt man das.hab ich auf arbeit machen lassen. wer da allerdings nich günstig rankommt kanns lassen und lieber 2 krümmer kaufen oder gleich nen edelstahlkrümmer
Ein Edelstahlkrümmer reißt nicht, aber es kann trotzdem zur Undichtigkeit entweder am Block (bescheidene Stelle zum "basteln") oder am Übergang zur eigentlichen Abgasanlage kommen. Die Stahldichtungen lassen sich nämlich nur relativ wenig "pressen" und "arbeiten" deshalb auch nur wenig bei Verspannungen/Verwindungen mit, selbst wenn beide Seiten der gewünschten Verbindung im kalten Zustand plan sind.
Ich habe vor Jahren auf einem Teilemarkt eine Auspuffdichtung von einem älteren Porsche bekommen und diese "passend" für meinen X18XE1 gemacht, es hat immerhin 3 1/2 Jahre gehalten! Mit den Opel Stahldichtungen war ich bereits nach 5-8 Monaten wieder beim Ursprungszustand....also Undichtigkeit.
Naja, ein Allgemeinrezept dafür scheint es nicht zu geben, immerhin kenne ich auch 2 Vectrafahrer (X18 und X18XE1), welche nach 6 Jahren immer noch einen dichten Krümmer haben...ist halt Lotto...
Viele Grüße, vectoura
Zitat:
Original geschrieben von cocker
HI,
es gab hier mal einen Thread, wo jemand behauptete, es gäbe von Daewoo (jetzt Chevrolet) einen Krümmer aus Sphäroguss, der auf den X20XEV und den X18XE passt... kann den Thread leider nciht finden, hab aber noch eine Ausdruck zuhause... ich werd mal den Text abtippen und posten... vielleicht hilfts jemandem.
Gruß cocker
@alle.
Abgaskrümmer 2,0 16V
Betreff: Verzogene oder gerissene Krümmer.
Daewwoo Leganza mit einem Motor der ein Opel-Derivat ist, 2,0 16V Motorcode: X20SED, ist praktisch Baugleich mit dem Opel-Motor X20XEV und hat einen Krümmer mit Abgasrückführung, Krümmermaterial nicht wie bei Opel Grauguß (GG). sondern Spähroguß (GGG). Bei diesem in Australien bei Holden hergestellten Krümmern sind diese Probleme völlig unbekannt!
Die Ersatzteilnummer lautet:92063564, ist von jedem Daewoohändler lieferbar, ersetzt den Opelkrümmer mit der Teil-Nr.849138, Der Preis incl. UST beträgt 249,10 Euro, also erheblich billiger als ein Fächerkrümmer.
Vom X18XE war bei diesem Tread nicht die Rede und ob Daewoo einen baugleichen 1,8er Motor im Programm hat, keine Ahnung.
Gruß Leo