ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Krümmerdichtung wechseln für 1500 Euronen

Krümmerdichtung wechseln für 1500 Euronen

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 9. März 2005 um 20:24

Hallo liebe freunde des gepflegten bezahlens......

heute morgen war die welt noch in ordnung, soweit das für einen 210 ner Fahrer der bisher die sprichwörtliche Qualität von /8,123,124 gewohnt war überhaupt möglich ist.

Dies änderte sich dann schlagartig gegen 15,00 uhr, als der freundliche,bei dem ich, tut mir leid,diesen Schrotthaufen,heute morgen zum Wechsel der Abgaskrümmerdichtung abgegebn hatte, anrief.

Der Anruf war kurz, der inhalt noch kürzer,2 Stehbolzen im Zylinderkopf abgerissen, einen ohne problem rausbekommen, der andere sitz bombenfest.Kopf muß runter, mit allen drum und dran,ca 1500 euronen.

Ich war kurz davor dem freundlichen zu sagen er solle den mist wieder so zusammenbauen und dann such ich mir nen dummen dem ich den mist andreh, solange noch nicht jeder mitbekommen hat wie die uns verarscht haben.

Ich fahr jetzt seit 20 Jahren daimler, und was soll ich euch sagen, so gabz langsam hab ich die schnauze voll.

Das mußte ich einfach mal loswerden....

Und nun setzen wir uns hin und bezahlen die Rechnung und harren der Probleme die da noch kommen werden.

gruß Romanus

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 9. März 2005 um 20:29

Hi!

Hm, dazu kann ich nocht nicht viel beitragen. Fahre erst seit 2 Jahren Mercedes. Ich habe bislang nix negatives an meinem 300er festellen können. Also von Qualitätsproblemen keine Spur bei mir. Vieleicht solltest du mal nachdenken net immer zur Fachwerkstatt zu gehen. Ich werd in Zukunft meine Durchsichten bei einem Privaten machen lassen. Das spart mal kurz satte 50%.

Gruß Dorschdi

am 9. März 2005 um 20:54

Hallo,

das ist einer von vielen gruenden warum ich meine zwei benzen nicht mehr zu DC NL (werkstaetten) fahre!!!

Mit freundlichen gruessen

Struppelpeter :)

Ein fähiger und motivierter Mechaniker versteht es auch festgebackene Schrauben aufzukriegen.

Der Mechaniker bei Mercedes braucht sich aber keine Mühe mit den Schrauben geben. Wenn er es nicht schafft mit einfachsten Mitteln die Schrauben aufzukriegen, reißt er sie halt ab.

Der Kunde zahlts ja, und Mercedeskunden sind ja sowieso besonders leidensfähig.

.

am 9. März 2005 um 22:05

Wenn ich diese Kommentare lese dann "bekomme ich solche Bälle am Hals" .

Ein fähiger und motivierter Mechaniker .

Man kann aus Sch... keine Bonbons machen und wenn Mechaniker zaubern könnten dann wären sie beim Zirkus !

Mir geht dieses ständige abwertende Gesabbel über Werkstätten und Mechaniker auf den Geist , auch wenn ich vieles aus Kundensicht verstehen kann und über schlechte Arbeitsleistung und ähliches genauso verärgert wäre .

Aber deswegen alle Werkstätten und Mechaniker als unfähig hinzustellen ist völlig überzogen .

 

Leuten wie lkwpeterchen wünsche ich ein Jahr in einer Werkstatt arbeiten zu müssen unter den gleichen Bedingungen wie die heutigen Mechaniker .

Ich starte hier jetzt keine Diskussion , Übermenschen haben eh recht .

Soll niemand persönlich nehmen aber vielleicht hin und wieder vom hohen Roß herunterkommen .

So , und jetzt wieder ontopic .

am 10. März 2005 um 0:01

Ich habe letzte Woche meine Zylinderkopfdichtung gewechselt, da ist mir eine Mutter am Stehbolzen rund geworden, musste den kompletten Auspuffkrümmer und Abgasturbo rausbauen(wollte ich eigentlich nicht), und das nur wegen einen Stehbolzen. Als wir mit der Zange versuchten die Mutter abzuschrauben, ist der Bolzen abgebrochen. Mussten das Gewinde herausbohren und mit Helicoil instandgesetzen. Es ist ganz normal, dass diese Bolzen abreissen können, denn die enormen Temperaturen und dann noch ein Alu-Zylinderkopf, da frisst sich das Gewinde fest. Man muss sich wirklich glücklich schätzen, wenn nur 1 Stehbolzen abreisst. Natürlich hat es mich auch geärgert, hatten aber damit gerechnet.

Und das ist nicht nur bei Mercedes so, kann mir einer erzählen was er will

und

mit Absicht reisst bestimmt keine Mechaniker in einer MB-Werkstatt einen Stehbolzen ab.

 

Gruss

Alex

Themenstarteram 10. März 2005 um 20:23

Hallo zusammen

nur damit kein falscher eindruck entsteht....

ich wollte dem oder den Mechanikern keinen vorwurf machen...

was ich bemängele und das wohl nicht ganz zu unrecht, ist nur unglaubliche selbstverständlichkeit mit der der freundliche dieses na nennen wir es malör bei mir abladen will....

wenn ich weiß, das ich den stehbolzen beim losdrehen der mutter abreiße, dann kann ich mir als

MEISTER eventuell auch gedanken machen ob ich diese mutter nicht von vornherrein sprenge und dann versuche den eventuell nicht mehr zu gebrauchenden stehbolzen jetzt ohne last zu entfernen.....

aber ich bin ja kein MEISTER.....

das spiel geht überigens noch weiter...

Ein dichtsatz mit Ventilschaftdichtungen und Zylinderkopfschrauben ca 250 euronen plus märchen

dann Kopfabearbeitung beim Motorenbauer, aber oh wunder mit entfernen das abgebrochenen stehbolzen, und einbau der Ventilschaftdichtungen, günstige 420 euronen plus märchen...

macht alles in allem 1800 euronen....

 

na schönen dank

das nächste mal wenn der MEISTER sagt, ja das problem kennen wir, spätestens dann sollte ich mir ernsthafte gedanken machen.

Wer meinen beitrag über die selbsttätig verstellte Serviceintervallanzeige gelesen hat wird erfreut sein zu hören, das dieses problem mitlerweile gelöst ist..

ja wirklich gelöst...

der MEISTER hat dann dem Mechaniker die Anweisung gegeben,ja denn ändern wir einfach den im steuergerät hinterlegten motor und alles ist wieder gut.

eingebaut ist ein 606er motor, das steuergerät glaubt jetzt aber einen 602 motor zu haben.

bin mal gespann wann ich auf der bab von einer mir bisher unbekannten leuchte signalisiert bekomme, das es zeit ist die zündkerzen zu wechseln.

bis zum nächsten problem

gruß romanus

lanzenbrecher

 

@juhuholgi

kann dich verstehen, hab auch immer ein großes problem mit solchen sprüchen.

@e300 td

klingt alles schön und logisch, der werkstatt-alltag ist aber nicht nur schön. sicher lässt sich manche mutter/stehbolzen mit besonderer sorgfalt retten. aber es gibt auch bolzen/muttern, die gehen ums verrecken nicht mehr lose. beste beispiele: stehbolzen kopf unf krümmer. das gibt es eben!!! ist natürlich scheiße! aber scheiße passiert! und deshalb gilt dir mein mitgefühl. 1800 tacken, muss ´ne alte frau lange für stricken. aber danach ist alles wieder i.o. siehs mal so.

dto

Themenstarteram 11. März 2005 um 14:03

naja, ob dann alles io ist werden wir sehen,denn das eigentliche Problem des zeitweiligen Motornotlaufs haben sie noch nicht gefunden....

aber es wird wahrscheinlich der unsagbar preisgünstige Luftmassenmesser sein.

lächerliche 350 euronen.

aber wir habens ja....

gruß romanus

Ok, manche fanden meinen Kommentar etwas überzogen, deswegen will ich nun zu Besten geben wie ich das handhabe mit festgebackenen Schrauben.

Praktiziere diese Methoden nun schon seit Zeiten des Renault 4 oder Fiat X 1/9 als ich noch Lehrling war.

Unser Meister ging damals immer an die Decke wenn jemand eine Schraube/Mutter rund machte oder abriss.

Wir hatten aber auch Lehrlinge, die setzten den ausgeleierten Gabel/Maulschlüssel schräg an und schon war die Schraube/Mutter rund.

Grundsätzlich (ok, ich weiß, ist ja altbekannt):

Bei kritischen Schrauben/Muttern immer einen 6-Kant nehmen und keinen 12-Kant Schlüssel (größere Angriffsfläche).

Vorher immer Rostlöser verwenden, genug Zeit lassen zum Einwirken, wenn es sein muss über Nacht oder stündlich nachsprühen.

Geht dann immer noch nix, Mutter/Schraube mit dem Schweißbrenner bei weicher Flamme gleichmäßig heiß machen, wenn möglich bis sie glüht.

Also wenn eine Mutter festsitzt nur die Mutter glühend machen und nicht den Bolzen bzw. Schraube. Die Mutter dehnt sich aus und geht dann leichter über das Gewinde.

Wenn sich das Teil dann etwas bewegt, immer vorsichtig hin und her spielen (rechts/links drehen), immer kräftig schmieren, mit Gefühl arbeiten und sich Zeit lassen. Wenn der Bolzen ab ist, braucht man noch länger.

Sollte mal eine Schraube rund geworden sein, schweiße ich einfach eine Mutter (am Besten gleich eine Nummer größer) mit dem Schutzgasschweißgerät oben drauf, dann habe ich wieder eine Angriffsfläche zum drehen. Das gleiche geht natürlich auch mit abgerissenen Bolzen, Mutter auf den Bolzenstumpf halten und festschweißen. Schon kannste wieder drehen.

Funktioniert auch bei festgefressenen Bolzen in Aluguß.

Mit der Nutzung des Prinzips der Wärmeausdehnung, Geduld und viel Gefühl für das Material kann man viel erreichen.

Aber ihr wißt ja, wenn das Auto in der Werkstatt ist, ist das wie beim Arzt, der macht keine Fehler und hat immer Recht

Ob diese Vorgehensweise den Lehrlingen heute auch noch beigebracht wird?

Aber Geduld ist ja heute keine Tugend mehr.

... vielleicht bin ich ja ´völlig schief gewickelt, ich wüsste aber nicht, warum ich an Deiner Stelle die ganze Kohle, "dem freundlichen" in den Hals werfen sollte ! Du hast den Wechsel der Dichtung beauftragt, aus!

wenn es da vorgeschriebene Arbeitszeiten gibt, solltest Du genau DIE bezahlen ( evtl. Plus Material = neuem Bolzen) , nicht mehr. Wenn Deine Werkstatt dann die Bolzen abreißt, kann es doch nicht Dein Problem sein ! ( ... dass Stehbolzen mit der Zeit rosten, die Kupfermuttern festbacken und irgendwann gar nichts mehr geht ist natürlich bekannt, aber hat man Dich darauf aufmerksam gemacht ? - falls nicht: Schade für die Werkstatt!)

Es muß ja nicht unbedingt mit dem Alter des Bolzens zusammenhängen, sondern könnte immerhin auch ein Montagefehler der Werkstatt sein !

Spinnen wir mal:

Beim Ölwechsel fällt dem Mechaniker leider eine kleine Stecknuss in deinen Öleinfüllstutzen! würdest Du der Werkstatt die Zerlegung des Motors bezahlen? - wohl kaum! Da Du ja nur einen Ölwechsel beauftragt hast!

Ich halte es für möglich, dass ich meinem, vielleicht dann nicht mehr ganz so "freundlichen", beim Telefongespräch sagen würde: " na dann mach ma feddich die Karre, und zwar zügig, Wie is mir übrigens egal!"

Themenstarteram 13. März 2005 um 15:04

hallo zusammen.....

zum einen ist der freundliche auch nur so freundlich wie seine kunden mit ihm ......

zum anderen, sie waren schon so schlau und bemerkten bei Auftragsannahme, das dies ein bekanntes problem sei und das wahrscheinlich ein oder mehrer stehbolzen abreißen würden........

 

mal sehen wie die sache ausgeht, aber mit unfreundlichkeit oder drohungen werd ich da nichts erreichen.

 

gruß romanus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Krümmerdichtung wechseln für 1500 Euronen