ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Krümmer wechseln?

Krümmer wechseln?

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 11. Februar 2017 um 18:50

Hallo liebes Forum!

Ich heiße Marie und habe von meinem Opa einen Mercedes-Benz C 230 Kompressor geerbt. Baujahr ist 2002. Der Wagen fährt sich echt super und ist soweit auch sehr gepflegt.

Als ich jedoch mit meinem absoluten Laienwissen unter die Motorhaube sah, kam ich ins Grübeln. Der Krümmer (???) ist wohl sehr angerostet/verrostet. Muss ich mir da Gedanken machen oder ihn gar austauschen lassen?

Nach kurzem Googeln wurde ich ja auf die Probleme mit dem braunen Schrecken bei diesem Bauhjahr aufmerksam, aber Radläufe und Türkanten sind soweit sauber.

Was meint ihr dazu?

Vielen Dank!

Marie

Beste Antwort im Thema

Hi Flora !

Dann solltest du schnellstmöglich das Kabel tauschen lassen. Das Öl steigt sonst durch die Kapillarwirkung bis ins (Sauteure) Steuergerät und zerstört dieses. In den FAQ findest du eine Beschreibung im Thread WARNUNG - Vor kapitalen Motorsteuergeräteschäden + Lösung - WARNUNG mit Einbauanleitung. Das Kabel wird einfach am Vorhandenen dazwischen gesteckt. Nach Aussage etlicher User kann das absolut Jeder innerhalb einer Minute erledigen. Ich kann es nicht beurteilen - mein Modell ist davon zum Glück nicht betroffen. Ansonsten wird dir das jede Werkstatt für kleines Geld montieren können.

Zu deiner Frage: Wenn er schon mal in der Werkstatt steht, kann der Mechaniker ja mal gründlich über den Wagen drüber schauen: Bremsscheiben, Beläge, Reifenzustand und ob der Unterboden sauber oder verölt ist, ob evtl. Spiel im Antriebsstrang oder der Lenkung ist, wie sieht es in Sachen Rost aus (eigentlich DAS Thema beim CLK !) und dgl. Oft hilft da der letzte Prüfbogen von der Hauptuntersuchung. Wenn er auf Anhieb ohne Mängel durch gekommen ist, sollten wohl keine größeren Probleme zu erwarten sein. Die Mechanik des CLK ist eigentlich recht unauffällig. Ob die elektrischen Helferlein alle funktionieren, wirst du sicher schon selbst gecheckt haben. Wenn du den Wagen noch viele Jahre fahren möchtest, würde ich eine Hohlraum- und Unterbodenversiegelung empfehlen. Davor sollten bestehende Rostprobleme (falls vorhanden) beseitigt werden. Bei Winterbetrieb regelmäßig in die Autowäsche mit dem Schätzchen und dabei auch den Unterboden waschen lassen. Er wird´s dir danken. Wieviel Geld und Aufwand du in den Wagen stecken möchtest, hängt vom derzeitigen Zustand und der weiteren Verwendung ab. Soll er nur bis zur nächsten HU gefahren werden, rechnet sich das alles nicht. Soll aber ein zukünftiger Youngtimer aus ihm werden, dann schon. An und für sich ist der CLK ein treues, zuverlässiges Auto, welches sehr viel Spaß machen kann. Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Krümmer belassen... alles absolut normal! ;)

Themenstarteram 11. Februar 2017 um 20:25

Zitat:

@ColaMix schrieb am 11. Februar 2017 um 21:15:57 Uhr:

Krümmer belassen... alles absolut normal! ;)

Puh, danke das beruhigt mich schonmal! Es sieht halt schon ziemlich rostig aus

Hi Flora,

stimmt, Krümmer ist absolut normal.

Aber du solltest dich im Forum mal umsehen, es gibt

Wichtigeres, was du mal anschauen solltet, z.B. Ölstoppkabel.

Grüße waltgey

Du hast Recht, es sieht wirklich nicht schön aus. Aber dennoch brauchst du dir wegen der Krümmer keine Gedanken zu machen. Solange sie dicht sind und nicht irgendwo abblasen, ist alles okay. Hast du Wartungsunterlagen von dem Wagen ? Wenn ja, solltest du überprüfen, ob besagtes Ölstoppkabel vllt. schon verbaut wurde. Wenn nein, einfach mal beim Fachhändler nachschauen lassen. Das sollte selbst bei Mercedes kostenlos sein.

Themenstarteram 12. Februar 2017 um 7:23

Hallo und danke für eure Antworten!

Leider habe ich so gut wie keine Unterlagen zu dem Wagen. Da ich mir unter Ölstoppkabel nichts vorstellen konnte, habe ich einfach mal danach gesucht. Sie scheinen ja diese grüne Fahne dran zu haben, die sehe ich im Motorraum aber nicht. Also denke ich, dass sie nicht verbaut wurden. Das werde ich dann noch nachholen müssen. Sollte ich noch was überprüfen lassen, wenn der Wagen schonmal im der Werkstatt steht?

Themenstarteram 12. Februar 2017 um 9:34

Ok, habe mal nachgesehen. Das Kabel ist voller Öl und in diesem braunen Stecker stand es richtig... ärgerlich.

Hi Flora !

Dann solltest du schnellstmöglich das Kabel tauschen lassen. Das Öl steigt sonst durch die Kapillarwirkung bis ins (Sauteure) Steuergerät und zerstört dieses. In den FAQ findest du eine Beschreibung im Thread WARNUNG - Vor kapitalen Motorsteuergeräteschäden + Lösung - WARNUNG mit Einbauanleitung. Das Kabel wird einfach am Vorhandenen dazwischen gesteckt. Nach Aussage etlicher User kann das absolut Jeder innerhalb einer Minute erledigen. Ich kann es nicht beurteilen - mein Modell ist davon zum Glück nicht betroffen. Ansonsten wird dir das jede Werkstatt für kleines Geld montieren können.

Zu deiner Frage: Wenn er schon mal in der Werkstatt steht, kann der Mechaniker ja mal gründlich über den Wagen drüber schauen: Bremsscheiben, Beläge, Reifenzustand und ob der Unterboden sauber oder verölt ist, ob evtl. Spiel im Antriebsstrang oder der Lenkung ist, wie sieht es in Sachen Rost aus (eigentlich DAS Thema beim CLK !) und dgl. Oft hilft da der letzte Prüfbogen von der Hauptuntersuchung. Wenn er auf Anhieb ohne Mängel durch gekommen ist, sollten wohl keine größeren Probleme zu erwarten sein. Die Mechanik des CLK ist eigentlich recht unauffällig. Ob die elektrischen Helferlein alle funktionieren, wirst du sicher schon selbst gecheckt haben. Wenn du den Wagen noch viele Jahre fahren möchtest, würde ich eine Hohlraum- und Unterbodenversiegelung empfehlen. Davor sollten bestehende Rostprobleme (falls vorhanden) beseitigt werden. Bei Winterbetrieb regelmäßig in die Autowäsche mit dem Schätzchen und dabei auch den Unterboden waschen lassen. Er wird´s dir danken. Wieviel Geld und Aufwand du in den Wagen stecken möchtest, hängt vom derzeitigen Zustand und der weiteren Verwendung ab. Soll er nur bis zur nächsten HU gefahren werden, rechnet sich das alles nicht. Soll aber ein zukünftiger Youngtimer aus ihm werden, dann schon. An und für sich ist der CLK ein treues, zuverlässiges Auto, welches sehr viel Spaß machen kann. Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Themenstarteram 12. Februar 2017 um 11:39

Hallo Astra-F-Cabrio! Danke für deine Hilfe! Mich packt ja jetzt die Neugier. Ich habe mal den Strang der in dem grauen Nockenwellenversteller reingeht durch den Motorraum verfolgt, mit der Hoffnung, dieses ominöse Steuergerät zu finden. Ich kam im Sicherungskasten an. Ich vermute dieser graue Kasten rechts neben den Sicherungen ist es? Ich habe die Kabel zwar nicht gezogen aber bei der Draufsicht konnte ich kein Öl finden. Puuuhhh...

Wenn ich das bei MB machen lasse, sollten sie doch das ganze Kabel vom Versteller bis zum Steuergerät tauschen oder sehe ich das falsch? Denn das Kabel zum Steuergerät hin ist ja bereits "verseucht".

Achja, habe keinen CLK sondern das C-Coupe C 230 Kompressor.

Vielen Dank!

Marie

Hi zusammen, gilt das mit dem Ölstopkabel auch beim 320er?

Zitat:

@CLK72 schrieb am 12. Februar 2017 um 13:34:58 Uhr:

Hi zusammen, gilt das mit dem Ölstopkabel auch beim 320er?

...nööö :D

Wie schon gesagt, die Problematik gibt es bei meinem 320er nicht. Daher kenne ich das nur aus zahlreichen Berichten, Threads und Diskussionen. Jedenfalls hat dieses Ölstoppkabel einen männlichen und weiblichen Anschlußstecker. Es wird nicht mit dem bisherigen Kabel getauscht, sondern einfach oben dazwischen gesteckt. Deshalb sollte das auch vom Arbeitslohn nicht weiter in´s Gewicht fallen. Dieses Kabel verhindert dann, dass das Öl noch weiter bis zum Steuergerät vordringen kann.

Themenstarteram 12. Februar 2017 um 19:10

Hallo zusammen. Habe mal die Steckerverbindungen im Steuergerät abgezogen und angeschaut. Leider konnte ich dort bereits Öl sehen... Nicht viel, lasst es einen viertel Tropfen sein... Habe das Öl erstmal mit einem Taschentuch so gut es ging entfernt. Ich denke, da kommt wohl eine ziemlich teuere Reparatur auf mich zu oder? Allein das Ölstoppkabel + evtl. Tausch des Nockenwelleverstellers wird da nicht mehr viel helfen.

Würde den Benz gerne behalten aber so komme ich doch arg ins zweifeln. Dann sifft die Rotze jetzt wohl schon durchs Steuergerät? :-( :-(

Wenn´s schon zu spät wäre, müsstest du jetzt ein intaktes Steuergerät einbauen. Solange das aber noch tut, ist es vermutlich auch noch nicht zu spät. Du siehst aber daran, wie wichtig das ist - höchste Eisenbahn für dich !!!

Wie gesagt, das Ölstoppkabel wird zwischen Steuergerät und bestehendem Verbindungskabel eingesteckt. Es verhindert, dass das Öl weiter bis zum Steuergerät vordringen kann. Deshalb kommt dann auch kein teurer Austausch auf dich zu. ;)

Themenstarteram 12. Februar 2017 um 19:49

Zitat:

@Astra-F-Cabrio schrieb am 12. Februar 2017 um 20:27:59 Uhr:

Wenn´s schon zu spät wäre, müsstest du jetzt ein intaktes Steuergerät einbauen. Solange das aber noch tut, ist es vermutlich auch noch nicht zu spät. Du siehst aber daran, wie wichtig das ist - höchste Eisenbahn für dich !!!

Wie gesagt, das Ölstoppkabel wird zwischen Steuergerät und bestehendem Verbindungskabel eingesteckt. Es verhindert, dass das Öl weiter bis zum Steuergerät vordringen kann. Deshalb kommt dann auch kein teurer Austausch auf dich zu. ;)

Du machst mir wieder Hoffnung! Sorry falls ich da nervig wirke, aber ich will nur auf Nunmer Sicher gehen, weil ich das Auto gerne behalten möchte.

 

ALSO:

Ölstoppkabel verbauen. Muss ich den Magneten und zugehörigen Kabelstrang (der ja anscheinend voller Öl ist) auch tauschen? Oder reicht es, wenn ich das Kabel aussiffen lasse, also jede Woche mal das Öl aus dem Steuergerät entferne bis das versiffte Kabel leer gesifft ist?

Und ich hab mir über den Krümmer Sorgen gemacht...:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen